[GERMAN]: Keyword-Anzeige sortierbar?

Started by HaWo, November 06, 2015, 10:38:42 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Für die Anzeige der Keywords in den Thumbs und in der Tabelle verwende ich  'replace' mit lf  und das klappt prima. Ich hätte nur gern eine sortierte Auflistung.
Ist das möglich und wie?
Mit dem Var Toy habe ich etwas zaghafte Versuche gemacht, aber ich krieg die Kurve nicht.

Im screenshot ist z.B. Familie|... nicht untereinander angeordnet.

Hängt die Anzeige davon ab, in welcher Reihenfolge die Keywords zugewiesen und im Bild intern gespeichert worden sind?

[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

#1
Schlüsselwörter werden nicht sortiert, die Reihenfolge ist für viele User und manche Dienste entscheident ("wichtige Schlüsselwörter zuerst"). Wenn Du auf die entsprechende Variable zugreifst, werden die Schlpsselwörter wie in der DB gespeichert returniert.

Ich würde statt dessen die @Keywords category nehmen. Die ist sortiert. Entsprechende Variable, filter usw, sind in der Hilfe beschrieben.

Versuchs mal mit

{File.Categories|filter:@All|@Keywords;replace:@Keywords|==;pereplace:~;==<LineBreak/>}

Wir greifen auf die Categories zu, aber nutzen ein Filter, um nur die Categories unterhalb von @Keywords zu erhalten. Das liefert einen String wie:

@Keywords|Gender|Female;@Keywords|Location|Beach;@Keywords|München

Mit dem 1. replace: ersetzten wir @Keywords| durch 'nichts' und mit dem pereplace ; durch <LineBreak/>, damit jede Kategorie in einer eigenen Zeile steht. pereplace damt die Ersetzung am Schluss durchgeführt wird und IMatch nicht die < und > in <LineBreak/> durch XAML-kompatible Ersatzzeichen ersetzt ("escaping"). Das Ergebnis sieht dann so aus:

Gender|Female
Location|Beach
München

Ob das ganze die Performance drückt, kann ich nicht sagen. IMatch muss die Variable das für jede sichtbare Datei ermittlen und vielleicht scrollt das Dateifenster ein bischen langsamer. Es gibt hat nichts umsonst  ;)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Juhu, klappt mit einer kleinen Änderung hervorragend, vielen Dank  :D

{File.Categories|filter:@All|@Keywords;replace:@Keywords|==;pereplace:~,=={lf}}


[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

sinus

Hallo Hans-Wolfgang,

Ja, Mario macht einfach einen wunderbaren Job inklusive Super-Support.

PS: ich habe meinen privaten Leuten alle einen Nummer, zusätzlich zum Namen, gegeben.
Und zwar eine Nummer gemäss Verwandschaftsgrad.

Damit ist meine Sortierung immer richtig, das heisst, zum Beispiel kommen dann die Kinder oder Eltern in der richtigen Reihenfolge, auch wenn der Namen alphabetisch anders wäre. Also wenn der Harry die Nummer 1 hat (vereinfacht gesagt), und die Anna die 2, dann wird Werner immer vor Anna sortiert.
Kommt dann zb ein Kind dazu, bekommt es die Nummer 3 und wird auch dann richtig sortiert.

Meine Nummern sind komplexer (teilweise von Genealogen adaptiert), aber das System ist dasselbe.

Nur als Idee, falls Du vielleicht 27 Kinder und 412 Enkel hast.  ;D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Hallo Markus,

meine Struktur sieht so aus:
Familie|Großeltern|Name          4 Namen
Familie|Eltern|Name                 4 Namen
Familie|Selbst|Name                 2 Namen
Familie|Kinder|Name                 n Namen
Familie|Enkel|Name                   n Namen
Familie|Urenkel|Name                -
Familie|Geschwister|Namen       n Namen  / nur bei meiner Frau nötig

Eine Nummer zum Namen wäre vorteihaft, wenn 3 x der Hansruedi  bei 27 Kindern vorkäme und sie wären nach dem Alter sortiert.
Ansonsten sehe ich keinen Vorteil bei meiner Dokumentationstiefe. Vielleicht fehlt mir aber auch die Übersicht für Dein Konzept, welches bestimmt seine Vorteile hat.

Hier ist alles in einem Topf, da gibt es garantiert Nachholbedarf:
Verwandte|Namen                    Namen für Schwiegerkinder und deren Geschwister und Eltern , verschwägerte Angehörige, Geschwister der Eltern, usw.
                                                 Das nimmt fast kein Ende mit Onkels und Tanten und Cousinen und...

Aber interessant ist es schon, wenn man erfährt, wie es andere Nutzer handhaben. Man kann dabei nur lernen.
Danke für deine Ergänzung, Markus.
     


Hans-Wolfgang

sinus

Gern geschehen, Hans-Wolfgang

Ach weisst Du, wenn man viele Geschwister hat, ähem, einige geschieden sind, Patchwork-Familien, dann kommen noch Freunde dazu usw ... da habe ich mich irgendwann mal entschlossen, eine Nummerierung für Verwandte und Freunde zu verwenden. Hat sich bis heute bewährt.

Aber ok, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.... wenn Dir das so genügt und es sich bewährt, da würde ich auch dabei bleiben, keine Frage, heisst, Du machst das goldrichtig.

Weiterhin alles Gute!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus