[Deutsch]Änderungen in @keyword-Kategorie-Ansicht --> Thesaurus

Started by Menace, February 19, 2015, 12:24:51 PM

Previous topic - Next topic

Menace

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich die Stelle entweder in der Hilfeseite nicht gefunden habe oder nicht verstanden.

Ich arbeite mit tiefen hierarchischen Schlüsselwörter (Systematik von Tieren und Pflanzen) und propagiere (?) sie meist über den genialen Thesaurus. Die Systematik der Lebewesen ist leider noch nicht endgültig erforscht und so ergibt sich immer wieder Änderungen. Das geht über @keywords in der Kategorieansicht ebenso einfach, intuitive wie auch genial.

Aber sehe ich das richtig, dass die Änderungen die ich in der Kategorieansicht übernehme, nicht automatisch im Thesaurus synchronisiert wird? Sollte ich dann jeweils immer einen neuen Import des Datenbanksystems in Thesaurus durchführen?

Danke für jegliche Hilfe im Voraus.

sinus

Bin nicht sicher.
Aber aus meiner Sicht wird im Thesaurus gar nichts automatisch geschrieben oder gemacht.
Er ist nur die Quelle für anderes, neue Wörter oder Änderungen muss man händisch oder per Import machen.

Sorry, mehr weiss ich nicht.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Menace

Nein, das ist doch schon eine Hilfe, vielen Dank dafür. Dann muss ich darauf achten, dass ich immer wieder einen Reimport mache, damit ich nicht bei einer Umbenennung auf einmal 2 Zweige meines Hierarchischen Systems habe, wo nur einer sein soll.  :D

Mario

QuoteAber sehe ich das richtig, dass die Änderungen die ich in der Kategorieansicht übernehme, nicht automatisch im Thesaurus synchronisiert wird?
Richtig.

Der Thesaurus ist ein globaler Textspeicher für alle Metadaten-Tags. Er ist nicht "live" mit den Keywords oder anderen Tags verbunden, er dient lediglich dem schnellen Zuweisen von Texten an Tags (auch Schlüsselwörter).

Wenn Du Keywords in einer Datei änderst, hat das keine Auswirkungen auf den Thesaurus. Wenn Du Änderungen am Thesaurus ausführst, hat das keine Auswirkungen auf Metadaten, die sich bereits in den Dateien befinden.

Wenn Du Änderungen an Deiner Schlüsselworthierarchie in der Category View durchführst, mußt Du diese Änderungen am Thesaurus nachführen - wenn Sie denn im Thesaurus auftauchen sollen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Danke, Mario, das ist kein Problem, das kann ich manuell machen. Wäre es sehr kompliziert einen "Synchronisationsschalter" einzubauen?

Mario

QuoteWäre es sehr kompliziert einen "Synchronisationsschalter" einzubauen?

Du kannst eine völlig andere Struktur im Thesaurus haben als in Deinen Keywords. Dein Thesaurus kann Group-Level und Exclude Level enthalten, er kann Optionen wie "automatic assign all child nodes" use. Das kann man unmöglich mit Schlüsselwörtern aus Deinen Dateien synchronisieren. Warum verwendest Du den Thesaurus denn überhaupt, wenn das ein Problem ist? Warum nicht gleich alles mit @Keywords machen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Weil ich Thesaurus viel bequemer finde. Ich habe zu Beginn (noch in der Beta-Phase), mir ja viele Änderungen an @keywords gewünscht und auch bekommen. Das hilft schon sehr für schnelles Bearbeiten, aber zusammen mit dem Filtersystem arbeite ich bei Schlüsselwörtern entweder mit Favoriten (bei z.B. privaten Bildern) oder mit Thesaurus, wenn der Umfang der Schlüsselwörter sehr komplex und groß ist.

Der Vorteil bei Thesaurus ist, dass mehrere Möglichkeiten bei der Filterangabe angezeigt werden und ich seltener zur Maus greifen muss.

Ich werde mal etwas mit dem Kategorien-Panel spielen, ob ich mich an die etwas weniger luxuriöse Variante gewöhnen kann. Aber das mit dem Importieren ist ja nicht schlimm, es dauert keine Minute (trotz Warnmeldungen über 12 Ebenen).