[GERMAN] - Versionen - manchmal "falsches" Thumbnail - wie in Ordnung bringen?

Started by RobiWan, June 17, 2022, 06:29:15 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

manchmal zeigt mir IMatch ein Thumbnail von ganz "ungünstiger" Datei an Ungünstig, weil wenn IMatch sich "falsch" entscheidet, dann ist es meistens eine Maske die in Photoline erstellt war. (Siehe Screenshot).
Wo könnte ich ew. was falsch eingestellt haben bzw. wie kann ich das gewählte Thumbnail wechseln?

Schöne Grüße
Robert

mopperle

Hmm, habe ich noch nie gesehen. Was ist denn bei dir eine "ungünstige Datei"?

Mario

Bitte Deine Versionsregeln überprüfen und sicher stellen, das die "Maske" nicht als Proxy verwendet werden kann.
Da RAW-Dateien keine Masken / Alpha-Kanäle haben, muss das eine von Dir festgelegte Version sein. IMatch verwendet die Versionen in der Reihenfolge, in der sie nach Deinen Regeln gefunden werden. Die erste "Proxy"-Version wird auch verwendet. Siehe Order of Versions
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Na ja wie in dem gezeigten Beispiel die Maske (S/W).
Klicke ich natürlich auf die Hauptdatei die eben Thumbnail von der Maske hat, wird mir schon das richtige Inhalt angezeigt, aber in der Übersicht ist das doch doof. Ich vermute irgendeine widersprüchliche Einstellung bzgl. Versionen bei mir aber ich komme nicht so drauf welche und aus der Hilfe habe ich nicht gefunden oder nicht verstanden, nach welchen Kriterien ein Thumbnail gezeigt wird.

@Mario - Danke für den Hinweis. Und ja natürlich ist Maske eine "extra" Datei. In dem Fall eine PLD Datei
Ist mit Proxy diese Einstellung gemeint? (Screenshot)


Robert

RobiWan

OK Problem vorerst gelöst.
Für erstes habe ich überall wo ein Hacken gesetzt war entfernt. Damit wird immer das RAW angezeigt. Im weiteren Schritt schaue ich nach den RegEx die ich gebaut habe, dass immer das passende gefunden wird.

Robert

Mario

Als "Bildquelle" ist entscheidend.
Die erste Version, die gefunden wird, wird als Bildquelle für das RAW verwendet.
Du kannst das über den Dateinamen (siehe mein Link) bzw. das Separieren der "Maskenversion" in einen Unterordner kontrollieren. Stelle einfach sicher, dass eine "bessere" Version zuerst gefunden wird.
Oder PLD-Dateien nicht zu Versionen machen, nur als Buddy verwenden? Oder eine separate Versionsregel für das PLD-Format, _vor_ der anderen Regel?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook