[GERMAN] Reverse Geocoding

Started by RobiWan, September 19, 2022, 12:00:32 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Bilder werden gleich beim entstehen mit GPS Koordinaten versehen. Nach dem Import ins IMatch Datenbank gehe ich hin und starte "reverse Geocodierung". Dazu habe ich in den Einstellungen es so gemacht, dass gleich die passende Stichwörter aus der Geocodierung erstellt werden. Das klappt alles super. Mein Problem ist wohl das was Google an IMatch meldet/ liefert. Aktuell habe ich für gleichen Ort folgende Einträge:

Gavleborg County
Gävleborgs län
Gävleborgs Län

Gibt es in IMatch irgendeine Einstellung/ Möglichkeit z.B immer nur in der Landessprache es zu schreiben? Und dann ggf. jedes Wort soll mit Großbuchstaben anzufangen, oder eben nur erstes - Hauptsache immer gleich.

Schöne Grüße
Robert

Mario

Du kannst unter Bearbeiten > Einstellungen > Geo & Karten die Sprache festlegen. IMatch übermittelt diese dann an den verwendeten Kartendienst. Ob und wie der Kartendienst die Sprache auswertet, hängt vom verwendeten Dienst ab.

Google liefert oftmals nur Daten in Englisch weil sie ihren Übersetzungsdienst zusätzlich verkaufen wollen.

Die Zusatzfunktion von IMatch aus Lokationsdaten Schlüsselwörter zu erzeugen ist davon unabhängig. IMatch nimmt, was der Dienst liefer bzw. was Du im Geokodierungsdialog eingibst. IMatch nutzt für die Erzeugung der Schlüsselwörter diese Variable (Standardwert):

{File.MD.country}|{File.MD.state}|{File.MD.city}
Du kannst daher recht einfach ein einheitliche Schreibweise festlegen, in dem Du jede Variable mit der Funktion to_lower oder to_upper verbindest, also bspw. {File.MD.city|to_lower}

Mit dem Metadata Mechanic kannst Du auch einfach nachträglich eine einheitliche Schreibweise der Schlüsselwörter sicher stellen (Groß-/Kleinschreibung oder erster Buchstabe groß usw.).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on September 19, 2022, 01:09:56 PMDu kannst daher recht einfach ein einheitliche Schreibweise festlegen, in dem Du jede Variable mit der Funktion to_lower oder to_upper verbindest, also bspw. {File.MD.city|to_lower}

Super Idee. Danke.
Da ich aus meiner alten Anwendung als Stichwort diese Schreibweise habe "Gävleborgs Län", wäre es supr, wenn es auch Möglich wäre jedes Wort mit Großbuchstaben anzufangen.
Richtig ist das glaube ich nicht, da die Schweden in dem Fall das Wort "län" eben klein schreiben. Leider habe ich es damals zu spät gemerkt und jetzt nur deswegen tausende Dateien anzufassen..... ist auch nicht so die tollste Lösung.

Robert

RobiWan

Ich habe jetzt im Hilfesystem etwas gesucht und an sich könnte es vielleicht mit "replace" gehen.
Tut es aber nicht und ich bin jetzt nicht ganz sicher ob mein Syntax doch falsch ist oder replace es so nicht unterstützt.

{File.MD.state|replace:{\<[a-z]}=={\<[A-Z]}}

In dem Fall geht es um "\<" was für Wortanfang steht. Aus der Hilfe entnehme ich nur {cr}, {lf} und {t} aber nichts wie man ggf. Wortanfang/ Ende usw. maskiert.

Robert

Mario

#4
replace unterstützt keine regulären Ausdrücke. Sonst wäre das in der Hilfe erläutert.

Wenn Du zusätzlich zu to_upper and to_lower noch eine Funktion first_to_upper (Capitalize) haben möchtest, schreibe einen Feature Request.

Wie gesagt kann der Metadata Mechanic das bereits ("First Letter to Uppercase" Modus), somit kannst Du in einem Rutsch Deine Metadaten entsprechend korrigieren.

Ergänzung:

Ich habe für IMatch 2023 zwei neue Funktionen hinzugefügt: capitalize und reverse:

rn_2023_0002.jpg
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on September 29, 2022, 06:59:53 PMIch habe für IMatch 2023 zwei neue Funktionen hinzugefügt: capitalize und reverse:
Vielen Dank.
Jetzt muss die 2023 erscheinen  ;D

Gruß Robert

Mario

Quote from: RobiWan on September 29, 2022, 07:48:57 PMVielen Dank.
Jetzt muss die 2023 erscheinen  ;D

Gruß Robert
Ich arbeite daran. Noch einige Monate Arbeit vor mir. Wird aber super-gut.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Monate  :o :o :o - huh, ich hoffte auf Wochen. Na ja bis dahin muss ich mir anderes helfen. Wird schon.

Robert

Mario

Das ist einfach:

{File.MD.Composite\MWG-City\City|substr:0,1;to_upper}{File.MD.Composite\MWG-City\City|substr:1}

Diese Variable gibt den Inhalt des City tags aus und stellt sicher, dass der erste Buchstabe ein Großbuchstabe ist.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan