[German] - lässt sich das irgendwie "einfach" realisieren? (Speicherort ändern)

Started by RobiWan, January 09, 2022, 10:07:00 AM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

schon immer also seit ich von Analog auf Digital umgestiegen bin speichere ich meine Bilder nach dem gleichen Schema
Kamera/Format/Jahr/Monat/Tag

EOS5DMKII\RAW\2011\02\02

Es gibt neben dem "RAW" Verzeichnis z.B ein "JPEG.CAM", welches nicht verwaltet wird. Da landen die JPEG OOC
Das Konstrukt auf der Platte soll auch so bleiben. Ich möchte aber damit ich nicht was filtern oder immer darauf achten was importiert wird die Struktur etwas ändern.

Standardmäßig sieht der komplette Pfad so aus:

C:\DSLR\DSLR\ExtHDD 2501\EOS5DMKII\RAW\2011\02\02

Es soll raus so etwas werden:

C:\DSLR\DSLR-RAW\ExtHDD 2501\EOS5DMKII\2011\02\02

Bei dem ersten (aus DSLR\DSLR ein DSLR\DSLR-RAW zu machen) ist es einfach, weil 1 Klick und fertig.
Nur wie schaffe ich die zweite Stelle mit Änderung (aus RAW ein "") ohne hunderte Stellen durchgehen zu müssen? Geht vielleicht irgendwo so etwas wie:
%\RAW\% ersetzen durch %\% ?

Gruß Robert

mopperle

Mario

Achtung: Beim externen Umbennen von Verzeichnissen müssen alle Verzeichnisse in IMatch anschließend reloziert werden. Das spart also in diesem Fall keine Arbeit!

IMatch hat keine Funktionen zum automatiserten Umbennen von Verzeichnissen, mit oder ohne Maske. Das wird einfach extrem selten gebraucht, und ein paar Verzeichnisse sind schnell mit F2 umbenannt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: mopperle on January 09, 2022, 12:32:10 PM
Hast du dir das schon mal angeschaut?

Das wurde mir nicht helfen, denn es geht nicht darum, dass ich auf der Platte was ändern muss, sondern innerhalb von IMatch

@Mario - ich habe die Änderungen also manuell durchgeführt.
Gibt es in IMatch eine Kollection o.ä (habe ich nicht gefunden) die ggf. mir anzeigt welche Images offline sind? Halt um zu sehen ob ich ein Verzeichnis vergessen habe oder so. Sieht zwar so weit gut aus, aber eine zusätzliche Kontrolle wäre schon nicht schlecht.

Gruß Robert

Mario

Datenbank-Knoten auswählen und diesen Filter:

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook