German: Sup Kategorien automatisch in Imatch Kategorien umwandeln

Started by Nikon_Fan_Berlin, June 19, 2014, 04:26:20 PM

Previous topic - Next topic

Nikon_Fan_Berlin

Hallo,

ich teste Imatch 5 bisher erfolgreich. Ich verschlagworte meine Fotos mit Photo Mechanic. Bei den Sub Kategorien verschlagworte ich nach dem Prinzip Städte.Berlin.

Wie kann ich beim Import diese Kategorien automatisch  Imatch Kategorien zuweisen?

Gruß Lars

Mario

Wo speichert Photo Mechanic denn seine Schlagwörter?
Wenn diese Anwendung standard IPTC- oder XMP-Schlüsselwörter nutzt, werden die Schlagwörter von IMatch automatisch importiert. Und tauchen dann unterhalb der speziellen @Keywords Kategoriehierarchie auf.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Nikon_Fan_Berlin

QuoteWo speichert Photo Mechanic denn seine Schlagwörter?

Hallo Mario,

Photo Mechanic nutzt Standard IPTC und XMP-Schlagwörter. Das ist nicht das Problem. Ich komme von einer anderen Bildverwaltung, die mir meine Arbeit eher erschwerte denn erleichterte. Sie hat die IPTC Kategorien ignoriert, weil der Programmentwickler das nicht für nötig hielt. So mußte ich mit hierarchischen Schlüsselwörtern arbeiten, die das Programm auch zum auffinden der Bilder verwendete. Ich möchte aber die Verschlagwortung nur einmal eingeben und danach hat die Bildverwaltung das automatisch zu erledigen. Bei der Testdatenbank hat Imatch diese Schlüsselwörter importiert, die ich als Kategorien nicht wollte. Ich habe dann die Schlüsselwörter in den Bilddateien gelöscht und durch meine Sup-Kategegorien ersetzt. Jetzt funktioniert es so wie ich es möchte.

Gruß Lars