[German] Fotos von regelmäßigen Tagen

Started by Winfried, June 20, 2020, 01:23:03 PM

Previous topic - Next topic

Winfried

Wie finde ich am einfachsten alle Fotos, die ich z.B. an allen Geburtstagen einer bestimmten Person gemacht habe:
z.B. am 6. Januar

Danke
Winfried


Mario

#1
Es gibt die Zeitachse in IMatch. Und den Datums- und Zeit-Filter im Filter-Panel.
Aber keines dieser Features erlaubt die Auswahl eines bestimmten Tages in jedem Jahr. Das wird einfach nicht oft gebraucht und wurde m.W. auch noch nie als Feature nachgefragt.

Du kannst in der Zeitachsenansicht aber nach Juni filtern. Dann siehst Du alle Knoten für Fotos aus dem Juni. Du must dann nur noch die passenden Tage auswählen (STRG+klick).

Vergibst Du keine Schlüsselwörter wie "Geburtstag" in solchen Fällen? Das machen die meisten Anwender wohl, und dann wäre eine Suche von Person + "Geburtstag" (im Filter Panel über die entsprechende @Keywords-Kategorie) natürlich trivial.

Ansonsten geht das am einfachsten wohl im Filter-Panel, über den Metadaten-Filter (Du kannst diesen Filter über das Menü im Filter-Panel aktivieren).
Nutze diese Einstellungen:



Damit durchsucht IMatch das Metadatenfeld "Date subject created" (Erstellungsdatum in Deutsch, denke ich mal) nach dem Muster 06:01.
Diese komische Schreibweise ist notwendig, weil Datums- und Zeitangaben immer in einem standardisierten Format gespeichert werden:

YYYY:MM:DD

Für den Geburtstag am 1.6.2020 also also 2020:06:01.
Wenn Du nach 06:01 suchst, findest Du also alle Bilder, die am 1. Juni gemacht wurden, egal in welchen Jahr.
Das setzt voraus, dass Deine Bilder korrekte Zeitstempel enthalten.

Falls Du keine Schlüsselwörter wie "Geburtstag" vergibst (oder entsprechende Kategorien), solltest Du das nachholen. Das macht solche Dinge sehr viel einfacher.
Oder, nutze IMatch-Events, um Geburtstage zu verwalten. Dann kannst Dú sie super-schnell in der Ereignisansicht sehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Winfried