Blinkendes Offline-Icon an sämtlichen Verzeichnissen und Laufwerken

Started by FrankyJ, December 21, 2024, 02:35:06 PM

Previous topic - Next topic

FrankyJ

Guten Tag,

ich habe seit neuestem den Effekt, dass an sämtlichen Verzeichnissen das berühmte Offline-Icon (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) andauernd kurz aufblinkt. Alle paar Sekunden erscheint es für ne viertel Sekunde. Der entsprechende Tooltipp, das Laufwerk sei offline wird ebenfalls angezeigt.
Man solle laut sämtlichen Tipps ja mal "relozieren", aber diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Aber das wird wohl durch eine verbesserte Übersetzung jetzt "Verschieben" sein. Das habe ich natürlich schon versucht.
Auch aktualisieren probiert.
Ich habe es mit neuer Datenbanken auf einer lokalen SSD versucht. Der Effekt ist auch da. Selbst bei einem Verzeichnis komplett ohne Bilder blinkt bei mir dieses Icon immer wieder auf.
Ich habe auch IMatch einmal frisch installiert. Der Effekt ist wieder da.
Beim Windows-Defender dieses Verzeichnis rausgenommen. Keine Veränderung.
Andere womöglich störende Software wie z.B. vuescan deinstalliert. Keine Veränderung.
Es scheint so zu sein, dass die Blinkhäufigkeit von oben nach unten geringer wird.
Soll heißen, am Laufwerk blinkt das Icon am häufigsten und der erste Hauptordner drunter auch fast immer und nach unten hin, wird die Aufblinkintensität geringer.
Bei großen Datenbank blinkt fast immer der ganze Verzeichnis-Baum.
Die Protokolldateien sind unauffällig.

Ansonsten scheint aber alles zu funktionieren. Das scheint keinen schädlichen Einfluss auf irgendwas zu haben, aber Sorgen bereitet es mir trotzdem.
Da ruckelt doch was.

Bei einer anderen Installation auf einem anderen Rechner für unser Dorfarchiv mit extrem vielen Bildern und Videos ist alles super. Das ist nix am Blinken oder ruckeln.

Gruß

Franky

Mario

Hm, so ein Problem wurde meines Wissens noch nie berichtet.
Schalte mal IMatch in den Debug-Modus (Hilfe-Menü > Support) und dann lasse IMatch eine Minute "blinken". Dann die Protokolldatei speichern (gleiches Menü, zippen und hier anhängen).

IMatch setzt das off-line Icon wenn es ein Verzeichnis nicht auf der Platte finden kann. Einmal beim Starten, und dann in Intervallen durch einen Hintergrund-Programmfaden. Oder wenn Windows meldet, dass ein Laufwerk offline genommen wurde!

Wenn IMatch blinkt, scheint es oft entsprechende (und offenbar gegensätzliche) Meldungen von Windows über off-line / on-line zu bekommen. Sehr ungewöhnlich. Ist das eine eingebaute Platte, externe Platte, Netzwerklaufwerk?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

FrankyJ

Ursprünglich hatte ich auf einer Synology-Freigabe gearbeitet.
Das lief alles auch einwandfrei.
Um das Arbeiten mit IMatch zu beschleunigen habe ich den Switch gegen einen Managed-Switch ausgetauscht und Link-Aggregation eingerichtet. Das hatte prinzipiell alles einwandfrei funktioniert.
Aber das Blinken fing eventuell zeitlich damit an.
Das habe ich inzwischen rückgängig gemacht, aber es hat nix repariert.
Auch hatte ich ein paar Silverfast-Versionen installiert und wieder deinstalliert. Auch das könnte zeitlich passen. Silverfast 9 ist noch installiert.
Und zeitlich passen könnte auch noch der Einbau eines Blueray-Laufwerks. Auch das habe ich inzwischen wieder ausgebaut.

Da ich Netzwerk-Probleme vermutet hatte, habe ich inzwischen mit einer frischen IMatch-Installation mit einer frischen Datenbank auf einer im PC eingebauten SSD ein klitzekleines Verzeichnis angelegt und auf mit nur ganz wenigen Bildern gearbeitet. Schon blinkt wieder das Icon. Aber gefühlt bei weniger Daten weniger häufig.

Im beigefügten Protokoll ist meiner Meinung nach nix verdächtiges zu sehen.

FrankyJ

Ich habe mal ein kleines Video von gemacht.
Daran kann man vielleicht nachvollziehen, dass mich das in den Wahnsinn treibt. ;-)

Mario

Das log file zeigt jede Menge Dateien mit ungültigen Zeitstempeln (13. Monat, Tag 35 usw.). Das ist nicht unüblich bei alten Dateien, die mit verschiedene Anwendungen bearbeitet wurden. Immer ein Spaß, wenn man das glattziehen muss. Du kannst die Dateinamen dem Logfile entnehmen oder im Filter-Panel nach falschen Zeitstempeln suchen.
Oder, erstelle eine data-driven Category basierend auf den ersten 10 Zeichen des Date Subject Created tags (auch eine für Create Date), dann siehst Du die ungültigen Zeitstempel und kannst Sie korrigieren:

Image1.jpg

sieht dann so aus:

Image2.jpg

Wenn alle Zeitstempel korrekt sind, kannst Du die Kategorie wieder löschen.
Da Deine Dateien auch ungültige Zeitangaben enthalten, kannst Du das wiederholen, nur diesmal mit dem Zeitanteil, also 11,10.

Wenn die Datenbank klein ist, kannst Du auch direkt Kategorien für den ganzen Zeitstempel erstellen (also ohne "Use part of value". Das sollte bei größeren Datenbanken vermieden werden, weil Du sonst schnell eine Kategorie pro Datei bekommst und in die Grenzen für dd-Kategorien läufst.

Es gibt auch eine Reihe von Warnungen über Gesichtsanmerkungen ohne Tag (Label/Name). Apple hatte damit mal ein Problem, auch Picasa war sehr buggy. IMatch importiert die Gesichtsanmerkungen, kann aber keine Person zuweisen.

Was das Blinken angeht - so etwas habe ich noch nie gesehen und es wurde auch noch nie berichtet.
Erstelle nochmal ein log file, diesmal im Debug-Modus (Hilfe-Menü > Support > Debug...). Damit werden mehr Informationen geschrieben und vielleicht sehe ich dann etwas.

Ich sehe keine Aktivität in der Statuszeile, IMatch ließt also keine Dateien neu ein. Die Verzeichnisansicht reagiert augenscheinlich auf Nachrichten von Windows, die Melden, das das Laufwerk entfernt oder offline genommen wurde. Sehr merkwürdig...

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook