[GERMAN] Verschlagwortung (passende Hierarchie)?

Started by RobiWan, August 26, 2020, 10:51:59 AM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Moin,

vielleicht hat jemand eine gute Idee für mein Anliegen.
(derzeit nutze ich Olympus, daher bezieht sich es zumindest im Moment darauf.)

Mich hat es schon immer irgendwie genervt, dass bei z.B Fokus-Bracketing oder bei Serienbild-Aufnahme nur Olympus Workspace anzeigt Bild 1 von 20 oder 3 von 10 usw. Bei Bracketing ist das wichtig z.B dann wenn man die Bilder Stacken will. Bei Serienbild vielleicht wenn man sehen will, wie viele scharf sind o.ä
Also habe ich mir ein kleines PowerShell Skript gebastelt was eben aus den RAW Dateien mit Hilfe von exiftool die Sachen aus *.orf rausliest und in *.xmp schreibt. Damit stehen die Sachen allen Programmen die sich an dem XMP Standard orientieren und mit Keywords/ HierarchicalKeywords arbeiten zur Verfügung. Also auch IMatch

So jetzt das einfachste Beispiel wäre - ich habe heute etliche Makros (Bracketing) und dann viele Serienbilder von Vögeln gemacht. In Stichwörtern sieht es am Ende so aus "Serie 1, Fokus Bracketing, Bild 2-20" oder "Serie 5,Continuous Shooting, Bild 10-40"

Die Frage wäre - wie könnte eine sinnvolle Struktur dafür aussehen damit ich die Bilder schnell finden und weiter ver/ bearbeiten kann?
Tools wie LR & Co. kennen Smart/ intelligente Alben, somit mit Angabe von Datum und "Serie 3" finde ich schon alle Fotos aus der Serie. Eine Hierarchie im dem Fall sehe ich zwar nicht als ein Muss aber schöner auf jedem Fall, nur die muss schon Sinnig sein und da fällt mir aktuell nichts wirklich "brauchbares" ein
Ich hoffe das Anliegen ist ausreichend Nachvollziehbar beschrieben.

Ein Kollege hatte so etwas vorgeschlagen:

Fokus Bracketing|Datum(YYYY-MM(-TT))|Serie 1|Bild 2-20
bzw.
Continuous Shooting|Datum(YYYY-MM(-TT))|Serie 5|Bild 10-40

Mich stellt sich hier die Frage ob das einfügen von Datum eher Vorteilhaft oder doch Nachteilig ist. Bilder einer Serie finde ich immer in Verbindung von Datum. Mit der Struktur kann ich (denke ich zumindest) auf in der Hierarchie zu "Serie 3" gehen und sehe sofort alle Bilder ohne, dass ich als Bedienung Datum eingeben musste.


Mario

QuoteTools wie LR & Co. kennen Smart/ intelligente Alben, somit mit Angabe von Datum und "Serie 3" finde ich schon alle Fotos aus der Serie.

Data-driven Categories in IMatch sind sehr viel leistungsfähiger als "intelligente" Alben in Lr.
Hast Du dich damit schon mal beschäftigt? Siehe Data-driven Categories

Du kannst eine data-driven categorie für das XMP-Feld anlegen, in dem Du den Namen der Serie ("Serie 3") speicherst.
Diese Kategorie gruppiert dann automatisch alle Bilder anhand der Serie. Wenn Du dann auf die Kategorie "Serie 3" klickst, siehst Du alle Bilder dieser Serie.

Du kannst diese Kategorie direkt verwenden oder in Formeln oder im Filter Panel.
Wenn Du in der Zeitachsenansicht auf einen Monat klickst, siehst Du alle Bilder in diesem Monat (oder Woche, Jahr, Tag, ...).
Nun aktiviere im Kategoriefilter "Serie 3" und fertig.

Oder du wählst in der Kategorieansicht "Serie 3" aus und nutzt dann im Filter-Panel den Datumsfilter, um den Zeitraum einzugrenzen.

Noch komfortabler wäre eine data-driven categorie mit mehreren Ebenen.
Du kannst Ebenen für Bracketing Modus, Bildnummer oder Bereich, Serie oder was auch immer einrichten. Dann siehst Du alles auf einen Blick bzw. Klick.
1. Ebene Zeit (Monat). 2. Ebene Serie. 3. Ebene ...

Für bracket shots nutzt man normalerweise auch einen Stapel in IMatch, der alle Bilder aus dem shot automatisch gruppiert. Das geht über den normalen Stapel-Befehl und eine passende Variable. Verwende als Variable einfach das Tag, in dem Olympus die Sequeznummer speichert. Oder gruppiere nach Zeit. Oder einer Kombination von beiden. Der Stapel-Befehl in IMatch ist super-flexibel: Auto-Stacking

Du kannt natürlich auch einfach alle Bilder in der Serie auswählen und manuell stapeln.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Ich würde wohl auch den Weg mit Stapeln (Stacking) wählen.
Ich stacke fast alle Bilder.

Und zwar nehme ich ein Metadata-Feld, das ich sonst nicht brauche und gebe den gleichen Begriff für alle Bilder im Stack.
Geordnet sind sie ja eh schon mit dem Dateinamen
YYYY-MM-DD_Zeit
(Zeit einfach im nötigen Format bis hin zu Bruchteilen von Sekunden).

Oder Du benennst den Filenamen oder eben ein Metadaten-Feld sogar mit Deiner echten Sortierung, also Bild 1, Bild 2 ....

Du könntest auch ein Script machen, das Dein Stacking-Feld (auto-stacking) automatisch nummeriert.

Also ein Feld wählen, alles gewünschten Bilder selektieren.
Dann allen den gleichen Begriff geben in dem Feld, zb "Bracketing_Kölner_Dom".
Dann ein script (zb via Metadaten-Template) wählen, das hinten die aktuelle Sortierung noch macht, also hinten etwas nach Bedarf anhängt im Feld bei allen selekierten Bildern:

Bracketing_Kölner_Dom_Bild-1
Bracketing_Kölner_Dom_Bild-2
Bracketing_Kölner_Dom_Bild-3

oder sogar noch mehr Infos:

Bracketing_Kölner_Dom_Bild-1-von-23
Bracketing_Kölner_Dom_Bild-2-von-23
Bracketing_Kölner_Dom_Bild-3-von-23

Ich denke, es gibt mehrere gute Lösungen.
Viel Glück.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

RobiWan

Danke Euch beiden.
Zugegeben ich beschäftige mich viel zu wenig mit IMatch und seinen Möglichkeiten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob  ich die Antwort von Mario richtig verstanden habe.

Damit LR und intelligenten Alben war von mir als Beispiel und weniger dass ich es da nutzen will
Ich hatte mich in Vergangenheit mit data-driven "kurz" beschäftigt, weil ich etwas besonderes brauchte. Wenn ich es aber richtig im Kopf habe und auch die Antwort richtig interpretiert habe - mit data-driven Möglichkeiten ersetze ich nicht mein PowerShell Skript sondern lese/verwende am Ende die mit exiftool gesetzte Stichwörter für passende Suche - richtig oder?

Mit dem Stapeln und Variable ist ein sehr guter Hinweis. daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. (Vielleicht brauche ich dann gar kein Skript nutzen?)

Mario

Data-driven Categories können Deine Bilder nach beliebigen Kriterien gruppieren - auch auf mehreren Ebenen.
Schau Dir mal in der Kategorieansicht die "IMatch Beispielkategorien" an. Die gruppieren Bilder z.B. nach Land/Ort/Lokation oder Kamerahersteller/Model oder Objektiv oder...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Irgendwie sehe ich den Wald nicht oder gehe es einfach ganz falsch an.
Die Sachen die mich interessieren stehen in dem Feld DriveMode. Nur ich finde bei IMatch nur {File.MD.Composite\Olympus::DriveMode\DriveMode\0} Also die Sachen für Canon. Mich interessiert aber im Moment Olympus.
Mit exiftool -a -D datei.orf bekomme ich an der für mich interessanter Stelle folgenden Output:
1536 Drive Mode                      : Continuous Shooting, Shot 8; Electronic shutter

Mit exiftool -v datei.orf
| | | + [MakerNotes directory with 88 entries]
| | | | 65) DriveMode = 0 3 64 0 4



Mario

#6
Quote{File.MD.Composite\Olympus::DriveMode\DriveMode\0} Also die Sachen für Canon.

1. Wenn der Name "Olympus" im Tag auftaucht, sind das sicherlich keine Daten für Canon.

2. IMatch importiert nicht alle Metadaten, insbesondere keine "Maker Notes", die normalerweise nicht für Menschen bestimmt sind. Das würde die Datenbank unnötig aufblähen, weil manche Kamerahersteller hunderte von Tags in Dateien schreiben.

Kannst Du die Daten, die dich interessieren im Metadaten-Panel sehen? Auf das "Browser"-Layout umschalten.
Wenn die Daten dort nicht zu sehen sind, wurden sie nicht importiert.
In diesem Fall must Du sie im Tag Manager erst aktivieren und dann die Metadaten der Dateien neu einlesen: Auswählen, dann Umsch+STRG+F5 und "Reload Metadata".

Siehe The Tag Manager

Wenn IMatch die Daten importiert hat, kannst Du sie wie alle anderen Tags verwenden. In Variablen, als Filter, für datengetriebene Kategorien usw.



-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

OK der Tipp mit dem tag-Manager war hier Goldrichtig. Natürlich waren die Sachen für Olympus nicht ausgewählt. Also erst Mal die Sachen importieren und dann sehe ich weiter

Mario

Wenn Du diese Tags imporiert, kannst Du aus dem Tag "Drive Mode" eine datengetriebene Kategorie machen. Oder danach sortieren. Oder danach filtern. Oder ...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Ich muss doch weiter fragen. Trotz mehrere Versuche und lesen der Hilfe macht es bei mir kein "klick". Sicherlich denke ich zu einfach oder zu kompliziert aber etwas übersehe ich ;) oder Mario hat mein Anliegen bzw. die Idee dahinter nicht richtig verstanden.

Also ich habe den Tag aktiviert und die Metadaten noch mal eingelesen. Jetzt steht er so weit zur Verfügung. Wenn ich eine data-driven Kategorie jetzt erstelle bekomme ich so etwas zurück (Screenshot).
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Es geht darum, alle Bilder einer Serie immer komplett zusammen zu haben und nicht immer alle 1,2,3 Bilder von allen Serien zusammen.




Mario

Woran kann IMatch denn die Bilder eine Serie erkennen?

Wenn Du 10 Serien machst, hast Du vermutlich auch 10 mal "Shot 1" und "Shot 2" usw. Das kann alleine also nicht funktionieren.
Weist die Kamera allen Bildern einer Serie eine eindeutige ID zu? Oder kann man das nur manuell anhand des Zeitstempels erkennen?
In diesem Fall kann eine dd Kategoie nicht helfen, aber der Auto-Stack-Befehl. Siehe oben.

Du kannst auch allen Bildern einer Serien eine eindeutige ID zuweisen (in ein XMP-Feld) und dann anhand dieses Feldes die Bilder automatisch stapeln oder in dd Kategorien gruppieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on August 28, 2020, 07:35:15 PM
Weist die Kamera allen Bildern einer Serie eine eindeutige ID zu?

Schön wäre es. Ist aber nicht so.
Deswegen war meine Überlegung wie im ersten Post, es mit meinem PowerShell Skript über Stichwörter zu lösen. Ich nenne die Dateien nie um und vor Ort lösche ich auch nie Bilder.
Mit dem Skript (so ein quick & dirty) gehe ich hin und schaue mir eben das Feld DriveMode an. Wenn da "Focus Bracketing" oder "Continuous Shooting" steht, fange ich an zu zählen. So lange bis wieder ein Bild mit einer 1 oder Single Shot kommt, dann weiß ich das das vorherige Bild letzte in der Serie war. Dabei habe ich auch die Seriennummer "1" usw.

Dann hätte ich am Ende in den XMP Dateien Stichwörter "Focus Bracketing" "Serie 2" "Bild 2-20" o.ä.

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht IMatch immer hierarchische Stichwörter. Wenn diese Begriffe nirgends zu finden sind, wird IMatch sich auch keine Hierarchie "ausdenken". So könnte ich es entweder so belassen oder selbst eine Hierarchie vorgeben um später eben das Stacking über IMatch zu machen.

Vermerk | Gerne | Fokus Bracketing
Vermerk | Gerne | Continuous Shooting

Passt das so oder eher totaler Quatsch?

Ich bin von Natur fauler Mensch, deswegen überlasse ich gerne so eine Vorsortierung einer "Maschine" die ich ggf. vorher genau instruiere was sie zu machen hat.

Mario

Beim automatischen Stacking macht IMatch das auch so.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Ich habe jetzt diverse Verzeichnisse probiert und wohl ohne dass ich "nachhelfe" findet IMatch die Sachen nicht zuverlässig. Ist ja auch nicht tragisch - zaubern kann niemand.

Es gibt bei den Einstellungen bzg Autostacking diverse Möglichkeiten wie ein Stack erkannt wird. Einer davon ist "DokumentenID".  Ich habe bis jetzt dieses Feld nie benutzt.
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich in dem XMP Feld DocumentID "Serie 1" oder "Serie 10" schreibe, dass stackt IMatch die Dateien die mit gleicher DocumentID ausgestattet sind oder?
Ich denke so in dieser Richtung ging der Vorschlag von @sinus


 

Mario

#14
QuoteVerstehe ich es richtig, dass wenn ich in dem XMP Feld DocumentID "Serie 1" oder "Serie 10" schreibe, dass stackt IMatch die Dateien die mit gleicher DocumentID ausgestattet sind oder?

Ja. Aber DocumentID ist ein reserviertes Tag, es wird normalerweise vom RAW-Prozessor oder Image Editor gefüllt. Oder von der Kamera.
Die Document ID ist üblicherweise ein UUID (global eindeutiger Identifikationsmerkmal). Du kannst nicht die gleiche Document ID für mehrere Bilder verwenden!
Siehe http://wwwimages.adobe.com/content/dam/acom/en/products/xmp/Pdfs/XMPAssetRelationships.pdf

Normalerweise funktioniert das mit dem AutoStacking aber prima, es sei denn, Du beendest und startest zwei Bildsequenzen in der selben Sekunde!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on August 30, 2020, 07:33:52 PM
es wird normalerweise vom RAW-Prozessor oder Image Editor gefüllt. Oder von der Kamera.

Danke für den Hinweis.
So wie ich es sehe, wird es nur von Adobe Programmen gefüllt und verwendet. C1, ON1 Photo RAW nutzen und füllen es auch nicht. Ist aber egal - extra nach Problemen muss ich nicht suchen.

Quote from: Mario on August 30, 2020, 07:33:52 PM
Normalerweise funktioniert das mit dem AutoStacking aber prima, es sei denn, Du beendest und startest zwei Bildsequenzen in der selben Sekunde!

Ja es funktioniert. Scheinbar passiert mir aber schon Mal, dass selbst bei "Single Shot" ich innerhalb einer Sekunde den Auslöser 2-3 Mal zum Auslösen bringe. Spricht es ist keine Serie, wird aber als solche erkannt.


Ich denke am Ende komme ich um mein Skript nicht um. Nicht weiter tragisch. Die Frage ist wo lasse ich was schreiben.
So wie ich meine Metadaten angesehen habe, stehen mir 2 Felder zur Verfügung um z.B "Serie 1" "Serie X" zu schreiben
- Main\37510\UserComent  (hier bin ich nicht 100% sicher. Hattest Du nicht irgendwann mal geschrieben, dass es ein 'deprecated' Feld ist? Etwas was irgendwann so rausfliegen soll, kann ich auch nicht gebrauchen
- Main\270\ImageDescription (hier ist etwas blöd. Scheinbar alte Kameras von Olympus, Minolta und die ersten DSLR von Sony, haben es verwendet um da noch Mal Herstellernamen zu schreiben. Ich hoffe, dass es keine moderne Kamera nutzt)

Schöne Grüße
Robert

Mario

Nur XMP-Daten von Hand aktualisieren. UserComment ist ein uraltes Tag aus EXIF-Zeiten.
IPTC bzw. IPTCExt bieten dutzende von Feldern an. Oder einfach ein Schlüsselwort. Oder in die Beschreibung/Titel/Headline.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on August 30, 2020, 10:27:04 PM
Oder einfach ein Schlüsselwort.

Funktioniert es dann wenn die Bilder der Serie1 Stichwort "Serie-1" haben, Bilder Serie2 "Serie-2" usw?


Mario

Es wird ein neuer Stapel erzeugt, wenn sich der Wert der verwendeten Variable ändert.
Du willst ja ein Merkmal, dass bei allen Bildern einer Serie gleich ist. Warum nimmst du nicht einfach Titel oder JobID. Oder kann die Kamera nicht einen Teil des Dateinamens für eine Serie gleich halten? Dann kannst Du es über den Dateinamen lösen. Probier einfach mal ein paar Dinge aus.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
So auch mit dem "Daten automatisch stapeln", wo die Lösung mit den Stichwörtern doch relativ einfach war. Man muss nur drauf kommen :D

{File.MD.XMP::dc\subject\Subject\0|filter:Serie}

Und schon passt es.

Geht bei dem "Daten automatisch stapeln" bei Verwendung von Variablen auch ein "OR"? Also wenn ich z.B bei anderer Marke ein anderes Merkmal verwenden muss als Stichwort?


Mario

#20
Guter Trick!  :)

Du kannst Variablen aber nicht über logische Ausdrücke verknüpfen. Du kannt mit hasvalue oder default arbeiten, sozusagen als Fallback.
Siehe Formatting Functions

Du solltest bei diesem Seriendingsbums aber konsequent sein. Nicht mal so und mal so nennen. Das erspart Verwirrungen später.

Und natürlich kannst Du vor dem automatischen Stapeln auch einfach die Variable passend austauschen.
Du kannst Sie z.B. im IMatch Notepad speichern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus