GERMAN: Kein Eintrag bleibt

Started by HaWo, June 04, 2014, 11:49:52 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Lasse ich den Eintrag für 'Copyrigt' automatisch pflegen, passiert folgendes:
1) Nach dem Start der Funktion wird im Metadatenpanel kurz der neue Name angezeigt (nur dieser).
2) Als Ergebnis wird dann wieder der ursprüngliche Eintrag  angezeigt und nicht der neue.

Siehe die Screenshots für die Einstellung, Vorher, Nachher

[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Was means "automatisch pflegen"?
When do you apply the template?
Is the data written back?
Which file format?
If so, did you check your metadata options and what metadata is in the file?

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Wenn Google und ich die Fragen richtig übersetzt haben:

Was bedeutet "Automatisch Pflegen"?
   Wenn der Start der Metadatenvorlage ausgelöst wird durch:
   Menü Werkzeuge/Metadatenvorlage/ und Klick auf 'Set Copyright info' und dadurch der neue Eintrag von IMatch automatisch   
   eingetragen (gepflegt) wird.

Wann meldest du die Vorlage an?
   In der Ansicht 'Medien & Verzeichnisse'. Eine Datei markiert, nicht schreibgeschützt.

Werden die Daten zurückgeschrieben?
   Kein gelber Stift sichtbar.
   'Geänderte Metadaten sofort schreiben' ist in der Hintergrund-bearbeitung aktiviert

Welches Dateiformat?
   JPG

Wenn ja, hast du die Metadaten-Optionen geprüft ...?
   Worauf müsste ich besonders achten (Metadaten, Metadaten 2)?

und welche Metadaten sind in der Datei?
   Enthaltene Metadaten siehe bitte screenshoots metadaten_vorher, metadaten_nachher.

Ergebnis:
Copyright    : Der neue Wert wird während der Bearbeitung kurz in die
                     Zeile eingeblendet und verschwindet dann wieder. Der
                     alte Wert wird nun wieder angezeigt. Es hat sich hier
                     nichts verändert.
                     (siehe sreenshot metadaten_nachher)

Copyright URL: Dieser Wert wird eingetragen und bleibt erhahlten.
                        (siehe sreenshot metadaten_nachher)

Hans-Wolfgang

Mario

Üblicherweise wird dieses Problem durch IPTC und XMP-Daten ausgelöst, die nicht synchronisiert werden können.
Bei JPEG kommt das aber nicht vor, weil die Defaulteinstellungen von IMatch IPTC-Daten in JPEG schreiben und somit XMP und IPTC beim Schreiben synchronisert werden.
Verwendest Du von den Defaults abweichende Einstellungen für Metadaten?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Quotedann wird der gelbe Stift angezeigt und der Wert in einem anderen Programm unter Dublin Core rights angezeigt,
Genau mein Reden.

Deine Dateien enthalten wohl IPTC-Daten und die werden in XMP importiert und ersetzen die XMP-Daten.
Schreibst Du XMP in die JPEG-Datei?
Läßt Du IMatch IPTC Updaten?e
Enthalten deine Dateien IPTC-Daten?
Wir haben das in den letzen Monaten hier im board oft diskuttiert, welche Umstände diesen Effekt verursachen. Sie dort für mehr Details.

Edit > Preferneces > Metadata 2 Screen shot machen und anhängen.
Hast Du irgend was spezielles für JPEG-Dateien eingestellt?

Ansonsten, bitte Logfiles, Beispiel JPEG-Datei usw zippen und an mich senden. Link auf diesen Thread.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

HaWo

Hallo Mario,

nur ganz kurz eine Zwischeninfo auf Deine Fragen, weil  ich nicht weiß, wie ich in den nächsten Tagen dazukomme.

In den letzten Wochen habe ich alle meine Dateien von IPTC- u. XMP-Einträgen  gesäubert. Es sind nur noch vereinzelte Überschriften und Beschreibungen vorhandenn. Die muss ich noch rausfischen.
Die User-Comments werde ich aber behalten, denn das funktioniert ja inzwischen (kryptische Zeichen) und die sind Exifs. In diesem Zusammenhang ist auch Eintrag von Copyright mittels diese Skriptes erfolgt, auch in Exif.

Ich möchte keine Einträge außerhalb von IMatch in die Dateien übertragen, habe die Diskussion verfolgt. Wenn IMatch freigegeben ist, werden sich diese Einträge nicht mehr in den Dateien befinden, die Exif aber schon. Eine Übertragung von IM3 nach IM5 wird nicht erfolgen.

Das zuletzt angesprochene Beispiel war nur ein Test, ob sich grundsätzlich etwas tut, ist also nicht die Regel. Im Prinzip vermoppelt das ja IMatch, sonst könnte man das ja gleich weglassen. Wie gesagt, um künftig Komplikationen mit den Metadaten (IPTC, XMP) zu vermeiden, mache ich künftig alles in IMatch. Darum auch mein ursprünglicher missratener Test mit dem Eintrag des Wertes in Copyright (und das betrifft nur ein Tag).

Wichtig!
Der gleiche Effekt taucht übrigens auch bei JPG-Bildern auf, die frisch aus der Kamera kommen (heute getestet). Das spricht eigentlich gegen die Theorie von vagabundierenden Metadaten. Es ist aber gut möglich, dass ich selbst eine falsche Einstellung gewählt habe.

Anmerkung: Ich habe noch keine Datei gezippt, muss mir das erst einmal anschauen, wie das geht.

War mein obiges Log-File nicht korrekt?

Ein weiteres Log-File angehängt. Eine ooC-Datei soll den Eintrag für 'Copyright' erhalten - Fehler bleibt.

Hans-Wolfgang

Mario

After adding your file to a test database, I see this:

I use IMatch 5.1.2, Metadata settings on default, Metadata Panel on default:

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

Mario

Es gibt keinen Unterschied zwischen der letzten Beta (5.0.160) und IMatch 5.1.2.
Wenn es bei Dir mit der Beta nicht funktioniert, geht es auch in der offiziellen Version nicht. Dann sind es die Einstellungen.
Just in case: Hast Du mal die Daten von einem Bild mit Strg+Umsch+F5 neu eingelesen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

HaWo

Ich habe das alles probiert (Strg+Umschalt+F5).
Dateien aus der DB ordnungsgemäß entfernt.
Dateien aus dem Arbeitsverzeichnis neu in das Übungs-Verzeichnis kopiert und in IM5 importiert.
Die Einstellungen Metadaten2  x-mal überprüft.

Was könnte ich blos übersehen haben. So viel ist das nun auch wieder nicht und es sind die Standardwerte eingestellt.

Jedenfalls sehe ich an Deinem Beispiel, dass das klappen muss - was ich auch nie angezweifelt habe. Wurde ja auch nicht als Fehler von anderen Nutzern erwähnt. Grübel, grübel...

Ob es etwas nützt, wenn ich IM5 komplett von der Platte putze und bei Null anfange? So recht will ich das aber auch nicht glauben.

Ich danke Dir für Deine Mühe.

Hans-Wolfgang

Mario

Importiere doch nochmal die Default Metadata Panel layouts (über den MD panel layout editor, die datei ist

C:\ProgramData\photools.com\IMatch5\Presets\system.immdl

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

HaWo

Leider bleibt der Eintrag nicht erhalten, alles beim alten.
Hans-Wolfgang

Mario

Tja. Mal ne Testdatenk erstellt?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

HaWo

Ich übe nur mit Test-DBs. Aber die ändern sich laufend.
Hans-Wolfgang