[GERMAN]: GPS-Daten dezimal anzeigen

Started by HaWo, September 19, 2024, 01:43:47 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Im Metadaten-Panel werden die Breiten- und Längengrade einmal in Grad und auch als Dezimalwert angezeigt.
Dort, wo der Wert dezimal angezeigt wird, wird die Variable XMP::exif\GPSLatitude\GPSLatitude\0 bzw. Longitude verwendet. 

Im Layout-Editor für die Miniaturen habe ich die Variable 'Geografische Breite' bzw. Länge ausgewählt. Die Werte werden in Grad angezeigt. Ich möchte aber den Dezimalwert sehen. Ich habe vieles probiert, kriege das aber nicht hin. Die obige Variable habe ich leider nicht gefunden - bin in der Liste rauf und runter.

Könntest Du mir bitte weiterhelfen?
Hans-Wolfgang

Mario

Benutzerdefinierte Vorlage (Custom Template) und diese Variablen:

{File.MD.gpslatitude|value:raw}, {File.MD.gpslongitude|value:raw}

Siehe: Metadata Variables: Formatted and Raw mit genau diesem Beispiel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Vielen Dank, Mario.

Habe die falsche Hilfe erwischt - hätte das auch nie mit RAW in Verbindung gebracht.
Hans-Wolfgang

thrinn

Quote from: HaWo on September 19, 2024, 03:19:28 PMHabe die falsche Hilfe erwischt - hätte das auch nie mit RAW in Verbindung gebracht
RAW (im Sinne von Bildformaten aus der Kamera) hat hier auch nichts mit zu tun, sondern ist in "Metadata Variables: Formatted and Raw" einfach als "Rohdaten-Darstellung" ohne Formatierung zu verstehen.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

HaWo

Ja, das ist schon lustig, wie einem doch die 3 Buchstaben erst einmal auf die falsche Fährte locken. Ich habe es dann beim Lesen in der Hilfe auch verstanden, wie es gemeint war.

Danke aber für Deine Erklärung, lieber einmal mehr als zu wenig.
Hans-Wolfgang