[German] reverse Geocoding dauert und ergibt Fehlermeldung

Started by wanderer2022, October 29, 2022, 06:55:06 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Guten Abend zusammen,
ich verwnde die aktuelle Version von Imatch auf Windows 10. Jetzt wolle ich gerade eine Reverse Geokoordinierung vornehmen, aber erst dauert es sehr lange, dann erscheint eine Fehlermeldung:
{
  "error": {
    "code": 1100,
    "message": "Internal error.",
    "details": {
      "result": "failed",
      "errorInfo": "Failed to reverse geo-code the files: \"\"."
    }
  }
}


Was bedeutet der Fehler? Imternet geht und Google Maps kriege ich auch, eine APi nummer habe ich auch.
feinen Abend noch.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

IMatch meldet: PTWGet::RetrieveFromNet: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht.
Windows hat einen Timeout (Zeitüberschreitung) beim Zugriff auf den Dienst gemeldet. Dienst antwortet nicht (Wartung, off-line, ...). Einfach in ein paar Stunden erneut versuchen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

Momentan ist das eine Kann Funktion, ich bekommen die Meldung das der Dienst nicht verfügbar sei, der Cross Check mit einer anderen Software trägt dann allerdings sauber die Daten ein. Ich habe das Netz von dsl auf Glasfaser umgestellt. Damit einher gibt es keine öffentlich ip v4 mehr, kann das Problem dadurch verursacht werden? Oder besser, kann mir jemand sagen wie ich das Überprüfen kann? Der Workaround mit der anderen Software geht, aber ich wüsste schon gerne woran es liegt.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Ich habe keine Probleme mit dem reverse geocoding mit Google. Es gibt auch keine Reports von anderen Benutzern.
Wenn Windows einen Timeout meldet, hat der externe Dienst nicht innerhalb von 30 Sekunden geantwortet.

Geht das Map Panel mit Google Maps?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Jupp, das Paneel geht reibungslos, nur die reverse nicht.
Die karte hatte ich vorher nehrfach verschoben und auch nach Orten suchen geht. Komisch.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Habe gerade ein dutzend Dateien mit Google geokodiert. Problemlos.
Wenn Das nur auf einem PC nicht funktioniert, weiß ich nicht mal, wie ich das analysieren soll.

Seit wenn geht es denn nicht mehr?

Ein Timeout bedeutet ja, das Windows nicht zu Google durchkommt oder Google nicht innerhalb von 30 Sekunden oder so antwortet. Ich wüsste nicht, das so ein Fehler jemals gemeldet wurde.

Vielleicht die Firewall oder ein Virus-Checker der IMatch blockiert?
Mal neu gebootet?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Sodele, ich habe mal weitere tests gemacht, zumindest soweit ich das konnte. Es gibt bei mir im Netz zwei Internet Zugänge, der eine mit der ip....1, der andere mit der ip .... 2, soweit so gut.
der mit der 2 ist für das Telefon via dsl nötig, noch, da die NBummer erst mit Verztragsende portiert wird., konfiguriert ist er mit dieser Router bekommt sein Internet von einem anderen Routeer und Nameserver aus, also eigentlich nur noch für Telefon, eigentlich deshalb, weil die so überaus Fähigen Großen Hersteller es versäumt haben vpn über IP v6 zu unterstützen, also kann ich ihn nicht einfach aus dem Netz nehmen. Das default Gateway für alle ist der ....1, was auch so funktioniert, nur eben nicht bei der reverse Kodierung, auf der Karte ist zu sehen, ich kann mich beliebig hin und her bewegen, ich kann suchen, alles prima, aber wenn dann die Anfrage raus geht, wird nicht das Standard Gateway genommen, warum auch immer. Das habe ich getestet, in dem Moment wo ich die dsl vom Netz nehme funktioniert alles. Das wird auch der Grund sein warum es mal geht und mal nicht, es geht wenn er das richtige Gate nimmt, es geht nicht, wenn er das falsche anzieht.. Das Problem sollte bei jedem auftreten der eine DSL Leitung hat und auf Glas setzt um die kostenlosen Anschlüsse zu bekommen, die liefern nämlich Glas sofort und sagen niemandem dazu das sie zwar für ein Jahr die Kosten übernehmen, der Anwender aber beide Leitungen betreiben muß damit er Telefon hat.
Ok, das ist jetzt für mich kein Drama, zum Codieren Port schließen via Browser, anschöließend wieder aiuf und gut ist. Mich würde nur interessieren ob Du dir das Verhalten erklären kannst.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

thrinn

Das klingt aber schon sehr speziell. Ich kann nicht sagen, dass ich genau verstanden habe, wie deine Netzwerktopologie aussieht. Ich bezweifele allerdings stark, dass IMatch in irgendeiner Form sich in diesen Untiefen bewegt, also überhaupt Kenntnis von verschiedenen Routern und Routen im Netz hat. Das ist schließlich Sache des Betriebssystems: Die Applikation stellt einen Netzwerkrequest. Wie die Pakete ins Internet gelangen und wieder zurück, sollte der Applikation völlig egal sein dürfen.

Ich selber habe nur VDSL mit einem Router, und damit funkioniert alles (was dir natürlich nicht weiter hilft...).
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA