[GERMAN]Fragen zur Verwendung von regulären Ausdrücken in der Suche

Started by wolboe, June 14, 2020, 10:54:53 AM

Previous topic - Next topic

wolboe

Problem: Unterschiedliche Ergebnisse bei Suche im Dateifenster  (Search Bar) und über Filter:

Schnell-Suche im Dateifenster: (Aktiviert sind nur ,,Dateiname" sowie ,,Reguläre Ausdrücke aktivieren")
Mit ,,.*.(?-i)PDF$" findet man pdf-Dateien, bei denen die Erweiterung in Grossbuchstaben  verwendet wird. (12 Dateien)
Mit ,,.*.(?-i)pdf$" findet man pdf-Dateien, bei denen die Erweiterung in Kleinbuchstaben  verwendet wird. (186 Dateien)
Mit ,,.*.(?i)pdf$" findet man pdf-Dateien, bei denen die Erweiterung in Kleinbuchstaben  oder Grossbuchstaben verwendet wird – also alle *.pdf-Dateien. (198 Dateien)
Alle Suchvorgänge führen hier zum erwarteten Ergebnis.


Die analoge Suche über das Filterpanel führt zu folgenden Ergebnissen: (Aktiviert sind ,,Filter-Panel" sowie ,,Dateiname" und dort ,,Regulärer Ausdruck" (,,Dateierweiterung ignorieren" ist NICHT aktiviert!):
Mit ,,.*.(?-i)PDF$"  suche und finde ich immer alle pdf-Dateien, unabhängig davon, ob in Gross- oder Kleinbuchstaben geschrieben. (198 Dateien)
Mit ,,.*.(?-i)pdf$" suche und  finde ich KEINE pdf-Datei, unabhängig davon, ob in Gross- oder Kleinbuchstaben geschrieben. (0 Dateien)
Mit  ,,.*.(?i)pdf$" suche und finde ich immer alle pdf-Dateien, unabhängig davon, ob in Gross- oder Kleinbuchstaben geschrieben. (198 Dateien)
Ergebnisse der Suchvorgänge für mich nicht verständlich.

Durchsucht wurde in allen Fällen die gesamte Datenbank!


Mario

Search bar ist nicht case-sensitive. Die SB sollte so einfach wie möglich sein, im Filterpanel hast Du mehr Kontrolle.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Meine Erfahrung - wie oben beschrieben - ist genau das Gegenteil:
Mit "?i" bzw. "?-i" kann ich in der Search Bar steuern, ob case-sensitive gesucht weden soll oder nicht. Im Filer funktioniert es nicht.

Mario

Der Filename-Filter arbeitet intern mit normalisierten Dateinamen. Eine Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung findet nicht statt. Ist für Dateinamen in Windows auch nicht sinnvoll, da Windows selbst keine Unterscheidung macht.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Habe mich mit diesem Thema weiterhin befasst und Test wiederholt, aber nicht nach der  Dateierweiterung gesucht, sondern mit den beiden folgenden Ausdrücken nach dem Dateinamen:  .*(?-i)dateiname  bzw.   .*(?-i)DATEINAME         

Mit .*(?-i) vor dem Suchbegriff wird case-sensitiv gesucht mit .*(?i) nicht case-sensitiv.
Case-sensitive Suche nach Dateinamen in der Search Bar findet bei mir immer genau das Gesuchte.

Die analoge Suche mit Filter findet mit  .*(?-i)dateiname (Suchbegriff in kleinen Buchstaben!) keine Datei (warum auch immer), ansonsten werden unabhängig davon, ob man die Suche case-sensitiv oder nicht einleitet, immer alle Dateien gefunden, egal, ob sie in grossen oder kleinen Buchstaben geschrieben sind.

Meine Erfahrung also weiterhin:
In der Search Bar kann man Dateinamen case-sensitiv suchen, über den Filter nicht.

Hintergrund dieser Thematik ist, dass ich Dateinamen+Erweiterung konsequent in kleinen Buchstaben und ohne Umlaute haben möchte, um unnötige Probleme zu vermeiden. Beim Datentausch mit Smartphone/Tablet werden aber manchmal genau diese nicht erwünschten Schreibweisen unbemerkt übernommen und  die möchte ich möglichst einfach finden. Aus diesem Grund habe ich angefangen, mich mit RegEx zu beschäftigen (hauptsächlich nach der  Methode "try and error")


Mario

Wie gesagt, der File Name Filter wandelt Dateinamen in Großbuchstaben um und ist daher niemals case-sensitive.
Diese Implementierung ist so seit IMatch 5 und trägt der nicht case-sensitiven Natur von Dateinamen in Windows Rechnung.
Die Search bar kann überall suchen und ist daher anders implementiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook