Metadaten-Panel - Text erscheint auch im falschen Tag

Started by HaWo, September 20, 2014, 02:41:56 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Metadaten-Panel mit der Einstellung 'Default' geöffnet.
Im Feld 'Beschreibung' (XMP::dc\description\Description)  einen Text eingetragen.
Gespeichert.
Dieser Text erscheint korrekt in 'Beschreibung' aber zusätzlich auch in 'Kommentar' (XMP::exif\UserComment\User\Comment).
In 'Kommentar' lässt sich dieser Text zwar verändern, aber nicht löschen.

Alles, was mit den Metadaten geschieht ist mir sehr zuwider und verleitet das Arbeiten mit IMatch. Auch bei einigen anderen Tags klappt das eine Zeit lang gut, dann plötzlich wieder nicht.
Alles schon gepostet und das mit verfrühter Erfolgsmeldung.  Dieses Verhalten habe ich schon wer weiß wie lange.

Geo-Karte klappt grundsätzlich nicht (Skriptfehler) . Auch schon gepostet. Bei 1200 anderen Usern scheint das zu funktionieren. Du konntest das leider nicht nachvollziehen - also wird das Problem ungelöst bleiben. Mit anderen Programmen klappt das ohne Murren. Vielleicht ist mein neuer PC auch eine Montagsgurke?

Machen wir einen Schritt nach dem andern und konzentrieren uns auf erst mal auf den Kommentar-Tag. Irgendwie nervt es mich selbst, wenn ich Dich mit solchen alten Sachen belästigen muss.



[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

QuoteDieser Text erscheint korrekt in 'Beschreibung' aber zusätzlich auch in 'Kommentar' (XMP::exif\UserComment\User\Comment).

Das ist richtig. Manche XMP tags werden auf mehrere Felder abgebildet, dass schreibt die Metadata Working Group so vor. Zum Beispiel sind

XMP-dc:Description, EXIF:Usercomment, XMP-exit:UserComment und IPTC:Description alle miteinander verbunden und müssen synchronisert werden.

QuoteAlles, was mit den Metadaten geschieht ist mir sehr zuwider und verleitet das Arbeiten mit IMatch.

IMatch machst das normalwerweise alles prima und richtig. Das Problem sind die Metadaten selbst. Es gab 20 Jahre keine richtigen Standards, jede Anwendung hat ihr eigenes Ding gemacht, und schlußendlich wird nun mit XMP und MWG versucht, dass alles irgendwie in gerade Bahnen zu lenken. Ich kann daran nichts ändern.

Wenn Du selbst tags zu einem Panel layout hinzufügst, und Dich dann wundertst, warum sie read-only sind, oder beim Rückschreiben zurückgesetzt oder überschrieben werden, ließ dich bitte einmal in dien MWG und den XMP standard ein. Das sind nur ein paar hundert Seiten Dokumentation.

Das Default Metadaten-Layout schützt Dich vor zu tiefen technischen Einblicken. Im Zweifelsfall immer nur XMP-Daten anzeigen und bearbeiten.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verfolge im Forum die ganze Metadatenberichte und bin überzeugt, Du machst aus dem Wirrwar das Beste. Wenn ich Tags in meinem obigen Screenshot habe, dann dienen sie nur zur Ansicht und zum Verständnis der Zusammenhänge. Ich will sie nicht nutzen, dazu nehme ich vorzugsweise die XMP-tags und gehe auch nicht so tief rein. Ich dachte immer, dass jedes Tag so seine Eigenständigkeit hat.

QuoteXMP-dc:Description, EXIF:Usercomment, XMP-exit:UserComment und IPTC:Description alle miteinander verbunden und müssen synchronisert werden.

Geschieht die Synchronisation automatisch durch IM oder muss ich da selbst Hand anlegen? Dann muss ich die Hilfe zu Rate ziehen, was für mich etwas mühsam ist, aber nicht unmöglich.

Wie bekomme ich 'Kommentar' gelöscht? Ich kann den Text soweit verändern, bis nur noch ein Zeichen drinsteht und das beißt sich fest - ist nicht löschbar. Eigentlich möchte ich von Anfang an ein jungfräulisches Tag. Mit meinem Bildbearbeitungsprogramm werden durch ein Skript die Bearbeitungsschritte festgehalten und in die Exif-UserComments reingeschrieben. Steht jetzt durch die IM-Text-Eingabe in 'Description' und der Verknüpfung mit den 'UserComments' schon etwas drin, dann wird dieser Tag-Inhalt nicht überschrieben, sondern ergänzt. Es nicht so gut, wenn die Beschreibung in mehreren Tags enthalten ist, den Vorteil kann ich nicht erkennen. Dieses spezielle Verhalten ist mir aber erst in letzter Zeit so richtig aufgefallen.  Wenn das allerdings im MWG-Standard festgeschrieben ist, dann..., na ja dann ist es so...  Wenn mein Englisch noch ein 'kleines' bisschen besser ist, werde ich mir einmal dieses Werk durchlesen. Ich überleg' mal  kurz - dann bin ich mindestens etwa 85 Jahre alt  ::)





Hans-Wolfgang

Mario

QuoteGeschieht die Synchronisation automatisch durch IM oder muss ich da selbst Hand anlegen?

Das ist der Sinn der ganzen Metadata Working Group und der von ihr herausgegebenen Standards.

Zum Löschen die XMP Description löschen und rückschreiben. Dabei synchronisiert IMatch XMP mit den anderen Formaten (IPTC, EXIF, GPS).

Hinweis: IMatch muß dazu auch die EXIF-Daten aktualisieren können. Wenn das nicht erlaubt ist (RAW-Formate und die nicht passenden Einstellungen) wird beim Re-Import der Daten nach dem Schreiben XMP wieder von den alten EXIF-Daten überschrieben. Du hast Deine Einstellungen und das Dateiformat nicht erwähnt, deshalb kann ich dazu nix genaueres sagen.


QuoteGeo-Karte klappt grundsätzlich nicht (Skriptfehler)

Das liegt dann erfahrungsgemäß entweder an einer nicht aktuellen Windows-Installation (veralteter Windows Explorer, nicht alle Service-Packs), an den Sicherheiteinstellungen, die der Benutzer für den IE vorgenommen hat (und die auch für IMatch gelten), an einer Firewall, Proxy, Anti-Virus oder anderen Sicherheitseinstellungen bzw. Anwendungen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

QuoteZum Löschen die XMP Description löschen und rückschreiben.

Ja, das geht, aber ich nöchte den Eintrag von UserComment löschen und Description soll bleiben. Besser noch, UserComment soll überhaupt keine fremden Einträgen erhalten. Warum auch, das ist doch ein eigenständiger Tag (nimmt man als Laie an).

Normalerweise gehe ich so vor:
Das Bild wird mit FixFoto bearbeitet und hier werden die Bearbeitungsschritte mittels Skript in UserComment eingetragen. Sonst weiter nichts - alle anderen Einträge erfolgen ausschließlich mit IM.
Diese Einträge sind auch korrekt im Kommentar-Tag UserComment bei IM vorhanden.
Jetzt trage ich Description ein und nun werden die Einträge in UserComment mit dem Description-Text überschrieben. Ich meine, das war bisher nicht so.

Zur Kontrolle habe ich mir einige ältere Bilder angeschaut, bei denen mal in UserComment die Bildbearbeitungsschritte  eingetragen waren und separat dazu auch einen Descripten-Eintrag hatten. Jeder Tag fein säuberlich getrennt. Jetzt ist im UserComment plötzlich der Description-Text drin, d.h. IMatch hat das irgenwann verändert. Auweia, kann das denn sein?

Wegen der GeoKarte werde ich mich später nochmal separat melden.
Nur soweit: Win8 und der IE werden automat. auf dem neuesten Stand gehalten. McAfee habe ich schon kurzzeitig abgeschaltet. Irgendwelche Einstellung im IE und Firefox waren mir bislang nicht auffällig. Vielleicht erkenne ich die Knackpunkte aber auch nicht. Habe den PC seit April und suche seitdem vergeblich. Hättest Du einen Tipp, worauf ich besonders achten müsste?
Vielen Dank






Hans-Wolfgang

Mario

QuoteJa, das geht, aber ich nöchte den Eintrag von UserComment löschen und Description soll bleiben.
Geht nicht. Die MWG schreibt vor, das die description in den user comment synchronisiert wird.

Lösungen:

1. Alle EXIF-Daten löschen.
2. Metadata Working Group compliance deaktivieren. NICHT empfohlen.
3. Das User comment tag nicht im Metadaten-Panen anzeigen wenns stört. Empfohlen.



-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on September 21, 2014, 02:08:43 PM
QuoteJa, das geht, aber ich nöchte den Eintrag von UserComment löschen und Description soll bleiben.
Geht nicht. Die MWG schreibt vor, das die description in den user comment synchronisiert wird.

Lösungen:

1. Alle EXIF-Daten löschen.
2. Metadata Working Group compliance deaktivieren. NICHT empfohlen.
3. Das User comment tag nicht im Metadaten-Panen anzeigen wenns stört. Empfohlen.

Hallo Hans-Wolfgang
Ich kann Dir aus meiner Sicht nur die Lösung Nummer 3 von Mario empfehlen.
Es ist irgendwie störend, vom Gefühl her, wenn Infos doppelt und mehrfach erscheinen.
Aber am besten ignorierst Du das, soll Dich kalt lassen. Entferne einfach den Tag im Panel, wie Mario es geschrieben hat, wenn es Dich stört.
Manche Felder sind halt einfach mehrfach enthalten. So, let it be oder "Watt mutt, dat mutt" (oder wie das bei Euch (Nord)-Deutschen auch immer genau heisst) ;)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Das ist schon recht eigenartig. Da gibt es den Tag UserComment und der wird von Despription vergewaltigt. Heißt das, dass UserComment auf diese Art abgewürgt wird. Warun ist er denn dann überhaupt noch in IM5 drin? Ich brauche keine Pseudotags. Wahrscheinlich gibt es noch mehr davon, bei denen auch so verfahren wird. Könnte das in IM nicht 'ausgemistet' werden? Ich meine, alle Leichen in den Keller 8)

Ich sehe ja ein, dass man durch MWG die Vielfalt und die unterschiedlichen und doch ähnlichen Tags in geordnete Bahnen lenken will. Aber verwirrend ist das schon.

Wenn ich in UserComment nicht meine Bearbeitungsschritte drin hätte, wäre mir das Wurscht. Wenn ich die also weiterhin behalten möchte, dann muss ich auf Description verzichten. Möchte ich aber auch nicht. Ich weiß, die Entscheidung liegt bei mir. Description ist mir künftig dann schon wichtiger. Werde dann nur  bei schwierigen Bearbeitungsschritten auf Description verzichten. Mal sehen.

Markus, mich stört nicht der Tag als solcher und ich brauche ihn eigentlich auch nicht. Mich stört der Verlust meiner dokumentierten Bearbeitungsschritte, zumindest was die alten Dia-Scans betrifft.  Aber nun weiß ich wenigstens, wie ich damit umgehen muss. Ist doch schon mal etwas. Bis zu nächsten Stolperstein...

Trotzdem danke für Eure posts.







Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on September 21, 2014, 03:31:49 PM
Markus, mich stört nicht der Tag als solcher und ich brauche ihn eigentlich auch nicht. Mich stört der Verlust meiner dokumentierten Bearbeitungsschritte, zumindest was die alten Dia-Scans betrifft.  Aber nun weiß ich wenigstens, wie ich damit umgehen muss. Ist doch schon mal etwas. Bis zu nächsten Stolperstein...

Trotzdem danke für Eure posts.

Keine Ahnung, ob das Dir jetzt hilft, eher nicht.
Aber wie wäre es, wenn Du einfach ein anderes Feld suchst und dorthin Deine Bearbeitungsschritte schreibst?

Ein script oder ev. geht es auch anders, um zb Deine alten Schritte, die Du in den UserComments hast, in ein anderes Feld zu transportieren, dürfte wohl nicht sehr schwer sein.

Ich habe zb Daten, die wichtig sind, im alten IM3 in einem Properties - Feld.
Diese will ich nicht verlieren.

Ich transferiere diese Daten (innerhalb IM3, würde aber sicher auch gut im IM5 gehen) EINMALIG in ein anderes Metadaten-Feld. Dort sind dann meinen wichtigen Daten drin, am Schluss in IM5.
Sowas würde bei Dir sicher auch gehen, Du müsstest einfach ein Feld finden, wo Deine Infos reinpassen und in welches Du dann weiter Deine Schritte eingeben kannst. Felder zur Auswahl hat es ja genug.

(BTW: meine Daten in den Properties von IM3 will ich in IM5 nicht in den Attributes weiterschreiben, sondern lieber in einem Metadaten-Feld. Warum? (pssst, Mario soll das jetzt nicht hören, werde SPÄTER mal eine Feature request schreiben) Weil ich Einträge in properties in IM3 viel einfacher und schneller eingeben konnte als in IM5 jetzt in Attribute. Zudem ist die Darstellung der Attribute (horizontal) nicht so gut, finde ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Aussehen des Attributes-Panels mit der Zeit noch ändern wird, irgendwann, wenn Mario sonst nichts mehr zu tun hat)

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Haha, das ist lustig - Gedankenübertragung.

Nachdem ich obigen Post geschrieben hatte, habe ich mir darüber Gedanken gemacht und eine Metadatenvorlage erstellt. Den Eintrag von UserComment schreibe ich jetzt in den Tag 'Anweisungen'. Habe das ausprobiert und inzwischen klappt das. Mal sehen, ob sich das bewährt. Es hat nur einen Nachteil. Wenn ich später das Bild nochmal  nachbearbeiten sollte, muss ich aufpassen, diesen Eintrag neu zu übertragen. Aber das kommt wenig vor und ist immer noch besser als gar nichts.


Hans-Wolfgang

Mario

QuoteDas ist schon recht eigenartig. Da gibt es den Tag UserComment und der wird von Despription vergewaltigt. Heißt das, dass UserComment auf diese Art abgewürgt wird. Warun ist er denn dann überhaupt noch in IM5 drin? Ich brauche keine Pseudotags.

EXIF:UserComment ist kein pseudo tag sondern ein Teil des EXIF-Metadatenformats. Es ist halt so das die großen Hersteller (die in der MWG gruppiert sind, mit Adobe als Wortführer) eben festgelegt haben, wie "alte" (legacy) Metadaten nach XMP zu überführen sind. Und da wird halt EXIF:UserComment, legacy IPTC:Description in XMP:description abgebildet. Und umgekehrt.

Bitte schau die die MWG-Dokumentation an, wenn Du Zweifel an der Umsetzung in ExifTool / IMatch hast:

http://www.metadataworkinggroup.com/specs/

Dann können wir auf einer Ebene reden:
Ich denke mir das nicht aus. Du kannt jederzeit die MWG-compliance in IMatch anschalten, bist dann aber auf Dich allein gestellt. Das Rumgemurkse mit Metadaten und dem ganzen Schrott der in den Dateien ist und den Extra-Würsten die Anwender sich so ausdenken schluckt aktuell ca. 60% meiner für Entwicklung zur Verfügung stehenden Zeit. Und das ist viel zu viel.

Korrigiere Dein Metadaten Panel Layout einfach so, dass es keine Mischung aus XMP und EXIF/IPTC anzeigt. Oder nur solche Felder, die nicht mehrfach gespiegelt werden. Es gibt sogar Felder, die mehrfach in XMP vorkommen!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Hallo Mario,

es sollte absolut keine Kritik an IM sein, das lag mir fern und dazu gibt es auch keinen Grund. Wenn es so wäre, hätte ich das auch nicht öffentlich gemacht. Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Laien haben manchmal komische Fragen und Vorstellungen.

Ich habe keinerlei Zweifel an Deiner Umsetzung der ganzen Metadatengeschichte und auch sowieso nicht an IM.  Ich wollte nur meine Verwunderung ausdrücken, dass durch den vorgegebenen Standard (nicht durch Dich) doppelt gemoppelt wird und welchen Sinn das haben soll, wenn man es dann nicht benutzen soll. Aber die Leute haben ihre Gründe das so zu machen und das alles ist sehr komplex.

Ich möchte mich aber auch für Deine Geduld bedanken, man lernt immer etwas dazu.

Hans-Wolfgang