[German] - Ereignis erstellen über Zeitraum verteilt?

Started by RobiWan, January 04, 2022, 05:22:08 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,
(Der Titel passt ew. nicht 100%)

Also ich möchte ein Ereignis erstellen "Windhunderennbahn 2021". Wie eben an dem Titel zu vermuten ist, sollen alle Bilder die an bestimmten Tagen gemacht worden sind in dieses Ereignis einfließen. z:b
(01.05, 12.05, 22.05, 15.06, 07.07, 17.07, 04.08, 11.08, 12.10)

Als weitere Eigenschaft, sollen nur Bilder angezeigt werden die nicht abgelehnt sind (also nicht Rating = -1 haben)

In dem Ereignisfenster kann ich nicht mehrere Datumsangaben machen und auch keine weitere Kriterien. Geht das so nicht in IMatch?

Gruß Robert

Mario

Einfach die passenden Bilder auswählen und daraus ein Ereignis erstellen?
Oder die passenden Dateien in einer Kategorie zuweisen und dafür ein Ereignis erstellen?
Das geht auf mit formelbasierten Kategorien, was Dir dynamische Filtermöglichkeiten gibt, e.g. @MetadataTag[] @Rating[] usw.

Ereignisse können nicht aus mehreren Zeiträumen erstellt werden auch auch nicht über Metadaten wie Rating gefiltert.
Das wäre viel zu kompliziert und für den Anwender schwierig zu überblicken.

Wenn etwas an mehreren Tagen, die Wochen oder sogar Monate (!) auseinander liegen, passiert, ist das nicht ein Ereignis, sondern eben mehrere.
Oder eben kein Fall für ein Ereignis, sondern für eine Kategorie.
Das Ereignis aus Deinem Beispiel wäre ja 5 Monate lang!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Danke für den Schubser. Ich war wie oft bei mir in Bezug auf IMatch doch etwas falsch Unterwegs.
Der Vergleich zu "Smart Collections" sind eher die "Data driven categories" und nicht "Events"

Da muss ich gucken wie ich das so hinkriege wie ich es gerne hätte.

Mario

Datengestützte Kategorien erlauben die die automatische Gruppierung von Dateien anhand von Metadaten und sogar Variablen. Das ist ein extrem mächtiges Feature.
Formuelbasierte Kategorien erlauben Dir, Dateien basierend auf anderen Kategorien, Kombinationen von Kategorien, Verzeichnissen, Kollektionen, Dateinamen und Metadaten zu gruppieren. Ebenfalls sehr mächtig.

Events sind, nun ja, Ereignisse: Geburtstage, Feiern, Hochzeiten, Reisen, Touren, Exkursionen, Photo Shootings usw.

Du kannst beispielsweise in der Timeline View mehrere Tage/Wochen/Monate auswählen und diese dann einer Kategorie zuweisen. Category Panel: Create Category from Selection button. Oder Du erstellt aus den markierten Dateien ein manuelles Ereignis.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Ich versuche es mit einer Formel abzudecken, aber irgendwie es will doch nicht so wie ich es will ;)

"@MetadataTag[datecreated,between,2019:09:30,2019:10:03]"

Liefert irgendetwas so ziemlich wahlloses nur nicht das was ich erwartet hätte - Alle Bilder die zwischen 30.09.2019 und 03.10.2019 gemacht worden sind.
Als Beispiel wird "iso" verwendet und mit Werten  0,400 so naiv wie ich manchmal bin dachte so sollte es auch gehen. Aber leider nicht. Wo ist mein Fehler?

Ich kann das theoretisch so lösen:
"@MetadataTag[datecreated,regexp,^2019:09:30|^2019:10:01]"

"Schöner" wäre es meiner Meinung nach mit "between".

Schöne Grüße
Robert

Mario

between funktioniert für Zahlen, nicht für Text oder Datumswerte.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook