German: I chatted with an AI via IMatch, sorry, in German / KI auf Deutsch

Started by sinus, September 30, 2023, 09:23:18 AM

Previous topic - Next topic

sinus

I staggered lately over a AI-chat-possibility. Well, I simply tried it out, unfortunately only on German.

Markus: Hey, hallo KI, ich will Fotos verwalten, hast Du einen tip

KI: Klar, ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre Fotos zu verwalten. Bevor ich Ihnen jedoch einen Tipp gebe, würde ich gerne mehr über Ihre Bedürfnisse erfahren. Welches Betriebssystem verwenden Sie? Wie viele Fotos haben Sie? Möchten Sie Ihre Fotos auf Ihrem Computer oder in der Cloud speichern?

Markus: Windows, und rund 100000 Bilder, nicht in der cloud speichern

Verstehe, das sind viele Bilder! Um Ihre Fotos auf Ihrem Windows-Computer zu verwalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier sind einige Tipps:
1.      Verwenden Sie die integrierte Fotos-App von Windows 10: Diese App ist standardmäßig auf Ihrem Computer installiert und bietet grundlegende Funktionen zur Verwaltung und Bearbeitung von Fotos.
2.      Verwenden Sie eine spezialisierte Foto-Verwaltungssoftware: Es gibt viele kostenpflichtige und kostenlose Programme, die speziell für die Verwaltung von Fotos entwickelt wurden. Einige beliebte Optionen sind Adobe Lightroom, Google Photos und ACDSee.
3.      Organisieren Sie Ihre Fotos manuell: Wenn Sie Ihre Fotos manuell organisieren möchten, können Sie Ordner auf Ihrem Computer erstellen und Ihre Fotos entsprechend sortieren. Sie können auch Metadaten wie Datum, Ort und Beschreibung hinzufügen, um Ihre Fotos leichter zu finden.
Welche Option bevorzugen Sie?
 
Markus: Hmm, jemand hat mir IMatch empfohlen, wie steht es damit

KI: IMatch ist eine leistungsstarke Foto-Verwaltungssoftware, die speziell für professionelle Fotografen und fortgeschrittene Hobbyfotografen entwickelt wurde. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, Ihre Fotos zu organisieren, zu bearbeiten und zu teilen.
IMatch bietet auch eine umfangreiche Metadaten-Unterstützung, mit der Sie Ihre Fotos mit Keywords, Beschreibungen und anderen Informationen versehen können, um sie leichter zu finden. Darüber hinaus können Sie mit IMatch auch Ihre Fotos automatisch umbenennen, konvertieren und exportieren.
Wenn Sie also eine leistungsstarke Foto-Verwaltungssoftware suchen und bereit sind, etwas Zeit zu investieren, um sich mit der Software vertraut zu machen, könnte IMatch eine gute Wahl für Sie sein.

Markus: Ist denn IMatch eine amerikanische Firma

KI: Nein, IMatch ist keine amerikanische Firma. IMatch wird von der Firma photools.com entwickelt, die ihren Hauptsitz in Deutschland hat. Die Firma wurde im Jahr 2002 gegründet und hat sich auf die Entwicklung von Software für die Verwaltung von digitalen Fotos spezialisiert. IMatch ist eine ihrer bekanntesten Produkte und wird von Fotografen und Foto-Enthusiasten auf der ganzen Welt genutzt.

Markus: Heisst, für meine vielen Fotos kannst du IMatch empfehlen

KI: Ja, IMatch ist eine sehr leistungsstarke Foto-Verwaltungssoftware, die speziell für die Verwaltung großer Sammlungen von digitalen Fotos entwickelt wurde. Mit IMatch können Sie Ihre Fotos einfach organisieren, bearbeiten und teilen. Die Software bietet auch eine umfangreiche Metadaten-Unterstützung, mit der Sie Ihre Fotos mit Keywords, Beschreibungen und anderen Informationen versehen können, um sie leichter zu finden. Wenn Sie also eine große Sammlung von Fotos haben und eine leistungsstarke Software suchen, um sie zu verwalten, könnte IMatch eine gute Wahl für Sie sein.

Markus: Hat IMatch noch irgendwelche Probleme, auf die ich achten muss

KI: IMatch ist eine sehr leistungsstarke Foto-Verwaltungssoftware, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten sollten:
1.      Lernkurve: IMatch ist eine sehr leistungsstarke Software, aber sie hat auch eine steile Lernkurve. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich mit der Software vertraut gemacht haben und alle Funktionen nutzen können.
2.      Preis: IMatch ist eine kostenpflichtige Software und die Preise können je nach Version und Lizenztyp variieren. Bevor Sie sich für IMatch entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie bereit sind, für die Software zu bezahlen.
3.      Systemanforderungen: IMatch ist eine leistungsstarke Software und erfordert möglicherweise einen leistungsstarken Computer, um reibungslos zu funktionieren. Bevor Sie IMatch kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Computer die Systemanforderungen erfüllt.
4.      Support: Der Support für IMatch ist in der Regel sehr gut, aber es kann einige Zeit dauern, bis Sie eine Antwort auf Ihre Fragen erhalten. Wenn Sie also Probleme mit der Software haben, sollten Sie Geduld haben.
Insgesamt ist IMatch eine sehr leistungsstarke Foto-Verwaltungssoftware, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten sollten, bevor Sie sich für die Software entscheiden.

Markus: Danke, letzte Frage, hat IMatch auch ein Forum, wenn ich weitere Fragen habe

KI: Ja, IMatch hat ein offizielles Forum, auf dem Sie Fragen stellen und Antworten von anderen Benutzern und dem IMatch-Team erhalten können. Das Forum ist eine großartige Ressource, um mehr über die Software zu erfahren und Probleme zu lösen. Sie können das Forum über die IMatch-Website erreichen.

Markus: Kannst Du das Forum also empfehlen

KI: Ja, ich kann das IMatch-Forum auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine großartige Ressource, um mehr über die Software zu erfahren und Probleme zu lösen. Das Forum wird von anderen Benutzern und dem IMatch-Team moderiert, so dass Sie sicher sein können, dass Sie qualitativ hochwertige Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Wenn Sie also weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Verwendung von IMatch benötigen, ist das Forum eine großartige Ressource, auf die Sie zurückgreifen können.

Markus: OK, danke, dann werde ich mir IMatch anschauen

KI: Gerne geschehen! Ich hoffe, dass ich Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Foto-Verwaltungssoftware helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Schlau, die AI.
Welche war es denn? Es gibt mittlerweile ja mehrere ;D
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on September 30, 2023, 11:29:15 AMSchlau, die AI.
Welche war es denn? Es gibt mittlerweile ja mehrere ;D

Na ja, die ist momentan, seit einigen Tagen, einfach bei Bild.de aufgeschaltet. Wenn man die Hautpseite öffnet und etwas runterscrollt, dann kommt bald eine grosses Feld "Chatten Sie hier mit künstlicher Intelligenz".

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung bezüglich KI. Aber ich habe viele Infos erhalten, die ich sonst hätte mühsam suchen müssen auf dem Netz, so gesehen habe ich viel Zeit gespart.
Aber man muss auch wachsam sein, ab und an war die Info einfach falsch, so wie hier zum Beispiel:

***
Ich: Was spiele ich auf e2 e4 Sf3
 
KI: Es sieht so aus, als ob Sie eine Schachnotation verwenden. Wenn Sie auf e2-e4 ziehen und dann auf Sf3 ziehen, spielen Sie die sogenannte "Wiener Eröffnung". Es ist eine aggressive Eröffnung, die darauf abzielt, schnell Kontrolle über das Zentrum des Schachbretts zu erlangen. Es ist eine beliebte Eröffnung bei Spielern aller Spielstärken.
 
Ich: Nein, Sc3 wäre Wiener Eröffnung
 
KI: Sie haben Recht, ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler. Wenn Sie auf e2-e4 ziehen und dann auf Sf3 ziehen, spielen Sie die sogenannte "Königsspringer-Eröffnung". Es ist eine häufig gespielte Eröffnung im Schach, die darauf abzielt, schnell Kontrolle über das Zentrum des Schachbretts zu erlangen und den Springer zu entwickeln.
*****

Aber zum Beispiel Daten/Fakten über das Universum, die Erde usw, das ist schon cool. Aber KI hat, wie wohl das meiste, Vor- und Nachteile.

Immerhin hat er IMatch relativ gut beschrieben und gelobt.  ;D
 
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

QuoteImmerhin hat er IMatch relativ gut beschrieben und gelobt.
Hättest Du statt dessen nach ACDSee oder Phot Supreme gefragt, hättest Du wahrscheinlich seht ähnliche Antworten erhalten.
Und mit dem gleiche überzeugten Ton erzählen die AI's auch totalen Mist ;-)

Es wird nicht lange dauern und die großen Firmen können mit Geld "bevorzugte Antworten" bei AIs kaufen.
Und die Antworten der AI werden mit Werbung gespickt sein.
So wie heute große Firmen bei Google Schlüsselwörter (DAM, Bildverwaltung, ...) kaufen, damit Ihre Webseiten und Werbung weit oben ausgespielt wird, wenn jemand nach diesen Begriffen goggelt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

So ist es und wird es wohl sein, Mario.
Aber mit diesem Wissen im Hintergrund kann man wohl vielleicht unterscheiden, was man brauchen kann, was nicht.

Ich habe jedenfalls gestern innerhalb rund einer Stunde ganz viel Text über das Universum erhalten, die alles stimmten.
Gut, sind ja meist auch "Fakten" (oder natürlich astronomische Annahmen).

Aber der Punkt für mich war, da ich ja vorher vieles mühsam auf dem Netz zusammengesucht habe, dass ich jetzt dafür eine Stunde brauchte und ohne diese Hilfe hätte ich plus-minus das selbe rausgefunden, aber ich hätte bestimmt 5 Stunden gehabt mit Suchen und Kopieren.

Aber für mich ist natürlich KI momentan eh (noch) kein Thema.
Trotzdem, das, was Du schreibst, wird wohl mehr oder weniger so sein. Leider.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario


QuoteAber der Punkt für mich war, da ich ja vorher vieles mühsam auf dem Netz zusammengesucht habe, dass ich jetzt dafür eine Stunde brauchte und ohne diese Hilfe hätte ich plus-minus das selbe rausgefunden, aber ich hätte bestimmt 5 Stunden gehabt mit Suchen und Kopieren.
Das ist der Grund, warum bei Google alle Alarme auf Rot gingen, als ChatGPT veröffentlicht wurde.
Und warum Google seit dem versucht, bei AI aufzuholen.

Der Grund, warum wir Google nutzen, ist ja nicht, weil wir unbedingt eine Suchmaschine nutzen wollen. Sondern weil wir Antworten auf Fragen brauchen. Oder einen Link zu einer Webseite, die uns weiterhilft. Oder schnell mal den Namen des schweizerischen Außenministers.

Und wenn ich einfach ChatGPT (oder, in Windows 11 und Edge die eingebaute AI rechts in der Spalte) fragen kann, brauche ich Google nicht mehr!  Die nächste Windows-Versions bring ChatGPT gleich mit, als eingebauten Assistenten.

96% des Umsatzes von Google stammen von den Anzeigen in der Google Suche und dem Verkauf der Daten, die Google über uns sammelt. Und wenn alle plötzlich für 90% der Suchen ChatGPT oder die Windows AI nutzen, kann das ganz schnell böse für Google ausgehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

jch2103

John