[GERMAN] IPTC-Daten in meinen Bildern

Started by pmbvw, January 06, 2025, 10:15:11 PM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Hallo Mario,
zu Deiner Aussage aus Post:
 https://www.photools.com/community/index.php/topic,14712.0.html
 und den IPTC-Daten in wahrscheinlich allen meinen ca. 300.000 Bildern.

Deine Aussage:
 (Legacy) IPTC-Daten wie in Deinem Bild nutze ich seit 10 Jahren nicht mehr.
 Die IPTC hat das IM3 Format vor 20 Jahren als veraltet erklärt.
 IMatch erstellt auch keine legacy IPTC-Daten, es aktualisiert sie aber, wenn sie vorhanden sind.
 Nur sehr alte Systeme und einige wenige Bildagenturen erwarten legacy IPTC, weil sie 20 Jahre XMP verschlafen haben.
 Es gibt IPTC in XMP und legacy IIM3 IPTC. IMatch schreibt legacy IPTC, wenn die Datei mindestens eines von einer Reihe von IPTC-Feldern hat. Woher weißt Du, dass Dein Bild vorher nicht z.B. die IPTC VersionNumber oder einen der Header hat? Hast Du das im ECP geprüft? Du kannst auch gerne ein Bild mit diesem Problem (unverändert!) hochladen und dann schaue ich mal. Die Prüfung auf IIM3 IPTC in IMatch ist sehr robust und ExifTool liefert keine IIM3 Header, wenn in der Datei keine IPTC-Daten vorhanden sind.

Meine Feststellungen und das Nachvollziehen meiner Importe:
1)      Ich importiere nicht bewusst IPTC-Daten in meine Bilder und weiß nicht woher dies kommt.
2)      Vor dem Import nach IMATCH sind die IPTC-Daten meiner Bilder leer (Anhang 1: EXIF-Tool)
3)      Nach dem Import sind sie gefüllt, auch ganz aktuelle Bilder.
 Wieso erscheinen die IPTC-Daten, wenn Du sagst, dass Du keine IPTC-Daten schreibst?
 (Anhang 2: EXIF-Tool nach dem Import mit IPTC-Daten)

4)      Im Anhang 3 und 4 findest Du meine Importeinstellungen und die Metadatenvorlage, welche bei neuen Bildern benutzt wird.
Falls Du noch weitere Infos/Daten benötigst, so sende ich diese gerne nach.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Ursachenforschung.

Beste Grüße Peter

Mario

Hänge bitte mal ein Original-Beispielbild an (vor dem Import in IMatch) oder einen Link zu einem Bild in Deinem Cloud-Space. Sonst kann ich nur raten. Wenn ich es hier reproduzieren kann, kann ich auch helfen / das Problem beheben.
Exportiere Deine Metadaten-Vorlage und hänge sie als ZIP an.

pmbvw

Im Anhang das Bild von meinem iPhone 15 Pro Max vor dem Import nach IMATCH plus die Metadatenvorlage.

Mario

Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Wenn ich Deine MT-Vorlage aus dem Screen Shot anwende und rückschreibe werden keine legacy IPTC-Daten im Bild erzeugt. Nur XMP IPTC. Muss ich sonst noch was machen?

Ich habe auch direkt in eine Kopie des Bildes Metadaten eingetragen und rückgeschrieben. Es wurden ebenfalls keine IPTC-Daten erzeugt.

Wenn ich die Versionshistorie von IMatch anschaue, gab es die letzte Änderung am Umgang mit legacy IPTC am 24.1.2024. Das war ein Bugfix bei dem das Synchronisieren Schlüsselwörtern unter Umständen IPTC-Schlüsselwörter erzeugt hat, die dann auch geschrieben wurden. Das war aber vor fast einem Jahr und ist lange behoben.

Oder es funktioniert bei mir, weil ich IMatch 2025 verwende, und diese Version hat hunderte von Änderungen in allen Bereichen...

pmbvw

Hallo Mario,
 ich nutze IMATCH seit Version 5 also 2014 und immer schon wurden die IPTC-Daten geschrieben.
Im Import habe ich, soviel ich weiß, nie etwas geändert.

Verbleiben wir erst einmal so, dass ich warte und IMATCH 2025 installiere,
was sowieso geplant ist, zumal ich die neuen Icons mit ihrem frischen Look nach dem Zurückziehen von Dir schon stark vermisse. Dabei werde ich die IPTC-Problematik nochmals testen.

Parallel werde ich trotzdem dem Phänomen nachgehen, warum IMATCH  bei mir seit 10 Jahren ungewollt IPTC schreibt und bei Dir nicht.  Ich melde mich, wenn ich nichts finde, nach dem Test unter IMATCH 2025.

Bleiben eigentlich Reste aus alten Versionen irgendwo bestehen und könnten die Ursache sein, denn seit IMATCH 5 gab es bei mir ja schon viele Versionswechsel 😉

Mario

QuoteBleiben eigentlich Reste aus alten Versionen irgendwo bestehen und könnten die Ursache sein, denn seit IMATCH 5 gab es bei mir ja schon viele Versionswechsel.
Nö. Wenn aber ein Bild mindestens den IPTC Version header in den Metadaten hat, schreibt IMatch IPTC-Daten. Wenn eine Datei also einmal IPTC-Daten hat, wird IMatch immer wieder IPTC-Daten schreiben.

Du kannst die IPTC-Daten mit dem ExifTool CommandProcessor löschen, es gibt eine Vorlage dafür.
In den Release Notes zu 2025 und in meiner Versionshistorie kann ich nichts relevantes finden. Wie geschrieben, der letzte Eintrag zu einem IPTC Bugfix war im Januar 2024.

sinus

Ich habe keine Ahnung, ob das so schon als iptc gilt, jedenfalls wird ein Datum in meinem Photoshop CS6 als iptc ausgegeben, siehe attachement.
Ich habe Dein Bild runtergeladen und DIREKT mit Photoshop geöffnet.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Ich glaube das sind XMP-Daten (siehe das XMP am Boden des Dialogs). Ps erzeugt diese beim Import aus den Metadaten, die es im Bild findet.