[German] Kameramodell in Renamer

Started by Hordor, July 18, 2023, 09:16:49 AM

Previous topic - Next topic

Hordor

Hallo Mario,

ich habe mir im Urlaub eine aktuelle Version von IMATCH 2021 installiert. Ich möchte als Vorbereitung für zu Hause Fotos schon mal taggen. Da ich mit zwei Kameras arbeite (Nikon Z7II und Olympuy OM-1) will ich gleichzeititg temporär umbenennen. Das Schema dazu soll wie folgt aussehen:
Kamera-Name_YYYYMMDDTHHMMSS_counter
Leider liest IMATCH weder den Hersteller noch den Kameranamen aus den EXIF-Daten. Probiert habe ich es mit:
{File.MD.Exif::Main\272\Model\0}
{File.MD.photools.com::IMatch\1510\cameraname\0}
{File.MD.cameraname}

Zusätzlich fällt mir auf, dass die IMatch Standardkategorien "Hersteller und Modell", sowie "Kamername" nicht gefüllt sind. Dagegen sind dort die Objektivbezeichnungen vorhanden und diese kann ich auch im Renamer verwenden.
Im Camera Dashboard wird alles richtg angezeigt. Mache ich etwas falsch? Muss ich da noch etwas konfigurieren?

Mario

#1
Ein screen shot von IMatch hilft hier nicht viel.
Wir brauchen je eine Beispieldatei mit dem Problem, damit wir uns die Metadaten anschauen können.
Wenn Du keinen Cloud-Speicher (OneDrive, DropBox, GoogleDrive...) hast, kannst Du die Dateien auf per E-Mail senden: support email address. Bitte einen Link auf diesen Thread in die E-Mail einfügen, ich bekomme sehr viele E-Mails pro Tag.

Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ExifTool keinen Kameranamen ausgelesen hat.
Ich kann mehr sagen, wenn ich eine Beispieldatei analysiert habe.

Versuche mal folgendes:

Eine Datei mit diesem Problem im Dateifenster auswählen.
Umsch+Strg+F5 drücken und im Dialog "Metadaten neu einlesen" wählen.
Ändert das was?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Hordor

Hallo Mario,

Das Neueinlesen der Metadaten hat nichts geändert. Ich habe Dir per Mail einen Downloadlink für je eine Olympus- und eine Nikondatei gesendet.

Gruß,

Uwe

Mario

Ich habe die Bilder heruntergeladen und in eine Datenbank aufgenommen.
Alle Metadaten wurden von IMatch importiert, einschließlich Make und Model. Ich sehe im Metadaten-Panel (Default Layout):

Image2.jpg

Die Variablen {File.MD.make} und {File.MD.model} liefern die gleichen Werte zurück.
Die beiden Dateien werden auch in die IMatch Standard Categories | Image Files | Camera Name aufgenommen.

Versuchen wir mal das: Logfile in Debug Logging: Hilfe-Menü > Support > Debug Logging.
Erneut das Einlesen der Metadaten erzwingen via <Umsch>+<Strg>+<F5> > Reload Metadata.
Dann im Logfile nach W> bzw. E> suchen um Warnungen bzw. Fehler zu finden.
Wenn Du nach ET-Extract suchst (vom Ende des Logfiles nach oben) solltest Du Zeilen wie diese finden:

[08186] 157 tags 'E:\data\...._7170371.ORF'
[08187] 476 tags 'E:\data\...\_Z7Z5541.NEF'

Wenn ExifTool die Daten erfolgreich einlesen kann wird das in dieser Form protokolliert.


-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

axel.hennig

Quote from: Hordor on July 18, 2023, 09:16:49 AMich habe mir im Urlaub eine aktuelle Version von IMATCH 2021 installiert.
Aktuell ist eigentlich IMatch 2023.

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Hordor

Hallo Mario,

er liest die Exif-Daten ein. Das war ja auch zu erwarten - deswegen im ersten Post der Screenshot. Das camera dashboard rechts oben zeigt brav Kamera und Hersteller, die Data-driven Kategorien nicht. Genauso wenig funktioniert eben das Abfragen im Renamer. Er zeigt bei den automatischen Kategorien übrigens alle Daten der Objektive, aber keine Daten der Kameras. In Geosetter kann ich die Daten alle auslesen...

Ich bin im Urlaub eh nur mit einem nicht wirklich Foto-tauglichen Laptop unterwegs und wollte Regenwetter nutzen, um das Taggen und eine Vorauswahl anzugehen. Ich löse das umbenennen jetzt über Ordner-Namen, die ich ja im Renamer verwenden kann.

Der Umstieg auf 2023 folgt an meinem richtigen Rechner nach dem Urlaub.

Klugscheißer-Modus an --> Deswegen steht da ja auch nicht: die aktuelle Version von IMatch, sondern: die aktuelle Version von IMatch 2021... (und wieder aus :))

Gruß,

Uwe

Mario

Was sagt das Logfile? wie viele Tags hat ExifTool extrahiert?
Welche Metadaten listed IMatch if ExifTool Command Processor mit dem "List Metadata" preset?
Siehe meine Fragen oben.

Was geben die Variablen:

{File.MD.model}
{File.MD.make}
{File.MD.cameraname}

im VarToy zurück?

Da bei mir alles funktioniert, brachen wir mehr Infos.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Hordor

#8
Es werden weniger Daten eingelesen als bei Dir :( :
07.18 19:54:30+    0 [162C] 10  I>      PTMetabase::ImportFiles ET-Extract for 2 files in 4782 ms
07.18 19:54:30+    0 [162C] 02  I>      [00654]  81 tags 'C:\Users\nAcourate\Documents\Urlaub\2023 Dänemark\Fotos\OM-1\_7171401.ORF'
07.18 19:54:30+    0 [162C] 02  I>      [03532] 108 tags 'C:\Users\nAcourate\Documents\Urlaub\2023 Dänemark\Fotos\Z7II\_Z7Z5540.NEF'

Anbei auch noch die Ausgabe über den Exif-Tool Kommandoprozessor:

ADMIN: Please do not DUMP kilobytes of text into your threads. This makes your post unreadable and stuffs the community search engine with random data. That's bad for all users.
I have extracted and attached the data you have copied and pasted into your post to a text file this time. Next time I will just delete it. Be sensible.

Hordor

Die 3 Variablen

{File.MD.model}
{File.MD.make}
{File.MD.cameraname}

geben leider nichts zurück.

Grüße,

Uwe

Mario

ExifTool ließt make und model ein und sollte diese auch an IMatch weitergeben.
Ich kann sie im ECP output sehen.

Der Unterschied in der Anzahl kann durch die wesentlich neuere ExifTool-Version von IMatch 2023 begründet sein. 
Vermutlich sind das alles Maker notes etc.

Ist Make/Model im Metadata Panel (Browser-Layout) zu sehen? Du kannst danach mit Strg+F suchen.
Ich habe keine Ahnung, warum ExifTool die Daten nicht an IMatch liefern sollte.
Poste mal den Link zu dem Datei-Download, dann können andere Benutzer das mal testen. Vielleicht ist das nur ein Problem auf Deinem Rechner. Wenn es auch bei anderen Anwendern auftritt, haben wir mehr Informationen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Hordor

Im Metadatenbrowser wird das unter XMP TIFF angezeigt. (s. Screenshot) Ich habe die deutsche Oberfläche eingestellt. Evtl. hat erdamit Probleme? Das Tag ist ja im Gunde genommen da. Im  Log gibt es zur Sprache eine Warnung:

07.18 19:42:16+    0 [19A4] 01  W>  Spelling: Cannot find a dictionary for language 'de' or failed to load.  'V:\develop\IMatch5\src\IMatchNG\IMatch.cpp(3881)'

Hordor

Wie von Mario vorgeschlagen derLink zu den Raw-Dateien:

https://magentacloud.de/s/jKzcQGDF66pBjKi

Gruß,

Uwe

Mario

Bei mir wird das in EXIF (korrekt) und XMP TIFF angezeigt (Metadata Panel im Browser Layout):

Exif::Main\271\Make\0
XMP::tiff\Make\Make\0

Das XMP::tiff Tag wird von ExifTool aus them nativen EXIF tag (271\Make) generiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hluxem

Bei mir werden die Tags und die Variablen korrekt angezeigt (Imatch 2023.1.18). Umbennen funktioniert auch mit den Variablen.

Exif::Main\271\Make\0
Exif::Main\272\Model\0
XMP::tiff\Make\Make\0
XMP::tiff\Model\Model\0
{File.MD.model}
{File.MD.make}
{File.MD.cameraname}


sinus

Obwohl ich die neue 2023 schon gekauft habe, ist sie noch nicht installiert. Dafür will ich genug Zeit haben und das ist momenten grad etwas schwierig (hatte noch eine Totalcrash auf der Autobahn, neues Auto und und und).

Deshalb habe ich noch die alte Version drauf: 2021.18.4

Bei mir zeigt das folgendes an, siehe attachement.

 
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Und noch eines:
File.MD. muss immer auch vorne dran, siehe hier in VarToy a und b am Schluss der Liste.


Screenshot 2023-07-19 082334.png
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Hordor

So, das Problem ist eingekreist. Er hat mit dem Pfad Probleme. Ich hatte aus Faulheit die Fotos im Windows-Standardordner für Dokumente abgelegt.

"C:\Users\nAcourate\Documents\Urlaub\2023 Dänemark\Fotos\OM-1\_7170035.ORF"

Im ersten Versuch habe ich das Leerzeichen rausgenommen - keine Änderung. Danach habe ich direkt auf C:\ einen Ordner angelegt. Dann geht es.
Ich habe danach versucht die Installation als Admin durchzuführen. (Über die bestehende drüber.) Das hat für den ursprünglichen Ordner keine Änderung gebracht.

Für mich ist das erstmal okay - auf meinem Arbeitsrechner liegt eh nichts in Standardverzeichnissen. Da tritt das dann nicht auf und hier verschiebe ich die Daten jetzt halt (und versuche mir das für den nächsten Urlaub zu merken ;D )

Gruß,

Uwe

Mario

Ich habe die Dateien in einen Order

13440
 |- 2023 Dänemark

kopiert und von dort erneut eingelesen. Gleiches Ergebnis. Make/Model wurden eingelesen und die Variablen funktionieren und die Dateien werden in die korrekte Kameraname-Kategorie aufgenommen.

Leerzeichen, Umlaute oder sonstige Zeichen, Kanji usw. sind weder für ExifTool noch IMatch ein Problem.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Hordor

Ja, zu dem Ergebnis bezüglich der Leerzeichen und deutschen Umlaute bin ich ja auch gekommen. Das Problem liegt hier darin, dass es sich um einen Windows-Userpfad handelt. Der ist nur für den User und Admins zugänglich. Hat man mehrere User auf einem Rechner, verhindert Windows den Zugriff auf fremde Userpfade. Warum das hier passiert weiß ich nicht - ich habe auf diesem Labtop nur einen User angelegt - daher sollte die Recheverwaltung von Windows eigentlich keine Probleme machen.

Das merkwürdige ist, dass IMatch zwar die Fotos einlesen kann, aber die EXIF-Daten nicht sauber ausliest.

Die Fotos auf einen Pfad außerhalb von Windows gelegt, liest IMatch alles richtig ein.

Gruß,

Uwe

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Hordor

So frisch zu Hause habe ich das Gleiche nochmal an meinem Desktop getestet. Der ist allerdings auf Win11 unterwegs, das Laptop auf Win10. Auf meinem Desktop gibt es keine Probleme mit dem Einlesen der Metadaten - auch wenn sich die Fotos im USER-Ordner von Windows befinden. Ich habe das mit mehreren Konstellationen geprüft. Lediglich in einer Konstellation gibt es Probleme - ohne Adminrechte des Users konnte ich die IMATCH-Datenbank nach Neustart nicht mehr öffnen, wenn diese im Windows-Userverzeichnis "Eigene Dateien" bzw. documents installiert war. Das initiale Einlesen der EXIF-Daten hat aber auch dann funktioniert.
Das Erzeugen der Datenbank im Windows-Userverzeichnis wird von IMATCH so vorgeschlagen, ist aber m. E. nicht optimal. In der Hilfe wird ja auch C:\imdb als Pfad vorgeschlagen. Allerdings erst, wenn man auf More information about IMatch databases... klickt. Ob das Verhalten nur bei mir so ist, kann ich natürlich nicht verifizieren.
Folgende Konstelaltionen habe ich getestet. Die Konstellation 4 entspricht meinem (Reise-)Laptop.
  • Standarduser (ohne Adminrechte):
    Datenbankpfad: C:\IMATCH\test.db
    Bildpfad: C:\Users\test_user\Documents\imatch
    Ergebis --> OK
  • Adminuser (mit Adminrechten):
    Datenbankpfad: C:\IMATCH\test.db
    Bildpfad: C:\Users\test_user\Documents\imatch
    Ergebis --> OK
  • Standarduser (ohne Adminrechte):
    Datenbankpfad: C:\Users\test_user\test.db
    Bildpfad: C:\Users\test_user\Documents\imatch
    Ergebis --> Die Datenbank kann nach Neustart nicht mehr geöffnet werden!
  • Adminuser (mitAdminrechten):
    Datenbankpfad: C:\Users\test_user\test.db
    Bildpfad: C:\Users\test_user\Documents\imatch
    Ergebis --> OK

Mario

#22
QuoteDas Erzeugen der Datenbank im Windows-Userverzeichnis wird von IMATCH so vorgeschlagen, ist aber m. E. nicht optimal.
IMatch schläft vor, die Datenbank im von Windows empfohlenen Order für Dokumente des angemeldeten Benutzers anzulegen.

IMatch ermittelt das über CSIDL_PERSONAL bzw. CSIDL_MYDOCUMENTS durch einen entsprechenden Systemaufruf.
Das physische Verzeichnis variiert je nach Windows-Version und ggf. den Einstellungen im Firmennetzwerk.

Der angemeldete Benutzer hat auf diesen Ordner immer alle Rechte.

Wenn Du Deine Datenbank von einem anderen Rechner dorthin kopierst, hat vielleicht Windows die Rechte vom anderen PC kopiert und die Datei ist nur für den anderen Benutzer beschreibbar. Dann musst Du wie ggf. die Rechte für den jetzigen Benutzer entsprechend setzen, oder die Datenbank auf beiden Rechnern für "Alle angemeldeten Anwender" mit vollen Rechten versehen.

Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwas mit den Rechten auf Deinem Rechner gehörig verbogen.
Ich habe von den von Dir beschriebenen Problemen im Zusammenhang mit IMatch oder IMatch-Datenbanken oder dem Lesen von Metadaten noch nie gehört.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Hordor

Ok. Danke für das Feedback!

Gruß,

Uwe