GERMAN - Gruppen in D&P / wolboe

Started by sinus, May 05, 2022, 09:07:21 AM

Previous topic - Next topic

sinus

This is a post actually meant to an (older) thread by Wolfgang wolboe, but somehow I had problems sending attachments there, maybe because it is an older thread or I made a mistake or whatelse, nevertheless it is maybe better to create a new thread.

Anyway, maybe someone else is interested:

Quote from: wolboe on May 03, 2022, 08:31:15 PM

Ich weiß an manchen Stellen nicht, warum etwas passiert oder nicht – also nur für ernsthaft Interessierte – probieren!

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, Du hast echt super viel Arbeit in Deine Versuche und Templates gesteckt und die Resultate sind ja meist sehr gut.
Wenn nicht, ja, dann ist es manchmal wirklich so, dass man etwas nicht begreifen kann, jedenfalls geht es mir auch so.  ;D

Ich weiss nicht, ob Du auch schon mit Gruppen gearbeitet hast, ich bin fast sicher, ja.
Voraussetzung ist, dass man nicht mit zuuuu vielen Bildern arbeitet.
Aber so mit rund 50 oder so ist gut möglich, ich bin auch mal auf 100 gekommen, ist halt dann mehr Arbeit.
Wenn man sehr viele Bilder dynamisch verarbeiten lassen will, dann ist das gut möglich, aber das "manuelle" Setzen der Bilder ist sehr aufwändig.

Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man die Bilder GENAU einsetzen kann, wo man will und welches Bild.
Und deshalb sind auch Formatvorgaben kein Problem, da man sich genau auf ein Bild festlegen kann, man kann das Bild auch 10 x drucken lassen usw ...

Sobald Gruppen involviert sind, kann man coole Dinger machen, die sonst nicht gehen. Zum Beispiel habe ich eine Timeline erstellt (sehr, sehr, sehr komplex gemacht  8)), da wird jeder Monat anhand der Gruppen (Categorien) oben angezeigt, die Farben wechseln jeden Monat (oder Jahr oder Tierart ...), ein Hintergrund wechselt je nach Monat und wo weiter.
Vieles geht da nur mit Gruppen. Und eben, ich kann gezielt ein Bild irgendwo einsetzen (also zb {Group:3.File.FullName} für Bild Nr. 3 und auch Description usw.
Aber das weisst Du wahrscheinlich eh schon alles als D&P-Profi :D

Anbei ein kurzes Testlayout mit 20 Bildern, aber ich habe nur ein paar drucken lassen, dafür aber mit 2 Formaten, also die einfache Form, nur hoch-quer und nur die Variablen:
{File.Width|numcomp:lt,{File.Height},1,0} und der Einfachheit halber einfach hinten gedreht: {File.Width|numcomp:lt,{File.Height},0,1}

Und das template selbst.

Jedenfalls so eine Seite mit zb 6 Bildern, und die werden je nach Format angezeigt, das habe ich ohne Gruppen nicht wirklich logisch hingekriegt, analog zu Deinem Satz oben: die Resultate waren mal perfekt, dann aber wieder mal nicht mehr und vor allem habe ich dann nicht verstanden, weshalb es mal ging, dann wieder nicht.
Aber mit Gruppen: kein Problem, mindestens meiner Erfahrung nach.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus