[GERMAN]Metadaten werden nicht auf zweiten Rechner übertragen

Started by Moffie, August 20, 2021, 10:04:36 AM

Previous topic - Next topic

Moffie

Nach dem Update auf IMatch 2021.8.8 (64-bit) auf meine beiden Rechner (PC und Notebook, eine gemeinsame SSD-HD mit den Bildern) habe ich ein Problem. Zunächst stelle ich fest, daß einige der vorhandenen Bilder auf dem Notebook keine Bildbeschreibungen mehr enthielten, die ich aber auf meinem PC erfasst hatte und dort auch mit Beschreibungen erscheinen. Später stellt ich jedoch fest, dass neue Bilder, in IMatch auf dem PC und dem Laptop gleichermaßen gespeichert erscheinen, jedoch auf dem Notebook ohne Bildbeschreibungen (Description). Wie kann ich das fixen?

Mario

Es ist die gleiche SSD, und Du verwendest auch die gleiche Datenbank auf beiden Rechnern?
Solange Du die Metadaten nicht in die Dateien zurückgeschrieben hast, sind sie nur in der Datenbank enthalten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Wie schreibe ich die Metadaten in die Dateien? Muss ich das nur auf dem Notebook oder auf beiden Rechnern durchführen?

Mario

IMatch speichert neue/geänderte Metadaten zuerst immer nur in der Datenbank.
Mit einem sogenannten write-back schreibst Du die Daten in die Dateien. Wenn das für dich neu ist, ließ bitte

Metadata Write-back und  Metadata for Beginners

Du musst die Datei immer dort schreiben (mit der Datenbnank), wo Du sie auch geändert hast. Wenn Du die Bilder dann in die andere Datenbank einließt, kann die Datenbank die Metadaten auch sehen.

Üblicherweise verwaltet man aber nicht die gleichen Bilder in verschiedenen Datenbanken. Da müsste man ja alles doppelt machen, weil viele Dinge in IMatch von den Metadaten in den Bildern abhängen.
Es ist viel besser nur eine Datenbank zu verwenden. Entweder auf einem Computer und der 2. greift über das Netz zu oder man kopiert einfach die Datenbank und Einstellungen mit Pack & Go.
Wenn Du die Datenbank immer auf beiden Rechnern synchronisiert, sind die Metadaten auch ohne Write-back sichtbar, datengestützte Kategorien, der Thesaurus, Kollektionen usw. sind aktuell.

Siehe Pack & Go und Traveling with IMatch

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Leider habe ich es nicht geschafft. Nochmals zu meiner Konfiguration: Auf meinem Desktop und meinem Notebook habe ich IMatch 2021.8.8 (64-bit) installiert. Auf dem Desktop läuft IMatch einwandfrei. Die Datenbank und die Bilder sind auf der selben SSD-HD gespeichert. Sowohl Desktop und Notebook greifen auf die selbe Datenbank und Bilder zu. Dafür muss ich die SSD abwechselnd an einen der gerade verwendten Rechner anschließen. D.h. Immer nur ein Rechner greift auf die SSD zu! Bisher hat das einwandfrei funktioniert. Die Datenbank wurde immer von dem zuletzt verwendeten Rechner automatisch aktualisiert. Erst seit IMatch 2021 funktioniert das nicht mehr. Meine Versuche mit Pack & Go sind gescheitert.

Mario

QuoteErst seit IMatch 2021 funktioniert das nicht mehr.

IMatch hast seit Version 5 noch nie anders gearbeitet.

Wenn Du mit zwei verschiedenen Datenbanken die gleichen Bilder verwaltest, und in DB A Metadaten ändertst ohne Rückzuschreiben, kannst Du die Metadaten in Datenbank B nicht sehen.
Wenn Du die SSD an den zweiten Rechner anschließt und dort Datenbank B öffnest, passiert vermutlich nichts. Es sei denn, Du hast neue Dateien angelegt, verändert oder gelöscht. Dann wird Datenbank B die Bilder neu einlesen.
Datenbank B kann aber nicht die Metadaten sehen, die in Datenbank A gespeichert sind. Wie auch?

Wenn Du in Datenbank A die Metadaten zurückschreibst, und dann die SSD an PC 2 mit Datenbank B anhängst, wird Datenbank B alle veränderten Dateien (mit den geschriebenen Metadaten) neu einlesen und somit diese Daten auch anzeigen. Das war noch nie anderes und kann auch nicht anders sein.

Warum 2 Datenbanken? Du machst Dir selbst unnötige Arbeit. Von potentiellen Problemen durch unterschiedliche Einstellungen, datenbankspezifische Konfigurationen usw. mal ganz abgesehen.
Warum kopiert Du nicht die Datenbank A auf PC 2? Dann musst Du nicht dauernd rückschreiben, es gibt nur eine Datenbank und somit ist Konsistenz gewährleistet und IMatch muss viel weniger arbeiten.

QuoteMeine Versuche mit Pack & Go sind gescheitert.

Was ist gescheitert? Fehlermeldung? Datenbank nicht gesichert? Datenbank nicht widerhergestellt?
Pack & Go ist normalerweise einfach zu bedienen und funktioniert problemlos und schnell.

Wenn Du unbedingt die gleichen Bilder auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen IMatch-Datenbanken verwalten musst (und davon rate ich definitiv ab) dann aktiviere die Option zum sofortigen Rückschreiben unter Bearbeiten > Einstellungen > Hintergrundverarbeitung. Dadurch wird IMatch deutlich langsamer aber die Daten sind immer in den Dateien. Du musst dann nach dem Anschließen der Platte auf dem 2. Rechner nur warten, bis IMatch alle geänderten Dateien neu eingelesen hat. Unbedingt sicherstellen, dass alle Einstellungen in beiden Datenbanken immer gleich sind, insbesondere Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten und Metadaten 2, ggf. Dateiformateinstellungen usw.

Ich würde niemals die gleichen Bilder mit zwei verschiedenen Datenbanken verwalten. Das macht keinen Sinn. Eine Datenbank ist schnell kopiert.




-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Missverständnis: Ich habe keine 2 Datenbanken! Beide Rechner greifen auf die selbe Datenbank auf der SSD zurück, auf der auch die BIlder sind!

Mario

Dann wären auch die Metadaten immer automatisch da. Sie sind ja in der Datenbank gespeichert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Der Sceenshot besagt, dass die Metadaten auf dem Notebook vorhanden sind. Es fehlen jedoch die Verzeichnisse! Wie kann ich die Verzeichnisse verschieben? Ich verstehe nicht, warum sowohl Metadaten als auch Verzeichnisse in IMatch meinem Desktop vorhanden sind, aber nicht auf dem Notebook, obwohl beide Rechner gemeinsam eine Datenbank verwenden?

Mario

Die Verzeichnisse sind alle offline (nicht gefunden).
Mountest Du die SSD mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben auf beiden Rechnern? Ansonsten musst Du relozieren

Siehe Off-line Folders and Files

Du kannst einen festen Lauferksbuchstaben zuordnen, der bei beiden Computern gleich ist (siehe Windows-Hilfe).
Wenn das nicht geht, kannst Du die Datenbank automatisch relozieren lassen, siehe On the Move: Portability Options
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Gleiches Laufwerk war das richtige Stichwort, Mario!!! Natürlich hatte ich bei beiden Rechnern immer den gleichen festen Laufwerkbuchstaben für die Bilder vergeben. Allerdings war das bei dem Notebook warum auch immer nicht mehr der Fall, weshalb die Verzeichnisse mit den Bildern nicht angesprochen werden konnten. Jetzt ist das Problem behoben. Mario, vielen Dank für deine Mühe!