[GERMAN] Attribute bearbeiten

Started by walle, September 01, 2021, 09:13:01 AM

Previous topic - Next topic

walle

Hallo,

ich bitte mal wieder um Hilfe.

Ich möchte bei einer Vielzahl von Bilddateien die zugehörigen Attribute
entsprechend folgendem Beispiel bearbeiten:

Datei         Titel
=====================================
001.psd      Apfel, Melone
002.psd      Apfel
003.psd      Melone, Apfel, Banane

Aus Apfel soll Birne werden:

Datei           Titel
=====================================
001.psd      Birne, Melone
002.psd      Birne
003.psd      Melone, Birne, Banane

Wie mache ich das?

Walle

Mario

Ich kann nicht ganz folgen.
Um den Inhalt eines Attribute zu ändern, einfach in den Text klicken.
Es gibt kleine "Suchen & Ersetzen"-Funktion, wenn Du das meinst.

Wenn du viele hundert Dateien bearbeiten musst, ist vielleicht ein Export in eine Textdatei > im Text-Editor Suchen & Ersetzen > wieder importieren sinnvoll.
Vorher die Datenbank sichern und Importing and Exporting Attribute Schemas and Data lesen, damit Du mit dem Prozess vertraut bist.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

walle

Quote from: Mario on September 01, 2021, 09:55:22 AM
Um den Inhalt eines Attribute zu ändern, einfach in den Text klicken.

;D

Quote from: Mario on September 01, 2021, 09:55:22 AM
Es gibt keine "Suchen & Ersetzen"-Funktion, wenn Du das meinst.

Wenn du viele hundert Dateien bearbeiten musst, ist vielleicht ein Export in eine Textdatei > im Text-Editor Suchen & Ersetzen > wieder importieren sinnvoll.

Soetwas meinte ich, auch wenn ich auf eine einfacherer Lösung hoffte.

Danke für die schnelle Hilfe.

sinus

Walle,
ich kann nicht ganz sicher folgen.

Was mir einfällt, aber das weisst Du sicher schon:

Du kannst innerhalb der Attribute mehrere Bilder anwählen und dann einmal den gleichen Text in ein Feld geben und dann wird dieser Text bei allen anderen sofort auch gemacht.
Ist etwas tricky, weil irgendwie muss man in den Attributen schon in einem Feld sein, dann alle wählen (Ctrl A), und den Text im Feld ändern und dann weiter mit Tab zum nächsten Feld.

Ich habe noch nie genau geschaut, aber man muss aufpassen, dass alle angewählt sind und man kann meines Wissens dann nicht einfach mit der Maus von Feld zu Feld, weil es dann nicht klappt.
Deshalb gehe ich in ein Feld, wähle alle an, gehe mit dem Tabulator zum nächsten Feld, schreibe, zum nächsten Feld, schreibe usw...

Habe aber - ehrlich gesagt - das in der Hilfe noch nicht genau nachgeschaut, weil es so bei mir immer geht und ich es auf der anderen Seite auch nicht oft brauche.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

walle

Quote from: sinus on September 01, 2021, 10:19:18 AM
Was mir einfällt, aber das weisst Du sicher schon:

Du kannst innerhalb der Attribute mehrere Bilder anwählen und dann einmal den gleichen
Text in ein Feld geben und dann wird dieser Text bei allen anderen sofort auch gemacht.

Ja, diese Funktion kenne ich und nutze sie auch oft. Das Ergebnis ist aber, wie du richtig
schreibst, dass in allen Feldern ein identischer Inhalt erscheint. Das ist es aber nicht das,
was ich jetzt suche, sondern eher eine Art "Suchen und Ersetzen"-Funktion über alle
markierten Dateiattribute hinweg. Die gibt es aber laut Mario nicht.

Ich versuche es mal mit dem von Mario vorgeschlagenen Ex- und Reimport.

sinus

Ich habe gerade noch mit der Metadata Mechanic - App, mit einer Variable wie

{File.AT.Verrechnung.Positionen}

Geht aber dort offenbar nicht, auch bei nur einem file. In VarToy ist die Variable ok, zeigt den Wert an, bei der App wird nix geändert.

Na ja, wahrscheinlich gehen dort Attribute-Variablen nicht ... ich habe aber nicht nachgeschaut, nur kurz probiert.

Dann viel Erfolg!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Du kannst keine Datenbankinhalte über Variablen ändern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

walle

Quote from: Mario on September 01, 2021, 09:55:22 AM
Wenn du viele hundert Dateien bearbeiten musst, ist vielleicht ein Export in eine Textdatei > im Text-Editor Suchen & Ersetzen > wieder importieren sinnvoll.
Vorher die Datenbank sichern und Importing and Exporting Attribute Schemas and Data lesen, damit Du mit dem Prozess vertraut bist.

Danke für die Warnung, die Datenbank vorab zu sichern!   :o  :)

Ich habe das inzwischen testweise durchgespielt - der Export ist kein Problem, das Editieren natürlich
auch nicht, aber mit dem Reimport habe ich Probleme: Wenn ich die Attribute aus nur einem Teil der
Datenbank enthaltenen Dateien exportiere und anschließend wieder importiere, enthalten anschließend
nur die Dateien, die zuvor auch exportiert wurden, Daten in den Attributen, die Attribute aller anderen
Dateien sind leer. Muss ich tatsächlich immer die Attribute aller Dateien in der Datenbank exportieren?

Walle

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook