GERMAN: Frage zum Tag im Layout Editor

Started by HaWo, June 10, 2014, 12:26:17 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

In der Thumbanzeige möchte ich den Kameratyp anzeigen. Das klappt auch, aber...

Nun habe ich in Erinnerung, man solle vorzugsweise die Standard-Tag benutzen.

Wähle ich im Layout Editor bei Tag in  Standard das  'Modell' (Exif::Main\272\0), wird das Kameramodell nicht angezeigt.

Nehme ich aber nun das Tag 'Kameramodell'  in  Suche  (XMP::tiff\Model\Model\0), dann wird das Kameramodell angezeigt.

Das betrifft auch das Tag im Metadatenpanel (sind ja die gleichen Kriterien).

Das ist im Prinzip nicht das Problem, das macht mir nichts aus. Aber müsste es nicht mit dem Standard-Modell gehen? Die Daten sind nämlich im Bild alsl Exif vorhanden. Kann ich nun auch andere Tags aus 'Suche' benuzen, oder gibt es hier Einschränkungen?

Danke für die Auflärung.

Hans-Wolfgang

Mario

#1
Das Standard tag verwendet das camera model aus EXIF. Wenn das bei deinen Dateien nicht gefüllt ist (sehr ungewöhnlich) musst Du ein anderes tag nehmen.
Schick mal eine Beispieldatei mit einem Link auf dieses Topic.

Die Standard tags sind kein Allheilmittel. Ich habe lediglich versucht, die Tags auszuwählen, die generell am besten funktionieren, über eine Vielzahl von Kameramodellen, standard usw. Das EXIF Make tag ist verbindlich vorgeschrieben.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Ich habe das Bild in eine Dateinbank aufgenommen.
Dann ein File Window layout mit den Standard tag Make und Model erstellt.
Die Daten werden sofort angezeigt.





[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#3
Vielen Dank für die Abklärung, Mario.

Da stehe ich nun auf dem Schlauch, warum das bei mir nicht geht. Das macht mich ganz unsicher, was mein Rechner sonst noch fabriziert oder eben nicht. Das ist ja nun nicht die einzigste Ungereimtheit.
Hans-Wolfgang

Mario

Wenn Du eine Deiner Dateiein im MD Panel im Browser layout anschaust, wird da Make und Model angezeigt?
Ist das eine alte Datenabank oder eine neue?
Dateien neu indiziert oder schon lange?

Teste mal das angehängte Layout (entzippen und dann im File Window layout editor importieren).

[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#5
QuoteWenn Du eine Deiner Dateiein im MD Panel im Browser layout anschaust, wird da Make und Model angezeigt?
Make für Hersteller und Model für Modell  werden angezeigt.
Edit: Stelle eben fest, dass das unter XMP TIFF angezeigt wird.

QuoteIst das eine alte Datenbank oder eine neue?
Eine alte und eine neue  sind vorhanden. Bei beiden ist das gleich.

QuoteDateien neu indiziert oder schon lange?
Was meinst Du damit?

QuoteTeste mal das angehängte Layout ...
Erledigt. Was ist jetzt anders? Wegen der Vielzahl der Darstellungen ist mir nicht so eindeutig aufgefallen, ob da was Neues drin steht.
Evt. Image Info neu?

Siehe noch screenshot - diese Meldung kam vorher noch nie. Öffne ich IM5 danach sofort wieder, kommt keine Fehlermeldung- IM wird geöffnet und es werden die meisten Panele (nicht alle) geöffnet, die beim vorherigen Verlassen alle deaktiviert waren.

Ich habe die Tags für die Thumbs mal auf meinem Netbook mit Win7 eingetragen. Hier klappt das mit Exif::Main\271\Make, bzw. mit Exif::\272\Model. Auch im Metadaten-Panel.

Mache ich das gleiche auf dem Desktop mit Win8.1, geht das so nicht, aber mit XMP::tiff\Make\Make, bzw. XMP::tiff\Model\Model

Könnte das ein Anhaltspunkt sein?





[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Diese Fehlermeldung sehe ich auch zum ersten Mal. IMatch konnte die Einstellungsdatenbank nicht aktualisieren, weil eine andere Anwendung/Dienst/Tool oder wasauchimmer IMatch keinen Zugriff darauf gewährt hat. Das kann eine ganze Reihe von unschönen Problemen auslösen.
Logdatei von dieser Session? Könnte weitere Hinweise geben.


PS.: IMatch/ExifTool mappen EXIF-Daten in XMP basierend auf MWG und XMP rules. Einige gehen in XMP-exif, andere in XMP-tiff und was sich Adobe sonst noch ausgedacht hat.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

IMatch gestartet und die Fehlermeldung kommt. IM kann nicht ausgeführt werden, weil der Vorgang aufgrund der Meldung automatisch beendet wird. Die Meldung klicke ich weg.

IM kann jetzt problemlos neu gestartet werden und zeigt aber die vielen geöffneten Panele. Von diesem Ablauf habe ich die Logdatei angehängt.

Da ich nur Übungsdaten verwende, wäre eine Neuinstallation nicht tragisch. Nur, was löst diesen Effekt aus und ist eine Wiederholung ausgeschlossen? Das kann momentan niemand garantieren.

[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Das Datenbanksystem meldet einen physischen Schaden an der Einstellungsdatenbank.

Die Datei

C:\ProgramData\photools.com\IMatch5\config\imatch5.pts

wurde irreparabel beschädigt. Bitte löschen oder aus einem Backup ersetzen.

Irgend eine Idee, warum die Datenbank beschädigt wurde? Festplattenprobleme? Stromausfall?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#9
Das ist es, hatte heute um die Mittagszeit einen Stromausfall. Hatte das gar nicht bemerkt, weil ich anderweitig beschäftig war. Aber höchstwahrscheinlich lief IM5. Ich habe dann gedankenlos den Rechner einfach wieder hochgefahren.

Somit gibt es wenigstens eine plausible Erklärung.


Muss ich in diesem Fall unbedingt den Registrierungsschlüssel löschen?

https://www.photools.com/community/index.php?topic=2365.0;topicseen
Hans-Wolfgang

Mario

Nö, nur die Settings Database löschen oder from backup zurückspielen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Nachdem nun meine Datenbank nach dem Stromausfall repariert ist, läuft IM5 wieder ordentlich.

Was die oben erwähnten Metadatenprobleme betrifft (z.B. Tag 'Model'), gilt natürlich noch immer. Auch die Nichtspeicherung mancher Einträgen im Metadatenpane, z.B. 'Beschriftung'.
Das alles läuft ja bei Dir sauber, bei anderen User bestimmt auch und wieder andere haben das vielleicht noch gar nicht ausprobiert.

Ich kann mich jetzt dusslig suchen oder ärgern oder resignieren. Mein Vorschlag: lassen wir die Sache mal etwa ruhen, vielleicht tritt das bei einigen auch auf und Du bekommst mehr Daten oder es lässt Dir keine Ruhe und forschst trotzdem weiter. Es ist nur komisch, dass das immer nur bei mir so ist. Genauso ist das auch mit der Skriptfehler-Meldung bei der Karte mit den Geo-Daten.

Ich könnte ja auf die Idee kommen, dass IM5 für meinen neuen PC mit Win8.1 einfach noch nicht geeignet ist. Das passt aber auch nicht zu Deiner gewissenhaften Arbeit. Ich kann mir aber auch wiederum nicht vorstellen, das soviel aufgehäufte Probleme vor dem Bildschirm sitzen.
Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on June 12, 2014, 03:36:24 PM
Nachdem nun meine Datenbank nach dem Stromausfall repariert ist, läuft IM5 wieder ordentlich.

Sei mir nicht böse, aber wie passierte denn Dein Stromausfall? Soooo häufig passiert das doch auch wieder nicht, denke ich. Ich kann mich eigentlich gar nicht mehr an meinen letzten Stromausfall erinnern ... hmmm, muss schon lange her sein.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Quote from: HaWo on June 12, 2014, 03:36:24 PM

Ich kann mich jetzt dusslig suchen oder ärgern oder resignieren. Mein Vorschlag: lassen wir die Sache mal etwa ruhen, vielleicht tritt das bei einigen auch auf und Du bekommst mehr Daten oder es lässt Dir keine Ruhe und forschst trotzdem weiter.

Finde ich auch eine vernünftige Sache, so wie Du das jetzt siehst. Hoffe, es klappt immer besser bei Dir und irgendwann wirst Du IM5 so im Griff haben, dass Du fast nichts mehr tun musst!  8) ;D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

QuoteIch könnte ja auf die Idee kommen, dass IM5 für meinen neuen PC mit Win8.1 einfach noch nicht geeignet ist

IMatch 5 wird unter Windows 8 entwickelt. Mehr als 40% aller Beta Tester nutzen Windows 8 oder 8.1
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on June 12, 2014, 03:56:35 PM
QuoteIch könnte ja auf die Idee kommen, dass IM5 für meinen neuen PC mit Win8.1 einfach noch nicht geeignet ist

IMatch 5 wird unter Windows 8 entwickelt. Mehr als 40% aller Beta Tester nutzen Windows 8 oder 8.1

OT:
Habe grad mal nachgeschaut (via IM3.6, help - systeminfo  ;D )

Ich habe
Win7 home premium
x64-basierter pc
Intel Core i7 cpu / 870@2.93 GHZ
installierter physikalischer Speicher 8.00 GB
gesamter virtueller Speicher 16.0 GB
Grösse der Auslagerungsdatei 7.99 GB

Der Compi ist rund 2 Jahre alt und sicher nicht der schnellste ...  :-[ ... aber IM5 läuft bei mir gut (immer noch Test-DB)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

#16
Hallo Markus,

ich bin Dir doch nicht böse.
Ich hatte mein Netbook zum Laden angehängt und während dem hat es das Ladegerät gekillt. Hatte das erst gar nicht mitbekommen, erst vorhin, als ich nachladen wollte.  Hoffentlich gibt es da Ersatz.

Ein anderer Punkt, das mit dem Dazulernen und dass Du mir Mut machen willst  :P

Was machst Du, wenn Du die richtigen Variablen anwendest und es wird von IM nicht akzeptiert, aber auf dem Netbook geht das. Was machst Du, wenn Du auf der Karte einen Geo-Punkt festlegst und Dir wird ein Skriptfehler präsentiert. Du gibst einen Text im Metadatenpanel in Description ein, und der wird nicht wird nach 3 Sekunden nicht mehr angezeigt, aber in einem anderen Programm als Tag angezeigt. Also ist das doch gespeichert worden. Da steht man blöd da und mit den gleichen Dateien erhält Mario auf seinem PC korrekte Ergebnisse. In meinen Einstellungen hat Mario auch nichts Ungewöhnliches vermeldet.
Ist alles thematisiert.

Ich bin aber trotz Sorgfalt meiner Vorgehensweise nicht so vermessen, dass ich Fehler meinerseits grundsätzlich auschließe. Das wollte ich mit mit dem 'Problem vor dem Bildschirm' zum Ausdruck bringen - Selbstironie.

Das alles soll kein Jammern und Beschweren sein, da schätze ich Mario und seine Leistung viel zu sehr.

Ich danke Dir für Deine Meinung und der kleinen Portion Skepsis.
Hans-Wolfgang

Mario

Ein Versuch wäre noch:

0. IMach beenden
1. Umbennen der settings database
2. Neue Datenbank anlegen und einige Problembilder indizieren.

Das ist dann praktisch ein total reset mit allen Einstellungen auf Standardwerte.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: HaWo on June 12, 2014, 05:00:25 PM
Hallo Markus,

ich bin Dir doch nicht böse.
Ich danke Dir für Deine Meinung und der kleinen Portion Skepsis.

Danke, Hans-Wolfgang
Ja, ich verstehe das, ist dann wirklich ne blöde Sache. Hier funktioniert das, dort nicht.
Hmm, ich hoffe sehr, dass Du das noch hinkriegst.

Und ja, weiterhin toi-toi-toi!

Und -falls Du interessiert bist (gibt es das Deutsche, die nicht interessiert sind?  ;)  - viel Erfolg bei der WM, die bald beginnt und ich bin jetzt auch mal weg an den TV ... auch die JLO ist ja interessant!  8) ;)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Hallo Mario,

ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und Dir eine Mail geschickt.
Es ist etwas viel, aber eine kleine Neuigkeit ist dabei. Nämlich das Verhalten von Original-Dateien zu den Bearbeiteten, was den Eintrag von Description bzw. Copyright betrifft.

Ich hoffen, Du kommst der Lösung etwas näher.

Hans-Wolfgang

Mario

OK. Aber bei Emails bin ich aktuell mehere Tage im Rückstand...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Kein Problem, Mario. Ich bin ja froh, wenn Du Dich damit befasst.

Hans-Wolfgang

HaWo

Nur zur Ergänzung zu diesem Thema, eilt nicht.

Neue Entdeckung:
Bilder, die das erste Mal auf dem Win8-Rechner mit FixFoto bearbeitet wurden, können in 'Beschreibung' betextet und auch gespeichert werden.

Bei älteren Bildern, die bisher auf dem XP-Rechner bearbeitet wurden, wird der Text nicht gespeichert, wenn dieser nun auf dem neuen Win8-Rechner eingetragen/geändert wird.

Die Bilder wurden 1:1 vom XP- auf den Win8-Rechner kopiert.

Sieht so aus, als ob XP/Win8 sich hier nicht einig sind. Vielleicht hilft Dir das weiter, um doch eine Lösung zu finden.


Hans-Wolfgang

Mario

Bitte den Test für eine Datei wiederholen.
Vorher das ExifTool output panel öffnen.
Ergebnis aus dem Output panel hier posten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#24
Hier die ExifTool-Ausgabe für ein Bild, welches bisher auf dem XP-Rechner verwaltet wurde und jetzt auf dem Win8-Rechner einen Text in 'Bemerkung' erhalten hat. Der Text war nach einer Weile wieder weg.

-overwrite_original_in_place
-m
-use
MWG
-charset
ExifTool={PTETCHARSET}
-ex
-charset
IPTC=Latin
-charset
EXIF=Latin
-sep

-XMP-dc:Description-x-default=hier erstmalige Texteingabe
-XMP:CreatorTool=photools.com IMatch 5.0.0.160 (Windows)

-xmp:InstanceID=xmp.iid:cc549f80-2edd-43f1-b752-272b114c528b

-MWG:ModifyDate=now
-XMP:MetadataDate=now
J:\Übung_Bilder\Sylt\Sylt_43\2008-0601_010_43.jpg
-execute9999

    1 image files updated

----- Runtime: 1,0 s.
Hans-Wolfgang

HaWo

Hallo Mario,

IM5 bringt mich immer wieder zum Staunen. Das bis jetzt erwähnte Problem ist noch nicht gelöst und gibt mir Rätsel auf. Nachdem ich nun am Wochenende vom 160er auf 5.1.4 gewechselt habe konnte ich die bockige  und die brave Eigenart von IM5 kennen lernen. Wieso das denn?

In der Version 160 hatte ich zwei kleine Probierdatenbanken. In beiden Datenbanken traten die beschriebenen Fehler auf. Die Infos dazu hast Du ja alle.
IM5 wurde kompl. mit dem Revouninstaller gelöscht, ebenso die Datenbanken und alles, wie Du es mir später geraten hast, habe ich gemacht. Also DB neu erstellt, usw., usw.

In der Version 5.1.4, die ich dann drüberinstalliert hatte, sind beide o.e. DBs vorhanden und verhalten sich bockig.
Nun habe ich eine dritte DB mit allen meinen Bildern angelegt. Ich erlebe eine Überraschung - alles klappt einwandfrei. Die beschriebenen Macken treten nicht auf. Inzwischen habe ich nun eine weitere DB zu meiner Zufriedenheit anölegen können.

Jetzt konnte ich es mir heraussuchen, welches IM5 ich wollte, das bockige oder das brave. Ich brauchte also nur die entsprechende
n DB zu öffnen.

In IM5 habe ich beide Problem-DB gelöscht. Über die Explorer-Suche habe ich alles ermittelt, was noch die beiden bockigen DB betrifft und manuell gelöscht. Somit habe ich nun nichts Erkennbares mehr auf dem PC. Ich vermute, dass trotz aller empfohlenen Maßnahmen noch irgendwelche Fragmente herumgeirrt sind.

Somit habe ich im Moment 3 funktionierende DB. Eine davon für meine Probiererei - die muss sein.

Das ungelöste Problem ist noch die Fehlermeldung für einen Skript im Zusammenhang mit der Geo-Karte. Aber da sind wir ja so verblieben, dass das erstmal in der Warteschleife bleibt.

In der Hoffnung, IM5 benimmt sich weiterhin 'anständig', stellt sich langsam wieder etwas Freude ein.




Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on June 23, 2014, 10:00:14 AM
In der Hoffnung, IM5 benimmt sich weiterhin 'anständig', stellt sich langsam wieder etwas Freude ein.

:D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

QuoteDas ungelöste Problem ist noch die Fehlermeldung für einen Skript im Zusammenhang mit der Geo-Karte

Ist das ein Bug Report? Link?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook