[German] Frage zum exportieren von Personen

Started by hoppala, August 08, 2023, 10:58:19 AM

Previous topic - Next topic

hoppala

Hiho :) !

Bin noch am austesten der Software und würde gerne bitte wissen, ob ich
sortierte Bilder von Personen auch 1:1 exportieren kann ?
Habe gestern nur einen Export (HD) gefunden, der mir die Bilder in JPG konvertiert hat.
Die meisten Bilder liegen bei mir in TIFF auf der Festplatte.
Was auch eine Hilfe wäre, wäre ein aufteilen der Fussballspiele unter den Personen, soweit
es vielleicht geht ?
Ich habe in den letzten 11 Jahren über 1 Millionen Bilder erstellt, welche nach Personen sortiert
und auch exportiert werden sollen, so daß ich den Fußballern diese zukommen lassen kann.
Hoffe das die Gesichtserkennung immer besser und mir vieles erleichtert wird  8)

Vielen lieben Dank im voraus :D
Sven

Mario

QuoteBin noch am austesten der Software und würde gerne bitte wissen, ob ich
sortierte Bilder von Personen auch 1:1 exportieren kann ?
Was verstehst Du unter exportieren?
Das Speichern von in der Datenbank verwalteten Bilder in einem anderen Format?


QuoteHabe gestern nur einen Export (HD) gefunden, der mir die Bilder in JPG konvertiert hat.
Meinst Du den The Batch Processor?
Mit diesem Tool kannst Du Bilder in andere Formate konvertieren, Wasserzeichen und Rahmen anlegen usw.
Dabei lassen sich die Dateinamen und Verzeichnisse für die Ausgabe beliebig anpassen und dynamisch erstellen.

Es gibt auch eine Option, die Originaldatei unverändert zu exportieren (Export Original File Unmodified).
In diesem Fall verwendet man nur die Funktion, Dateien unter beliebigen Namen in dynamisch erstelle Verzeichnisse zu exportieren.

QuoteWas auch eine Hilfe wäre, wäre ein aufteilen der Fussballspiele unter den Personen, soweit
es vielleicht geht ?
Ich verstehe nicht genau.

Du hast Bilder von Fußballspielen. OK.
Sie enthalten Personen und die Gesichtserkennung von IMatch erkennt die Gesichter und IMatch/Du weist den Gesichtern Personen zu. OK
Aber woher soll IMatch wissen, das das Bild ein Fußballspiel zeigt? Steht das in einem Schlüsselwort? Im Dateinamen? Im Verzeichnisnamen? In der Kopfzeile?

Prinzipiell kannst Du in IMatch Bilder nach einer unbegrenzten Anzahl von Kriterien gruppieren.
Manuell oder automatisch. In IMatch macht man das mit Kategorien (Categories) und datengestützten (Smart) Kategorien (Data-driven Categories), die Bilder automatisch anhand von Metadaten gruppieren.

Wir brauchen noch mehr Informationen von Dir, damit wir konkret helfen können.

Wenn beispielsweise die Kopfzeile (Headline) eines Bildes den Vereinsnamen / Spiel enthält, kann IMatch die Bilder automatisch gruppieren (pro Verein / Spiel). Und darunter, in einer zweiten Ebene nach Person / Spieler.
Geht auch über Schlüsselwörter, Beschreibung, Verzeichnisname usw.
Das hängt alles davon ab, ob und wie Du Metadaten eingepflegt hast, Verzeichnisstruktur und Namenskonvention usw.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Aufteilen der Fussballspiele würde ja wohl auch mit Hilfe des Datums gehen, denke ich.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

hoppala

Hoffentlich quote ich richtig, meine Zeit in Foren ist schon etwas länger her  ;D


Quote from: Mario on August 08, 2023, 11:35:07 AMDas Speichern von in der Datenbank verwalteten Bilder in einem anderen Format?

Würde gerne Bilder (welche ich nach Personen sortiert habe) den Spielern zukommen lassen.

Also würde ich jetzt Bilder von Dir sortiert haben, möchte ich diese in einem Unterverzeichnis
mit dem Namen "Mario XXX" dort extra reinkopieren, so dass ich von dem jeweiligen Spieltag, Deine
Bilder auf meiner Festplatte habe.
Ich habe das Jahrelang mit einer Batch Datei erledigt.
Dort habe ich den Spielern Abkürzungen zugewiesen z.B. Mario Xxx=mx und immer wenn ich ein
Bild mit Dir gehabt hätte, hätte ich "mx" eingegeben. Die Batchdatei hat einen Unterordner angelegt und
das jeweilige Bild dort reinkopiert. Jetzt versuche ich aufgrund der Menge, das ganze mit einer
Gesichtserkennung etwas zu vereinfachen.... (sofern das klappt, weil oftmals Bilder natürlich seitlich
entstehen und nicht mit dem Blick in die Kamera).  :)


Quote from: Mario on August 08, 2023, 11:35:07 AMthe Batch
Mit diesem Tool kannst Du Bilder in andere Formate konvertieren, Wasserzeichen und Rahmen anlegen usw.
Dabei lassen sich die Dateinamen und Verzeichnisse für die Ausgabe beliebig anpassen und dynamisch erstellen.

Genau, danke.
Das kann ich auch gut gebrauchen, wenn ich Bilder über Whatsapp oder FB versenden möchte.
Für mich privat möchte ich nur die Bilder 1:1 in ein von mir erstelles Unterverzeichnis reinkopiert
haben, ohne Konvertierung etc.

Quote from: Mario on August 08, 2023, 11:35:07 AMEs gibt auch eine Option, die Originaldatei unverändert zu exportieren (Export Original File Unmodified).
In diesem Fall verwendet man nur die Funktion, Dateien unter beliebigen Namen in dynamisch erstelle Verzeichnisse zu exportieren.

PERFEKT ! Genau diese Funktion habe ich gesucht Mario ! Danke !  8)
Werde ich mir gleich mal ansehen.  :)

Quote from: Mario on August 08, 2023, 11:35:07 AMIch verstehe nicht genau.

Du hast Bilder von Fußballspielen. OK.
Sie enthalten Personen und die Gesichtserkennung von IMatch erkennt die Gesichter und IMatch/Du weist den Gesichtern Personen zu. OK
Aber woher soll IMatch wissen, das das Bild ein Fußballspiel zeigt? Steht das in einem Schlüsselwort? Im Dateinamen? Im Verzeichnisnamen? In der Kopfzeile?

Das würde ich auch manuell anlegen, sofern das geht.
Ich erstelle Bilder vom Aufwärmen und vom Spiel.
Das sieht bei mir so aus:

08.08.2023
Aufwärmen Bilder
-Bilder ...
Spiel Bilder
-Bilder ...

10.08.2023
Aufwärmen Bilder
-Bilder
Spiel Bilder
-Bilder

QuotePrinzipiell kannst Du in IMatch Bilder nach einer unbegrenzten Anzahl von Kriterien gruppieren.
Manuell oder automatisch. In IMatch macht man das mit Kategorien (Categories) und datengestützten (Smart) Kategorien (Data-driven Categories), die Bilder automatisch anhand von Metadaten gruppieren.
Wir brauchen noch mehr Informationen von Dir, damit wir konkret helfen können.


Bin noch nicht so firm, was die Software angeht, deswegen muß ich mich noch mit den Begriffen
etwas vertraut machen. Danke schön :)
Habe in den letzten Tagen so viel an Software getestet und bin jetzt bei IMatch hängen geblieben :)
Es könnte eventuell so aussehen ? :

20.07.2021
-Aufwaermen Bilder
-Spiel Bilder

oder vielleicht auch:

20.07.2021

Kamera 1
-Aufwaermen Bilder
-Spiel Bilder

Kamera 2
-Aufwaermen Bilder
-Spiel Bilder

QuoteWenn beispielsweise die Kopfzeile (Headline) eines Bildes den Vereinsnamen / Spiel enthält, kann IMatch die Bilder automatisch gruppieren (pro Verein / Spiel). Und darunter, in einer zweiten Ebene nach Person / Spieler.
Geht auch über Schlüsselwörter, Beschreibung, Verzeichnisname usw.
Das hängt alles davon ab, ob und wie Du Metadaten eingepflegt hast, Verzeichnisstruktur und Namenskonvention usw.

In den Metadaten habe ich noch gar nichts eingegeben.
Muss mal schauen, was ich dort so eingeben kann :).

Ich habe aktuell eigentlich "nur" die Bilder sortiert nach Personen.
Jetzt würde ich das ganze gerne aufteilen. :)

Auf meiner Festplatte habe ich das ganze nach Jahr, Verein, Datum und Bilder bzw. im Unterverzeichnis
nach Personen sortiert.
Aber ich schaue mir das ganze mal an. Hatte bzw. habe nur etwas Angst, dass wegen meiner
Schussligkeit nachher noch die 3 Tage Arbeit sich in Luft auflöst :)

---

Sinus

QuoteAufteilen der Fussballspiele würde ja wohl auch mit Hilfe des Datums gehen, denke ich.

Juppsi, das wäre aufjedenfall ein Anfang  8)  :)

Ich sehe schon, die Software ist sehr mächtig :)

Hoffe ich konnte mich etwas klarer ausdrücken, im Endeffekt bin ich auch sehr dankbar, für
Vorschläge, wie ich das am besten machen dann, damit ich eine Übersicht habe.

Vielen lieben Dank !  :)
Sven

Mario

#4
QuoteAlso würde ich jetzt Bilder von Dir sortiert haben, möchte ich diese in einem Unterverzeichnis
mit dem Namen "Mario XXX" dort extra reinkopieren, so dass ich von dem jeweiligen Spieltag, Deine
Bilder auf meiner Festplatte habe.
In der Personen-Ansicht siehst Du links the Personen. Wenn Du eine Person anklickst, siehst Du rechts im Dateifenster alle Bilder der Person. Hinweis: die Bilder können auch andere Personen enthalten!

Du kannst alle Bilder der Person mit <Strg>+<A> auswählen und bei gedrückter <Strg> Taste mit der Maus auf ein Windows Explorer-Fenster ziehen. Dadurch werden alle ausgewählten Bilder der Person kopiert (egal in welchem Verzeichnis sie sind).

Oder statt die Bilder in Windows Explorer zu ziehen, startest Du den Batch Processor mit einer Vorlage, die die Orignalbilder exportiert und anhand des Personennamens oder was auch immer dynamisch Verzeichnisse erstellt und die Bilder dorthin kopiert. Das lässt sich sehr gut automatisieren und ist sehr flexibel. Du kannst einen Favoriten für Batch Processor Vorlage erstellen und sie dann per Klick oder Tastaturkürzel starten.

Einfach mal eine Stunde oder zwei mit dem Batch Processor spielen und sehe, was für dich funktioniert.

Das sieht bei mir so aus:

QuoteAuf meiner Festplatte habe ich das ganze nach Jahr, Verein, Datum und Bilder bzw. im Unterverzeichnis
nach Personen sortiert.
Das hört sich doch gut an. Welche weitere Sortierung willst du noch hinzufügen?

Wenn Du keine Metadaten verwendet hast, belieben nur die Verzeichnisnamen und die Zeitstempel der Dateien übrig, um Deine Verzeichnisstruktur irgendwie in IMatch-Kategorien nachzubilden. Und nur dann könnte man eine weitere Ebene für die Namen der Personen darunter "einziehen".

Wenn ich z.B. eine datengestützte Kategorie mit zwei Ebenen anlege (siehe screen shots unten für Details) kann ich alle meine Bilder nach dem Tag und den gezeigten Personen gruppieren:

Image2.jpg

Nur so mal als Idee.
Das für Ebene 1 verwendete Metadaten-Tag date subject created wird von IMatch automatisch von den Metadaten in Deinen Bildern gefüllt (siehe How IMatch uses Date and Time Information).
Im PersonInImage tag (Ebene 2) speichert IMatch automatisch die Namen der Personen im Bild.

Die Einstellungen für Ebene 1 und 2 der Kategorie sind unten abgebildet. Fett angezeigte Optionen sind von Dir einzustellen, der Rest sind Standardwerte.

Wenn Du das Datum statt in YYYY:MM:DD Format im deutschen Format TT.MM.JJJJ haben möchtest, must Du statt des Tags eine Variable verwenden. Das ist flexibel, aber auch deutlich langsamer als ein Tag direkt zu verwenden. In diesem Fall einfach in einem eigenen Thread fragen.

Die Kategorie verwenden die ersten 10 Zeichen des Datums (YYYY:MM:DD = 10) und spart somit die Uhrzeit aus.

Du musst einfach ein wenig mit den datengestützten Kategorien rumspielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was IMatch so alles kann. Du kannst auch noch Titlel/Kopfzeile/Schlüsselwörter füllen und damit zum Beispiel noch nach Verein oder Warm-up/Spiel aufteilen.

Ps.: Schau Dir mal in der Kategorienansicht die "IMatch Standard"-Kategorien und "IMatch Workflow" -Kategorien an, für weitere Beispiele.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

Vielen Dank, ich teste nachher alles aus, weil aktuell ist das aufgetreten, von dem ich am meisten
Angst hatte.
Die Bilder wurden nicht mehr angezeigt, nachdem ich das Verzeichnis geändert habe.
Die Software zeigte mir an, dass meine Datenbank nicht richtig geschlossen wurde.
Jetzt habe ich bestätigt, dass alles repariert werden soll.
Ich habe aber auch immer ein Glück.
Bin über 20 Jahre Alpha und Beta Softwaretester gewesen bei uns im Büro.
Aber ich denke erstmal positiv und lasse die Software machen :)

Hauptsache die Gesichter sind nicht weg. Das wäre heftig.

Bis später erstmal und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Sven :)
Gebe nachher Bescheid.

Mario

QuoteDie Bilder wurden nicht mehr angezeigt, nachdem ich das Verzeichnis geändert habe.
Du hast das Verzeichnis wie und mit was "geändert"?
Dateisystemoperationen sollten immer im DAM selbst ausgeführt werden. Nur so kann das DAM die Datenbank aktuell halten.
Siehe File Management in IMatch
Wenn Du einfach außerhalb von IMatch (z.B. in Windows Explorer) Verzeichnisse oder Dateien verschiebst oder umbenennst, bekommt IMatch nichts davon mit und du must manuell relozieren, um IMatch mitzuteilen, wo die Verzeichnisse und Dateien jetzt sind. Siehe Off-line Folders and Files


QuoteDie Software zeigte mir an, dass meine Datenbank nicht richtig geschlossen wurde.
Das passiert nur, wenn IMatch abstürzt (sehr selten) oder Windows abstürzt. Was ist genau passiert?


QuoteJetzt habe ich bestätigt, dass alles repariert werden soll.
Wo das denn? IMatch bietet keinerlei Reparaturen an.
Wie lautet die Meldung von IMatch genau?

Obwohl IMatch-Datenbanken sehr robust sind und IMatch-Abstürze und sogar Stromausfälle in der Regel unbeschädigt überstehen, sind tägliche Sicherungen der Datenbank und anderer IMatch-Dateien natürlich Pflicht. So kannst Du nichts verlieren. Siehe Backup

"Experimente" sollten entweder mit einer separaten Testdatenbank (IMatch kann beliebig viele Datenbanken anlegen und verwalten) durchgeführt werden, oder Du machst vorher eine Kopie der Datenbank (DB in IMatch schließen und dann ein Strg+C, Strg+V der Datenbankdatei in Windows Explorer) damit du alles ungeschehen machen kannst.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

Sollte es mal eine Wahl geben, für den schnellsten und ausführlichsten Support, bist Du eindeutig
meine Nummer 1. Und ich dachte immer, ich wäre schnell :)

QuoteDu hast das Verzeichnis wie und mit was "geändert"?

Ich bin auf das Verzeichnis gegangen, habe rechte Mousetaste gedrückt und bin auf verschieben
gegangen. Er zeigte mir komischerweise nur noch 2 Bilder an.

Also IMAtch war zu dieser Zeit nicht abgestürzt, dass kann ich versichern. Das Programm
läuft seit ich es installiert habe und wurde meines Wissens auch von mir nicht beendet.

Ich hatte das Verzeichnis geändert, es wurden mir nur zwei Bilder angezeigt, ich bin wieder
in das alte Verzeichnis zurück gegangen, in dem die Bilder noch liegen und es wurden mir komischer-
weise immer nur zwei Bilder angezeigt.
Aufeinmal stand bei mir, dass die Datenbank defekt ist und ich unter Werkzeuge was reparieren kann.
Es kam noch eine Abfrage ob ich dahin möchte (oder so ähnlich) und dann drehte sich ein blauer
Kreis und ich wartete und wartete... habe aber das Programm dann jetzt beendet und neu gestartet.
Habe das Verzeichnis erneut angeklickt und seitdem lädt er.
Habe gerade mal reingesehen, aber die Gesichtserkennung ist leider weg.


Sorry, hätte ich das gewußt, hätte ich ein Bild für Dich erstellt.
Ich wußte jetzt nicht, dass das vielleicht außergewöhnlich ist  :-[

Wollte Dich gerade noch fragen, wie man ein Backup von der Datenbank machen kann.
Insbesondere die Gesichter, sind extrem wichtig für mich, dass ich nicht von vorne
anfangen muss.

Unten steht bei mir jetzt aktuell

Hinzufügen und aktualisieren von Dateien 2 Stunden und 21 Minuten.




mopperle

Bevor du weiter was machst:
Starte IMatch, Hilfe ->Support -> Debug Logging einschalten. Wenn dann wieder was passiert, hänge das logfile an deinen nächsten Post. Bitte nicht den Inhalt hier in den text reinkopieren.
Du kannst auch schon mal das bestehende logfile posten.

hoppala

Quote from: mopperle on August 08, 2023, 05:34:50 PMBevor du weiter was machst:
Starte IMatch, Hilfe ->Support -> Debug Logging einschalten. Wenn dann wieder was passiert, hänge das logfile an deinen nächsten Post. Bitte nicht den Inhalt hier in den text reinkopieren.
Du kannst auch schon mal das bestehende logfile posten.

Danke Dir, hätte ich von Anfang an machen sollen.
Auf der Arbeit habe ich auch mehr Logfiles am Tag versendet wie EMails :)


Habe die Datenbank geschlossen und fange nochmal von vorne an.
Drei Tage Arbeit umsonst, aber man lernt aus seinen Fehlern.

Mario


QuoteIch bin auf das Verzeichnis gegangen, habe rechte Mousetaste gedrückt und bin auf verschieben
gegangen. Er zeigte mir komischerweise nur noch 2 Bilder an.
Wo? Windows Explorer? IMatch?

QuoteAufeinmal stand bei mir, dass die Datenbank defekt ist
Eine defekte Datenbank ist extrem selten. Vielleicht bei einem Stromausfall im falschen Moment. Oder bei einem Hardwareproblem mit der SSD/Festplatte. Oder einem Netzausfall, wenn die Datenbank auf einem Netzwerklaufwerk liegt.
Das passiert nicht einfach so.

Ich weiß nicht, welche Meldung Du gesehen hast. Oder was Du vorher in IMatch gemacht hast. Auch kein Logfile verfügbar.
Datenbankprobleme werden normalerweise nur bei der Diagnose (Datenbank > Tools > ...) bemerkt. Wenn das Datenbanksystem aus dem blauen heraus so einen Fehler meldet, ist was sehr außergewöhnliches passiert.

QuoteHabe gerade mal reingesehen, aber die Gesichtserkennung ist leider weg.
Die Daten der Gesichtserkennung werden sicher in der Datenbank gespeichert.
Die sind nicht einfach so mal weg.
Wenn Du ein Verzeichnis, dass in IMatch indiziert wurde, außerhalb von IMatch verschiebst und es dann aus der Datenbank entfernst, sind die Daten der Bilder auch weg.

Ich kann anhand Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, was Du getan hast.
Du kannst nicht die genauen Meldungen benennen (Screen Shot!), mir ist nicht klar, was Du in welcher Anwendung machst, kein log file (siehe log file) usw.


QuoteUnten steht bei mir jetzt aktuell
Hinzufügen und aktualisieren von Dateien 2 Stunden und 21 Minuten.
Dann hast Du wahrscheinlich vorher in IMatch indizierte Ordner in Windows Explorer verschoben und statt in IMatch zu relozieren (nochmal der Link: Off-line Folders and Files) hast Du die Ordner erneut in die Datenbank aufgenommen. Und sie werden jetzt eben erneut eingelesen.
Dann sind natürlich alle mit den Bildern assoziierten Daten (einschließlich Gesichter) ebenfalls weg. Es sei denn, der originale Ordner ist noch in der Datenbank, mit einem gelben Offline-Icon. Nochmal der Link: Off-line Folders and Files

Wenn der alte Ordner noch da ist, entferne den neuen Order aus der Datenbank (Kontextmenu, NICHT MIT LÖSCHEN verwechseln) und dann reloziere den alten Order, damit IMatch weiß, wo hin Du ihn verschoben hast.
VORHER hier fragen und screen shots von der Baumansicht in IMatch und Windows Explorer anhängen, damit wir sehen, was das Problem ist.

QuoteBin über 20 Jahre Alpha und Beta Softwaretester gewesen bei uns im Büro.
In diesem Fall weißt Du ja, wie man Probleme dokumentiert. Das man einen Screen Shot von Fehlermeldungen macht und seine Schritte notiert. Auf diese Weise kann man den Entwicklern sinnvolle Fehlermeldungen geben.

QuoteWollte Dich gerade noch fragen, wie man ein Backup von der Datenbank machen kann. 
Einfach in der IMatch-Hilfe nach Backup suchen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

QuoteWo? Windows Explorer? IMatch?

Wenn ich schreibe, dann nur direkt über IMatch, sonst würde ich es extra vermerken. :)

QuoteEine defekte Datenbank ist extrem selten. Vielleicht bei einem Stromausfall im falschen Moment. Oder bei einem Hardwareproblem mit der SSD/Festplatte. Oder einem Netzausfall, wenn die Datenbank auf einem Netzwerklaufwerk liegt.
Das passiert nicht einfach so.

Ich weiß nicht, welche Meldung Du gesehen hast. Oder was Du vorher in IMatch gemacht hast. Auch kein Logfile verfügbar.
Datenbankprobleme werden normalerweise nur bei der Diagnose (Datenbank > Tools > ...) bemerkt. Wenn das Datenbanksystem aus dem blauen heraus so einen Fehler meldet, ist was sehr außergewöhnliches passiert.

Was Datenbanken angeht, habe ich in den letzten Jahren wenig bis keine Erfahrungen großartig
gesammelt. Was also letzendlich schief gelaufen ist, kann ich nicht genau schreiben.
Werde aber in Zukunft das Logfile mitlaufen lassen und bei Problemen Dir zuschicken.

QuoteDie Daten der Gesichtserkennung werden sicher in der Datenbank gespeichert.
Die sind nicht einfach so mal weg.
Wenn Du ein Verzeichnis, dass in IMatch indiziert wurde, außerhalb von IMatch verschiebst und es dann aus der Datenbank entfernst, sind die Daten der Bilder auch weg.

Ich hatte nach dem ganzen die Hoffnung noch gehabt, dass die erkannten Gesichter enthalten sind.
Lustigerweise sind meine ausgewählten Profile drinne geblieben, aber die erkannten Bilder von
mir, waren leider weg.
Das heißt, wenn ich aus der Datenbank die Bilder lösche von Tag X, dann wird auch die
Gesichtserkennung gelöscht aus der Datenbank ? Habe ich das richtig verstanden ?
Unabhängig kann man die Gesichtserkennung bzw. deren Ausschnitte nicht  irgendwo gesondert
ablegen ?

QuoteDann hast Du wahrscheinlich vorher in IMatch indizierte Ordner in Windows Explorer verschoben und statt in IMatch zu relozieren (nochmal der Link: Off-line Folders and Files) hast Du die Ordner erneut in die Datenbank aufgenommen. Und sie werden jetzt eben erneut eingelesen.
Dann sind natürlich alle mit den Bildern assoziierten Daten (einschließlich Gesichter) ebenfalls weg. Es sei denn, der originale Ordner ist noch in der Datenbank, mit einem gelben Offline-Icon. Nochmal der Link: Off-line Folders and Files

Ich hatte die Bilder über den Total Commander rüberkopiert, in das neue Verzeichnis und dann
über Medien&Verzeichnisse / Fotoalben das Verzeichnis geändert. Unter IMatch.
Irgendwas scheint dabei schief gelaufen zu sein.
Sind halt sehr viele Daten.
Wie dem auch sei, ich erstelle nochmal eine neue Datenbank und fange von vorne an.
Muss halt nur die Lust dazu haben, wieder durchzustarten. Fange am besten mit anderen
Bildern an.

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich natürlich schon von Anfang an, das Logfile angeschaltet.
Zum einen wußte ich nicht, daß sowas passiert und zum anderen wollte ich ja nur mal in meinem
Urlaub ein paar Programme austesten, mit denen ich in Zukunft arbeiten kann :)

QuoteIn diesem Fall weißt Du ja, wie man Probleme dokumentiert. Das man einen Screen Shot von Fehlermeldungen macht und seine Schritte notiert. Auf diese Weise kann man den Entwicklern sinnvolle Fehlermeldungen geben.

Das aufjedenfall, nur war ich nicht darauf vorbereitet, daß mir so etwas passiert. :)

QuoteEinfach in der IMatch-Hilfe nach Backup suchen?

Habe ich inzwischen gefunden, danke. :)



Mario


QuoteDas heißt, wenn ich aus der Datenbank die Bilder lösche von Tag X, dann wird auch die
Gesichtserkennung gelöscht aus der Datenbank ? Habe ich das richtig verstanden ?
Ja. IMatch speichert die Gesichtsanmerkungen zusammen mit den anderen Datei- und Metadaten.
Wenn Du die Dateien löscht oder aus der Datenbank entfernst, werden auch alle zu den Dateien gespeicherten Metadaten,  Gesichtsanmerkungen, Attribute usw. aus der Datenbank gelöscht.


QuoteUnabhängig kann man die Gesichtserkennung bzw. deren Ausschnitte nicht  irgendwo gesondert
ablegen ?
Das macht IMatch automatisch beim Rückschreiben.
Siehe Faces and XMP Metadata


QuoteIch hatte die Bilder über den Total Commander rüberkopiert, in das neue Verzeichnis und dann
über Medien&Verzeichnisse / Fotoalben das Verzeichnis geändert.
?
Wie hast Du das Verzeichnis "geändert"? Mit welchen Befehl?
Wenn Du relozierst, muss IMatch keine Dateien neu einlesen. Weiter oben hast du aber geschrieben, dass IMatch Dateien neu einlesen muss. Da stimmt also irgendwas nicht.

Bitte Dateien und Verzeichnisse nur mit den von IMatch angebotenen Funktionen bearbeiten: File Management in IMatch


QuoteHätte ich das vorher gewußt, hätte ich natürlich schon von Anfang an, das Logfile angeschaltet. 
Das log file ist immer an. Nur nicht im debug modus. Siehe log file
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

Hiho Mario !  :)

Quote?
Wie hast Du das Verzeichnis "geändert"? Mit welchen Befehl?

Medien&Verzeichnisse
Fussball (Verzeichnis)
Aufwärmen Bilder
-> Verschieben (Speicherort aktualisieren)

Das war meine Vorgehensweise, aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht.

QuoteDas log file ist immer an. Nur nicht im debug modus. Siehe log file

Logfiles sind an Dich raus. :)

Bis dann Sven



Mario

QuoteDas war meine Vorgehensweise, aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht.
Möglich. Relocate (Verschieben) prüft aber, ob die Dateien und Unterverzeichnisse des zu verschiebenden Verzeichnisses im Zielverzeichnis vorhanden sind. Wenn nicht, gibt es eine entsprechende Warnung und IMatch rät vom Verschieben ab.


QuoteLogfiles sind an Dich raus. :)
Dann landen sie auf einem sehr hohen Stapel.
Ich habe immer eine Vielzahl von "Meine Metadaten funktionieren nicht", "Bitte mal Logfile analysieren" usw. auf diesem Stapel. Das kann schon mal ein- oder zwei Wochen dauern, bis die log files dran sind. Ich bearbeite die Dinge üblicherweise in Eingangsreihenfolge, mit Priorität Fehlermeldungen und Attachments in der community.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

Quote from: Mario on August 09, 2023, 01:02:12 PM
QuoteDas war meine Vorgehensweise, aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht.
Möglich. Relocate (Verschieben) prüft aber, ob die Dateien und Unterverzeichnisse des zu verschiebenden Verzeichnisses im Zielverzeichnis vorhanden sind. Wenn nicht, gibt es eine entsprechende Warnung und IMatch rät vom Verschieben ab.

Benutze ich nächstesmal diese Funktion :)
Wobei ich schon vorhabe, alles so zu belassen, wie es dann ist.
Ich werde die Bilder in ein extra Verzeichnis kopieren und von dort aus
bearbeiten. So sind auch die Originale immer geschützt, wenn ich ausversehen
mal auf löschen oder so klicken SOLLTE.

Kleine Frage, wie schätzt Du es eigentlich ein, wenn ich sehr viele seitliche
Bilder von Menschen habe, was die Gesichtserkennung angeht ?
Beim Fussball steht man ja nicht in der Regel mit dem Gesicht zur Kamera :)
In der Regel rennen sie seitlich auf dem Platz.


QuoteDann landen sie auf einem sehr hohen Stapel.
Ich habe immer eine Vielzahl von "Meine Metadaten funktionieren nicht", "Bitte mal Logfile analysieren" usw. auf diesem Stapel. Das kann schon mal ein- oder zwei Wochen dauern, bis die log files dran sind. Ich bearbeite die Dinge üblicherweise in Eingangsreihenfolge, mit Priorität Fehlermeldungen und Attachments in der community.

Bei mir ist es sowieso nicht wichtig :) . Habe sie Dir nur geschickt, falls Du mal drüber schauen möchtest,
kannst sie auch gerne löschen. Keine Umstände wegen mir.

Mario

QuoteSo sind auch die Originale immer geschützt, wenn ich ausversehen
mal auf löschen oder so klicken SOLLTE.
IMatch fragt immer zurück, bevor Verzeichnisse oder Dateien oder Kategorien usw. gelöscht werden.

QuoteKleine Frage, wie schätzt Du es eigentlich ein, wenn ich sehr viele seitliche
Bilder von Menschen habe, was die Gesichtserkennung angeht ?
Schlecht. Die Gesichtserkennung wurde mit frontalen bzw. leicht seitlich gedrehten/geneigten Gesichtern gedreht.
Wenn nur ein Auge zu sehen ist, oder kein Kinn/Nase/Augenbrauen, macht das die Sache for KI's extrem schwierig.
Deshalb bietet IMatch komfortable Funktionen zum manuellen Zuweisen von Personen, den The Face Manager und Links an (Linking Persons to Files).

Für kommerzielle Zwecke, wenn so etwa typischerweise vorkommt, werden entsprechend geeignete Sammlungen von Gesichtern angelegt und dann wird daraus ein spezielles Model trainiert, validiert und optimiert. Das wird dann zusammen mit anderen Modellen zur Verbesserung der Erkennungsrate genutzt. Das ist alles sehr aufwändig und teuer und bringt oftmals nur wenige Prozent an Verbesserung.

Für purpose-build Situationen wie Tracking im Fußball wird wohl die Spielernummer (Texterkennung), Trikoterkennung (Farben & Muster), relative Größe des Spielers im Vergleich mit anderen Spielern und das Gesicht genommen, um so die Enderkennungsrate zu verbessern. Gegebenenfalls auch Daten von LIDAR oder Infrarotkameras.
Aufwändig und teuer. Aber verglichen mit den anderen Kosten im Profi-Fußball wohl eher nur Peanuts.

Es gibt immer spezielle Modelle für spezielle Problemen. Einige der von IMatch unterstützten Anbieter bieten z.B. Modelle für Hochzeiten, Kleidung, Nahrungsmittel usw. an. Es gibt auch hochspezialisierte Modelle für Pflanzen, Pilze, Insekten usw., die von entsprechenden Apps verwendet werden und oft von Universitäten bzw. Gruppen von Wissenschaftlern erstellt und gepflegt werden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

QuoteSchlecht. Die Gesichtserkennung wurde mit frontalen bzw. leicht seitlich gedrehten/geneigten Gesichtern gedreht.
Wenn nur ein Auge zu sehen ist, oder kein Kinn/Nase/Augenbrauen, macht das die Sache for KI's extrem schwierig.
Deshalb bietet IMatch komfortable Funktionen zum manuellen Zuweisen von Personen, den The Face Manager und Links an (Linking Persons to Files).

Letzteres habe ich benutzt und war wirklich schon erstaunt, was die Software alles
leistet. Nach dem Training war die Erkennung meiner Meinung nach gut.
Ich habe ja um die 370 Bilder mit Personen gehabt. Von hinten (nur Haare zu sehen),
wurde nie erkannt, aber der Rest ging eigentlich.
Mir ging es nur darum, daß ich ungefähr weiß, worauf ich mich dauerhaft einlasse,
wenn ich die Millionen an Bildern fertig erstelle.
Aktuell habe ich auch nur 4k Bilder in TIFF erkennen lassen und das auch mit der langsamsten
Erkennung. Das sowas bei HD wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut eventuell funktioniert, sollte
vielleicht klar sein, hmmm.
Die Verknüpfungsfunktion habe ich noch nicht gesehen.
Muss ich mir auch mal ansehen, danke !

QuoteFür purpose-build Situationen wie Tracking im Fußball wird wohl die Spielernummer (Texterkennung), Trikoterkennung (Farben & Muster), relative Größe des Spielers im Vergleich mit anderen Spielern und das Gesicht genommen, um so die Enderkennungsrate zu verbessern. Gegebenenfalls auch Daten von LIDAR oder Infrarotkameras.
Aufwändig und teuer. Aber verglichen mit den anderen Kosten im Profi-Fußball wohl eher nur Peanuts.

SEHR interessant, danke für die Infos. An sowas habe ich gar nicht gedacht, aber klar... Größe,
Nummern etc. können für die Erkennung eine große Rolle spielen.
Sowas hat natürlich seinen Preis und ist für den Otto Normal Verbraucher aktuell noch zu teuer,
aber eventuell wird es in ein paar Jahren günstiger, hm.

Danke Dir
Sven



Mario


QuoteAktuell habe ich auch nur 4k Bilder in TIFF erkennen lassen und das auch mit der langsamsten
Erkennung. Das sowas bei HD wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut eventuell funktioniert, sollte
vielleicht klar sein, hmmm.
Das Gesicht sollte 60-80 pixel oder größer sein. Dann reicht die normale Erkennung.
Wenn das Gesicht auf dem Bild kleiner ist, die optimierte Version nutzen.
Wenn das Gesicht kleiner als ~ 20 - 30 Pixel ist, wird es schwierig.


QuoteVon hinten (nur Haare zu sehen),
wurde nie erkannt, aber der Rest ging eigentlich.
Naja :) wenn man die Person nur von hinten sieht, könnte es jeder sein.
Die IMatch AI wurde nicht auf Frisuren trainiert und kann daher Personen nicht von hinten an der Frisur erkennen. Das fällt wieder in die "hochspezialisiertes Model"-Kategorie (s.o.).

Die IMatch AI wurde entworfen, um mit verschiedenen Modellen betrieben zu werden.
Mal sehen, was noch in Zukunft kommt. Google Lens auf Android Smart Phones nutzt die Google AI zur Texterkennung, zum Beispiel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

Quote from: Mario on August 09, 2023, 04:18:38 PMDas Gesicht sollte 60-80 pixel oder größer sein. Dann reicht die normale Erkennung.
Wenn das Gesicht auf dem Bild kleiner ist, die optimierte Version nutzen.
Wenn das Gesicht kleiner als ~ 20 - 30 Pixel ist, wird es schwierig.

Ja, das ist sehr schwer einzuhalten, denn ich erstelle die Schnappschüße aus gefilmten
Material. Oftmals sind auch Personen etwas weiter weg, oder sehr nah an der Kamera.
Aber gut, dafür kann ich ja auch per Hand die Person eingeben.
Am Anfang habe ich nicht gesehen, dass ich nur die "einfg" Taste drücken muß und habe
die ganze Zeit immer das Symbol angeklickt, bis mir der Arm weh tat.  :)
Manchmal sollte man sich doch erst Sachen durchlesen.  :)

QuoteNaja :) wenn man die Person nur von hinten sieht, könnte es jeder sein.
Die IMatch AI wurde nicht auf Frisuren trainiert und kann daher Personen nicht von hinten an der Frisur erkennen. Das fällt wieder in die "hochspezialisiertes Model"-Kategorie (s.o.).

Meinst Du, ich soll trotzdem die Bilder auch zum trainieren drinne lassen, oder verwirrt das eher ?
Also ich füge die Gesichter, äh Haare  mitsamt dem Namen ein. :)


QuoteDie IMatch AI wurde entworfen, um mit verschiedenen Modellen betrieben zu werden.
Mal sehen, was noch in Zukunft kommt. Google Lens auf Android Smart Phones nutzt die Google AI zur Texterkennung, zum Beispiel.

Sehr interessant die Entwicklung.
In paar Jahren werden bestimmt auch die Frisuren erkannt. :D

Mario


QuoteAm Anfang habe ich nicht gesehen, dass ich nur die "einfg" Taste drücken muß und habe
die ganze Zeit immer das Symbol angeklickt, bis mir der Arm weh tat. 
Wenn Du oft mit den gleichen Spielern arbeitest, kannst du Personen in der Gallerie ablegen und von dort einfügen.
Du kannst Gesichtsanmerkungen auch mit Strg+C, Str+V zwischen Bildern kopieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario


QuoteMeinst Du, ich soll trotzdem die Bilder auch zum trainieren drinne lassen, oder verwirrt das eher ?
Also ich füge die Gesichter, äh Haare  mitsamt dem Namen ein. :)
Das sollte aber lediglich eine manuelle Gesichtsanmerkung erstellen, weil IMatch in den Haaren kein Gesicht erkennen kann. Höchstens mal aus Zufall, so wie auch mal in einer Tapete oder einem Busch. So funktioniert die AI hat.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

Quote from: Mario on August 09, 2023, 06:29:33 PMWenn Du oft mit den gleichen Spielern arbeitest, kannst du Personen in der Gallerie ablegen und von dort einfügen.
Du kannst Gesichtsanmerkungen auch mit Strg+C, Str+V zwischen Bildern kopieren.

Das habe ich gemacht mit Strg+C und Strg+V , aber das mit der Gallerie klingt schneller, oder ?
Interessant wieviele unterschiedliche Funktionen es gibt :)  8)
Da es ja manchmal bis zu 25-30 Leute sind, die ich pro Spiel markieren kann, ist die Gallerie vielleicht
leichter bzw noch einfacher. Hm muss ich mal testen, danke :)

QuoteDas sollte aber lediglich eine manuelle Gesichtsanmerkung erstellen, weil IMatch in den Haaren kein Gesicht erkennen kann. Höchstens mal aus Zufall, so wie auch mal in einer Tapete oder einem Busch. So funktioniert die AI hat.

Okay, dann  kann ich das auch weglassen, mit dem trainieren bei den Haaren :)
Ansonsten markieren möchte ich die Spieler aufjedenfall, da einige unbedingt auch von hinten ihre
Bilder möchten :)

Mario

QuoteOkay, dann  kann ich das auch weglassen, mit dem trainieren bei den Haaren :)
Wenn du ein Gesicht auf dem Hinterkopf einer Person anlegst, wird daraus eine manuelle Gesichtsanmerkung (Kreis am oberen Rand), weil die IMatch AI kein Gesicht erkennen kann.

Wenn Du dieses "Gesicht" dann im Face Manager trainierst, verschlechterst Du die Basisdaten zur Gesichtserkennung für diese Person. Das ist nicht zielführend.

Das platzieren der Gesichtsanmerkung auf dem Kopf und das Zuweisen der richtigen Person liefert IMatch alles, was es benötigt, um nach der Person zu suchen, Bilder nach der Person zu gruppieren, Gesichtsanordnung zu erkennen usw.

IMatch bietet (als eine der wenigen Anwendungen überhaupt) Funktionen zum manuellen Anlegen von Gesichtern - weil eine automatische Gesichtserkennung nicht immer funktioniert weil AIs weder so gut im Erkennen von Personen sind wie Menschen (wir haben das ein paar hunderttausend Jahr geübt).

Durch das manuelle Platzieren der Anmerkung und zuweisen der Person lassen sich auch "schwierige" Fälle handhaben.

QuoteDa es ja manchmal bis zu 25-30 Leute sind, die ich pro Spiel markieren kann, ist die Gallerie vielleicht
leichter bzw noch einfacher.
Siehe The Annotation Gallery
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

Quote from: Mario on August 10, 2023, 11:08:27 AMWenn Du dieses "Gesicht" dann im Face Manager trainierst, verschlechterst Du die Basisdaten zur Gesichtserkennung für diese Person. Das ist nicht zielführend.

Oh, danke für die Info, das ist natürlich nicht gut.
Wie soll ich am besten vorgehen, wenn ich Personen markieren möchte von hinten, damit ich weiss,
dass sie auf dem Bild sind, aber NICHT in den Face Manager gelangen ?

QuoteDas platzieren der Gesichtsanmerkung auf dem Kopf und das Zuweisen der richtigen Person liefert IMatch alles, was es benötigt, um nach der Person zu suchen, Bilder nach der Person zu gruppieren, Gesichtsanordnung zu erkennen usw.

Bei solch einer umfangreichen Software ist es echt schade, dass es keinen Videokurs gibt.
Habe mir deletzt erst wieder einen gekauft und finde das genial.
Lesen ist eine Sache, aber den genauen Ablauf noch zu sehen und 1:1 nachzuarbeiten ist halt
noch leichter :)

QuoteIMatch bietet (als eine der wenigen Anwendungen überhaupt) Funktionen zum manuellen Anlegen von Gesichtern - weil eine automatische Gesichtserkennung nicht immer funktioniert weil AIs weder so gut im Erkennen von Personen sind wie Menschen (wir haben das ein paar hunderttausend Jahr geübt).
Durch das manuelle Platzieren der Anmerkung und zuweisen der Person lassen sich auch "schwierige" Fälle handhaben.

Hut ab und Respekt vor der gesamten Programmierung.
Wahnsinn, wieviel in dieser Software steckt.
Wirklich sehr beeindruckend.
Würde am liebsten heute gleich weiter damit arbeiten, muss
aber ein komplettes Spiel noch bearbeiten von gestern.

QuoteD
Siehe The Annotation Gallery

Ich bin immer wieder erstaunt, was Du so alles aus dem Hut zauberst :)
Danke Dir :)

Bis dann Sven :)

Mario


QuoteWie soll ich am besten vorgehen, wenn ich Personen markieren möchte von hinten, damit ich weiss,
dass sie auf dem Bild sind, aber NICHT in den Face Manager gelangen ?
Alle Gesichter landen im Face Manager, auch die manuelle angelegten Gesichter und Hinterköpfe.
Solange Du diese nicht trainierst, hat das keine negativen Auswirkungen. Nur von IMatch erkannte Gesichter trainieren, vielleicht 5 oder 6 pro Person, möglichst in verschiedenen Posen und Alter. Siehe die Info zum Trainieren in der Hilfe.

QuoteBei solch einer umfangreichen Software ist es echt schade, dass es keinen Videokurs gibt.
Das IMatch Learning Center bietet eine Vielzahl von kostenlosen Video Tutorials für IMatch.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppala

QuoteNur von IMatch erkannte Gesichter trainieren, vielleicht 5 oder 6 pro Person, möglichst in verschiedenen Posen und Alter

Super, danke... so werde ich dann vorgehen.
Manchmal ist weniger, doch mehr :)

Danke. bei den englischen Erklärungen habe ich da so meine Probleme :)
Mein Schulenglisch liegt knapp 40 Jahre zurück  :)
Ich schaue aber nochmal rein, manches erklärt sich auch vom Bild her :)

Mario

QuoteDanke. bei den englischen Erklärungen habe ich da so meine Probleme
Einfach mit Google Chrome oder Edge photools.com besuchen und auf Deutsch übersetzen lassen (Rechklick).
Klappt eigentlich immer recht gut.


Image1.jpg

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook