[German] Hierarische Schlüsselwörter/Kategorien

Started by Kukn, December 12, 2014, 10:42:57 AM

Previous topic - Next topic

Kukn

Hallo,
ich habe in meinen Kategorien-Schlüsselwörtern einen Zweig mit den Namen von Personen (um nach ihnen suchen zukönnen) [z.B. Personen > Familie > Vorname. Diese sollten aber nicht in den Metadaten der Dateien geschrieben werden. Ich habe im Thsaurus-Manager bei den einzelnen Eigenschaften "Ausschließen" auf "ja" eingestellt. Nun habe ich mit exiftools-GUI den XMP-Block angeschaut. Im Abschnitt ---XMP-dc--- ist es richtig eingetragen (z.B. nur Personen*Familie*). Aber im Abschnitt ---XMP-lr--- sind allerdings doch die Vornamen eingetragen (z.B. Personen|Familie|Vorname). das hat mit den hierarischen Schlüsselwörtern zu tun. kann man das trotzdem abstellen? Oder werden die Schlüsselwörter generell so in die Metadaten eingetragen? Ich habe noch nicht den richtigen "Schalter" gefunden? ;-)
Vielen Dank Gruß Kay

Mario

Hallo,

@Keywords reflektiert genau die Schlüsselwörter, die in den Dateien vorhanden sind. Wenn dort also die Namen angezeigt werden, sind die Schlüsselwörter auch in der Datei vorhanden.

Die Gruppierungsebenen lassen sich hier nicht sinnvoll anwenden, das ist eher gedacht für Fälle wo Du im Thesaurus

Personen
|- Peter
|- Paul
|- Maria


festlegst, aber in der Datei nur "Peter", "Paull" oder "Mario" haben möchtest, ohne "Personen" davor. Damit lassen sich nur sehr schwer einzelne Schlüsselwörter wie die Namen von Personen ausschließen.

Noch einmal: Was Du in @Keywords siehst, wied direkt aus den Schlüsselwörtern in der Datei gebildet.

Die einfachste Lösung ist wie immer, "normale" IMatch Kategorien (außerhalb von @Keywords) für alles zu verwenden, was nur für IMatch sichtbar sein soll. Nur @Keywords wird mit den Schlüsselwörtern in den Dateien abgeglichen, alle anderen IMatch-Kategorien sind nur in der Datenbank.

Also beispielsweise:

@All
|-@Keywords
  ...

|-Personen
  |- Peter
  |- Paul
  |- Maria


So bleiben die Namen in der Datenbank und werden nicht als Schlüsselwörter in die Dateien geschrieben. Ist auch noch viel schneller. Arbeiten (suchen, filtern, anzeigen usw. kannst Du normale IMatch Kategorien genauso wie @Keywords).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Kukn

#2
Hallo,
vielen Dank, der Tipp ist gut! Nur dann werden diese (die Namen) nicht mehr im Schlüsselwort-Panel angezeigt und auch nicht im Thesaurus!?
Eigentlich würde mir reichen, wenn der XMP-Abschnitt "----XMP-lr----" (mit exiftool-GUI zulesen) nicht geschrieben würde. Ich habe in 'Einstellungen>Metadaten' schon 'Schlüsselwort-Export:'>'Hierarchische Schlüsselwörter schreiben' deaktiviert. Das ist aber wohl nicht die richtige Stelle ...

Gruß Kay

[attachment deleted by admin]

Mario

XMP-lr (hierarchische Schlüsselwörter) is ther aller-allerwichtigste Teil. IMatch verwaltet alle Schlüsselwörter dort, und synchronisiert sie von dort nach XMP-dc:Subject (XMP keywords) und IPTC:Keywords. Das kann man nicht weglassen.

Natürlich tauchen Kategorien nicht im Schlüsselwort-Panel oder Thesaurus auf. Das ist auch nicht notwendig, dafür hast Du ja das Kategorie-Panel und di Kategorie-Ansicht. Da kannst Du Deinen eigenen Thesaurus bauen und Dateien durch einfaches Anklicken, Ziehen und Ablegen, Copy & Paste usw. zuweisen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Kukn

Hallo,
vielen Dank! So werde ich es machen, habe das Kategorie-Panel schon "abgekoppelt" und neben dem Schlüsselwort-Panel angeordnet. :-)
Gruß Kay