[GERMAN] Import neuer Bilder

Started by stevebiker, November 09, 2015, 12:47:30 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Eine Frage, auf die ich auch nach längerer Suche keine Antwort finde: hat iMatch keine Funktion für Einlesen von neuen Bildern mit Erstellen von nuen Verzeichnissen, ähnlich wie Lightroom? Also ich meine, Kartenleser anschließen und die neuen Bilder auch physikalisch auf die Festplatte importieren und gleichzeitig in die Daten bank von iMatch importieren? Muß ich wirklich erst mit ZoomBrowserEX die Bilder importieren und dann in iMatch in die Datenbank?

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Hat es nicht.
LR hat es.
Windows kann es auch von Hause aus.
Viele Nutzer haben auch spezielle Software dafür, z.B. Downloader Pro.
Warum also das Rad nochmal neu erfinden?

Wenn Du Bilder von der Karte in ein Verzeichnis kopiert, das in IMatch bereits indiziert ist, liest IMatch die Bilder automatisch ein, führt Metadatenvorlagen aus use. Zum Umbennen, Kopieren, Verrschieben, Verzeichniserstellen anhand von Metadaten usw. nutzt Du dann den Renamer. Das ist der übliche Workflow.

Wähend ich die Karten wechsle und die Bilder in Windows Explorer mittels Drag und Drop in mein "Eingang"-Verzeichnis kopiere (in IMatch indiziert) liest IMatch die Bilder schon ein, trägt meine Standard-Metadaten ein usw. Wenn es fertig ist, markiere ich alle neuen Bilder mit Ctrl+A und lasse einmal den Renamer laufen, Damit sind alle Bilder passend benannt, in Unterverzeichnisse verschoben, versioniert, getagged usw. Dauerst vielleicht 10 Minuten für den Output eines typischen 400-1000 Bilder Studiotages oder eines Events.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

O.k. Damit kann man leben. Werde es per Ordnerüberwachung realisieren. ZoomBrowser habe ich schon gut konfiguriert, erstellt automatisch beim Import neue, Datumbezogene Verzeichnisse!

Vielen Dank und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Quote from: Mario on November 09, 2015, 01:10:37 PM
Wähend ich die Karten wechsle und die Bilder in Windows Explorer mittels Drag und Drop in mein "Eingang"-Verzeichnis kopiere (in IMatch indiziert) liest IMatch die Bilder schon ein, trägt meine Standard-Metadaten ein usw. Wenn es fertig ist, markiere ich alle neuen Bilder mit Ctrl+A und lasse einmal den Renamer laufen, Damit sind alle Bilder passend benannt, in Unterverzeichnisse verschoben, versioniert, getagged usw. Dauerst vielleicht 10 Minuten für den Output eines typischen 400-1000 Bilder Studiotages oder eines Events.

Ich wusste nicht, dass Mario es genau gleich macht wie ich.
Finde das am einfachsten. Habe ein Verzeichnis (eine Verknüpfung) auf dem Desktop. Darauf ziehe ich alles, was ich in IMatch will. Diese Bilder scannt IMatch und ich lasse auch die allgemeinen Dinge automatisch einlesen per Metadata-Template, wie Mario.

In IMatch gehe ich dann meist zu den Categorien, das finde ich cool, dort habe ich eine Cat "Heute" und ich sehe nur die Bilder, die ich eben einlesen habe lassen (weil im indizierten ordner manchmal noch etwas ältere Bilder drin sind).

Dann kommt der Renamer zum Einsatz.

Und damit sind die Bilder im IMatch-System und ich kann beginnen, sie noch individuelle zu beschlagnahmen, benennen und die Auswahl zu machen.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Danke für alle Tips! Ich werde es aber trotzdem anders machen, weil ich meine Dateistruktur trotz iMatch beibehalten will! Ich habe Alles  sortiert nach Bilder/Jahr/Monat/Tag. das macht bei mir ZoomBrowser automatisch. Da ist mir dann loieber, das Jeweilige, aktuelle Monat in iMatch neu einlesen zu lassen. Außer es hat jemand noch Vorschläge, wie ich das, trotz beibehalten meiner Ordnerstruktu, noch automatisieren kann!
Danke und Gruß, Stefan

Edit: wo stelle ich eine fixe Grußformel im Forum ein? Unter Profile/was?
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Klar habe ich auch eine Struktur, in meinem Fall:

Jahre und Monate, heisst also zb

2015
-01-jan
-02-feb
-03-mar
...

Den beschriebenen "Indexordner", den brauche ich ja nur, um die neuen Bilder in IMatch zu scannen. Mit dem Renamen verschiebe ich die Bilder natürlich automatisch in das den jeweiligen Monat des jeweiligen Jahres, natürlich automatisch.
Den Monat noch weiter aufzugliedern mache ich nicht, finde ich nicht nötig, da ich pro Monat so rund 2000 - 5000 files habe, das ist ne gute Menge, die noch weiter zu splitten finde ich nicht nötig - zudem hätte ich ja noch die timeline.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Wenn ich mit dem Renamer meine alte seit 12 Jahren gewohnte Struktur realisieren kann, soll es einen Versuch Wert sein. Muß es mal mir genauer ansehen.
Danke und Gruß, Stefan

Edit: jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich hier eine Signatur mit "Gruß und Kuss Veronika" erstellen kann!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Profile > Forum Profile > Signature.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Ah, vom guten alten Wien!
Willkommen.  :D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Vielen Dank für den Willkommensgruß! :)
Grüße aus Wien
Stefan