[German] Schrift unter Medien & Verzeichnis anpassen

Started by wanderer2022, November 14, 2020, 12:34:54 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Guten Morgen
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Schriften und Symbole unter "Medien & Verzeichnisse anzupassen? Größe und Fett z. B.? Über die Einstellungen habe ich es versucht, aber da tut sich auch bei der Symbolgröße nichts, ob winzig oder XXL sieht bei mir gleich aus.
alles gute
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Welche Symbole genau? Ein Bildschirmfoto ist oft hilfreich (Alt+Druck).

Siehe auch: Adjusting IMatch for High-resolution Displays
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

Ich habe es genau so versucht wie unter : Configuring the Media & Folders View beschrieben, hat aber nichts gebracht und die Größe der Schrtift habe ich dort nicht gefunden.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Ah, das Baumkontrollelement. Die Schriftgröße dafür wird von Windows bestimmt und ist abhängig von der eingestellten Systemschriftgröße und dem Skalierungsfaktor. IMatch hat darauf keinen Einfluss.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Schade, die Schrift dort ist die einziege die ich nur schlecht lesen kann.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Vielleicht eine neue Brille... ;)
Oder die Systemschriftgröße in Windows anpassen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Die Systemschriftgrößen kann ich nur prozentual anpassen, also 125 oder 150 %, die Brille passt schon, weil im Systembrowser kann ich sie ja an gleicher Position gut lesen, eventuell liegts am dunklen Hintergrund der die feine Schrift überschattet, weil eigentlich ist ja Schwarz auf weiß besser zu lesen als weiß auf Schwarz. Das ist je der Grund warum Bilder immer auf Dunklem Hintergrund bearbeitet werden und nicht auf weißem.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

HaWo

Mir ist die Schrift auch zu klein und ich habe 115% eingestellt. Das ist so ein Kompromiss. Die Desktopicons und andere Programme reagieren da meiner Ansicht nach noch vernünftig. Bei 125% ist alles zu aufgeblasen und der Platz auf dem Bildschirm wird immer weniger. Bei IMatch wären mir aber 120 oder 125% lieber, aber wie gesagt... der Platz.
Hans-Wolfgang

wanderer2022

Mir würde eventuell weiße Schrift auf Schwarz, oder Schwarze Schrift auf Weiß reichen, aber das bekomme ich leider auch nicht hin, mit 150% ist alles ausser der Schrift riesig.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

Sodele, die Schrift habe ich jetzt Weiß über den Anwenderfreundlichen Verzeichnis Namen. Damit ist die schon mal gut lesbar. Gibt es eine Möglichkeit in Allen Fenstern die Schrift von Grau auf Weiß zu setzen? Das würde die Lesbarkeit mehr als nur etwas steigern. Ich habe es über Einstellungen -> Anwendung -> Farben probiertund einfach alles wo Text steht auf weiß gesetzt, das klappt aber leider nicht.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Einfach "Dark Text Color" (bzw. der deutsche Namen) von #C0C0C0 auf #FFFFFF setzen.
In Deinem Screen Shot finde ich das aber auch so gut leserlich. Ich arbeite auf 4K-Monitoren...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Das klappt mit Dunkle Textfarbe, OK, ich hatte darunter verstanden wenn die Farbe dunkel sein muß, allerdings geht das nicht für das Dateien Fenster, dort habe ich das jetzt unter Textfarbe gefunden. Ja 4 k Monitor geht, aber nicht wenn er 32 Zoll hat, dann kann ich 125 % nehmen und die Texte sind klein, oder 150 % dann erschlagen einen die Icons. Da ich aber Imatch nur für die Verschlagwortung nehme passt das so schon, schwarz auf weiß ist es gut zu lesen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans