[German] Kann IMatch hier helfen?

Started by RobiWan, January 15, 2022, 11:03:09 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht wie ich es anfassen kann um auch wirklich bereinigen zu können.
Wie man bei dem Screenshot sieht gibt es 1 Bild mit dem Stichwort Herkunft hat und 244 Bilder mit Stichwort Europa. Es wäre so weit in Ordnung. Das Problem dabei - das Bild mit Herkunft wird das Stichwort 2 mal haben. Ein mal durch die komplette Hierarchie "Herkunft|Europa|Deutschland|Bayern|München" und dann noch Extra - deswegen zeigt LR hier diese 1.

In LR ist es glaube ich nicht möglich, ist mir zumindest keine Möglichkeit bekannt wie ich das Foto finden kann. Wie sieht es mit IMatch aus?


Mario

Wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du Dateien mit den Stichwörtern "Herkunft|Europa|Deutschland|Bayern|München" und "Europa"?

Das kannst Du bspw. einfach mit dem Category Filter im Filter Panel machen.
Einfach

1. @Keywords "Europa" (oberstes Level) checken (+)
2. "Herkunft|Europa" zweimal anklicken (++)

dann siehst Du alle Dateien mit "Europa" und einem oder mehreren Schlüsselwörtern unter "Herkunft|Europa".
Du kannst in 2. auch Deutschland zweimal klicken (++) oder sogar "Bayern", um präziser zu filtern.

Siehe Categories Filter für Details.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Nicht ganz.

Die Situation stellte sich wie folgt dar:

exiftool -subject -hierarchicalsubject "C:\DSLR\DSLR-RAW\ExtHDD 2506\OMDEM1X\2019\10\12\_rr31703.xmp"
Subject                         : Altenberge, Herkunft
Hierarchical Subject            : Herkunft|Europa|Deutschland|Nordrhein-Westfalen|Altenberge, Herkunft


Wie man sehen kann in den Hierarchie gibt es 2x Herkunft.

Ich habe es inzwischen in der Tat mit LR finden können und mit IMatch passend bereinigt.
Interessieren tut mich aber doch noch ob bzw. wie man mit IMatch solche Dateien findet.


Mario

Du kannst im Category Filter nach Herkunft suchen und dann alle ankreuzen.
Es gibt keine Funktion die Den Kategoriepfad nach mehrfach vorhandenen "Wörtern" durchsucht, wenn es das ist, was Du meinst. Das ist generisch nicht lösbar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Ja das wäre in dem Fall das was ich gebraucht hätte.
In LR gibt es dafür eine Funktion in dem man bei der Suche nach Metadaten in Stichwörtern auf "flache Hierarchie" umstellt, dann käme in meinem Beispiel automatisch "Altenberge" und "Herkunft" raus und somit auch das gesuchte Element.
Da es sich um die "Nebenwirkungen" von diversen Programmen die über die viele Jahrzehnte mal besser mal schlechter mit den Metadaten umgegangen sind ist das nicht weiter tragisch. Hauptsache ich habe akutes Problem gelöst.

Gruß Robert