Weitergabe der Schlüsselwörter von Masterdateien an die Versionen unvolständig

Started by schwarzvogel, August 23, 2020, 12:57:50 PM

Previous topic - Next topic

schwarzvogel

German

Hallo,
Ich bin bei einer Dateisuche per Zufall auf folgenden Sachverhalt aufmerksam geworden:

Ich vergebe Schlüsselwörter indem ich für die Master-Datei im Kategorien-Panel auch  nach bereits vorhandenen weiter verwendbaren Schlüsselwörtern suche und dieses ganz einfach im betreffenden Kontrollkästchen markiere.
In den Metadaten wird die Vergabe durch einen Eintrag in der Aufstellung der hierarchischen Schlüsselwörter des Metadaten-Panels sofort angezeigt sowie auch das Vorschaubild mit einem gelben Stift versehen.
Bis hier ist alles okay.
Klicke ich den gelben Stift an werden die Dateien aktualisiert, einschließlich der zur Master-Datei gehörigen Versions-Dateien.
Bei den Versions-Dateien sehe ich danach in der Aufstellung der hierarchischen Schlüsselwörter des Metadaten-Panels tatsächlich den betreffenden (neuen) Eintrag, aber  -  auch nach langer Wartezeit wegen möglicher Hintergrundverarbeitung -  keine entsprechende nachträgliche Markierung im zutreffenden Kontrollkästchen im Kategorien-Panel. :(
Die Gesamtzahl des betreffenden Schlüsselworts innerhalb der Datenbank bleibt ebenso unverändert.
Bei einer Dateisuche anhand von Schlüsselwörtern wird die betreffende Versions-Datei dann nicht berücksichtigt.
Ist das so richtig oder doch ein Fehler ?
Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen ?
Man kann das Kontrollkästchen der betreffenden Versions-Dateien wie schon bei der Master-Datei nachträglich auch wieder von Hand markieren, das ist aber doch wenig komfortabel.
Wenn der Eintrag im Metadaten-Panel schon automatisch ergänzt wird, so sollte das Kontrollkästchen genau so auch automatisch markiert sein und in der Gesamtzahl des betreffenden Schlüsselworts in der Datenbank berücksichtigt werden.

mfG schwarzvogel

Mario

Die @Keywords Kategoriehierarchie wird aus den Schlüsselwörtern in der Datenbank gebildet - ggf. nach kurzer Verzögerung.
Wenn die Versionen die Keywords enthalten, werden sie auch in den entsprechenden @Keywords-Kategorien auftauchen.
Mal eine andere Datei ausgewählt und dann wieder zurück? Mal das Kat-Panel mit F5 aktualsieret?

Ich konnte das hier nicht nachvollziehen.
Wenn ich nach dem Rückschreiben (!) die Versionen anschaue ethalten Sie alle @Keywords-Kategorien und Schlüsselwörter des Masters. Metadaten werden nur beim Rückschreiben des Masters propagiert!

Andere Ursachen sind unterschiedliche Schlüsselwörter im Master und Version, insbesondere in legacy IPTC-Schlüsselwörtern. Oder bestehende nicht-synchronisierte in der Version und/oder Master. Da brauchen wir also noch viel mehr Details, Beispielbilddateien, mit denen sich das reproduzieren lässt usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook