[GERMAN] Writeback Problem - per Pencil

Started by pmbvw, December 18, 2024, 09:16:13 PM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Ich habe über die Jahre hinweg nun knapp 3.000 Bilder angesammelt,  bei denen ich per Bleistift die Daten nicht in die JPGs zurückschreiben kann. Diese möchte ich nun mal endlich bereinigen um mit IMATCH 2025 sauber weiterzumachen   :)

Was passiert:
Ich klicke den Bleistift an und das Bleistiftsymbol verschwindet, um kurz danach wieder zu erscheinen.
Im Anhang habe ich 2 Logs angehängt. Ein Log von einem Bild aus 2004  und eine zweite Logdatei eines iPhone-JPG-Foto von 2023 mit dem JPG-Bild plus Hardcopies der IMATCH-Oberfläche.

Vielleicht kann man in den Logs oder dem Bild ja etwas erkennen.

Mario

wenn ich den  Metadata Analyst für das Bild laufen lasse, meldet er ein typisches Problem:

Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match IPTC keywords.
Objekte|Kunst|Steinskulpturen;Orte|Pfalz|Klingenmünster

Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match XMP keywords.
Objekte|Kunst|Steinskulpturen;Orte|Pfalz|Klingenmünster

Das sind die Schlüsselwörter in der Datei:

[IPTC]          Keywords               : Orte, Pfalz, Klingenmünster, Objekte, Kunst, Steinskulpturen
[XMP-dc]        Subject                : Orte, Pfalz, Klingenmünster, Objekte, Kunst, Steinskulpturen
[XMP-lr]        Hierarchical Subject   : Orte|Pfalz|Klingenmünster, Objekte|Kunst|Steinskulpturen

Zwei hierarchische Schlüsselwörter, aber 6 flache.

Hast Du zweimal zurückgeschrieben wie in Metadata Problems and Pitfalls empfohlen?
Bei mir hat das funktioniert. Hier sind meine Einstellungen für das Verflachen von Schlüsselwörtern:

Image1.jpg

Dort wird festgelegt, wie IMatch beim Rückschreiben hierarchische Schlüsselwörter (Hierarchical Subject) in flache Schlüsselwörter (IPTC und XMP-dc) abbildet.

Die Option "write path elements" sorgt dafür, das IMatch hierarchische Schlüsselwörter in ihre einzelnen Bestandteile aufbricht - so wie in Deinem Fall. Ich selbst bevorzuge es, die Hierarchien auf in die flachen XMP-Schlüsselwörter zu schreiben.

(Legacy) IPTC-Daten wie in Deinem Bild nutze ich seit 10 Jahren nicht mehr. Die IPTC hat das IM3 Format vor 20 Jahren als veraltet erklärt. IMatch erstellt auch keine legacy IPTC-Daten, es aktualisiert sie aber, wenn sie vorhanden sind. Nur sehr alte Systeme und einige wenige Bildagenturen erwarten legacy IPTC, weil sie 20 Jahre XMP verschlafen haben.

Siehe auch Metadata Problems and Pitfalls für typische Probleme uns Lösungen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw

Als erstes Mal ein herzliches Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :) 
Ich dachte, dass Du in der letzten Phase vor IMATCH 2025 und vor Weihnachten keine Zeit hättest für solche Probleme eines Einzelnen,  ABER Da habe ich Dich falsch eingeschätzt 😉.
Danke für die Erwähnung des Metadata Analyst, welcher sehr hilfreich sein kann. Ich hatte den schon wieder vergessen.

Zur Info, mein Metadata Panel ist identisch mit Deinem, außer bei den beiden Keyword Lookups.
Diese habe ich auf Aus stehen, da ich mich damit (noch) nicht beschäftigt habe.

Ja, ich habe mindestens 5-6 mal zurückgeschrieben und der Bleistift erschien immer wieder.
Bei vielen anderen Bilder hat das mehrfache zurückschreiben in der Vergangenheit geholfen.

Heute habe ich mal beide hierarchische Schlüsselwörter
Objekte|Kunst|Steinskulpturen; Orte|Pfalz|Klingenmünster
entfernt und ohne zurückgeschrieben. Dies hat funktioniert.

Nach dem erneuten Eintragen der Schlüsselworte hatte ich das Problem wieder, dass ich nicht zurückschreiben konnte.

Dann hatte ich die Idee, den Umlaut  ,,ü" zu entfernen und aus Klingenmünster -> Klingenmuenster gemacht und ich konnte tatsächlich endlich alle Bilder mit Klingenmuenster erfolgreich zurückschreiben.
Ebenso mit Sexten-Büllelejochhütte -> Sexten-Buellelejochhuette.
Ein weiteres Problem gab es mit Unterstrich.
Bagan-Mount_Popa      ->  Bagan-Mount-Popa
Nach Anpassung des Unterstrichs auf Bindestrich konnte ich auch hier zurückschreiben.

Ich werde in nächster Zeit mal alle Kategorien auf Umlaute und Sonderzeichen prüfen und anpassen.
Falls noch weitere Probleme auftauchen, werde ich einen separaten Bugreport aufmachen.

Es bleiben leider noch folgende Fragen zu Deiner Antwort:
Du konntest ja mein Bild zurückschreiben.
Hast Du eine Ahnung wo hier der Zeichensatz eine Rolle spielen kann und ob man den anpassen kann, zumal Du ja mit den Umlauten zurückschreiben konntest und ich nicht?

Zu Deiner Aussage:

Die Option "write path elements" sorgt dafür, das IMatch hierarchische Schlüsselwörter in ihre einzelnen Bestandteile aufbricht - so wie in Deinem Fall. Ich selbst bevorzuge es, die Hierarchien auf in die flachen XMP-Schlüsselwörter zu schreiben.

Du hast laut Deinem Metadatenpanel aber ,,Write path elements" aktiv, so dass Du auch die hierarchischen Schlüsselwörter als einzelne Bestandteile wegschreibst. Empfiehlst Du das.
Bisher habe ich mich immer gewundert, dass öfters die Einzelteile in den Kategorien erscheinen, was ich eigentlich nicht wollte. 
Jetzt kenne ich die Ursache.

Zu Deiner Aussage:

(Legacy) IPTC-Daten wie in Deinem Bild nutze ich seit 10 Jahren nicht mehr. Die IPTC hat das IM3 Format vor 20 Jahren als veraltet erklärt. IMatch erstellt auch keine legacy IPTC-Daten, es aktualisiert sie aber, wenn sie vorhanden sind. Nur sehr alte Systeme und einige wenige Bildagenturen erwarten legacy IPTC, weil sie 20 Jahre XMP verschlafen haben.

Hmmm, vor dem Import nach IMATCH sind die IPTC-Daten meiner Bilder leer und nach dem Import sind sie gefüllt, auch ganz aktuelle Bilder. Wieso erscheinen diese, wenn Du sagst, dass Du keine IPTC-Daten schreibst?

Mario

Image1.jpg
Keine Probleme mit Umlauten. XMP ist ja UTF-8, und unterstützt daher alle Zeichen. Bei den alten IPTC-Daten gibt es Probleme, wenn nicht-ASCII geschrieben wurde und die IPTC-Daten keine Zeichensatzangaben erhalten. Einer der vielen Gründe, warum IPTC vor 20 Jahren abgeschafft und durch IPTCCore und IPTCExit ersetzt wurde.
Ich habe in meinem alten Bildern die IPTC-Daten von anno dunnemals vor 10 Jahren gelöscht (nachdem IMatch XMP geschrieben hat).

Vielleicht solltest Du mal in einem Bild die IPTC-Daten löschen (ExifTool Command Processor hat ein Preset dafür) und sehen, ob das Dein Problem löst. Wenn Du keine Kunden hast, die IIM3 IPTC-Daten verlangen, sollte das kein Problem sein.

QuoteDu hast laut Deinem Metadatenpanel aber ,,Write path elements" aktiv,

Zufall. Ich habe alle Varianten mit Deiner Datei durchprobiert, beim Versuch, das Problem nachzustellen. Hat aber immer geklappt, maximal 2x rückschreiben.

Ich arbeite allerdings mit IMatch 2025, und diese Version hat ungefähr 50 Änderungen bzgl. Metadaten, kleine und substantielle. Könnte also auch daran liegen. Da aber kein anderer Anwender dieses Problem hat (2x rückschreiben ist durchaus normal, wenn Metadaten von anderen Anwendungen vermurkst wurden), kann das auch was spezielles mit Deinen Metadateneinstellungen, Thesaurus und Bildern sein. Wie gesagt, ich konnte das nicht nachvollziehen und ich habe so allerlei probiert.

QuoteHmmm, vor dem Import nach IMATCH sind die IPTC-Daten meiner Bilder leer und nach dem Import sind sie gefüllt, auch ganz aktuelle Bilder. Wieso erscheinen diese, wenn Du sagst, dass Du keine IPTC-Daten schreibst?
Es gibt IPTC in XMP und legacy IIM3 IPTC. IMatch schreibt legacy IPTC wenn die Datei mindestens eines von einer Reihe von IPTC-Feldern hat. Woher weißt Du, dass Dein Bild vorher nicht z.B. die IPTC VersionNumber oder einen der Header hat? Hast Du das im ECP geprüft? Du kannst auch gerne ein Bild mit diesem Problem (unverändert!) hochladen und dann schaue ich mal. Die Prüfung auf IIM3 IPTC in IMatch ist sehr robust und ExifTool liefert keine IIM3 Header, wenn in der Datei keine IPTC-Daten vorhanden sind.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw

Hallo Mario,
ich habe mal in den Metadata: ITPC  Character Encoding und EXIF Character Encoding: Von UTF-8 auf (Default) geändert.
Mit dieser Anpassung hat das Zurückschreiben der Umlauteproblembilder nun ohne Anpassung funktioniert.   
Vorher 2.819  nachher nur noch 1.548 nicht zurückgeschriebene Problembilder.

Nun scheine ich nur noch ein Problem bei den restlichen ca. 1.500 Bildern aus Myanmar aus dem Jahr 2015 zu haben. (Siehe Anhänge)
Wie kann ich die Felder "XMP (embedded) keywords found" und "IPTC keywords found" bereinigen oder leeren?
Vielleicht schaffen wir gemeinsam, das Problem auch noch zu beseitigen ;) 
Falls benötigt, kann ich natürlich auch gerne das .jpg-Bild  senden. Es hat allerdings 10 MB.

PS:
Die Probleme mit IPTC in XMP und legacy IIM3 IPTC  gehe ich nächstes Jahr an. Dies scheint ja aktuell keine Probleme zu verursachen.

Mario

Quoteich habe mal in den Metadata: ITPC  Character Encoding und EXIF Character Encoding: Von UTF-8 auf (Default) geändert.
Warum hast Du diese Einstellungen vorher verändert?

QuoteWie kann ich die Felder "XMP (embedded) keywords found" und "IPTC keywords found" bereinigen oder leeren?
IMatch erstellt beim Rückschreiben XMP-dc:Subject und IPTC:keywords aus den hierarchischen Schlüsselwörtern.
Wenn es auch 2 x rückschreiben nicht funktioniert, kann IMatch die Schlüsselwörter nicht selbst bereinigen. Hängt dann an den Optionen für das Verflachen, wie oben beschrieben.

Lösche einfach die alten IPTC-Daten in den Dateien und das Problem sollte gelöst sein. Wie oben von mir beschrieben gibt es eine Vorlage im ExifTool Command Processor dafür und es ist in einer Minute getestet, ob das Dein Problem löst.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

pmbvw

Die Einstellung auf UTF-8 habe ich vor 10-20 Jahren aus irgendeinem Grund nach Problemen gemacht oder es war mal ein Unterlassungswert. Ich kenne den Grund nicht mehr. Das neue (Default) scheint ja besser zu sein  ;)

Nun zum Thema:  Wie kann ich die Felder "XMP (embedded) keywords found" und "IPTC keywords found" bereinigen oder leeren?

Der Test per   ExifTool Command Processor  und IPTC-Daten löschen hat leider nicht die Lösung gebracht.

Die Lösung war folgende:
.==================================================================
Die alte bestehende Kategorie mit Unterstrich war z..B.:     Yangon-Bago-Kyaitkiyo_Goldener_Felsen 
Ich habe eine neue Kategorie erstellt mit Bindestrich:         Yangon-Bago-Kyaitkiyo-Goldener_Felsen
Alle 856 Bilder der alten ersten Kategorie habe ich auch der neuen Kategorie zugewiesen.
Alle 856 Bilder habe ich aus der alten Kategorie entfernt

Nun sind die Fehler:
Error: [Keywords] Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match IPTC keywords.
Error: [Keywords] Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match XMP keywords.
Error: [Keywords] XMP (embedded) hierarchical keywords contain extra spaces at beginning or end.

verschwunden und ich konnte  ohne Fehler zurückschreiben. 

Danke für die tolle Unterstützung und Dein Tool Metadata Analyst, welches mir bei den Lösungen stark geholfen hat!!!!

Ich bin super zufrieden und Du kannst den Post gerne in Gelöst oder ins Archiv schieben.

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2025
und mir wünsche ich ein hoffentlich bald erscheinendes IMATCH 2025   :) :) :)

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator