[German]: Umzug von IMatch auf Notebook

Started by HaWo, April 27, 2022, 05:51:44 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Mein Wunsch war es, einmal ein Notebook mit IMatch zu haben.
Deshalb habe ich mir im Laufe der Zeit vieles aus dem Forum und der Hilfe kopiert, was den Umzug der Daten und Pack & Go betrifft.
Es gibt aber da noch Verständnisprobleme. Deshalb habe ich den Umzug von Hand gemacht - wohl nicht ganz so elegant. 


IMatch-Umzug vom Desktop-PC auf das Zenbook (SSD-Laufwerk)

Beide Rechner haben die gleichen Systemnamen, aber ungleiche Benutzernamen (lt. IMatch Systeminformation).
Ich habe keinen Alias-Benutzernamen eingetragen, da der Systemname gleich ist.


Das habe ich von Hand gemacht:
- Datenbanken und imatch.pts vom Desktop-PC auf Stick kopiert.

- Neues Verzeichnis im Zenbook eingerichtet (wie im Desktop-PC):
  C:\Programmdata\photools.com\IMatch6\config\...
- In obiges Verzeichnis die Datei imatch.pts kopiert

- Neues Verzeichnis im Zenbook eingerichtet (wie im Desktop-PC):
  C:\Datenbank IMatch\...
- In C:\Datenbank IMatch\xxx.imd5 kopiert   
- In C:\Datenbank IMatch\yyy.imd5 kopiert

- Falsche Laufwerkanzeige in IMatch angepasst (Quell-Laufwerk J:)
  - Rechts-Klick auf 'Daten 1'
  - Verschieben auf Ziel-Laufwerk E:


IMatch läuft soweit, aber mit der grauen Schriftfarbe in Medien & Verzeichnissen, usw. In 'Einstellungen' geändert in gelb - ist ok.

Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist:
Filter-Panel           eigene Texte wurden übernommen - ok
Metadaten-Vorlagen     leer - keine Einträge            ?
Stapelverarbeitung     keine eigenen Texte übernommen   ?
Dateifenster-Layout    keine eigenen Texte übernommen   ?


Frage:
Hätte ich nicht auch nur die *.impag manuell rüberziehen können? Darüber habe ich aber noch nichts gelesen.

Heute habe ich versucht mit P & G alles auf einen Stick zu speichern, um es dann über Wiederherstellen auf mein Notebook zu bringen.
Ich weiss nicht, ob der Weg so richtig gewesen wäre.

Der Speichervorgang wurde aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen (das ist auch schon zwei anderen Usern passiert). Scheint etwas kompliziert zu sein.

Einen Screenshot habe ich vorerst mal nicht angelegt, weil ich Dich erst mal bitten möchte, mir zu sagen, ob meine Vorgehensweise soweit ok war und was ich hätte anders machen können und vor allem wie.

Später möchte ich schon meine Daten hin und her schaufeln können, wie in es 'Reisen...' beschrieben ist. Klingt alles so einfach...

Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Hans-Wolfgang

Mario

QuoteIch habe keinen Alias-Benutzernamen eingetragen, da der Systemname gleich ist.

In diesem Fall sind deine benutzerspezifischen  Einstellungen nicht verfügbar.Die hängen am Benutzernamen, daher am besten einen Alias setzen.

Beim nächsten Mal:

1. IMatch auf dem neuen Recher installieren.
2. Mit Packk & Go auf dem Original-PC die Datenbank und alles andere sichern.
3. Auf den Zielrechner mit Pack & Go die Einstellungen und Datenbank wiederherstellen.
4. Alias setzen, falls der Benutzername abweicht. Für den Computernamen gibt es kein Alias - systemspezifische Einstellungen werden daher initial mit Standardwerten belegt.

Siehe: Pack & Go und Traveling with IMatch für weiterführende Informationen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#2
Danke für die Antwort. Leider ist noch nicht alles klar, trotz Hilfe.

zu 1)  wurde so gemacht
zu 2)  wurde so gemacht

zu 3)  Alias auf beiden PCs eintragen?
         Name frei wählbar? (also unabhängig von einem der z.Zt. benutzten Namen)
         Groß-/Kleinschreibung beachten?
lt. IMatch ist das im Hauptrechner so geschrieben NAME\HWName    - Name ist in Wirklichkeit mein Nachname


zu 4) Dazu komme ich noch, wenn ich 3) erledigt habe
Hans-Wolfgang

Mario

Du must den Benutzernamen eintragen (Windows Log-in Name), den Du auf dem Original-PC verwendet hast.
Wenn Du auf den Original-Rechner den Benutzernamen "Peter" genutzt hast, hat IMatch benutzerspezifische Einstellungen unter "Peter" gespeichert.
Damit Du diese Einstellungen auf dem Notebook nutzen kannst (wo Dein Benutzername anders ist), trägst Du dort als Alias "Peter"  ein (ohne Hochkommas).

IMatch nutzt dann Peter zum Lesen und Schreiben von benutzerspezifischen Einstellungen, und nicht Deinen Windows Benutzernamen.
Damit sind die benutzerspezifischen auf dem Notebook wieder verfügbar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Danke Mario.
Alias erledigt - IMatch Neustart - Bingo, jetzt sind auch die Metadatem-Vorlagen usw. da  :)

Jetzt kann ich mit 4) weitermachen.
Hans-Wolfgang