[German]Kategorie Favoriten

Started by frankdarwin, August 21, 2021, 10:28:01 PM

Previous topic - Next topic

frankdarwin

Hi,
ich habe eine Kategorie mit dem Namen "Tes01" angelegt und Bilder in dieser Kategorie aufgenommen.
Anschließend habe ich eine Favoriten  namens "Kategorien" erstellt und diese Kategorie in Favoriten aufgenommen.
Danach habe ich eine Unterkategorie in "Tes01" mit dem Namen "Urlaub" erstellt, Bilder zugewiesen und diese Kategorie ebenfalls in den Favoriten zugewiesen.
Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert.

Dann habe ich die Unterkategorie Urlaub in "Urlaub" in "Auto" umbenannt.

Die Namensänderung der Kategorie wurde jedoch nicht in den Favoriten nachvollzogen.

Ist das richtig?

Muss ich den Namen in den Favoriten manuell ändern?

Frank

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

thrinn

Was genau meinst du mit "die Namensänderung wurde nicht nachvollzogen"? Ich habe eben einmal eine Kategorie "New Category" angelegt und dann einen Favoriten aus dieser Kategorie erzeugt. Danach dann den Namen der Kategorie in "Renamed Category" geändert.

  • Der Favorit verweist nun auf "Renamed Category". D.h. der Bezug zwischen Favorit und Kategorie ist weiterhin intakt, der Favorit funktioniert wie vorher.
  • Der Name des Favoriten ist immer noch "New Category" - und ich glaube, darum geht es, richtig?
Man muss unterscheiden zwischen dem Namen der Kategorie, auf die sich ein Favorit bezieht, und dem Namen des Favoriten selbst. Letzterer wird beim Anlegen des Favoriten einmalig "vorausgefüllt" auf den Namen der Kategorie gesetzt, kann aber jederzeit auf einen beliebigen anderen Text geändert werden. Genauso wie die Beschreibung (Description im Screenshot). Entscheidend dafür, welche Kategorie der Favorit tatsächlich anspricht, ist aber der Pfad zu Kategorie ("Categories").
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

frankdarwin

Hallo Thorsten,

danke für die exakte Erklärung!

frank