GERMAN: Anzeige Kategorien ohne Unterkategorien

Started by pmbvw, June 29, 2014, 12:57:34 PM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Meine Frage:
Wie kann ich mir Thumbs der Hauptkategorie ohne den Bildern der Unterkategorien selektieren und anzeigen?

Aktuell habe ich z.B. eine Kategorie Deutschland 57/9.630 und möchte mir nur die 57 Bilder der Hauptkategorie anzeigen, um diese auch in Unterkategorien zu packen. Ich finde einfach nicht die wahrscheinlich simple Lösung trotz Suche im Forum und der Hilfe. Ich bekomme immer nur alle 9.630 Bilder angezeigt.

Hier hätte ich intuitiv im Kategorien-Filter einen Filter "Ohne Unterkategorien erwartet" oder das gleiche bei der Kategorie per RMT.

Zusatzinfo  und Lob:
Habe meine Bilder jahrgangsweise mit vorher getaggten "XMP: Hierarchical Keywords" importiert und bin gerade am Bereinigen und Kategorisieren meiner 140.000 Bilder.
Das war bisher simpel einfach, intuitiv, übersichtlich und genial in IMATCH 5 gelöst und ich bin in den letzten Zügen der Bereinigung.
... und ich hatte im Laufe der letzten 2 Wochen  zigtausende von veralteten oder Fehlzuordnungen des bisherigen Programms zu bereinigen.
Gratulation an Mario.

Mario

#1
Eine Kategorie in IMatch enthält per definition immer alle Dateien Ihrer Unterkategorien. Das ist ein zentraler Bestandteil des Konzepts. Normalerweise weißt man der Parent category keine Bilder zu, wenn sie Unterkategorien hat.

In der Category View kannst Du über die Eigenschaft "Direct assignments only" einer Kategorie bestimmen, ob sie nur die ihr direkt zugewiesenen Dateien oder rekursiv auch die Dateien aller Unterkategorien zurückliefern soll.



Quote from: pmbvw on June 29, 2014, 12:57:34 PM
Zusatzinfo  und Lob:
Habe meine Bilder jahrgangsweise mit vorher getaggten "XMP: Hierarchical Keywords" importiert und bin gerade am Bereinigen und Kategorisieren meiner 140.000 Bilder.
Das war bisher simpel einfach, intuitiv, übersichtlich und genial in IMATCH 5 gelöst und ich bin in den letzten Zügen der Bereinigung.
... und ich hatte im Laufe der letzten 2 Wochen  zigtausende von veralteten oder Fehlzuordnungen des bisherigen Programms zu bereinigen.
Gratulation an Mario.

Danke. Thanks.

Wenn Du von IMatch überzeugt bist, teile es anderen mit. Für einen winzigen Hersteller wie mich ist sehr schwer, im Marketinggewitter der großen Anbieter aufzufallen.



[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#2
Der oben beschriebene Fall ist mir auch schon passiert. Vor allem, wenn man die Abstufung verfeinert und vergisst, bei der übergeordneten Kategorie das Häckchen zu entfernen. Das ist eine Mordssucherei. Inzwischen habe ich aber alles bereinigt.

Ich wollte das mal nachvollziehen, aber ich bekomme keine Anzeige wie sie in Deinem screenshot dargestellt ist.

Ich bin in der Kategorieansicht, habe verschiedene Kategoriestufen in @Keywords markiert. Zusätzlich habe ich noch eine Eltern-Kategorie angehakt, aber es ändert sich nichts.

Bei der Beispielkategorie erhalte ich diese Anzeige. Gilt das nur dort?







[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Diese Egenschaft steht für datengetriebene Kategorien nicht zur Verfügung. Nur für echte Kategorien.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw

#4
Meine Ansicht ist nach meinem ersten automatischen Import die gleiche reduziert Ansicht  wie bei HaWo
Da ich aktuell nur die IM5-Datenbank neu aufbaue und die Bilder noch nicht direkt beschreibe, werde ich folgenden Weg gehen.

1) Auf oberster Ebene unter @keywords eine Tempkategorie anlegen.
2) Alle Unterkategorien der zu bereinigenden Kategorie auf die Tempkategorie umhängen.
3) Die nun noch verbleibenden sind die direkt zugeodneten Bilder, welche ich nun den richtigen Subkategorien zuordnen kann.
4) Wenn kein Bild mehr direkt auf der Hauptkategorie zugeordnet ist, zurückhängen der Unterkategorien.

Dies geht bei einer ersten Übernahme, da ich sowieso alle 140.000 Bilder neu beschreiben muss.
Im lfd. Betrieb werde ich stark aufpassen, dass dies nicht mehr passiert.

@Mario: Wenn ich meinen Import fertig habe und die Bilder mit der Datenbank erfolgreich synchroniert sind, werde ich gerne eine kleine Erfolgsstory als  Werbung für IMATCH 5 erstellen.

Mario

Quote1) Auf oberster Ebene unter @keywords eine Tempkategorie anlegen.

@Keywords spiegelt die hierarchischen Schlüsselwörter in Deinen Dateien. Du solltest Schlüsselwort-Hierarchien im Thesaurus anlegen und Schlüsselwörter im Keyword Panel ansehen, eingeben und löschen. Das ist der vorgesehene Workflow. Und auch sehr viel effizienter weil das Keyword Panel viele Zeitsparfunktionen hat.

@Keywords spiegelt das dann automatisch. @Keywords ist nicht als Thesaurus-Ersatz gedacht.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook