[German] Probleme mit Sony ARW Dateien

Started by ad1965, February 20, 2022, 06:37:08 PM

Previous topic - Next topic

ad1965

Hallo zusammen,

ich habe von Pentax auf Sony (A7iii) gewechselt und wollte heute erstmals ARW-Dateien in IMatch  bearbeiten. Ich sehe zwar die Thumbs, aber ich kann weder Dateien löschen, noch sie im Viewer oder in der Bilderschau betrachten. Beim Viewer erscheint der Würfel mit dem Fragezeichen und der Nachricht "Diese Datei kann nicht angezeigt werden". Bei der Bilderschau nur der Würfel mit dem Fragezeichen.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Axel

Mario

#1
Hallo Axel.

1. Eine ARW-Datei auswählen
2. Hilfe-Menü > Support > WIC Diagnose ausführen
3. Ergebnis als Datei speichern und anhängen.

Ich vermute, es ist wieder einmal eine neue RAW-Variante von Sony.
Da Sony keinen WIC-Codec liefert (Schande über Sony) hängt die Unterstützung der proprietären und undokumentierten ARW-Dateien davon ab, ob der ARW-Codec in Windows die Formatvariante unterstützt, oder ob LibRaw es tut.

Wenn ich mich recht erinnere, unterstützen weder der Windows WIC Codec noch LibRaw aktuell alle neueren Format-Varianten. Da kann IMatch auch nichts machen.
Sobald Microsoft den WIC Codec aktualisiert oder LibRaw eine neue Version veröffentlicht, die das Format unterstützt, kann IMatch die Dateien auch lesen.

Das wäre alles kein Problem wenn Sony einen WIC-Codec für alle von ihren Kameras produzierten RAW-Varianten liefern würden. Nikon tut das.
Sony gibt aber einen Dreck auf Ihre Kunden und lässt sie im Regen stehen.

Eine der vielen Freuden wenn man seine Bilder in proprietären und undokumentierten RAW-Formaten speichert, die sich auf noch ständig ändern...
Manchmal reicht schon ein Firmware Update.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ad1965

Hallo Mario,

anbei die WIC Diagnose.
Hatte schon geschaut, ob ich mit der Kamera auch in DNG aufnehmen kann, bei Pentax ging es. Is aber nicht......  :'(

VG
Axel

RobiWan

Die A7III wird unterstützt.

https://www.libraw.org/supported-cameras
ILCE-7M3 (A7 III)

Hast Du ew. "falsche" Einstellung in den Einstellungen/ RAW-Prozessor?

Robert

Mario

Der WIC codec und LibRaw unterstützen das Format.
Vielleicht einfach mal die Datei im Dateifenster auswählen, UMSCH+STRG+F5 > Force Update ausführen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ad1965

Quote from: Mario on February 20, 2022, 08:43:04 PM
Der WIC codec und LibRaw unterstützen das Format.
Vielleicht einfach mal die Datei im Dateifenster auswählen, UMSCH+STRG+F5 > Force Update ausführen?
Leider auch erfolglos. Ich kann nach wie vor die Datei zwar im Dateifenster sehen, aber weder mit Viewer noch Bilderschau öffnen. Kategorien kann ich zuweisen.
Beim Versuch eine Datei zu löschen kommt folgender Fehler:
"Die Datei xxxx konnte nicht gelöscht werde. Stellen Sie sicher, dass die Datei weder schreibgeschützt noch in Benutzung ist. Sie benötigen ausreichende Rechte zum Löschen von Dateien."

Noch eine Idee?

Mario

Quote"Die Datei xxxx konnte nicht gelöscht werde. Stellen Sie sicher, dass die Datei weder schreibgeschützt noch in Benutzung ist. Sie benötigen ausreichende Rechte zum Löschen von Dateien."

Die WIC-Diagnose sagt, das IMatch die Datei sowohl mittels WIC als auch mittels LibRaw lesen kann, und sowohl ein kleines Vorschaubild und auch das RAW-Bild lesbar sind. Da das Vorschaubild zu klein ist, wird IMatch die RAW-Daten lesen.

Wenn das aber dennoch fehlschlägt und Du die Datei nicht mal löschen kannst, ist sie vielleicht in einer anderen Anwendung offen?
Oder blockiert der Virenchecker IMatch?

1. IMatch auf Debug-Logging umschalten: Hilfe > Support > Debug Logging.
2. Diese Datei im Dateifenster auswählen und Umsch+Strg+F5 > Update erwingen ausführen.
3. Das IMatch Logfile speichern und anhängen (Hilfe-Menü > Support > Logfile speichern).

Dann sehen wir, welche Fehlermeldungen WIC / Windows liefert, wenn IMatch versucht, die Datei zu lesen. Vielleicht hilft das.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ad1965

Anbei das Protokoll. Alle anderen Dateien außer den ARW lassen sich öffnen und löschen. Auch jgps, die ich aus den ARW erzeugt habe.

Mario

Ich sehe keine Probleme im Log file. IMatch meldet

Load(1) of C:\Users\axel\Pictures\Fotos_Aktuelle_Dateien\2022\Sonstiges_2022\DSC03620.ARW with 1616 x 1080 (O: 1616 x 1080) in 594ms

IMatch hat das Vorschaubild verwendet. Was merkwürdig ist, weil die Standard-Mindestgröße für Cache-Dateien (Bearbeiten > Einstellungen > Cache) auf 2.000 Pixel festgelegt ist.
Hast Du diese Einstellung verändert?

Du kannst Dir das erstellte Vorschaubild im Windows Explorer ansehen. Der Dateiname des Vorschaubilds wird Dir mit der Variable:

{File.CacheFileName}

angezeigt. Kopiere diesen Variablennamen in VarToy und wähle die ARW-Datei im DateiFenster aus.
Cache-Dateien sind normale JPEG-Dateien und Du solltest die Datei im Windows Explorer sehen und doppelklicken können.

Wenn Du die Datei im Viewer öffnest, wird IMatch diese Cache-Datei laden. Wenn dabei etwas schief geht, schreibt IMatch die Fehlermeldung in das Logfile.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ad1965

Vielen Dank!

Ich hatte gerade nochmal einen Test und diesmal meldete sich der Virenscanner! Es wurden anscheinend die ARW Dateien blockiert. Ich konnte dort jetzt eine Ausnahme hinterlegen.

Sorry, dass ich euch alle aufs falsche Pferd gesetzt hatte!

LG
Axel

Mario

Virenchecker werden immer mehr zu einem Problem.
Seit Windows Defender so gut ist, haben die Drittanbieter Probleme, die Kosten zu rechtfertigen...und machen manchmal einfach zu viel.

Des weiteren, um den "Anwender" nicht zu verwirren, melden viele AV Lösungen nicht mal mehr, wenn sie einen Zugriff blocken (wie in diesem Fall) oder Dateien in die Quarantäne verschieben.
Und plötzlich ist ExifTool.exe aus dem IMatch-Verzeichnis verschwunden und Anwender kontaktieren mich, weil IMatch keine Metadaten mehr einlesen kann  :(

Auf jeden Fall gut, dass Du es lösen konntest.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ad1965

Quote from: Mario on February 22, 2022, 11:48:21 AM
Des weiteren, um den "Anwender" nicht zu verwirren, melden viele AV Lösungen nicht mal mehr, wenn sie einen Zugriff blocken (wie in diesem Fall)....
Das ist dann wirklich extrem verwirrend! Denn ich hatte bestimmt 10 Versuche des Öffnens und Löschens - und nie sprang der Virenchecker an. Man hat also keine Ahnung woran es liegt.

Egal! Hauptsache ich kann IMatch auch mit meiner neuen Kamera nutzen....! :)

frankdarwin

Quote from: ad1965 on February 22, 2022, 11:52:47 AM
Quote from: Mario on February 22, 2022, 11:48:21 AM
Des weiteren, um den "Anwender" nicht zu verwirren, melden viele AV Lösungen nicht mal mehr, wenn sie einen Zugriff blocken (wie in diesem Fall)....
Das ist dann wirklich extrem verwirrend! Denn ich hatte bestimmt 10 Versuche des Öffnens und Löschens - und nie sprang der Virenchecker an. Man hat also keine Ahnung woran es liegt.

Egal! Hauptsache ich kann IMatch auch mit meiner neuen Kamera nutzen....! :)

Hallo Axel,
was für einen Virenchecker verwendest du?
Frank

ad1965


Rene Toepfer

Als ich IM installiert hatte, lief bei mir noch die Bezahlversion des Avira-Scanners. Damit hatte ich ziemlichen Huddel im Zusammenhang mit IM, obwohl ich schon Ausnahmen eingetragen hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt ohnehin in der Phase der Erprobung des Windows Defender auf einem anderen Rechner war, habe ich dann irgendwann die Nase voll gehabt und den Avira auf allen Geräten deinstalliert. Seither hatte ich bei Dateizugriffen im Zusammenhang mit IM keinerlei Probleme mehr.
Insofern kann ich Marios Hinweis auf ein etwaiges Antivirenprogramm voll und ganz verstehen.