[GERMAN]: Gesichtserkennung und Personenzuordnung

Started by TBert, January 22, 2024, 06:11:27 PM

Previous topic - Next topic

TBert

Tagchen alle miteinander,

ich befasse mich nun sein einigen Tagen mit IMatch (z.Z. noch die Testversion) da ich einfach was besseres wie das bisher von mir schon lange verwendete ACDSee suche, insbesondere was die Gesichtserkennung und Personenzuordnung betrifft, und da gefällt mir IM bisher sehr gut, es sind aber auch ein paar Fragen dazu aufgetaucht die ich nicht (befriedigend) über die Onlinehilfe oder das Forum beantwortet bekommen habe, und da ich 'Angst' habe das in English evtl. 'falsch' zu formulieren mache ich das ganze nun hier in Deutsch ...

Was mich zuerst irritiert hatte war die Funktion zum Ablehnen (reject) von Gesichtern welche zum einem in der Onlinehilfe beschrieben ist und auch im Forum öfters angesprochen wurde ... welche ich aber einfach bei mir nicht finden konnte, und das obwohl es ja im 'Manager für die Gesichtsanmerkungen' extra noch einen Filter 'Abgelehnte Gesichter anzeigen' gibt.
Naja, habe dann über die ReleaseNotes rausbekommen dass diese Funktion wohl vor kurzem entfernt wurde und habe meine Vorgehensweise beim Zuorden der Personen zu den Gesichtern angepasst, und dazu gibt es jetzt mal eine erste Frage: ;-)
   
Meine Vorgehensweise ist bisher so dass ich alle gefundenen Gesichter welche gar keine Gesichter sind (z.B. Statue, Bild im Hintergrund, Tiere etc.) lösche, alle benötigten Gesichter von Familie, Freunde, etc. werden entsprechend der Person zugeordnet und alle anderen Gesichter werden auf 'ignorieren' gesetzt. Das mit dem 'Ignorieren' finde ich für mich desshalb wichtig damit ich weiterhin die Info habe über die Anzahl der Gesichter auf einem Bild, egal ob Person oder Ignoriert denn nur so kann ich nach Bildern suchen wo genau nur 1 oder 2 bestimmte Personen alleine drauf sind; wenn ich die nicht benötigten Gesichter auch löschen würde wäre diese Information ja verloren !

Ein weitere Grund, und damit kommen ich (endlich ;-) zu meiner Frage, ist die Möglichkeit später eine zuvor ignorierte Person (bzw. deren Gesichter) wieder zu 'reaktivieren' da diese nun evtl. doch als Person benötigt wird. Bsp. wäre eine entfernter Verwandter welcher auf vielen älteren Bilder mit drauf ist aber bisher nicht relevant war (und desshalb ignoriert wurde), aber man nun doch aus irgendwelchen Gründen Bilder mit dieser Person braucht.

Und für dieses 'Problem' habe ich bisher keine Lösungsansatz gefunden denn es scheint nirgends eine Möglichkeit zu geben auf alle mal ignorierte Gesichter zuzugreifen (ausser einzeln je Bild). Ideal wäre z.B. wenn man bei 'Suche Gesichter für ausgewählte Person' die Option hätte die ignorierten Gesichter mit einzubeziehen, dann würde man erst die entsprechende Person anlegen und manuell ein paar Gesichter für das Training aus ignorierten Gesichtern holen und dann IM die DB nach den restlichen Gesichtern suchen lassen ...

Evtl. gibt es ja auch eine Möglichkeit das selber per Scripting zu machen, habe mir da aber noch nicht die Möglichkeiten angeschaut.

Ich bedanke mich schon einmal für die möglichen Lösungsvorschläge oder Tips.

TBert

Mario

#1
QuoteWas mich zuerst irritiert hatte war die Funktion zum Ablehnen (reject) von Gesichtern welche z
Dieses Feature wurde vor ein paar Wochen entfernt. Es hat nicht wie gewünscht funktioniert. Viele Anwender haben entgegen der Empfehlungen in der Hilfe zu viele Gesichter abgelehnt und dadurch die Erkennungsrate der Gesichtserkennung deutlich verschlechtert.
Danke für den Tipp mit dem Gesichtsmanager. Ich werde den Eintrag aus der List entfernen. Er liefert jetzt nur eine leere Liste.
Die Hilfe für dem FM enthält auch noch Infos zu Reject, die ich löschen werde.


QuoteDas mit dem 'Ignorieren' finde ich für mich desshalb wichtig damit ich weiterhin die Info habe über die Anzahl der Gesichter auf einem Bild,
Das ist der Grund warum IMatch sowohl Ignorieren als auch Löschen anbietet.


Quotenirgends eine Möglichkeit zu geben auf alle mal ignorierte Gesichter zuzugreifen

Es gibt in der Tat keine "eingebaute" Möglichkeit, nach Dateien mit ignorierten Gesichtern zu suchen. Das habe ich nicht bedacht und es wurde in den vergangenen Jahren auch nie nachgefragt.

Du kannst gerne einen Feature Request einstellen.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, diese Funktionalität nachzurüsten - mit Hilfe einer datengetriebenen Kategorie. Das ist ein sehr leistungsfähiges Feature in IMatch.

Die Variable {File.Faces.Ignored} liefert Yes oder No für jedes Gesicht in einem Bild. Wenn ein Bild also zwei Gesichter enthält und eines davon ist ignoriert, liefert die Variable Yes;No zurück. Es gibt eine Vielzahl von Variablen für Gesichter und Personen. Siehe Hilfe.

Man kann diese Variable mit einer datengetriebenen Kategorie nutzen, um Bilder in zwei Gruppen einzuteilen: Bilder mit ignorierten Gesichtern und ohne.

Lege eine neue Kategorie unterhalb von @All an. Nenne Sie beispielsweise "Meine Kategorien". Lege eine Kindkategorie für diese Kategorie an und nenne sie bspw. "Dateien mit ignorierten Gesichtern".

Öffne das Kontextmenü für diese Kategorie und wähle Data-driven Properties aus (ich habe den deutschen Namen für diesen Menübefehl gerade nicht im Kopf).

Setze die Einstellungen wie hier gezeigt (bold):

Image1.jpg

Die Kategorie nutzt die angesprochene Variable. Da die Variable Werte wie "Ja", "Ja;Nein", "Ja;Ja;Nein" usw. retourniert wird das Ergebnis anhand von ; aufgeteilt und so werden zwei Unterkategorien "Ja" und "Nein" erstellt.

Die Kategorie mit dem Namen "Ja" enthält anschließend alle Bilder mit mindestens einem ignorierten Gesicht.

Image3.jpg

Das Variablenbasierte Kategorien "teuer" in der Ausführung sind, ist die Kategorie auf "Manuelle Aktualisierung" gesetzt. Wenn Du sie benötigst (was selten der Fall sein sollte) musst Du sie auswählen und mit <Umsch>+<F5> aktualisieren.

Ich ordne solche "speziellen" Kategorien immer unter einer Elternkategorie ("Meine Kategorien") an. Wenn die Elternkategorie eingeklappt ist, muss IMatch die Kindkategorien weniger oft neuberechnen.

Datengestützte Kategorien sind ein extrem leistungsfähiges Werkzeug und es gibt sie in dieser Form nur in IMatch. Andere DAMs haben "Smart Collections" oder ähnliches. Das kommt aber alles bei weitem nicht an die datengestützten Kategorien von IMatch heran. Siehe Data-driven Categories für alle Details.


-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

TBert

Hallo Mario,

das mit der datengetriebenen Kategorie hört sich schon einmal gut an und werde ich mal ausprobieren, so bekomme ich die zumindest mal alle gefiltert.

Ein Durchsuchen der Ergebnisliste nach bestimmten Gesichtern geht aber so ja trotzdem nicht, oder ? Das würde im Prinzip ja nur mit 'Suche Gesichter für ausgewählte Person' gehen wenn dies auch so konfigurierbar wäre dass die Kategorie (oder eben die ignorierten) berücksichtigt würden !?!


Mario

Quotein Durchsuchen der Ergebnisliste nach bestimmten Gesichtern geht aber so ja trotzdem nicht, oder ?
Wie sollte das gehen?

Die Gesichter wurden von Dir ignoriert. Sie wurden keiner Person zugewiesen oder ähnliches. Und IMatch tut genau das - es ignoriert das Gesicht. IMatch hat keine Suchfunktion die ignorierte Gesichter abgleicht oder ähnliches. Wurde auch noch nie nachgefragt, daher denke ich, dass das eine Funktion ist, die nicht wirklich oft gebraucht wird? Stelle gerne einen featrue request ein, dann können andere Anwender kommentieren und den request Liken.

Du kannst einfach deine "Ignorierte Gesichter"-Kategorie in der Kategorieansicht auswählen und dann das Dateifenster nach ähnlichen Gesichtern sortieren lassen. Dass sollte gut genug für Deinen speziellen Anwendungszweck sein.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

TBert

Quote from: Mario on January 22, 2024, 08:38:20 PM
Quotein Durchsuchen der Ergebnisliste nach bestimmten Gesichtern geht aber so ja trotzdem nicht, oder ?
Du kannst einfach deine "Ignorierte Gesichter"-Kategorie in der Kategorieansicht auswählen und dann das Dateifenster nach ähnlichen Gesichtern sortieren lassen. Dass sollte gut genug für Deinen speziellen Anwendungszweck sein.

'... nach ähnlichen Gesichtern sortieren lassen.' ? Wie kann ich das machen ? Habe da nix passenden gefunden ... ?!?

P.S.: Der 'People Organizer' hat ja schon die Auswahl 'nicht zugewiesene' und 'nicht zugewiesene + unbestätigte' ... als dritte option würde da noch ' + ignorierte' dazu passen ;-)

Mario

Erstelle Dir einfach ein Sortierprofil das nach "Similar Faces" sortiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

TBert

Aaaah, das hatte ich noch nicht gefunden  ::)
Die Möglichkeiten vom IM muss man einfach erst mal erkennen  ;D

Was macht den 'Similar Faces' mit den Bilder wo mehrere Gesichter drauf sind in Bezug auf die Sortierung ?

Mario

Es sortiert nach dem ersten Gesicht, wenn ich mich recht erinnere.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

#8
Ich habe den People Organizer um eine Option zum organisieren von ignorierten Gesichtern erweitert.
Die Erweiterung ist in der nächsten IMatch-Version enthalten. Siehe https://www.photools.com/release-notes/ für mehr Informationen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

TBert

Quote from: Mario on January 23, 2024, 11:13:59 AMIch habe den People Organizer um eine Option zum organisieren von ignorierten Gesichtern erweitert.
Die Erweiterung ist in der nächsten IMatch-Version enthalten. Siehe https://www.photools.com/release-notes/ für mehr Informationen.

Vielen Dank.

Bin inzwischen überzeugt vom IM ... ich denke du hast einen neuen Kunden  8) ... auch wenn ich mit Sicherheit nur einen kleinen Teil von den Möglichkeiten des IM nutzen werde  ::)