[German] - Canon R5 mit neuerer Firmware - Imatch 2020 zeigt keine Metadaten

Started by RobiWan, January 04, 2022, 10:24:47 AM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo zusammen,

Frohes Neues Jahr.

Ich weiß - es gibt ja IMatch 2021, ich habe aber nun erst mal noch die Version 2020.
Ich habe das Problem, dass bei allen Bildern meiner R5 die mir neuerer Firmware als 1.0 gemacht worden sind, IMatch gar keine Metadaten anzeigt. Wenn ich den Exiftool- Prozessor aufrufe ist aber alles zu sehen. Eine Aktualisierung der Metadaten oder erzwingen eines Update bringt nichts.




Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Habe per Mail Dir ein Link verschickt.

Danke schon mal.

Gruß Robert

Mario

Ich habe die Datei getestet und Dir die Metadaten mitgeschickt, die das MD-Panel im Browser Modus anzeigt. Sieht alles korrekt aus.
Mal das Browser-Layout versucht (das zeigt alle eingelesenen Daten an).
Irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen im Logfile (see log file) wenn die Metadaten der Datei mit UMSCH+STRG+F5 > Metadaten neu einlesen neu einließt?

Es gab einige ExifTool Updates seit IMatch 2020, vielleicht liegt es daran?
Du kannst NICHT eine neue ExifTool-Version mit IMatch 2020 verwenden. Phil hat einige Änderungen an ExifTool durchgeführt, die ebenfalls Änderungen an IMatch und der Datenbank erforderten. Neue ExifTool-Versionen sind nicht mit IMatch 2020 kompatibel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Hallo Mario,

danke für den Test und Output.
Ich finde so kein offensichtlichen Fehler im Log (hängt dran)

Es mag vielleicht auch an Exiftool liegen - Welche Version war mit IMatch 2020 ausgeliefert? Ich kann dann schauen wie das mit der älterer Version funktioniert. (Wobei der Exiftool Panel zeigt die Daten ja an)

Gruß Robert

Mario

Du nutzt ExifTool 12.3.8, vom 21.7.2020. Diese Version war damals aktuell.

Die erste Warnung im Log file ist

Duplicate tag 'Composite\AIFF-Duration\Duration\0' found in the database. Run diagnosis.

und diese Warnung wiederholt sich ~ 50 mal für andere Tags!
Hast Du vielleicht Mal eine eine andere ExifTool-Version eingespielt als die, die mit IMatch ausgeliefert wurde? Das wäre eine Erklärung für diese sehr merkwürdigen Fehler.
Lass mal die Diagnose laufen um zu sehen, ob sie das Problem beheben kann.

Du hast die Datei "_rr03795.cr3" eingelesen. ExifTool meldet kein Problem. IMatch meldet aber, das 0 tags importiert wurden.
Meine IMatch 2021 Version importiert 438 tags aus der CR3-Datei.
Da keine Warnungen geloggt wurden hat ExifTool entweder keine Daten über den XMP-Stream geliefert oder IMatch konnte die Daten nicht korrekt interpretieren. Dass kann sein, wenn Dateiformate verarbeitet werden, die neuer sind, als die verwendete IMatch/ExifTool-Version.

Vielleict installiert Du mal eine IMatch 2021 Trial-Version auf einem ANDEREN Rechner (NICHT AUF DEM gleichen Rechner wie IMatch 2020) und erstellt eine neue Datenbank und ließt die Bilddatei dort ein. Wenn das funktioniert (sollte) ist es einfach die Kombination von einer veralteten IMatch/ExifTool-Version und dem neuen CR3-Format.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

thrinn

Nur zur Sicherheit: Du verwendest aber im Metadata Panel die "neueren" Tag-Namen? Da gab es ja mal zu IM2020-Zeiten einen Exiftool-Change: Changed Tag Names for ExifTool Composite Tag
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Quote from: thrinn on January 04, 2022, 01:53:38 PM
Nur zur Sicherheit: Du verwendest aber im Metadata Panel die "neueren" Tag-Namen? Da gab es ja mal zu IM2020-Zeiten einen Exiftool-Change: Changed Tag Names for ExifTool Composite Tag

Guter Hinweis, danke.
Aber dann würden im Browser-Layout trotzdem alle Tags angezeigt und es würden auch Tags importiert werden, was nicht der Fall ist.
Diese IMatch-Version und ExifTool Version sind knapp 18 Monate alt, da hat sich seitdem viel getan, in ExifTool und IMatch...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

In der Tat habe ich eine neue ExifTool Version vor einigen Tagen hineinkopiert.
Mit der "alter" Version funktioniert es wieder.

Gruß Robert

Mario

Leider hast Du damit vermutlich die Datenbank irreparabel beschädigt!
Neue ExifTool-Versionen bringen neue und geänderte Tags mit, und beim Import wird die Datenbank entsprechend aktualisiert. Und die aus Dateien eingelesenen Tags den neuen Ids zugewiesen.
Wenn Du jetzt wieder eine alte ExifTool-Version einspielst, entsteht in der Datenbank ein Wirrwarr an Daten, mit unbekannten Konsequenzen. Ich supporte sowas nicht.
Spiel also unbedingt die Datenbank zurück, die noch nicht mit der neuen ExifTool-Version aktualisiert wurde.

Hättest Du das gleich gesagt, hätte ich mir viel Zeit sparen können. Veraltete IMatch 2020-Version und einfach mal so eine neue ExifTool-Version einspielen...und dann wieder zurück.
Mir das nicht mitteilen, mich ein Datei runterladen und testen lassen, E-Mail schreiben, in der community posten. Was für eine Zeitverschwendung  :'(
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

OK, danke für den Hinweis. Ich spiele eine ältere Version der Datenbank ein und auch die Exiftool Version die ich zu dem Zeitpunkt hatte.

Wäre ich auf die Idee gekommen, dass es an einer Inkompatibilität liegen könnte, hätte ich es auch sofort gesagt.

Gruß Robert

Mario

Bitte nur die ExifTool-Version verwenden, die mit IMatch 2020.14.2 ausgeliefert wurde.
Und auch die passenden Args- und Configdateien. Es ist nich nur exiftool.exe, sondern auch die anderen Dateien müssen passen. Sonst Probleme.
Einfach IMatch neu installieren.

Support für IMatch 2020 endet am 13. Januar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook