GPS - Target distance is not updated

Started by wolboe, May 06, 2024, 09:45:13 PM

Previous topic - Next topic

wolboe

GPS - Zielentfernung wird nicht aktualisiert
Wenn LocalCreated und LocalShown NICHT identisch sind, wird in  {File.MD.GPS::Main\26\GPSDestDistance\0} die Entfernung zwischen diesen Orten ausgewiesen. Wenn  LocalShown erstmalig festgelegt wird, ist die ausgewiesene Entfernung richtig.
Sobald man  LocalShown später ändert, also einen neuen Ort festlegt, wird die Zielentfernung nicht aktualisiert, der anfängliche Entfernungswert bleibt erhalten.

GPS - Target distance is not updated
If LocalCreated and LocalShown are NOT identical, in {File. MD. GPS::Main\26\GPSDestDistance\0} the distance between these locations is indicated. When LocalShown is set for the first time, the designated distance is correct.
As soon as you change LocalShown later, i.e. set a new location, the target distance is not updated, the initial distance value is retained.

Mario

How can I reproduce this?

I use a Metadata Panel Layout that shows Created Lat/Lon and Dest(Shown) Lat/Lon and XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance for my test.

When I move the shown or created markers in the Map Panel, the dest distance is updated.
When I change the coordinates directly in the Metadata Panel, the distance is updated.

Starting with a fresh file, I create the created coordinate. 
Now I add a target marker to create the destination coordinate.
The distance is created and updated.

Again. I change the coordinates either in the Map Panel or manually in the Metadata Panel and the distance is always re-calculated.

How do you change the location shown?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Quote from: Mario on May 07, 2024, 09:47:05 AMHow do you change the location shown?
Alle Daten ändere ich nur im Karten-Panel, indem ich die Markierungen für LocalShown bzw. LocalCreated verschiebe.

Neue Erkenntnis:
Die Entfernungsdaten werden geändert, nachdem ich die Werte unter {File.MD.XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance\0} manuell gelöscht habe.

I only change all data in the map panel by moving the markers for LocalShown or LocalCreated.
New realisation:
The distance data is changed after I have manually deleted the values under {File.MD.XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance\0}.

Mario

#3
Wenn du einem Bild zum ersten Mal Koordinaten zuweist, ist DestDistance leer bist Du einen Zielpunkt setzt.
Also eigentlich die gleiche Situation, die Du künstlich herstellst, wenn Du die Distanz leerst und dann eine Koordinate verschiebst. Das hatte ich auch getestet.

Wenn Du in frisches Bild nimmst und erst Koordinaten und dann Zielpunkt setzt, wird die Distanz gefüllt?
Wenn Du dann ein Koordinatenpaar verschiebst, ändert sich die Distanz oder nicht? Ich habe das gerade nochmal mit der aktuellen 2023.8.6 getestet und es funktioniert wie es soll.
Wenn ich die Distanz von Hand im MD-Panel lösche, wird sie neu gefüllt, wenn ich eine der Koordinaten ändere oder Flagge bzw. Zielpunkt im Karten-Panel verschiebe.

Ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktionieren sollte. Sobald eine Koordinate verändert wird, und es Created/Dest-Koordinaten gibt, wird die Distanz beim Speichern in die Datenbank neu berechnet.

Irgendwelche Warnungen im Logfile nach einer Sitzung, bei der das Problem aufgetreten ist?
Datenbankdiagnose ohne Befund?`
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Habe nun folgenden Weg betrachtet:

Neues Bild!
Koordinaten gesetzt, noch kein Zielpunkt
- {File.MD.XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance\0} – ist leer
- {File.MD.XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance\0} – 0,0000

Zielpunkt gesetzt: 
- {File.MD.GPS::Main\26\GPSDestDistance\0}: leer
- {File.MD.XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance\0}: 0,387km
- Metadaten geschrieben: (Stiftsymbol) – jetzt enthalten beide Tags den gleichen Wert von 0,387km

Koordinatenpaar verschoben.
- Keine Änderung der Distanz (Bildausrichtung wird geändert)
- Metadaten geschrieben (Stiftsymnbol) – Keine Änderung der Distanz

Zielpunkt verschoben:
- Keine Änderung der Distanz
- Metadaten geschrieben (Stiftsymnbol) – Keine Änderung der Distanz

Wert in {File.MD.XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance\0} manuell gelöscht:
- Nach Schreiben der Metadaten (Stiftsymbol) wird der Distanzwert aktualisiert
- {File.MD.GPS::Main\26\GPSDestDistance\0} bleibt leer

Nach dem Löschen dieser Werte werden beim Verschieben der Koordinaten oder Zielpunkte die Distanzen nur in
   {File.MD.XMP::exif\GPSDestDistance\GPSDestDistance\0} immer aktualisiert,
- {File.MD.GPS::Main\26\GPSDestDistance\0} bleibt leer oder wird erst nach Schreiben der Metadaten wieder gefüllt.

Wahrscheinlich: hatte ich mir das falsche Feld zum Anzeigen der Entfernung ausgewählt und dadurch nur anfangs richtige und später dann keine bzw. unveränderte ältere Werte gesehen.

Für mich ist das Problem gelöst, obwohl ich z. B. nicht verstehe, dass das Verschieben der Koordinaten oder Zielpunkte machmal doch wie erwartet verläuft und die Werte aktualisiert werden. Ich verwende jetzt das andere Feld und wenn die Werte nicht aktualisiert werden, weiß ich, was zu tun ist.

@Mario: 
Dank für Deine wie immer hilfreichen Betrachtungen und Hinweise. auch - wie hier wohl - in Einzelfällen.

Gruß
Wolfgang

Mario

IMatch aktualisiert nur XMP-Metadaten. Beim Rückschreiben bildet ExifTool diese in EXIF und GPS ab (XMP->EXIF, XMP->IPTC, XMP->GPS).
Wenn Du also direkt EXIF- und GPS-Tags verwendest, siehst Du falsche oder alte Daten bis IMatch rückgeschrieben hat.

Tip 1: Immer XMP-Tags verwenden (für Variablen, Metadaten-Panel usw.).  Keine  nativen EXIF oder GPS oder IPTC tags.
XMP ist der "Super"-Standard und umfasst EXIF, legacy IPTC, GPS und andere Datenstandards.

Tip 2: Verwende Metadata Tag ShortCodes wo möglich (beispielsweise {File.MD.gpsdestdistance}). IMatch kann dadurch das zugrundeliegende Tag ändern, wenn notwendig, ohne das Anwender ihre Variablen ändern müssen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook