[GERMAN]: Text-Export -Frage

Started by HaWo, January 04, 2015, 01:29:43 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Im Text-Export wird die erste Zeile (1. Variable) nicht als Überschrift angezeigt, sondern F1, F2.
Müsste da nicht die 1. Variable angezeigt werden?

Kleiner Schreibfehler - and  statt  und.


[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

joel23

#1
Quote from: HaWo on January 04, 2015, 01:29:43 PM
Im Text-Export wird die erste Zeile (1. Variable) nicht als Überschrift angezeigt, sondern F1, F2.
Müsste da nicht die 1. Variable angezeigt werden?

Kleiner Schreibfehler - and  statt  und.
Du hast keine Feldnamen angeben, versuch es so oder ähnlich:
Dateiname: {File.NameS}
Keywords: {File.MD.XMP::Lightroom\hierarchicalSubject\HierarchicalSubject\0}


Ansonsten bekommst Du für jede Zeile ein "F*" =  F1, F2, F3, ...
regards,
Joerg

HaWo

#2
Vielen Dank Jörg, ja, das hatte ich schon probiert. Das sieht dann so aus, s. sccreenshot

Meine Vorstellung war die, dass 'Filename' als Überschrift genommen wird und nicht alles fortlaufend erscheint. Vielleicht ist das auch so nicht vorgesehen. Bei mehreren markierten Dateien würde das dann sowieso nicht mehr klappen. Ich glaube, ich bin generell auf dem Holzweg.







[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

joel23

Quote from: HaWo on January 04, 2015, 02:14:35 PM
Vielleicht ist das auch so nicht vorgesehen.
Ich denke, dass es eher nicht so gedacht ist, sondern für den Import als Tabelle, eben spaltenweise aufgebaut wird.
regards,
Joerg

Mario

Der Text-Exporter generiert eine Zeile pro ausgewählter Datei.
Die Spaltenüberschriften werden wie in der Hilfe und im obigen Beispiel beschrieben festgelegt und gelten für alle ausgewählten Dateien.

Das Ausgabeformat des Text-Exporters ist für den transfer von Daten in andere Anwendungen gedacht (Excel, Word, Datenbanken, Webdienste usw.), es ist kein Formatierungswerkzeug.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Aha, danke für die Hinweise. Da muss ich dann mal nachlesen und ausprobieren.
Hans-Wolfgang