[German] 2021 File Window Gallery & RAW - warum wird gerendert?

Started by spiff, October 03, 2021, 04:49:30 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Hallo,

imatch kann in den Voreinstellungen so konfiguriert werden dass  (1) das im RAW integrierte Vorschaubild genutzt wird was den Cache kleinhält und sehr perfomant ist. Außerdem kann der Viewer so konfiguriert werden dass  (2) bei RAW und jpg das Stellvertreterbild genutzt wird. Warum macht die Gallery weder von (1), noch (2) Gebrauch? Das erschließt sich mir nicht?

Neben der schlechteren Perfomance stört mich vor allem dass Sowohl der imatch RAW Prozess, als auch der WIC codec eher flau rendern was dazu führt dass die Bilder in der File Window Gallery bei Verwendung von RAW auch flau aussehen. Ich bitte sehr das feature File Window Gallery dahingehend zu erweitern dass sowohl (1), als (2) genutzt werden können und es unter Einstellungen --> Anwendung einen Reiter File Window Gallery gibt wo eingestellt werden kann ob imatch sich das Vorschaubild, oder das Stellvertreterbild zur Ansicht nutzt.

Ansonsten gefällt mir besonders das dashboard sehr gut, danke für die neue Software  :).

Danke.

Mario

Die Gallery nutzt die IMatch Cache-Dateien, genau wie IMatch selbst. Da sollte es eigentlich keinen Unterschied geben. Merkwürdig.
Die Gallery nutzt auch das als Visual Proxy definierte Bild.
Sind das Dateien, für die ein Cache-Bild bereits von IMatch angelegt wurde (vorher mal im Viewer oder Quick View Panel angeschaut) oder Dateien, für die IMatch erst noch Cache-Bilder erstellen musste?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Ich habe nochmals damit gearbeitet und kann das von mir gemeldete jetzt nicht mehr reproduzieren. Seltsam war auch dass ursprünglich beim Beenden von imatch 2021 viele thumnails in den Papierkorb geschoben wurden, ich vermute dass waren gerenderte cache Dateien für "File Window Gallery". Das ist jetzt ebenfalls nicht mehr der Fall. Also das Problem hat sich verflüchtigt.

Eine Bitte habe ich dennoch; ich beobachte das imatch solange das cache thumbnail nimmt, biss dessen Auflösungsgrenze erreicht ist (Standard Vorgabe 300 Pixel) und erst dann die vorhandene Versionsdatei nimmt? Hier kommt meine Bitte, mach es möglich dass imatch so vorkonfiguriert werden kann, dass sofort die Versionsdatei zur Ansicht genommen werden kann und nicht das cache thumbnail genommen wird. Ich bitte darum weil; oft stimmt bei RAW z.B. der WB nicht und die eingelagerten Vorschauen sehen fürchterlich aus. Das File Window Gallery hat aber repräsentativen Charakter so wie der Viewer, oder die Bilderschau, da möchte ich gerne die Versionsdatei generell zur Ansicht nutzen können.

Und dann habe ich wahrscheinlich noch einen bug entdeckt; wenn aus dem dashboard heraus Ergebnissfenster geöffnet wurden und diese mit Strg + W, R geschlossen werden, so wird auch das dashboard geschlossen und lässt sich nicht wieder öffnen, erst beim Programmneustart ist das dashboard wieder da.

Gruß Björn

Mario

Aus Performancegrünnden verwenden die Gallery thumbnails (die gleichen wie das Dateifenster). Wenn die Breite der Bilder die Thumbnailgröße überschreitet, wird dynamisch auf die Cache-Bilder umgeschaltet (die deutlich größer sind, sehr viel mehr Speicher brauchen usw).

Wenn Du hier eine Änderung willst, bitte einen Feature Request im Feature Request board einstellen.

Quoteus Ergebnissfenster geöffnet wurden und diese mit Strg + W, R geschlossen werden, so wird auch das dashboard geschlossen

Das ist ein Bug Report und sollte daher im Bug Report board geposted werden. Ich mache das diesmal für Dich und splitte den Post von Hand.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook