[GERMAN] Zeitangabe im Ereignis-Fenster 1 Stunde voraus

Started by lama, August 24, 2024, 06:10:45 PM

Previous topic - Next topic

lama

Hallo, ich teste gerade imatch und habe ein kleines Verständnisproblem: Dateien im Ereignisfenster sind 1 Stunde voraus im Vergleich zu den gleichen Dateien im Verzeichnis- oder Kategorien-fenster.
Gibt es da eine Lösung?
Danke für Tipps,
Manfred

Mario

Ich kann nicht ganz folgen.
Du meinst die im Dateifenster angezeigten Zeitstempel? Bei welchem Layout (File Window Layouts)?
Das Standard-Layout verwendet Datum und Zeit Original im Kurzformat.

Wenn Du diese Variable in der VarToy App eingibst (Quick Tip: The VarToy App), siehst Du alle Standard-Zeitstempel:

DT: {File.DateTime}
DT: {File.DateTime.TZO}
UTC: {File.DateTime.UTC}
LT: {File.DateTime.Local}
LT: {File.DateTime.Local.TZO}
Org: {File.DateTime.Original}
Org: {File.DateTime.Original.TZO}

Weitere Infos: How IMatch uses Date and Time Information
Wenn immer das gleiche Layout im Dateifenster ausgewählt ist, sollte es auch immer die gleichen Zeitangaben zeigen.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lama

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, das erklärt das vielleicht einfacher (ich hab die Komplexität der imatch-Welt noch nicht wirklich verstanden).

Ereignis-Editor.jpg zeigt, dass das Ereignis vom 12.8. 22:41 bis zum 13.8. um 00:52 geht. Das erste Bild in diesem Ereignis hat die Uhrzeit 21:41, das letzte Bild das Datum 12.8.24 23:52. Das wird mir so angezeigt, wenn ich das Ereignisfenster in der Timeline anklicke. Das Ereignis findet also eine Stunde verschoben zu den Bilddaten statt.

Mario

The event view uses File.DateTime (How IMatch uses Date and Time Information) when calculation the duration of an event, which may differ from the Orginal File Date.

What do the variables in VarToy show for the first and last file in this event?
Click the Event and then sort the File Window by date to easily see the first and last file.
Which time zone are you in?
Do your files have embedded time zone information?
Which date and time is shown for the files in the Metadata Panel?
We need a bit more information to have something to work with.

Date and time can be a complex topic, when time-zone offsets come into play or when files have no time-zone information.
The help topic I've linked about explains all that.
Without more information
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lama

Hallo Mario,

erstmal Danke für deinen Support! Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.

Meine Zeitzone: Deutschland. Die Aufnahmen sind alle in Deutschland gemacht.

Ich habe jetzt nochmal ein Testereignis angelegt mit zwei Dateien.
Zeitraum in der Timeline: 1.1.24 00:09 bis 00:25
Bild 1: Ereignisfenster: 01.01.2024 01:09
Digitalisierungsdatum und Erstellungsdatum: 01.01.2024 01:09:35
Vartoy: 01.01.2024 01:09:35

Bild 2: Ereignisfenster: 01.01.2024 01:25
Digitalisierungsdatum und Erstellungsdatum: 01.01.2024 01:25:35
Vartoy: 01.01.2024 01:25:35

Das bisherige Ereignis "Sternschnppen" (1 Folder mit 15 Dateien):
Zeitraum in der Timeline: 12.8.2024 22:41 bis 13.8.2024 00:52

1. Bild: Ereignisfenster: 12.08.2024 21:41
Digitalisierungsdatum und Erstellungsdatum: 2024:08:12 21:41:34+01:00
Vartoy: 12.08.2024 21:41:34

Letztes Bild: Ereignisfenster: 12.08.2024 23:52
Digitalisierungsdatum und Erstellungsdatum: 2024:08:12 23:52:43+01:00
Vartoy: 12.08.2024 23:52:43

Ich habe auch die Hilfsseite durchgelesen, komme da aber auf keinen grünen Zweig. "Time is complicated" - wie wahr.


Mario

Da das Standard-Layout für Dateifenster das Original-Datum verwendet (als eine von vielen Auswahlmöglichkeiten), Ereignisse aber den globalen File.DateTime-Zeitstempel, nützen mir die Angaben nichts.

In Deinem Post ist "VarToy" immer gleich dem Erstellungsdatum. Ich weiß aber nicht, welche der Variablen Du genommen hast.
File.DateTime und Original-DateTime können durchaus voneinander abweichen. File.DateTime wird aus UTC+Zeitzone berechnet, Original kommt aus den Metadaten der Datei und kann ein Zeitzonen-Offset enthalten oder nicht. Es kommt auch darauf an, ob und welche Zeitzonen die Kamera in die EXIF-Metadaten geschrieben hat, weil IMatch das berücksichtigt wenn es den globalen Zeitstempel in UTC berechnet, und die davon abgeleiteten "Local"- und "Original"-Zeitstempel.

Das mit den Zeitstempeln ist leider kompliziert weil so viele Dinge reinspielen. Kameras die keine Zeitzone in EXIF schreiben oder nur eine der Zeitzonen. Kameras, die EXIF-Zeitzonen schreiben aber auch XMP-Zeitstempel die die Zeitzone nicht oder falsch berücksichtigen (Nikon). Die lokale Zeitzone bei der Anzeige der Zeitstempel.

IMatch macht alle Zeit-basierenden Funktionen (Sortieren, Suchen, Zeitachse usw.) am von IMatch verwalteten File.DateTime fest. Auch für Ereignisse. Wenn Du aber im Dateifenster das "Original" anzeigst und Ereignisse File.DateTime formiert als lokalen Zeitstempel verwenden, kann es zu Abweichungen kommen, basierend auf der Zeitzone der Datei und der Zeitzone des Computers.

Kopiere einfach mal den ganzen Block an Variablen aus meinem Post in VarToy und zeige die Ergebnisse für die älteste und neueste Datei im Ereignis.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lama

1. Datei:
DT: 12.08.2024 21:41:34
DT: 12.08.2024 21:41:34+01:00
UTC: 12.08.2024 20:41:34
LT: 12.08.2024 22:41:34
LT: 12.08.2024 22:41:34+02:00
Org: 12.08.2024 21:41:34
Org: 12.08.2024 21:41:34+01:00

2. Datei:
DT: 12.08.2024 23:52:43
DT: 12.08.2024 23:52:43+01:00
UTC: 12.08.2024 22:52:43
LT: 13.08.2024 00:52:43
LT: 13.08.2024 00:52:43+02:00
Org: 12.08.2024 23:52:43
Org: 12.08.2024 23:52:43+01:00

Mario

Sieht OK aus.
Im ersten Screen Shot steht 22:41 - 00:52 und das deckt sich mit den Zeitstempeln formatiert als lokale Zeit (LT).
Wenn Du im Dateifenster "Org" anzeigen lässt, deckt sich das nicht damit.

Falls Dich das irritiert, solltest Du ein neues Datefenster-Layout anlegen oder das bestehende "Standard"-Layout so ändern, dass es ebenfalls die lokale und nicht die Originalzeit anzeigt:

Image1.jpg

Verschiedene Benutzer haben verschiedene Anforderungen und Vorlieben. Deshalb ist alles konfigurierbar und Du kannst zwischen Originalzeit, UTC und lokaler Zeit wählen. Die meisten Anwendern finden Original am besten, weil sonst ein in Grönland aufgenommenes Foto in "deutscher" Zeit (in Deinem Fall) angezeigt würde.

Andere Anwender bevorzugen UTC oder wollen immer auch das Zeitzohnen-Offset im Dateifenster sehen.

Wir haben über all das hier in der community schon viele und lange Diskussionen geführt.
Für viele Anwender ist das alles egal, weil sie immer nur in einer Zeitzone fotografieren. Für andere Anwender ist das alles sehr wichtig, weil sie in vielen Zeitzonen fotografieren.

Um Ereignisse nicht unnötig weiter zu komplizieren, verwenden Sie für alles Zeiten im lokalen Zeitformat.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lama

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen und werde mal probieren, was du vorschlägst.

Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so komplex ist ...
Die Komplexität je nach Wunsch handhabbar zu machen, scheint ja einer der vielen Vorzüge von imatch zu sein.

Mario

Quote from: lama on August 25, 2024, 04:58:48 PMDie Komplexität je nach Wunsch handhabbar zu machen, scheint ja einer der vielen Vorzüge von imatch zu sein.
IMatch hat viele verschiedene Typen von Anwendern.
Hobby-Fotografen und Profis. Bildagenturen. Wissenschaftler. Ärzte. Bibliothekare. Historiker. Handwerker. Makler. Hotels. Golf- und Jachtklubs. Plane Spotter, Train Spotter und Autonarren...
Oder einfach Personen, die versuchen, in Ordnung in 200,000 Dateien aus den letzten 40 Jahren zu bringen und sie handhabbar und durchsuchbar zu machen.

Anwender kommen zu IMatch, wenn "einfachere" Verwaltungsprogramme wie Adobe Bridge oder Lightroom nicht mehr genug DAM sind. Oder wenn Sie von einem anderen DAM hängen gelassen wurden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook