[GERMAN:] Thesaurus - Punkt im @Keyword nicht erlaubt?

Started by HaWo, January 07, 2015, 07:29:51 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Ich habe mehrere gleiche Familiennamen mit ihren Vornamen als @Keyword angelegt. Der Kürze wegen habe ich die Nachnamen mit einem Punkt abgeschlossen.
Beispiel:
Meier K.
Meier D.

Betrachten wir nur mal Meier K.
In den @Kategorien und Keywords, usw. steht dann auch Meier K. drin.

Im Thesaurus gibt es aber nun einen Meier K. und einen Meier K der automatisch angelegt wurde. Zwangläufig sind nun beide Meier im Keywordpanel. drin. Aber im @Kategorienverzeichnis ist immer nur der Name sichtbar, so, wie er geschrieben wurde, hier also Meier K.

Meier K lässt sich im Thesaurus zwar löschen aber erscheint bei 'aus der Datenbank importieren' wieder neu.
Lasse ich nun den Punkt weg, reagiert alles normal. Daraus schließe ich, dass ein Punkt hier generell nicht erlaubt ist.

Schreibe den Name im Moment so, wie im screenshot gezeigt-

Ist das richtig? Danke im Voraus.


[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Welche keyword mapping einstellungen hast Du denn? Vielleicht ist der . als Separator eingestellt?

Hinweis: Schlüsselwörter sind lt. standard immer einzelne Wörter, ohne Leerzeichen oder Interpunktion. Wenn Du andere Schlüsselwörter verwendest, kann das in IMatch funktionieren, aber andere Anwendungen können sie zerlegen oder andersweitig falsch interpretieren. Nur so am Rande.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Als Separator ist , eingestellt.

Nach Deinem Hinweis hin,  werde ich besser auf Leerzeichen und Interpunktion verzichten.
Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on January 08, 2015, 11:23:44 AM
Nach Deinem Hinweis hin,  werde ich besser auf Leerzeichen und Interpunktion verzichten.

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen, keine Leerzeichen, keine Interpunktion, und auch keine Umlaute ODER (so mache ich es), zur Sicherzeit beides als Schlüsselwörter schreiben, zb

Mädchen
Maedchen
müde
muede

Wenn dann die Umlaute von irgendeinem Programm oder im Internet zerschossen werden, sind die anderen Schlüsselwörter noch da.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

IMatch hat kein Problem damit, aber viele andere Anwendungen. Profis arbeiten daher immer mit dem kleinesten gemeinsamen Nenner.

Nur Mal zum Verständnis:

1. Ich füge im Keyword Panel "Meyer K." hinzu.
2. Die Option zum Automatischen Aufnehmen neuer KW in den Thes. ist an.
3. Im Thesaurus taucht "Meyer K." auf (mit Punkt!).
4. Ich ändere das auch "Meyer K" (ohne Punkt)
5. Ich gebe "Meyer K." als keyword für ein anderes Bild ein.
6. Im Thesaurus habe ich nun "Meyer K." und "Meyer K".

Sieht gut aus, kein Problem hier.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on January 08, 2015, 02:29:21 PM
IMatch hat kein Problem damit, aber viele andere Anwendungen. Profis arbeiten daher immer mit dem kleinesten gemeinsamen Nenner.


Das ist wohl genau der Punkt - wie in vielen Bereichen des Lebens.
Man muss auch rechnen, dass andere Programme mit meinen Daten hantieren (müssen) und dass nicht alle Programme genug gut mit potenziellen Gefahren umgehen können oder schlicht verschieden damit umgehen.

Und deshalb ist das mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner eine gute Sache.

Man stelle sich zb eine Kaffeemaschine in einem Büro vor, die mit allen Schikanen ausgerüstet ist - aber nicht ganz soooo einfach zu bedienen ist. Geht schlicht nicht, weil Kollege X anderes damit umgeht als Kollegin Y.

Also nimmt man eine Kaffeemaschine, bei der man einen Knopf drücken muss und unten kommt Kaffee raus.
OK, die Tasse müsste man noch drunter stellen ;)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus