German Forum

Started by frankdarwin, May 12, 2020, 05:01:58 AM

Previous topic - Next topic

frankdarwin

Hi,

is there a forum in german?

Frank.

sinus

Quote from: frankdarwin on May 12, 2020, 05:01:58 AM
Hi,

is there a forum in german?

Frank.

Hallo,
ich glaube nicht, dass es ein IMatch-Forum auf Deutsch gibt, da bin ich ziemlich sicher.
Aber Du kannst hier auf jeden Fall auf Deutsch posten, am Besten gibst Du dann oben im Titel an, dass dies auf Deutsch, also so wie etwa

[GERMAN] Gesichtserkennung - zwei Vorschläge/Wünsche

(der link zu oben (ist nur ein Beispiel, ist übrigens:
https://www.photools.com/community/index.php?topic=10183.msg72451#msg72451

Es ist klar, dass das meiste hier auf English ist. Das heisst, so stöbern usw ist schwierig, wenn man nicht etwas Englisch kann.
Ich schreiben oder lasse einiges auch übersetzen, bewährt hat sich die Seite
deepl.com

Diesen Text schreibe ich zum Beispiel auf auf Deutsch, kopieren dann den englischen Text in das Forum - fertig.

Das ist nur meine Ansicht, vielleicht hat Mario noch eine bessere Antwort.



Englisch: =================================

Hello,
i don't think there is an IMatch forum in german, i'm pretty sure there is.
But you can definitely post in German here, the best thing to do is to indicate at the top of the title that this is in German, like

[GERMAN] Face recognition - two suggestions/wishes

(the link to above (is just an example, by the way:
https://www.photools.com/community/index.php?topic=10183.msg72451#msg72451

It is clear that most of this is in English. This means that browsing etc. is difficult if you don't know some English.
I write or have some translated, the page
deepl.com

I write this text in German, copy the English text into the forum - done.

That's just my opinion, maybe Mario has a better answer.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

schwarzvogel

#2
Deutsch

Hallo,
ich kann mich noch sehr gut an das von "Sinus" moderierte - von "photools.com" unabhängige (!) - deutschsprachige Forum erinnern und bedauere heute noch sehr dessen Einstellung !!
Beide Foren liefen parallel und man brauchte im "Sinusforum" für einfache Leute und einfache Fragen keine vorbereitete Log-Datei o.ä. oder gar Informatik-Studium !
mfG schwarzvogel

Carlo Didier

Auch hier braucht man für einfache Fragen keine log Datei  :)

Aber es ist immer nützlich ein Maximum an Informationen mit zu geben wenn man etwas fragt oder ein Problem hat, denn das erspart beiden Seiten viel Zeit.

Ich erinnere mich noch an die Zeit im Helpdesk bei uns.
Typischer Anruf: "Es geht nicht!" - "Was geht nicht?" - "Mein Programm" - "Welches Programm?" - "XYZ" - "Und was geht nicht mit XYZ?" ...  :D

frankdarwin

Hallo und danke für eure Antworten.

Es geht nicht darum, dass ich kein Englisch kann oder zu faul bin einen deutschen Text zu übersetzen.
Es fällt mir einfach viel leichter, eine Frage oder ein Problem in meiner Muttersprache zu formulieren, als durch eventuell zu geringe Englischkenntnisse unklare und missverständliche Aussagen zu treffen.

Das verringert auch das Risiko von unnötigen Rückfragen.

Schön, dass man hier deutsch reden darf :)

Frank.

sinus

Quote from: schwarzvogel on May 12, 2020, 08:51:16 AM
Deutsch

Hallo,
ich kann mich noch sehr gut an das von "Sinus" moderierte - von "photools.com" unabhängige (!) - deutschsprachige Forum erinnern und bedauere heute noch sehr dessen Einstellung !!
Beide Foren liefen parallel und man brauchte im "Sinusforum" für einfache Leute und einfache Fragen keine vorbereitete Log-Datei o.ä. oder gar Informatik-Studium !
mfG schwarzvogel

Das ist sehr nett von Dir, schwarzvogel, danke.  :D
Ich konnte es irgendwann einfach nicht mehr machen, es gibt halt auch einfach immer wieder Leute, die haben kein Problem damit, nachts oder am Sonntag z.b. telefonisch anzurufen.
Und und und ... Mario kann da wahrscheinlich auch ein Lied davon singen.

Und irgendwann ging es halt nicht mehr.
Aber zum Glück gibt es dieses Forum hier und man kriegt, denke ich, fast immer ne hilfreiche Antwort.

Und Mario kann sehr "technisch" daherkommen, das stimmt, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Geduld er hat, auch einfache Fragen immer und immer wieder zu beantworten.
Ich denke, er passt sich, soweit es geht, auch dem Fragenden an, auf ein Post mit "hohem technischen Niveau" antwortet er auch so, und wenn jemand fragt "Wie installiere ich denn dieses Programm?" dann antwortet er auch einfach und verständlich.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus