[GERMAN] IMatch 2020 / 2019 auf 2 verschiedenen Rechnern

Started by Moffie, May 15, 2020, 08:33:26 PM

Previous topic - Next topic

Moffie

Ich benütze zwei Rechner. Einen Desktop mit IMatch 2019 (unterstützt kein AVX) und ein Notebook mit IMatch 2020. Mit beiden Rechnern speichere ich Daten auf dieselbe HD mit meinen Fotos. D.h. einmal arbeite ich mit IMatch 2019 bzw. IMatch 2020. Laufe ich mit dieser Vorgehesweise möglicherweise in Probleme?

sinus

Quote from: Moffie on May 15, 2020, 08:33:26 PM
Ich benütze zwei Rechner. Einen Desktop mit IMatch 2019 (unterstützt kein AVX) und ein Notebook mit IMatch 2020. Mit beiden Rechnern speichere ich Daten auf dieselbe HD mit meinen Fotos. D.h. einmal arbeite ich mit IMatch 2019 bzw. IMatch 2020. Laufe ich mit dieser Vorgehesweise möglicherweise in Probleme?

Sicher bin ich nicht, aber es müsste eigentlich gehen.
Heisst, wenn Du zb bei einem Foto etwas änderst, müsste es die andere DB aber übernehmen (das Foto einscannen) und die Aenderungen übernehmen, nicht überschreiben mit den alten Daten.
Dinge wie Categorien ändern usw gehen nicht.

Sicher bin ich aber auch nicht.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Das Datenbankformat von IMatch 2020 ist neuer. IMatch 2019 kann eine mit 2020 aktualisierte Datenbank nicht öffnen.
Dies gilt auch für Einstellungen und manche Vorlagen und Apps. Die beiden Installationen müssen getrennt bleiben (also nicht mit Pack & Go arbeiten, und wenn, dann nur von 2019 in Richtung 2020).

Das Verwalten der gleichen Bilder (Ich vermute mal, darum geht es hier?) in zwei verschiedenen Datenbanken und mit verschiedenen IMatch-Versionen ist prinzipiell möglich.
Allerdings können die Datenbankinhalte abweichen, wenn zum Beispiel in einer Datenbank Kategorien angelegt werden, in der anderen aber nicht. Ggf. verwaltet IMatch 2020 auch mehr oder leicht unterschiedliche Metadaten für manche Dateien, weil es eine neuere Version von ExifTool nutzt.

Die "2019"-Datenbank kann von IMatch 2020 geöffnet und konvertiert werden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook