[GERMAN] Severe DAtabase Problems detected

Started by Moffie, May 14, 2023, 02:58:22 PM

Previous topic - Next topic

Moffie

Was muss ich tun? Siehe log file.

Mario

IMatch reports:

The database system reports physical damage in the database file. Such errors are caused by disk/network problems, power-failures, blue screens and similar problems outside the control of IMatch. Please restore the database from the last working backup.

Das sind schlechte Nachrichten. Teile der Datenbankdatei wurden zerstört.
Sowas ist sehr selten und passiert eigentlich nur bei Stromausfällen, Windows blue screens, Netzwerkfehlern (wenn die Datenbank auf einem Netzwerklaufwerk liegt) oder Verbindungsproblemen bei Datenbanken auf externen Laufwerken oder USB Sticks. Selten, aber schon vorgekommen, sind Virenchecker, die IMatch mitten beim Schreiben in die Datenbank blocken und dadurch solche Fehler produzieren.

Irgend etwas in dieser Aufzählung vorgekommen oder wahrscheinlich?

Der beschädigte Bereich in der Datenbank kann länger vorhanden sein. Wenn es ein selten benutzter Bereich ist, erkennt IMatch den Fehler nur, wenn das Datenbanksystem auf diesen Bereich zugreift oder eben bei der Diagnose.

Spiele das letzte funktionierende Backup der Datenbank ein und überprüfe das Backup mit der Datenbankdiagnose. Gehe in Deinen täglichen Backups zurück bist Du eine unbeschädigte Version der Datenbank findest.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Ich habe das Problem auf dem Desktop mit Hilfe meiner zweiten IMatch Installation auf meinem Laptop gelöst. Die fehlerhafte Partition auf dem Desktop habe ich formatiert und mit den Laptop Daten neu aufgespielt. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr!

Mario

Sehr gut.
Fehlerhafte Partitionen sind selten und oftmals ein Symptom eines Hardware-Defekts.
Ich würde die Platte tauschen und auf jeden Fall den Ereignis-Manager von Windows im Auge behalten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Maria, vielen Dank! Es handelt sich um eine fehlerhafte SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB interne SSD, die ich in 12/2002 gekauft habe. Das dürfte keine Probleme geben.

Moffie

Nachdem ich die vermeintlich fehlerhafte SSD durch eine gleiche SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB interne SSD ausgetauscht habe, trat der Fehler immer wieder auf. Auf der SSD hatte ich sämtliche IMatch Dateien gespeichert. Jetzt habe ich die Datenbank auf einem anderen Laufwerk gespeichert und der Fehler tritt nicht mehr auf!

Mario

Schau Dir mal das Windows-Ereignisprotokoll an.
Wenn Dateien auf einem Datenträger einfach so kaputt gehen, sollte Windows das merken und protokollieren.
Auch mal die S.M.A.R.T-Daten der SSD auslesen (Hersteller liefern normalerweise eine entsprechende Software mit).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook