[GERMAN]: Daten-Filter - extra Metadaten löschen

Started by HaWo, July 09, 2021, 11:44:42 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit den Metadaten. Aber einige Fragen sind jetzt aufgetaucht.

Die Filter verwende ich sehr gern und ich habe viele davon erstellt und auch das klappt tadellos.
Ebenso geht es mit den Daten-Filtern recht gut.

Nun habe ich mir mal einen Daten-Filter vorgeknöpft und dort mal alle Funktionen einzeln aufgerufen, um zu sehen, welche Daten angezeigt werden. Das geht recht schnell und dabei ist mir aufgefallen, dass 5 Tags keine Daten enthalten.
Das sind: Dateiname, Lifetime iD, Digitalisierungsdatum, Erstellungsdatum, Originaldatum und -zeit.

Zu meiner Bild-Datenbank habe ich noch eine Test-DB angelegt. Dort sind etwa 1300 Dateien enthalten. Hier habe ich das gleiche Prozedere durchgespielt und alle Daten werden angezeigt, also auch bei den 5 genannten Tag.

Zur Kontrolle habe ich die Dateien der Test-DB in die Bild-DB indiziert. Bei den o. g. 5 Tags werden wiederum keine Daten angezeigt, obwohl diese in der Test-DB angezeigt wurden.

Somit nehme ich an, dass in den beiden DBs bei Bearbeiten > Einstellungen jeweils unterschiedliche Einstellungen sind - vielleicht im Tag-Manager? Bei der Vielfalt von Tags muss ich passen. Keine Ahnung, was ich hier einstellen muss.

Zu erwähnen ist, dass ich vor längere Zeit in der Bild-DB im Task-Manager mal den Button 'Standardwerte' betätigt habe.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich suchen sollte und worauf ich achten muss?

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage, die ich in einem separaten Post stellen möchte.


Hans-Wolfgang

Mario

#1
Welche Tags meinst Du (bitte den ganzen Tag key angeben, die deutschen Namen nützen mir nichts). Rechtsklick auf den Tag-Namen im MD-Panel, als Variable kopieren.
Die Lifetime Id wird von IMatch vergeben und ist kein Tag. Das wird nur in ein Tag gespiegelt, glaube ich.
Die anderen Tag werden beim Einlesen der Datei gefüllt, wenn es die sind, die ich denke.

Im Zweifelsfall einfach mal eine dieser Dateien auswählen und Umsch+Strg+F5 > Metadaten neu einlesen. Oder ggf ein "forced update" (keine Ahnung, wie das in der deutschen Version von IMatch heißt, sorry).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Dateiname:
{File.MD.photools.com::IMatch\101100\file.name\0}

Digitalisierungsdatum:
{File.MD.XMP::xmp\CreateDate\CreateDate\0}

Erstellungsdatum:
{File.MD.XMP::photoshop\DateCreated\DateCreated\0}

Originaldatum und -zeit:
{File.MD.XMP::photoshop\DateCreated\DateCreated\0}

- Umsch+Strg+F5 > Metadaten neu einlesen  - Hatte ich schon vorher als erstes gemacht

- forced update - hab es nicht gefunden

Warum klappt das in der Test-DB und die gleichen Dateien in der Bilder-DB nicht. Da nützt eigentlich kein Umsch+Strg+F5
Die Dateien habe ich extra neu von der Test-DB in die Bilder-DB aufgenommen. Die Tags sind in der Datei enthalten, denn sie werden im MD-Panel angezeigt - wie auch alle anderen Dateien der Bilder-DB. Nur beim Filter klemmt es.

Irgenwie drehe ich mich seit Tage im Kreis. Danke für Deine Hilfe.

Hans-Wolfgang

Mario

Force Update ist die 2. Option von oben.
Das Logfile anschließend nach Fehlermeldungen E>  bzw. Warnungen W> durchsuchen. Siehe log file.

Die Einstellungen unter Bearbeiten > Einstelllungen > Metadaten und ...Metadaten 2 prüfen. Nach Unterschieden zwischen den Datenbanken.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Danke Mario.

Die Einstellungen in der Test-DB und der Bilder-DB hatte ich auch gleich als erstes verglichen und heute nochmal - beide Einstellungen sind gleich.

Ich hatte ja Dateien von der Test-DB in die Bilder-DB eingefügt und hier werden keine Daten in der Bilder-DB angezeigt.
Nun habe ich Dateien von der Bilder-DB in die Test-DB eingefügt und da werden die Daten in der Test-DB angezeigt.
In der Bilder-DB habe ich einen Ordner mit forced... zwangsaktualisiert - keine Veränderung.
Sicherheitshalber habe ich immer das gleiche Hauptverzeichnis verwendet.

In der Logdatei werden keine E> aber 18 unterschiedliche W> gemeldet.

Beispiel:
07.10 11:03:35+  156 [2C9C] 01  W>                   Value filter limit exceeded for tag photools.com::IMatch\file.name [18558]: 36606 values returned.  'V:\develop\IMatch5\src\IMatchNG\FPFVMDValues.cpp(92)'

Wenn in der Test-DB die Daten angezeigt werden, dann ist doch mit den Dateien alles i. O., aber in der Bilder-DB ist was faul. So ist jedenfalls mein Verständnis.

Ich habe mal den Taskmanager rangehängt. Müssen alle Tags mit Werten angehakt sein? Manche sind es nicht.
Leider verstehe in den Manager nicht so richtig, trotz mehrfachem lesens der Hilfe. (Ich habe viele Hilfen mit Google übersetzt und nutze sie öfter).


Hans-Wolfgang

Mario

Diese Daten werden automatisch importiert. Bitte nichts am Tag-Manager ändern.
Das sind alles XMP-Kerndaten bzw. interne Daten von IMatch. Ich habe keine Ahnung, warum die nicht importiert werden sollten.
Hatte die Datenbank mal Defekte? Mal mit irgendwelchen Optionen experimentiert?

Datenbankdiagnose ohne Fehler und Warnungen?
Dateien mit dem Stift markiert (also Daten zurückzuschreiben)?

Umsch+Ctrl+F5, 2. Option importiert alle Daten automatisch erneut.


-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ein offensichtlicher Defekt ist mir nicht aufgefallen. In den letzten Wochen blieb mal IMatch 2x hängen. Hat dann beim neuen Start von IM an einer anderen Stelle weitergemacht.
Diagnosen usw. liefen alle einwandfrei durch. Im Filter prüfe ich immer mal wieder die Dateien auf Rückschreiben.

Im Prinzip habe ich keinen Grund zu klagen.

Die reklamierten Daten im Filter sind ja nicht lebenswichtig und der Suchaufwand ist womöglich zu groß. Mir ging es vor allem darum, dass ich nicht offensichtliche Fehler wiederhole.

Na ja, rumprobieren tue ich schon hin und wider - mal in der Test-DB oder im Original. Aber währenddem lief IMatch brav weiter. Also nicht, dass ich wüsste.

Ich denke, wir lassen das jetzt mal so und ich möchte Dich nicht weiter von 2021 abhalten. Vielleicht kommt mal eine Fee und der Fehler ist weg - träumen darf man.
Hans-Wolfgang

Mario

Du kannst die Dateien auch einfach aus der Datenbank entfernen (Kontextmenü im Dateifenster, under Zusätzliche Funktionen (oder so ähnlich) und dann das Verzeichnes neu einscannen.
Erstmal mit einer Datei testen.

Ich wüsste nicht mal, wo ich mit dem Suchen hier anfangen sollte.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Abschließende Frage

Was hältst Du davon:
- Alle Dateien in der funktionierenden Test-DB löschen
- Alle bisherigen Dateien in IMatch neu in Test-DB aufnehmen
- Test-DB wieder soweit anpassen, wie es in der Bilder-DB war (Fleißarbeit, habe aber viele Einstellnotizen notiert)
- Wenn Test-DB sauber läuft in der Bilder-DB die Dateien entfernen, nicht löschen, da gleicher Quellordner)
- Wenn Bilder-DB gelöscht ist, die Test-DB wieder in Bilder.imd5 umbenennen
- Umbenennung Test.imd5 in Bilder.imd5  -  in C:\Datenbank IMatch5\Test.imd5 umbenennen

Sind grundsätzliche Komplikationen durch die Namensumbenennung zu erwarten?
Hans-Wolfgang

Mario

Alle Metadaten rückschreiben! Sonst sind die Daten verloren, wenn Du die Bilder-Datenbank löscht.
Vorher beide Datenbanken sichern.
Dann neue DB anlegen und die Bilder indizieren. Ggf. Kategorien exportieren und in die neue DB importieren. Dito für Attribute, falls Du sie verwendest.
Du brauchst eigentlich in keiner DB die Bilder entfernen. Die neue DB hat noch keine Bilder und die alte DB brauchst Du nachher nicht mehr.

Es scheint aber viel Aufwand zu sein, für ein paar Bilder. Warum nicht nur die betroffenen Bilder aus der Datenbank entfernen (nicht löschen!) und dann wieder hinzufügen?
Ich habe keine Ahnung, was diesen Effekt verursachen kann. Meines Wissens wurde so etwas auch noch nie berichtet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich habe nun eine neue Datenbank mit allen meinen Bildern erstellt und auch hier werden keine besagten Daten im Filter angezeigt. Das ist bei allen rund 36T Dateien der Fall.
Ich habe 2 Hauptverzeichnisse: Analog und Digital mit den entsprechenden Unterverzeichnissen, usw.

1)
Als erstes habe ich das Verzeichnis 'Analog' indiziert, rund 8500 Dateien.
Die Daten werden für diese Bilder im Filter bei 'Dateiname' angezeigt, also i.O.

2)
Anschließend habe ich das Verzeichnis 'Digital' indiziert, nun insgesamt rund  36000 Dateien.
Keine Datenanzeige im Filter.

3)
Einzelne Unterverzeichnisse habe ich nun aus der DB entfernt und danach die Anzeige im Filter überprüft.
Jeweils keinerlei Anzeige.

4)
Jetzt kommt's. Bei 10000 Dateien in der DB (davon 9922 Bild-Dateien) werden im Filter die Daten angezeigt.
Bei 10001 Dateien ist wieder nichts mehr da.

Das ist vielleicht für Dich eine wichtige Info und könnte zu einer Lösung führen.


Hans-Wolfgang

Mario

Welcher Filter? Mit welchen Einstellungen?
Was zeigt das Metadaten-Panel im "Browser"-Modus für diese Dateien an?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Es geht immer noch um den Daten-Filter im Filterpanel, in dem bei 5 Tags keine Daten angezeigt werden.
Als Beispiel habe ich den Dateinamen als Filter genommen.
Die Daten sind nur sichtbar, wenn nicht mehr als 10000 Dateien in der DB enthalten sind. Bislang bin ich immer von einer falschen Einstellung bei den 'Einstellungen' ausgegangen und wollte das Thema schon beenden, nun habe ich aber einen Anhaltspunkt gefunden.

Es geht um diese Tags:
Dateiname:
{File.MD.photools.com::IMatch\101100\file.name\0}

Digitalisierungsdatum:
{File.MD.XMP::xmp\CreateDate\CreateDate\0}

Erstellungsdatum:
{File.MD.XMP::photoshop\DateCreated\DateCreated\0}

Originaldatum und -zeit:
{File.MD.XMP::photoshop\DateCreated\DateCreated\0}

Von der Filtereinstellung siehe bitte den screenshot test_Datenfilter.
Der screenshot test_3 zeigt den Dateinamen im Metadaten-Panel und ist von einer beliebigen Datei.

Hans-Wolfgang

Mario

#13
QuoteDie Daten sind nur sichtbar, wenn nicht mehr als 10000 Dateien

Aaah, das erklärt das. Du filterst nach Dateiname in diesem Filter? Da wäre ich nie drauf gekommen.

Der Filter kann nicht mit mehr als 10,000 unterschiedliche Werten arbeiten. Aus Gründen der Performance und des Speicherbedarfs.
Falls ein User wirklich ein Tag verwendet, mit dem der Filter mehr als 10,000 Eingabewerte verarbeiten muss (um das Ergebnis für den aktuellen Scope zu produzieren), bricht er mit einem Warnton und der Meldung



ab. Diese Meldung kann vom Benutzer aber unterdrückt werden, mit dem "Nicht wieder anzeigen". Oder über die globale Option im Hilfe-Menü (Popups anzeigen).
Das hast Du vermutlich gemacht?

Der Filter bleibt dann einfach leer und Du hörst einen Warnton.

Das passiert aber nur, wenn ein Benutzer Tags verwenden, die praktisch für jede Datei in der Datenbank einen einzigartigen Wert erzeugen. Wie bspw. Digitialisierungsdatum, Lifetime Id, der Dateiname usw. Dafür ist der Filter aber auch nicht gedacht.

In der Hilfe zum Filter wird das auch erklärt (siehe)

Du kannst einfach über die Suchleiste im Dateifenster nach Dateinamen filtern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Vielen Dank Mario, endlich erledigt.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch gefragt, was soll die Anzeige von zig-tausend Nummern und sonstigen Daten und wie können dieses Unmengen bespeichert werden. Aber Du hast es nun klar gestellt.
Ich bin die Hilfe oft durchgegangen, ich habe den Hinweis nicht entdeckt. Das ärgert mich.

Den Warnton habe ich nie gehört und diese Einstellung werde ich jetzt suchen und aktiviren. Mann, und ich verbringe Tage mit meiner Pinglichkeit  ::)
Tut mir leid, dass ich Dich damit belastet habe. (Und dann noch die ungenaue Postüberschrift, die ich nicht mehr ändern konnte)

Das andere Suchen ist mir klar und es ergibt auch Sinn.

Hans-Wolfgang

HaWo

#15
Der Ton ist da, habe Lautsprecher sonst auf Aus, meine Schuld. Das ewige bing, bing hat mich gestört.

Popup war deaktiviert. Jetzt vorhanden aber es blinkt nur auf, auch bei 10 s  nur etwa 1 s zu sehen.

Ist hier die Zeit hier einstellbar (Anwendungen)?
Hans-Wolfgang

Mario

Die Anzeigedauer für diese Art von Info Popups ist standardmäßig 3 Sekunden (das kann ein wenig variieren, je nachdem, was Windows sonst gerade so tut oder anzeigt).
Du kannst die Zeit unter Bearbeiten > Einstellungen > Anwendung: Info-Popup anpassen, zwischen 1 und 10 Sekunden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#17
Hmm, ja die Einstellung habe ich somit richtig gemacht. Aber bei 1 oder bei 10 ändert sich die Anzeigedauer nicht - blinkt immer nur für etwa 1 s auf.

Ich sende noch einen Bug-Report.
Hans-Wolfgang