[German]: Favoriten-Panel fehlerhaft

Started by HaWo, December 16, 2023, 05:27:54 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Starte ich IMatch und öffne Favoriten über Ansicht > Panele, dann ist die Anzeige in Ordnung.
Schließe ich IMatch und starte es neu, dann wird Favoriten in der Höhe gestaucht angezeigt.
Öffne ich Favoriten erneut, ist die Anzeige wieder korrekt.

Hans-Wolfgang

Mario

Mehr Informationen bitte.
Bildschirmauflösung und DPI? Ist das Panel angedockt oder "floating"? Selber Monitor wie IMatch oder anderer Monitor?
Wie verhält sich das Panel im kompakten Modus? Bearbeiten -> Einstellungen und dann nach Fav suchen?
Was passiert, wenn Du das Panel vergrößert oder verkleinerst?
Das Panel ist sehr schmal und das Ribbon muss in eine zweite Zeile umbrechen. Was passiert, wenn Du das Panel verbreiterst und das Ribbon nur eine Zeile braucht? Tritt das Problem dann auch auf?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Bildschirmauflösung und DPI? Ist das Panel angedockt oder "floating"?
     Bildschirmauflösung 1900 x 1200, Skalierung 115%
     Panel ist angedockt

Selber Monitor wie IMatch oder anderer Monitor?
     Selber Monitor wie IMatch, kein Zweitmonitor.

Wie verhält sich das Panel im kompakten Modus? Bearbeiten -> Einstellungen und dann nach Fav suchen?
     Symbole, links, werden angezeigt:
     Kompaktes Layout  Nein    Pro Anwendung eine Zeile
     Große Kacheln        Nein    Zeilenhöhe lt. Screenshot
     Kompaktes Layout  Ja        n Anwendungen nebeneinander
     Große Kacheln        Ja       Zeilenhöhe etwas größer als bei Nein

Symbole werden nicht angezeigt: wie oben

Was passiert, wenn Du das Panel vergrößert oder verkleinerst?
     Verhalten bleibt, egal wie hoch das Panel ist und ob mit/ohne Symbole. 

Das Panel ist sehr schmal und das Ribbon muss in eine zweite Zeile umbrechen. Was passiert, wenn Du das Panel verbreiterst und das Ribbon nur eine Zeile braucht? Tritt das Problem dann auch auf?
     Verhalten bleibt, egal wie breit das Panel ist und ob mit/ohne Symbole. 

Hans-Wolfgang

HaWo

Korrektur:
Bildschirmauflösung 1920 x 1200
Hans-Wolfgang

Mario

Das Problem ist wohl das im Fehlerfall IMatch keine Icons findet/lädt.
Und da die Höhe der Icons die Höhe der Kacheln im Favoriten-Panel bestimmt, kommt es zu dem verknauschten Aussehen.

Wenn das Problem auftritt, siehst Du irgendwelche Warnungen im Log file? (log file).
Nach W> suchen.
IMatch loggt, wenn es Probleme beim Laden von Icons hat oder Windows Fehlermeldungen zurück liefert.

Oder vielleicht ein timing problem?
Sind alle Anwendungen in den Favoriten auf dem lokalen Rechner installiert oder auf einem zentralen Server?
Welche Art von PC ist das?

IMatch lädt icons im Hintergrund, weil sich Windows manchmal mehrere Sekunden Zeit lässt. Insbesondere das Beziehen des Icons der mit einem Dateityp assoziierten Anwendung kann echt lange dauern. IMatch blockiert nicht, sondern macht das alles im Hintergrund und wenn ein Icon geladen wurde, sendet es eine Nachricht. Interessierte Elemente von IMatch wie das Favoriten-Panel oder das Dateifenster-Ribbon reagieren auf diese Nachricht und laden sich neu oder zeichnen sich neu. Vielleicht geht die Nachricht auf Deinem PC verloren oder das Favoriten-Panel ist noch nicht bereit?
Ich muss das mal testen. Aber erstmal sehen, ob Warnungen im Log file sind.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Versuche mal einen Deiner Favoriten mit einem benutzerdefinierten Icon auszustatten (eine kleine PNG- oder JPEG-Datei auf Deiner Festplatte). Wenn das Problem danach weg ist, habe ich eine Idee.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

HaWo

Im Log-file sind keine W> vorhanden, wenn die fehlerhafte Ansicht gezeigt wird (also Neustart IMatch).

Alle Anwendungen sind auf dem gleichen Rechner wie IMatch.
IMatch ist auf der internen SSD.
Der Rechner in ein Desktop-PC.

Habe bei einer vorhandenen Anwendung ein Symbolbild eingefügt - wird aber nur angezeigt, wenn der Mauszeiger in dieser Anwendung steht, sonst leer.
Habe einen Favoriten-Dummy mit Symbolbild erstellt - Ergebnis wie oben.

Das gleiche Verhalten wie auf dem Desktop tritt auf dem Notebook auf.

Klicke ich Ansicht > Panel > Favoriten und aktiviere Favoriten, dann ist alles ok.
Als ich den Favoriten-Dummy erstellt habe, wurde die Anzeige wieder normalisiert, als ich 'Platzhalter' angeklickt hatte.
Die Anzeige wird auch normalisiert, wenn ich die Position einer Anwendung z. B. nach oben verschiebe.
Hans-Wolfgang

Mario

Ich habe ein Timing-Problem gefunden dass eventuell dafür verantwortlich sein könnte.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen und daher leider nur Raten.
Release Note #2154 für die nächste Version.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

HaWo

Alles ist auf dem Desktop und Laptop wieder in Ordnung - dankeschön und ein besinnliches Weihnachten wünsche ich dir.
Hans-Wolfgang

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator