[German] Fehler: google maps wurde nicht richtig geladen. Technische Details

Started by spiff, September 09, 2023, 06:04:25 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Hallo, 

ich benutze imatch 2021.18.4. Google maps lässt sich in imatch nicht mehr darstellen. Bisher ging das problemlos. Ich habe an den imatch Einstellungen/ an meinem google Schlüssel nichts verändert. Die Fehlermeldung ist: 

Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten. 

Google maps wurde auf dieser Seite nicht richtig geladen. Technische Details dazu entnimmst du der JavaScript-Konsole.

Danke für gute Hilfe

Mario

Diese Meldung kommt direct von Google.
Im IMatch-Logfile sollten erweiterte Informationen eingetragen sein.
Du kannst das Map-Panel auch direkt im Web-Browser laden (IMatch muss ausgeführt werden):

http://127.0.0.1:50519/imatch/apps/FEATURES/mapapp/index.html

und dort mit <F12> die Entwicklerwerkzeuge öffnen. Auf den Konsole-Reiter klicken und mit F5 das Map-Panel neu laden. Die Fehlermeldungen von Google sollten dort angezeigt werden.

Allgemein: es kann bei älteren IMatch-Versionen immer passieren, das die von Dritten erbrachten Dienste nicht mehr funktionieren, weil die in der älteren IMatch-Version verwendeten Komponenten und Schnittstellen nicht mehr kompatibel sind. Ich halte Schnittstellen zu externen Anbietern nur in der jeweils aktuellen Version von IMatch aktuell.

Das sollte in diesem Fall aber keine Rolle spielen.
Vielleicht mal Dein Google-Konto überprüfen. Vielleicht ist die hinterlegte Kreditkarte abgelaufen oder so...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Hallo,

habe ich so gemacht. Danke. Es bleibt eine Fehlermeldung bestehen, siehe screenshot.
 
- Meine Kreditkarte ist gültig, habe erst vor wenigen Tagen damit im google playstore einen Kauf getätigt
- Wenn ich aus imatch heraus die Karte neu lade, wird diese auch jedesmal für wenige 1/10 Sekunden angezeigt bevor die Fehlermeldung kommt.
- Wenn ich openstreetmap anwähle und die Karte neu laden möchte, macht imatch das nicht, sondern bleibt in einer Routine gefangen immer googlemaps laden zu wollen.

-->Also ist meine Version doch schon veraltet kaum das imatch 2023 erhältlich ist?



Mario

Ich habe die Meldung gegoogelt und anscheinend ist die Lösung, einen neuen API-Key bei Google zu generieren.

Ich kann dieses Problem mit einer frischen Installation von IMatch 2021.18.4 auf Windows 11 nicht nachvollziehen. Google Maps funktioniert problemlos mit meinem API Key, HERE, Bing und OSM ebenfalls.

Es muss also an Deinem API Key liegen. Einfach einen neuen anlegen, die notwendigen API's freischalten und den Key in IMatch eintragen und das Map-Panel mit F5 neu laden.

Siehe Google Maps API Key
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Danke. Ich habe zuerst den API key geändert, keine Abhilfe. Dann habe ich einfach mal die Limitierung des Schlüssels auf meine IP Adresse rausgenommen und jetzt funktioniert alles wieder. Natürlich habe ich zwischenzeitlich keinen Providerwechsel oder ähnliches vorgenommen gehabt. Nochmals danke.

thrinn

Quote from: spiff on September 10, 2023, 10:21:59 PMDann habe ich einfach mal die Limitierung des Schlüssels auf meine IP Adresse rausgenommen und jetzt funktioniert alles wieder.
Nach meinem Verständnis ist es so, dass die IP-Adresse (jedenfalls bei den meisten Endkunden-Anschlüssen) nicht fix ist, sondern vom Provider gerne auch einmal neu vergeben wird (z.B. nach Verbindungsabbruch oder Update des Routers). Das hängt aber von der Art des Anschlusses (VDSL, Kabel, ...) und wohl auch vom Anbieter ab. Oder hast du eine "offizielle", also nach außen hin sichtbare, IP-Adresse?
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Montemerano

Hallo zusammen...

ich habe genau das gleiche Problem wie oben von spiff beschrieben (auch bei gleicher IMatch Version) gehabt.

Als erstes, habe ich auch den Google Maps API Key geändert, was aber nichts gebracht hat.
Dann habe ich die Limitierung des API-Schlüssels auf meiner IP Adresse entfernt und das hat geholfen. Jetzt funktioniert alles wieder. 

Die Limitierung des API-Schlüssels ist ja eigentlich eine Sicherheitsmaßnahme die ich gerne weiterhin nutzen möchte. Mir ist aber nicht klar, ob die Fehlerursache bei Google liegt, oder ob es daran liegt wie IMatch die Google Funktion verwendet (ich vermute aber das Erste).

Ich habe den Update auf IMatch 2023 schon erworben aber noch nicht installiert.  Ist durch den Update irgendwelche Änderung bzgl. des in diesem Thread beschriebenen Google Maps Problems zu erwarten?

Vielen Dank und Gruß....Montemerano

Mario

QuoteDann habe ich die Limitierung des API-Schlüssels auf meiner IP Adresse entfernt und das hat geholfen. Jetzt funktioniert alles wieder.
Das ist normal. Die Limitierung des APIs auf eine spezifische IP-Adresse kann nur funktionieren, wenn Dein Telekomanbieter die garantiert immer die gleiche IP-Adresse zuweist. Das funktioniert normalerweise nur bei speziellen Firmentarifen und kostet extra.

Dein Router führt alle 24 Stunden eine Zwangstrennung durch. Ob er danach die gleiche IP bekommt oder nicht, hängt von Deinem Telko ab. Eventuell bekommst Du für Wochen die gleiche IP, und dann eben eine andere. Oder Du bekommst jeden Tag eine andere IP.

Die Limitierung auf IP-Adressen bei Google ist nur sinnvoll wenn die APIs von einem Server mit fester IP abgerufen werden.
Also beispielsweise, wenn das Map-Panel in IMatch nicht direkt mit Google spricht, sondern einen meiner Server aufruft und dieser dann die Google-API aufruft. In diesem Fall würde ich die statische IP-Adresse meines Servers bei Google eintragen, als zusätzlichen Schutz.

Aber dann müsste ich auch für die API-Aurufe aller IMatch-Anwender bezahlen. Die API.-Aufrufe kommen dann ja von meinem Server. Und ich müsste auch zusätzliche Bandbreite einkaufen, mehr Redundanz usw. Geht leider nicht, viel zu teuer.

Adobe macht das bei Lightroom so. Solange das Abo läuft, funktioniert auch das Map-Panel in Lightroom. Wenn das Abo gekündigt wird, werden alle entsprechenden Funktionen in Lightroom deaktiviert.

Adobe verteilt die Kosten für Google Maps über Millionen (?) von Abonnenten und monetisiert mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch die von Lightroom-Anwendern hinterlassenen Daten.
Adobe kennt die Anwender über das Abo, und erfährt auch, wo die Anwender Fotos machen, wenn sie das Map-Panel in Lightroom verwenden. Und wenn sie irgendwelche KI-Funktionen oder die Adobe Cloud nutzen, erfährt Adobe noch viel mehr. Diese Daten lassen sich gut verkaufen und auch zum Training der Adobe KIs verwenden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

David_H

Quote from: Mario on October 08, 2023, 07:26:45 PM
QuoteThen I removed the limitation of the API key on my IP address and that helped. Now everything is working again.
That's normal. Limiting the API to a specific IP address can only work if your telecom provider is guaranteed to always assign the same IP address. This usually only works with special corporate rates and costs extra.

Your router performs a forced disconnect every 24 hours. Whether or not he gets the same IP after that depends on your telco. You may get the same IP for weeks, and then a different one. Or you can get a different IP every day.

Google's limitation to IP addresses only makes sense if the APIs are retrieved from a server with a fixed IP.
The error message above shows 127.0.0.1 as the unauthorised address; as the local loopback address this won't change (and IMatch only listens locally), so if google allows adding it, it should work (it won't be as secure as a real unique ip address however).