[GERMAN] Bilder mit Hierarschiche Schlüsselwörter Kategorien zuweisen

Started by ChristopherFoto, November 12, 2018, 01:06:15 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,

gibt es die Möglichkeit den Bildern aufgrund ihrer hierarschichen Schlüsselwörter diese in die gleichnahmige Kategoriehierarchie einzuordnen und wenn diese nicht vorhanden sind anzulegen?
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Alle Bilder werden automatisch anhand ihrer Schlüsselwörter in die @Keywords-Hierarchie eingeordnet.

Siehe: The @Keywords Category
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Danke für die Antwort, ein Einordnen in die nicht @Keywords-Hierarchie Kategorien ist aber nicht möglich, oder?
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Quoteein Einordnen in die nicht @Keywords-Hierarchie Kategorien ist aber nicht möglich, oder?

Ich verstehe nicht. Was genau möchtest Du tun?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo,
dann versuche ich es noch mal etwas genauer zu beschreiben, habe auch noch ein Screenshot angehängt.Im Screenshot sieht man schön das dieses Bild als Hierarschiche Schlüsselwörter "Diverses|unwichtig|GeoTest" hat.Diese soll  nun der Kategorie "Diverses|unwichtig|GeoTest" zugewiesen werden, nicht nur in der Untergeodneten @Keywords-Hierarchie auftauchen.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

1. Du kannst die Kategorie einfach mittels Copy/Paste kopieren. Das ergibst einen Snapshot der Kategorie zur aktuellen Zeit. Die Kategorie wird nicht aktualisiert wenn Du die korrespondierenden Schlüsselwörter zuweist oder entfernst.

2. Du kannst mit einer Kategorieformel (Category Formulas) darauf verweisen. Das ist dann dynamisch.

3. Du kannst eine Alias-Kategorie (Alias Categories) verwenden. Das ist ebenfalls dynamisch.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo,


ich komme noch einmal auf diesen Post zurück.
Es gibt über die Metadatenvorlage ja, die Möglichkeit {File.Categories.Direct} in das {File.MD.XMP::Lightroom\HierarchicalSubject} zu überführen. Damit werden die zugeordneten Kategorien auch als Hierachical Keywords geschrieben.
Gibt es diese Funktion auch in der umgekehrten Richtung, also die Zuordnung der {File.MD.XMP::Lightroom\HierarchicalSubject} zu den entsprechenden {File.Categories.Direct}. Wie dies mit den Category Formulas funktionieren soll, ist mich nicht klar. Und was geschieht, wenn es die Kategorie noch nicht gibt?

Danke für die Unterstützung
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Es gibt keine Funktion, um Schlüsselwörter in Kategorien zu kopieren.
Das ist auch nicht notwendig, weil die @Keywords-Kategoriehierarchie automatisch basierend auf den Schlüsselwörtern in der Datenbank aufgebaut wird. Und immer aktuell gehalten wird.
Alles andere wäre unnötige Redundanz.

Warum willst du den Schlüsselwörter zusätzlich in anderen Kategorien verwalten?
Du kannst bei Bedarf Formeln nutzen oder Alias-Kategorien, die sich auf eine @Keywords-Kategorie beziehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on March 28, 2021, 02:55:04 PM
Alles andere wäre unnötige Redundanz.
Genau dies ist es meiner Ansicht nach nicht.
Da die Zusammenarbeit mit Lightroom nicht so reibungslos funktioniert wie es in den entsprechenden Artikeln beschrieben wird und es immer mal wieder vorkommt, das von Lightroom die Schlüsselwörter entfernt werden (warum auch immer), ist dies die einzige Möglichkeit im Anschluss die Schlüsselwörter wieder zu setzen, ohne sie neu zuordnen zu müssen.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Lightroom sollte wirklich nicht ungefragt Schlüsselwörter löschen. Tsk. Tsk.

Wenn Du ein Backup von Deinen Schlüsselwörtern anlegen möchtest, um von Lr gelöschte Schlüsselwörter wiederherstellen zu können, erstelle eine datengestützte Kategorie und setze sie auf manuell.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Lr und Ps und ich habe noch nie Schlüsselwörter verloren. Nicht vergessen in Lr die XMP-Daten zu schreiben, falls Du Änderungen vorgenommen hast. Sonst kann IMatch die Änderungen nicht sehen, weil sie nur im Lr Katalog existieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto


Quote from: Mario on March 28, 2021, 03:59:20 PM
Lightroom sollte wirklich nicht ungefragt Schlüsselwörter löschen. Tsk. Tsk.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Lr und Ps und ich habe noch nie Schlüsselwörter verloren. Nicht vergessen in Lr die XMP-Daten zu schreiben, falls Du Änderungen vorgenommen hast. Sonst kann IMatch die Änderungen nicht sehen, weil sie nur im Lr Katalog existieren.
Dies ist eigentlich kein Problem von Lightroom.
Neue Bilder importiere ich oft zuerst in Lightroom und schaue diese schon mal durch und entwickele dann das eine oder andere auch schon.
Irgendwann tagge ich die Bilder dann in IMatch. Wenn ich danach wieder in Lightroom mit den Bildern weiter arbeite und vergesse die Metadaten neu zu importieren, überschreibt mir Lightroom dann die Taggs, da es diese nicht kannte.
Auch habe ich in IMatch das Setzen des Zeitstempels der Datei ausgeschaltet, da ich sonst ein völlig unübersichtliches durcheinander mit dem Zurückschreiben der Metadaten habe zwischen Lightroom und IMatch.
Jeder erkennt das der andere die Daten geändert hat und meint sein Daten neu schreiben zu müssen. In meinem Fall ist IMatch nicht das letzte Glied in der Bearbeitungskette.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

QuoteDies ist eigentlich kein Problem von Lightroom.
(...)
Wenn ich danach wieder in Lightroom mit den Bildern weiter arbeite und vergesse die Metadaten neu zu importieren, überschreibt mir Lightroom dann die Taggs, da es diese nicht kannte.
Also Benutzerfehler? Lr zeigt doch an, wenn eine Datei geänderte Metadaten hat und diese neue eingelesen werden sollten.

QuoteAuch habe ich in IMatch das Setzen des Zeitstempels der Datei ausgeschaltet,

Das ist ein Fehler. Eine veränderte Datei sollte immer einen neuen Zeitstempel bekommen. Ansonsten verhinderst Du, das Lightroom die Veränderung der Datei erkennt. Oder Dein Backup.
Diese Experten-Einstellung ist nur für ganz bestimmte Zwecke vorgesehen und sollte nicht einfach zum Spaß aktiviert werden.
Ich rate dringend davon ab.

Das beide Anwendungen nach einem erneuten Einlesen der Dateien fragen ist notwendig und sinnvoll. Wenn Du das verweigerst, bist Du die Ursache für fehlende oder überschriebene Metadaten!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto


QuoteAuch habe ich in IMatch das Setzen des Zeitstempels der Datei ausgeschaltet,
QuoteDas ist ein Fehler. Eine veränderte Datei sollte immer einen neuen Zeitstempel bekommen. Ansonsten verhinderst Du, dass Lightroom die Veränderung der Datei erkennt. Oder Dein Backup.
Diese Experten-Einstellung ist nur für ganz bestimmte Zwecke vorgesehen und sollte nicht einfach zum Spaß aktiviert werden.
Ich rate dringend davon ab.
Diese habe ich nur gesetzt, da es sonst nicht möglich ist, eine Sync-schleife zu unterbrechen.
Wenn IMatch erkennt, dass eine Datei geändert wurde, wird diese neu eingelesen, auch wenn sich an den Metadaten nichts ändert, gibt es trotzdem den gelben Stift zum neu schreiben der Metadaten, da sich wohl irgendeine Checksumme geändert hat. Diese Änderung erkennt nun Lightroom wieder und importiert die Daten ebenfalls erneut und auch Lightroom meint nun seine Änderungen erneut schreiben zu müssen. Was nun IMtach erneut zum Einlesen der Daten bewegt. Damit können die beiden Programme den ganzen Tag beschäftigen, ohne das hierbei irgendetwas herauskommt. Eine Interoperabilität sieht in meinen Augen anders aus.
QuoteDas beide Anwendungen nach einem erneuten Einlesen der Dateien fragen ist notwendig und sinnvoll. Wenn Du das verweigerst, bist Du die Ursache für fehlende oder überschriebene Metadaten!
So einfach ist es leider nicht, siehe meinen Artikel oben.
Aus meiner Sicht ist es ein Designfehler, das Lightroom nach dem Lesen der Metadaten diese erneut gleich wieder in die SideCar-XMP schreibt, obwohl sich hier nichts geändert hat, genau das gleiche verhalten legt IMatch an den Tag.


Das Problem scheint mit den hierarchischen Schlüsselwörtern zusammen zu hängen.
Hat ein Bild hierarchischen Schlüsselwörter, schreibt Lightroom die XMP nach dem Einlesen sofort neu, hat die Datei KEINE hierarchischen Schlüsselwörter, wird die XMP nicht sofort wieder geschrieben. IMatch schreibt nur hierarchischen Schlüsselwörter, Lightroom schreibt hierarchischen Schlüsselwörtern UND auch die Schlüsselwörter Einzel.
Ich habe beide XMP-Dateien mal mit angehängt.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Dann stimmen einfach Deine Einstellungen zum Abbilden der hier. KW in die flachen KW nicht überein. Lr ist da sehr eigenwillig und ältere Versionen hatten auch Bugs in diesem Bereich.
Am besten bearbeitest Du Metadaten nur in IMatch, wenn die Datei fertig bearbeitet ist und Lr sie nicht mehr anfasst.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on March 28, 2021, 09:02:49 PM
Dann stimmen einfach Deine Einstellungen zum Abbilden der hier. KW in die flachen KW nicht überein.
Wie müssen diese denn in IMatch eingestellt werden, dass es passt?

Quote

Am besten bearbeitest Du Metadaten nur in IMatch, wenn die Datei fertig bearbeitet ist und Lr sie nicht mehr anfasst.
Dies ist aus meiner Sicht leider keine Lösung.
Dann habe ich die KW nicht in den aus Lightroom exportierten Dateien.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Du läßt Lr diese Keywords schreiben:

     <rdf:li>Burg Starkenburg</rdf:li>
     <rdf:li>Heppenheim</rdf:li>
     <rdf:li>Odenwald</rdf:li>
     <rdf:li>events-actions</rdf:li>

und IMatch

   <rdf:Bag>
    <rdf:li>events-actions|Odenwald|Heppenheim|Burg Starkenburg</rdf:li>
   </rdf:Bag>

Lr schreibt jede Ebene des Schlüsselworts als eigenes Schlüsselwort. In IMatch lässt Du das Schlüsselwort komplett schreiben. Daher der Unterschied.
Siehe IMatch Metadata und in Lr in der Dokumentation. Du musst Dich entscheiden. Zwei Anwendungen die Du Schlüsselwörter schreiben lässt, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo,
Danke für die Unterstützung, das war es.
Dieser Haken "Schreibe Pfadelemente" musste gesetzt werden, dann hören die in Schleife laufenden Synchronisationen zwischen Lightroom und IMatch auf.
Etwas schade ist, das dies in der Hilfe https://www.photools.com/3172/adobe-lightroom-imatch-5/ zur Zusammenarbeit mit Lightroom nicht erwähnt wird, evtl könnte dies ja dort mit aufgenommen werden.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Der Lr-Artikel in der Knowledge Base stammt noch von IMatch 5. Ich kann aber gerne ein paar Zeilen hinzufügen.
Bedenke das Lr und IMatch auch andere Felder ändern, z.B. Prüfsummen und deshalb ein gegenseitiges Aktualisieren nach Änderung der Daten im anderen Programm ohnehin Pflicht ist.

Stelle auch sicher, dass die Art und Weise wie hierarchische Schlüsselwörter verflacht werden, sich mit Deinen Anforderungen decken. Nicht einfach nur was einstellen, damit Lr happy ist.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo Mario,
so passt es gut, beide Programme schreiben nun die gleichen Schlüsselwörter.
Quote
  <rdf:Description rdf:about=""
   <dc:subject>
    <rdf:Bag>
     <rdf:li>Baum</rdf:li>
     <rdf:li>Diverses</rdf:li>
     <rdf:li>Themen</rdf:li>
     <rdf:li>Tiere-Pflanzen</rdf:li>
     <rdf:li>Wolken</rdf:li>
    </rdf:Bag>
   </dc:subject>
   <lr:hierarchicalSubject>
    <rdf:Bag>
     <rdf:li>Diverses|Themen|Wolken</rdf:li>
     <rdf:li>Tiere-Pflanzen|Baum</rdf:li>
    </rdf:Bag>
   </lr:hierarchicalSubject>
IMatch erkennt das die Daten von Lightromm geändert wurden und passt z.B. auch den Beschnitt in der Vorschau an, OHNE das IMatch meint die Metadaten müssen neu geschrieben werden.
Schade, das ich so lange (2 Jahre) gebraucht habe um dieses Problem zu lösen, ich war schon drauf und dran mich von IMatch zu verabschieden, da dies für mich wirklich ein großes Problem war.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

IMatch zeigt Dir ja an, welche Daten geschrieben werden müssen. Das war wahrscheinlich immer XMP:dc:Subject (also Schüsselwörter).
Du hättest vielleicht auch früher fragen sollen, wenn das 2 Jahre lang ein Problem war. Da wären wir bestimmt schnell drauf gekommen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo Mario,
hatte ich in diesem Tread https://www.photools.com/community/index.php?topic=8367.0
Das Problem wurde aber damals nicht wirklich gelöst, es lief darauf hinaus, das ich meinen Workflow ändern sollte, mit den nun gefundenen Einstellungen ist dies aber nicht nötig.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Der Thread ist 3 Jahre alt, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, sorry.
Generell gilt aber der Rat, Metadaten möglichst nur in einer Anwendung zu ändern. Lr ist OK, aber andere Software kann viel Schaden in den Daten anrichten...nicht alle sind so standardkonform wie IMatch und ExifTool.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

voronwe

Ich hänge mich hier mal mit rein, weil ich ein (hoffentlich ähnliches) Problem mit den Hirachischen Metadaten in Lightroom habe:

Vorweg: Dieses Problem hat nichts mit IMatch zu tun!

Lightroom ist 5.7 (sprich die letze Kaufversion)

Ich setze in IMatch meine Keywords hirachisch und schreibe sie in die Metadaten. Es erscheint in den Daten folgender Eintrag:

   <lr:hierarchicalSubject>
    <rdf:Bag>
     <rdf:li>Ausblick</rdf:li>
     <rdf:li>Aussicht</rdf:li>
     <rdf:li>Felsen</rdf:li>
     <rdf:li>Wasser|Fluß|Donau</rdf:li>
    </rdf:Bag>
   </lr:hierarchicalSubject>

Passiert sowohl bei JPG und auch bei DNG - alles ok soweit

Wenn ich die Datei jetzt in Lightroom einlese, scheint es einen Bug beim lesen zu geben, jedenfalls wird nur "Ausblick, Aussicht, Donau, Felsen" angezeigt, eigentlich sollte da aber "Ausblick, Aussicht, Donau<Fluß<Wasser, Felsen" stehen.

Manchmal funktioniert es, hab allerdings keine Regel gefunden.

Soweit so ungut, wäre egal (Ich ändere diese Daten in Lightroom nicht), wenn ich jetzt aber ein JPG mit Lightroom entwickle, fehlen die hirachischen Daten im JPG.

Frage: Habe ich da nur eine Einstellung in Lightroom übersehen, oder ist das ein Bug und ich muß mir eine andere Möglichkeit ausdenken, wie ich die hirachischen Metadaten in das JPG bekomme?

Mario

Schau Dir auch mal die "flachen" Schlüsselwörter an, die IMatch aus den hierarchischen produziert (basierend auf Deinen Einstellungen).
Lr favorisiert normalerweise die hierarchischen Schlüsselwörter - aber nichts genaues weiß man nicht. Adobe dokumentiert das nicht und verschiedene Lr-Versionen haben das unterschiedlich gehandhabt und es gab auch Bugs in älteren Versionen, die in den Subscription-Versionen behoben wurden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: voronwe on April 02, 2021, 05:04:45 PM
...

Soweit so ungut, wäre egal (Ich ändere diese Daten in Lightroom nicht), wenn ich jetzt aber ein JPG mit Lightroom entwickle, fehlen die hirachischen Daten im JPG.

Frage: Habe ich da nur eine Einstellung in Lightroom übersehen, oder ist das ein Bug und ich muß mir eine andere Möglichkeit ausdenken, wie ich die hirachischen Metadaten in das JPG bekomme?

Arbeitest Du nicht auch mit Versionen-Propagation?
Ich mache es so:

Meine Metas setze und bearbeite ich nur in iMatch.
In meinem Fall alles meine Raws (nefs).

OK, wenn ich nun in Photoshop ein jpg aus so einem nef "entwickle", dann lese ich dieses jpg neu ein im IMatch (entweder automatisch oder manuell), denn es ist ja ein neues Bild.
IMatch erkennt das jpg als Version vom nef an.
Aber das jpg hat natürlich noch fast keine Metadaten (ausser jene von Photoshop, die PS automatisch macht).

Deshalb ist der nächste Schritt bei mir die Propagaton vom Nef zum jpg (Ctrl F4) und nun hat das jpg (entsprechend den Einstellungen) die gleichen Metas wie das nef.
Dann speichere ich das jpg mit den neuen Daten noch in IMatch (Bleistift) und ich habe alle Metas im nef und im jpg.

Ich bin nicht sicher, ob das Dein Problem lösen würde, jedenfalls, ob Photoshop oder Lightroom ist egal, das Ergebnis dank der Propagation ist das Gleiche.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

voronwe

@sinus

Danke für dein Hinweis, funktioniert mit meinen Workflow aber nicht.
Es wird wohl auf ein Python-Script hinauslaufen, das imt Exiftool die Daten aus dem NEF rausliest und sie wieder richtig in's JPG schreibt.
Positiver Nebeneffekt: Ich könnte das Tool nutzen, um die Dateien dann richtig im Filesystem abzulegen, sodaß Lightroom immer in dasselbe Verzeichnis schreibt (ist mir schon öfters passiert, daß ich die falsche Ausgabefolder eingestellt hatte). Und meine interne Struktur (Jahr/Unterfolder) steht wiederum in den Metadaten des Bildes.

voronwe

Ich habe heute herausgefunden, daß es nur ein Fehler meinerseits war (oder ein Mißverständnis von Lightroom).
Lightroom 5.7 zeigt die Hirarchien zwar nicht immer an, schreibt sie aber in das Export-File, wenn man bei Export->MetaDaten "Stichwörter als Lightroom-Hierarchie schreiben" auswählt.
Scheint, daß sich mein Problem relativ simpel gelöst hat, muß die Metadaten nur nochmal beobachten