[GERMAN] Nicht genug Speicherplatz für Pack & Go

Started by pmbvw, October 27, 2022, 12:39:49 PM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Ich wollte gerade von Version 2021.18.4 auf die neueste Version 2021.19.2 updaten und vorher ein Pack & Go durchführen. 

Dieser bricht ab wegen fehlendem Speicherplatz. 


Es werden für meine IMATCH-DB 15 GB temporärer Speicher auf C: benötigt.
Ich habe auf allen anderen Platten genügend Platz zur Verfügung, aber auf C: nur noch 14 GB und möchte dies auch nicht mehr ändern, da ich einen Rechnerwechsel in den nächsten 12 Monaten plane. 


Besteht die Möglichkeit, diesen temporär benötigten Speicher auf einer anderen Festplatte zu nutzen, z.B. auf der Platte der IMATCH-DB. Dort hätte ich noch 250 GB oder auf den Bilderplatten mehrere TBs?

mopperle

Wieviel Platz hast du denn noch?. Vielleicht hilft ein "Cleandisk, löschen von temp files, ev. die pagefile.sys zu verkeinern oder, wenn vorhanden, die hiberfil.sys zu löschen (durch Deaktivieren des Ruheszustand). Allein diese beiden Dateien belegen i.d.R zwischen 10-15 GB.

Mario

Pack und Go benötigt eigentlich nur Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk (also dort, wo Du das Package speichern lässt).

Lässt Du eine Datenbankdiagnose und Optimierung als Teil von Pack und Go laufen? Dann würde der doppelte Speicherplatz der Datenbank auf dem Laufwerk mit dem TEMP-Verzeichnis benötigt. Einfach Abschalten, dann sollte es gehen.

Wenn Du aber nur noch 15GB auf dem C:-Laufwerk hast, solltest Du dringend die Datenträgerbereinigung von Windows laufen lassen. Vielleicht schlummert noch eine alte Windows-Installation vom letzten Windows-Update herum, und das sind locker 15 - 20 GB.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw


Ja, ich lasse standardmäßig Datenbankdiagnose und Optimierung mit ausführen.

Nach Entfernung der Häkchen lief Pack and Go durch und die Sicherung erfolgte fehlerlos.

Danach habe ich mich dem Problem Plattenplatz auf C: gewidmet.
Nach dem Aufruf der Datenträgerbereinigung habe ich festgestellt, dass 10 GB Daten von meiner GoPro (nicht nachvollziehbar) im Papierkorb lagen, da ich standardmäßig nicht auf C: arbeite.
Nach Leeren des Papierkorbs lief auch wieder Pack and Go inkl. Datenbankdiagnose und Optimierung durch.

Vielen Dank an Mario und auch mopperle für die schnellen Antworten und Unterstützung  :)