[GERMAN] iMatch instabil

Started by stevebiker, November 10, 2015, 05:19:06 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Ich sage es nicht gerne, aber iMatch ist mir zum wiederholten Male eingefroren, bzw. abgestürzt! Jetzt gerade wieder, neue Bilder importiert, Metadaten, wie Katalog/Stichwort editiert, dann auf Eintragen in die Bilder gewählt und, jetzt kann ich das Programm nur mahr per Taskmanager abschiessen! Reagiert auf nichts, ich kann, nachdem ich auf Desktop gewechselt habe, nicht einmal mehr das Fenster wieder sichtbar machen.
Hm, wenn es so weitergeht, werde ich wohl wieder zu Media Pro wechseln müssen. Die war sowohl schneller, als auch vollkommen stabil.

Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Menace

Ganz kurz einmal:

- Ich hatte Probleme damit, dass mein Indexer (X1-Search, Copernic Search, Windows Search) beim Indezieren dazwischen funkt). Vielleicht mal während des Import abschalten (falls Du so etwas hast);

Ist Dein PC "eingefroren" oder nur das Programm. Normalerweise friert es nicht ein, braucht aber vielleicht doch mal 10-15 Minuten Zeit einiges zu importieren. Dann lasse ich das Programm im Hintergrund laufen und beschäftige mich solange mit etwas anderem am PC. Unten rechts siehst Du dann das entsprechende Symbol, dass IMatch am Arbeiten ist.

Mario

Biite vor dem Neustrart das IMatch Logfile sichern und dann gezipped (!) an bug reports anhängen.
Siehe "log file" in der Hilfe für Details. Falls Du ein wiederkehrendes Problem hast, Hilfe > Support > Debug Logging aktivieren. Damit schreibt IMatch extra Daten in das Log file, um die Fehlersuche zu erleichtern.

Wenn Windows sagt, IMatch reagiert nicht mehr, muss das noch lange nicht stimmen. IMatch kann einfach zu busy sein, um gleich zu reagieren. Ohne das Logfiile können wir gar nichts sagen. Wir wissen ja nicht mal, ob Deine Datenbank 20,000 oder 300,000 Dateien enthält... ;)

IMatch läuft extrem stabil auf einer Vielzahl von Plattformen. Wenn IMatch mal hängt, sind es typischerweise defekte Dateien oder korrupte Metadaten, die IMatch oder ExifTool zum hängen bringen. Oder externe Video Codecs. Oder die Acrobat PDF-Komponente, Virus Checker, ...

Das Log file zeigt uns, was IMatch zuletzt gemacht hat.
Wenn IMatch keinen Dialog mit "Oops, ich bin abgestürtzt" anzeigt, ist es nicht abgestürzt und läuft noch.

Siehe auch How to report bugs für mehr Info.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Soweit Alles klar, ich werde das erweiterte Loggen aktivieren. Wie ich es allerdings abrufen soll, wenn iMatch hängt ist mir unklar. Eigefroren ist es nicht beim Import, sondern beim Schreiben von Daten in die XMP Datei. Nach dem Neustart, die selben Bilder, ohne Fehler geschrieben! Aber, ich warte auf das nächste "Crash). Dann, hoffentlich mit dem richtigen Logfile. Einen habe ich, ob das allerdings den Absturz enthält weiß ich nicht. Ich hänge es trotzdem hier ein.

Danke und Gruß, Stefan
Edit: geht nicht! Offensichtlich ist mein Logfile mit 17,7MB zu groß!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Hast Du das Logfile gezipped? 17 MB gezipped wäre ein wirklich grosses log file.
Du kannst mir das log file auch per email senden, bitte mit einem Link auf dieses Topic.

Contact info auf meiner web seite, siehe link unten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke für den Hinweis, ich Depp! Anbei der gezippte Anhang!

[attachment deleted by admin]
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das Problem ist ExifTool hängt beim Aktualisieren von Dateien.
IMatch überwacht ExifTool und wenn es für eine bestimmte Zeit keine CPU-Ressourcen und keine Festplattenzugriffe ausführt, wird es als abgestürtzt betrachtet und von IMatch beendet. IMatch startet dann eine neue Instanz und fährt mit der nächsten Datei fort.. Das ist ein Schutzmechanismus, der IMatch vor dem Hängen bleiben bewahrt, wenn ExifTool mal auf eine Datei trifft, deren Metadaten so kaputt sind, dass es abstürzt.

Wenn ExifTool die Bearbeitung eines Satzes von Dateien nicht nach 120 Sekunden abschließt, passiert das gleiche. Und das ist bei allen deinen Dateien der Fall!

ExifTool hängt beim Schreiben von Daten nach "eG:\users\Stefan\Pictures\2015\November\"

verbraucht aber CPU Ressourcen.
Das bedeutet typischerweise, das die Dateien von einer anderen Anwendung geblockt sind, ein Virus-Checker den Zugriff auf die Dateien unterbindet, Dateisystem-Privilegien den Zurgfiff verwehren oder ähnliches. ExifTool versucht es dann ein paar mal, und fährt mit der nächsten Datei fort. Da IMatch immer ganze "Batches" von Dateien schreibt, dauert das ganze 120 Sekunden und wird dann von IMatch abgebrochen. Die Dateien werden als "Fehler beim Schreiben" klassifiziert (Du siehst dann ein gelbes Warnsymbol im Dateifenster) und IMatch fährt mit dem nächsten Satz von Dateien fort.

Hier passiert auf dann wieder dasselbe. 120 Sekunden versucht ExifTool die Dateien zu schreiben und wird dann von IMatch beendet.

Lösung:

Stelle sicher das die Verzeichnisse beschreibbar sind, die Dateien nicht von anderen Anwendungen oder Diensten blockiert werden usw. Dann schreibt IMatch auch eine Datei pro Sekunde. Die Namen der Verzeichnisse bzw. Dateien kannst Du dem Logfile entnehmen. Suche nach E>
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Seltsam! Nach Stoppen von iMatch per Task-Manager und Neustart von iMatch, hat es anstandslos funktioniert! Ich habe auf jeden Fall mal das Dabug Protokoll aktiviert. Etwas Anderes, iMatch braucht ziemlich lange zum Starten, startet in die verkleinerte Oberfläche, obwohl maximiert beendet und, es erinnert seit Neuestem an die Rechtschreibprüfung, was ich angeblich nicht installiert haben soll. Unter den vorgeschlagenen Einstellungen/Anwendung/Rechtschreibprüfung kann ich nur die Pfade für Wörterbuchsverzeichnis, Benutzerwörterbuch uns Sprache sehen ändern, wobei, bei Sprache nichtmal das, da steht nichts und ist aucvh nicht interaktiv! Von wo und wie soll ich also was installieren?!

Edit: Es ist schon wieder passiert! Ich hänge das neue Logfile an. Es war nichts Anderes gestartet als iMatch. Im Explorer werden alle meine Bilderverzeichnisse zwar als schreibgeschützt (unter Eigenschaften) bezeichnet, aber das war bisher ja kein Problem! Ich bin ein wenig, na sagen wir verunsichert und ratlos! Ich wollte zwar Media Pro erst später testen, aber jetzt werde ich den Test vorziehen und schauen ob es das selbe Problem macht.
Nachtrag: und, nach Neustart von imatch in Sekunden die Daten in die Bilder geschrieben! 18 Bilder! das ist ja nichts! Wieso immer erst nach dem Neustart?

Grüße aus Wien
Stefan

Mario

1. Für Informationen zum Download und Installation eines Wörterbuchs, bitte die IMatch Hilfe vewenden. Einfach in dem Dialog <F1> drücken.

2. Schreibgeschützte Verzeichnisse eignen sich nicht zum Rückschreiben.

3. Das neue Logfile enthält keine Fehlermeldungen (es wurden auch keine Dateien zurückgeschrieben). Nur den Hinweis, dass noch kein Wörterbuch für Deutsch installiert wurde. IMatch zeigt ein paar Tage nach der Installation einen entsprechenden Hinweis an.

4. Irgendwas verhindert auf Deinem System, das IMatch / ExifTool Dateien aktualisiert. Wenn das Problem weg ist, wenn IMatch neu startet, kann das mehrere Ursachen haben, z.B.

A)

- Dein Virenchecker ist fertig mit checken. Hast Du den mal deaktiviert?
- Hast Du irgendwelche Index-Dienste laufen oder andere Anwendungen?
- Alles mal beenden oder deaktivieren.

B)

Was ist G: denn für ein Laufwerk? Extern? USB? Netwerk? NAS?

Biite kopiere mal ein Verzeichnis mit Bildern auf Deine C: Platte und teste das Rückschreiben mit diesem Verzeichnis. Wenn das klappt, ist G: das Problem und wie sind schlauer.

C)

Vielliecht ist dein Computer nicht stabil unter Stress...

1. Öffne in IMatch Bearbeiten > Einstellungen: Anwendungen.
2. Unter Prozesskontrolle setzte beide Werte auf 1  (Default ist 0 = Automatisch)
3. Starte IMatch neu und wiederhole Deinen Test.

IMatch verwendet nun zum Lesen und Schreiben im Hintergrund nur noch einen Prozess, und das erzeugt weniger Stress.
Wenn das funktioniert, sind wie wieder schlauer.

QuoteIch wollte zwar Media Pro erst später testen, aber jetzt werde ich den Test vorziehen und schauen ob es das selbe Problem macht.

Sicher, mach das. Was immer bei dir am besten funktioniert und Dir am besten gefällt. Ich will Dir nix verkaufen.
Media Pro? Wow, ich wusste gar nicht, dass das noch gepflegt wird.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Danke Dir für die ausführliche Hilfe! Das sind viele Ansatzpunkte! Seltsamerweise hatte ich noch nie ein Problem mit dem Schreibschutz. Gut die Hälfte meiner Bilder sind verschlagwortet! Wenn das ein Problem wäre, könnte das ja nicht sein! Weder in Lightroom, noch in iDimager, noch in Media Pro, welches ich im kurz versuchsweise installiertem Windows 10 angetestet habe! Zu Deiner Frage zu Media Pro, nun gepflegt ist vielleicht zu viel gesagt! Halbherzig rennt es (noch?) bei Phase One mit, auf Anfragen gibt es wenig aussagekräftige antworten! Wenn das nicht so wäre, hätte ich es vielleicht schon erworben. Im Dslr Forum wurde ich aber "gewarnt". Egal, nicht unser Thema! Ich werde jetzt versuchen den Fehler einzugrenzen. Das mit der Rechtschreibung ist mir zwar noch nicht ganz klar, ist aber nur zweitrangig! Ich will wissen, warum iMatch und nur iMatch solche Macken beim Schreiben in die Bilder macht! Ich habe gestern ohne Probleme mit Geosetter eine kleine Serie neu aufgenommenen Bilder mit dem Track in Locus Pro verlinkt, sprich den Bildern automatisch die Geodaten zugeordnet. Wurde ohne Probleme erledigt, obwohl auch Geosetter mit dem Exiftool arbeitet! Also sehr mysteriös! Hm, es artet in Stress aus!

Ach so, G: ist einer meiner 4 im Rechner eingebauten Festplatten. Der Windows Indexdienst ist zwar eingeschaltet, aber Brustschwach ist mein Rechner nicht gerade, 12GB Arbeitsspeicher und i7 Intel 4(8) Kerne sollte doch reichen!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Rechschreibung: Die eingebaute Rechtschreibprüfung in IMatch braucht ein passendes Wörterbuch. Aus Lizenz- und Platzgründen im Installer muss sich jeder User das Wörterbuch für seine Sprache selbst herunterladen. Siehe Hilfe für Details.

Hat Du vielleicht GeoSetter und IMatch gleichzeitig am Laufen? Oder eine andere Software, die Dateien sperrt?

Keine Anwendung kann Dateien in einem gegen Schreiben geschützten Verzeichnis verändern, das ist ja gerade der Sinn. IMatch prüft das aber vor dem Schreiben und versucht das gar nicht erst. Du bekommtn dann auch eine ensprechende Meldung.

Das ExifTool so derb blockiert ist typisch für gesperrte Dateien oder externe Anwendungen, die den Zugriff blocken. Oder böse beschädigte Dateien, aber dann würde das Schreiben nie funktionieren.

Probier mal meine Tips oben aus. Das sollte helfen.

Wenn Du technisch etwas versiert bist, kannst Du mittels des Process Monitors von Microsoft vielleicht rauskriegen, warum auf Deinem Rechner etwas Problem macht, das bei allen anderen IMatch-Anwendern problemlos funktioniert:

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processmonitor

Überwache IMatch5.exe und exiftool.exe aus dem IMatch Programmverzeichnis. Wenn Du Meldungen wie "Access denied" beim Zugriff auf Dateien siehst, haben wir einen Ansatz.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Danke auch für Deine jetztige Antwort und Tipps! Status derzeit.
Habe Indexdienst ausgeschaltet und den Virenscanner (Bitdefender)Zugriffsscann und Active ThreatControl abgeschaltet. Dann ein relativ großes Verzeichnis auf G. Bilder 2015 mit 210 Bildern mit neuen, mehreren Kategorien/Stichwörtern, Geodaten versehen und das Ganze in die Dateien (XMP, da CR2) schreiben lassen. Ging ohne Probleme innerhalb knapp einer Minute! Sollte es tatsächlich der Virenscanner oder Indexdienst sein? Aber nur iMatch? Der Schreibschutz ist es also doch nicht, das Verzeichnis ist wie vor noch immer im Explorer als schreibgeschützt bezeichnet. Siehe Anhang!
Zu Rechtschreibprüfung: welches Wörterbuch empfiehlst Du? Wie das gehandhabt wird, ist mir trotz F1 Aufruf gar nicht klar! Muß mich noch damit genauer, mit Übersetzer auseinandersetzen!
Ach ja, natürlich habe ich iMatch und Geosetter nicht gleichzeitig laufen! Auch sonst keine andere Anwendung gestartet, außer manchmal Chrome.

Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Ich lasse bei mir immer den Indexdienst und einen Virenscanner mitlaufen. Ich hatte noch nie Effekte deswegen...

Für das Wörterbuch einfach den Links in der Hilfe folgen, z.B.

http://extensions.openoffice.org/de/project/german-de-de-frami-dictionaries
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Gut, soweit funktioniert es jetzt, Virenscanner ist ein, Indexdienst noch immer ausgeschaltet. Heute lasse ich es dabei. Wo ich gar nicht klarkomme, Rechtschreibprüfung -Hilfe-Detail, per F1! Wenn ich es in den Einstellungen bei Rechtschreibung aufrufe  aufrufe, komme ich nicht zu den von dir genannten Links und Hilfe, wenn ich es beim Hinweis auf die fehlende Rechtschreibprüfung aufrufe, auch nicht! Ich habe zwar jetzt den Link, von Dir, aber das erklärt mir nicht wie ich es installiere. Das habe ich genau befürchtet, als ich meine Bedenken wegen Sprachunterstützung geäußert habe!
Grüße aus Wien
Stefan

thrinn

Wenn du ein Wörterbuch heruntergeladen hast, kopiere es einfach in den Ordner C:/ProgramData/photools.com/IMatch5/dictionaries. Ich gehe mal davon aus, dass du den Standardordner nicht geändert hast. Das sollte schon reichen. Details findest du in der Hilfe im Abschnitt "The IMatch Spell Checker ".
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

stevebiker

Vielen Dank, mach´ich! Den Ordner habe ich nicht geändert. Sollte also klappen!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Habe die runtergeladenen Datei in das Verzeichnis kopiert, unter Einstellungen-Anwendung-Rechtschreibprüfung-Benutzerwörterbuch über Suche angegeben, neu gestartet (iMatch), es meckert immer noch, ich habe nichts installiert! Und noch was, obwohl ich immer maximierte Ansicht beende, beim Neustart des Programms kommrt es immer in der verkleinerten Ansicht. Ist lästig! Warum, bzw. was kann ich daran ändern?
Ach so, noch was, wie finde ich besagte Stelle "The IMatch Spell Checker " in der Hilfe ohne die Suche in anspruch nehmen zu müssen?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Ich glaube der Bug mit der nicht maximierten Darstellung unter Windows 10 wurde schon gemeldet und für die Version 5.5. (noch nicht verfügbar) repariert. Du kannst das IMatch-Fenster einfach auf normale Weise vergrößern, das wird auch unter Windows 10 korrekt wiederhergestellt. Problem umgangen.

Quote"The IMatch Spell Checker " in der Hilfe ohne die Suche in anspruch nehmen zu müssen?

In der IMatch-Hilfe auf den "Index"-Reiter klicken und das Wort

spell

eintippen. Fertig.

Order einfach im Bearbeiten > Einstellungen ... auf <F1> drücken. Oder überall sonst in IMatch.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Danke, das mit Index-Eingabe spell ist geklärt. Daß die Rechtschreibprüfung nach wie vor nicht funktioniert, leider nicht. Und, ich habe nicht Windows 10 sondern Windows 7, da ist das Problem mit der Fenstergröße auch relevant?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Bitte mal im Logfile nach W> suchen.  Wenn da immer noch das fehlende Dictionary angemeckert wird, hast Du das falsche Format, nicht ausgepackt oder in das falsche Verzeichnis kopiert.

Das Maximize-Problem kann auch vereinzelt auf W7 auftreten, obwohl ich es da nie reproduzieren konnte.

Bitte mache dich mit der Nutzung der Standard Windows-Hilfe vertraut. IMatch ist ein zu umfassendes Produkt um alles ohne die Hilfe herauszufinden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Hi,
auf die Idee mit dem falschen Format bin ich zeitgleich gekommen, war .oct, mir bis dato nicht als gepacktes Format bekannt. Nach entpacken per WinRar und bekanntgabe in Einstellungen passt es jetzt! Zum Fenster, da habe ich unter Eigenschaften der Programmverknüpfung auf dem Desktop unter Ausführen auf Maximiert gestellt, jetzt öffnet es immer maximiert! Vielleicht hilft es Anderen auch, obwohl nur ein Schönheitsfehler!
Was Du mit:
QuoteBitte mache dich mit der Nutzung der Standard Windows-Hilfe vertraut.
genau meinst weiß ich nicht so recht. Meinst Du die Nutzung der F1 Taste? Beim Googeln nach Standard Windows Hilfe kommt zwar einiges, ist mir aber wenig hilfreich.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das mit IMatch ausgelieferte Hilfesystem liegt als CHM-Dateii vor, die mit der Standard Windows Hilfefunktion genutzt wird. Wenn Du in IMatch <F1> drückst oder mittels den Hilfe-Menüs die Hilfe aufrust, kannst Du im Inhaltsverzeichnis blättern, den Index zum Suchen benutzen oder die eingebaute Volltext-Suchfunktion.

Die IMatch Hilfe enthält hundere von Seiten mit umfassenden Informationen zu allen Aspekten des Produktes.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

ChristopherFoto

Quote from: Mario on November 12, 2015, 05:21:37 PM
Die IMatch Hilfe enthält hundere von Seiten mit umfassenden Informationen zu allen Aspekten des Produktes.

Da hast du recht, leider ist es für jemanden der im englischen nicht so zuhause ist, nicht so leicht, nach dem richtigen Begriff zu suchen.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

stevebiker

Danke für Deine Geduld!
Also die Hilfe ist damit abgehakt! Ich habe schon relativ viel nachgeschlagen, in Google Übersetzer das Eine oder Andere nachgeschlagen. Geht halbwegs.
Leider ist das Problem mit dem "Hängen" schon wieder aufgetreten! Zuerst 4 Bilder, Stichwort, bzw. Kategorie und Geodaten beschrieben und in die Datei schreiben lassen. Im Log steht was von: PTWrapper hangs in ProcessRun for 120000 ms.  'PTETWrapper.cpp(3522)'

Habe das debuggen eingeschaltet, bei Bedarf kann ich das Log anhängen. Dann wollte ich ein Bild aus einem anderen Verzeichnis, wo der Hinweis auf noch ungeschrieben Daten vorhanden war aktualisiere, wieder Hängen, dann nach längerem Warten die Fehlermeldung:Es wurden 0Dateien erfolgreich aktualisiert. Dabei traten 1Fehler auf und 0Dateieen waren schreibgeschützt oder nicht verfügbar.
Screenshot auch vorhanden. Bin ratlos. Das  von Dir verlinkte Microsofttool habe ich zwar geladen, aber ich kann es nicht bedienen. Wenn nötig, könnte ich das Log hier oder per Email schicken.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

QuotePTWrapper hangs in ProcessRun for 120000 ms.  'PTETWrapper.cpp(3522)'

Das bedeutet wieder, das IMatch ExifTool nach 120 Sekunden abgebrochen hat, weil eine Schreiboperation nicht in diesem Zeitraum beendet wurde. IMatch läßt immer ganze Sätze von Dateien (5 - 50, je nach Geschwindigkeit des Computers, Format der Dateien usw.) von ExifTool bearbeiten. Auf Deinem Rechner dauert das Schreiben es Satzes statt ein paar sekunden 2 Minuten. Und daher bricht IMatch es ab, um sich selbst zu schützen.

Ich kenne nur drei Gründe für dieses ungewöhnliche Verhalten:

1. Eine oder mehrere Dateien ist durch eine anderen Anwendung gesperrt. ExifTool versucht es dann bei jeder Datei ein paar Mal, mit ein paar Sekunden Wartepause. Und macht dann mit der nächsten Datei weiter. Wenn das bei vielen Dateien der Fall ist, sind schnell 2 Minuten überschritten.

2. ExifTool findet beschädigte Metadaten und landet beim Versuch sie zu korrigieren in einer Endlosschleife. Dann würde es aber nie funktionieren (auch nicht nach einem Neustart) und auch immer bei den gleichen Dateien

3. Ein Viruschecker blockt die Dateien oder blockt ExifTool.

Versuch mal folgendes:

Unter Bearbeiten > Einstellungen > Anwendung gehe zu Prozesskontrolle. Dort setze beide Werte auf 1. Schließe den Dialog mit OK und starte IMatch neu.

Dann wiederhole deinen Test.
Immer auch die Logdatei anhängen, wenn es Probleme gibt. Sonst kann ich nur rumraten.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

sinus

Stefan,
Mario hat so viel zu tun, dass er wohl versehentlich bei Deinem Quote eine Variable eingegeben hat, die er wohl mit Ctrl C gespeichert hatte.
Ich nehme das an, weil ich diese Variable kenne und von meinem Problem kommt.  8)

Also er wollte sicher nur sowas wie dies hier von Deinem Posting quoten:

PTWrapper hangs in ProcessRun for 120000 ms.  'PTETWrapper.cpp(3522)'

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

O.k. Leute, es ist mir fast peinlich, aber ich kann es nicht ändern! Diese 4 Bilder sind von heute, ohne irgendwelche Änderungen, also sicher nicht korrupt! Wie bekomme ich raus, ob und wenn welche anwendung die Bilder gerade blockiert?
Ich werde mal den Tip, der ja bereits einmal erfolgte versuchen. Die Logdatei hänge ich hier rein, interessant ist ja nur der Schluß! Vielleicht die letzten 20 Minuten.

Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Da muss Dir nichts peinlich sein.
ExifTool blockiert auf Deinem Rechner schon beim ersten Versuch, eine Datei zu beschreiben (G:\users\Stefan\Pictures\2015\No...).
IMatch hat zuvor aber ExifTool erfolgreich gestartet und Informationen geladen.

1. Du hast meinen Tip mit der Prozesskontrolle noch nicht ausprobiert. Mach das mal.
2. Kopiere mal ein Verzeichnis auf die C: Platte und füge es Deiner Datenbank zu. Dann ändere ein paar Daten und schreibe zurück.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Danke Dir erneut! Doch, den Tip habe ich gestern noch, nach meiner letzten Antwort umgesetzt. Habe es allerdings erst an einem Verzeichnis mit 79 Bilder ausprobiert, Alle Bilder mit einem Stichwort und Geodaten wurden innerhalb unter 1 Minute ohne Fehler beschrieben! Hm, ich blaibe dran. Der Ansatz ist ermutigend. Was Exiftool blockiert ist mir aber ein Rätsel! Wie kann man das herausbekommen. Es täte mir leid, wenn iMatch gerade bei mir nicht stabil laufen würde, mir gefällt es, trotz ich es bei Weitem noch nichteinmal ansatzweise voll nutze!
Den Tip mit C: werde ich auch probieren, Prozesskontrolle setze ich aber dabei zurück auf 0! 
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

QuoteGanz kurz einmal:

- Ich hatte Probleme damit, dass mein Indexer (X1-Search, Copernic Search, Windows Search) beim Indezieren dazwischen funkt). Vielleicht mal während des Import abschalten (falls Du so etwas hast);

Ist Dein PC "eingefroren" oder nur das Programm. Normalerweise friert es nicht ein, braucht aber vielleicht doch mal 10-15 Minuten Zeit einiges zu importieren. Dann lasse ich das Programm im Hintergrund laufen und beschäftige mich solange mit etwas anderem am PC. Unten rechts siehst Du dann das entsprechende Symbol, dass IMatch am Arbeiten ist.

Ich merke gerade, daß ich auf Deinen Tip noch gar nicht geantwortet habe.Vielen Dank also auch Dir! Also, seit 2 Tagen ist bei mir der Indexdienst dauerhaft ausgeschaltet. Das kann also nicht die Ursache gewesen sein. Ich werde noch etwas Anderes versuchen, meine Bilderordner bei Bitdefender Antivirus als Ausnahme setzen! Aber es war auch schon versuchsweise ganz abgeschaltet, trotzdem ist das Hängen eingetreten! Wie also kann ich analysieren was da passiert?! Vielleicht könnte mir jemand die Einstellungen beim Process Monitor von Microsoft erklären? Ich komme leider mit dem Programm nicht ohne Hilfe klar!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Eine deutsche Kurzanleitung gibt es hier:

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor.aspx

oder hier:

http://www.ip-insider.de/themenbereiche/infrastruktur/server-desktops/articles/96983/

Do solltest einen Filter auf exiftool.exe und imatch5.exe setzen und wenn das Locking wieder auftritt, kannst Du vielleicht in der Liste sehen, welcher Prozess die Dateien sperrt. Das Tool richtet sich aber an erfahrende Anwender und Admins und die Erlernung der Bedienung erfordert ein bischen Zeit.

Wenn ich Recht verstanden habe, hat das Umstellen der Prozesskontrolle geholfen? Keine gesperrten Dateien mehr?
Dann ist das Problem wohl der "Stress" den IMatch im Dateisystem verursacht, wenn es mit mehreren Prozessen gleichzeitig schreibt. Irgendwas bleibst dann auf Deinem System hängen. Ein Hintergrundprozess oder was immer auf deinem PC so alles läuft.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

QuoteWenn ich Recht verstanden habe, hat das Umstellen der Prozesskontrolle geholfen? Keine gesperrten Dateien mehr?
Wie es aussieht hat es geholfen. Hatte zwar heute noch wenig Gelegenheit, aber bei ca 60 Bildern habe ich die Metadaten ohne Probleme zurückgeschrieben. Ob Die Dateien je gesperrt waren, kann ich nicht sagen, das Verzeichnis mist im Eyplorer nach wie vor als schreibgeschützt bezeichnet! Aber jetzt funktioniert es. Welcher Prozess verrückt spielt, werde ich wohl nie erfahren. Ich beobachte weiter.
Grüße aus Wien
Stefan

HaWo

Hallo Stephan,

die Verzeichnisse sind bei mir auch schreibgeschütz, aber nicht die Dateien in diesen Verzeichnissen. Alles läuft anstandslos, auch write back.

Ich habe wegen dieser schreibgeschützen Verzeichnisse mal gegoogelt. Da gibt es Aussagen, die diese Meldung nur für bestimmte  Fälle windowsintern für wirksam halten und nicht den Schreibschutz der Datei bedeuten.  !!?? Windows soll sich da sehr unklar ausdrücken. Ich habe die 2 Themen durchgelesen, aber mir ist das immer noch unverständlich.
Das nur zur Info, vielleicht verstehst Du das besser - habe aber leider keinen Link dazu notiert.
Hans-Wolfgang

stevebiker

Vielen Dank auch Dir für die Information! Ich bleibe am Ball. Hätte mich übrigens gewundert, wenn der schreibschutz die Schuld hätte, war es doch immer schon so auf meiner Datenplatte und bisher hatte noch kein Programm Probleme beim Rückschreiben, habe ich doch zigtausende Bilder mit XMP-Dateien!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Hm,
ich komme nicht weiter! Es passiert immer wieder, daß dass Programm hängenbleibt und beim Klick auf das Fenster oder in der unteren Leiste auf das Bearbeitensymbol meldet: "iMatch reagiert nicht.." Warten, schließen! Habe bei Prozesskontrolle beide auf  1. Das Einzige was ich nicht versucht habe ist ein Verzeichnis auf C: zu kopieren, weil es nichts bringt, ich arbeite im Moment Kataloge ab, die Bilder sind auf der Festplatte in den verschiedensten Ordnern! Mit dem Process Monitor schaffe ich es nicht beide Prozesse, IMatch5.exe und exiftool.exe in den Filter aufzunehmen! Nur eines kann ich filtern, klar, mein Defizit, aber ich hänge das letzte Log an.
Bin frustriert, das Programm ist sonst super, jedenfalls wenn es ohne Macken arbeitet.

Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das Logfile zeigt keinen Aufruf von ExifTool oder sonstwas.
IMatch startet, lädt die Datenbank usw. und fährt das UI hoch (16:49:02).

Dann wird ein Dateifenster geladen. 27,000 Dateien sind im Scope. Es wird nach Buddy Files gesucht, es wird nach Dateienamen gesucht, auch wieder in 27,000 Dateien. Die Suchen dauern nur wenige Millisekunden, dann wird das Dateifenster neu geladen. Das wiederholt sich mehrmals zwischen 16:49:03 und 16:49:12 (9 Sekunden). Dann endet das Logfile.

IMatch hatte wohl kaum Gelegenheit in 9 Sekunden irgendwas zu tun. Es ist qusi immer noch am hochfahren und bearbeitet Deine Filter, um aus 27,000 und dann später knapp 7,000 Dateien das Dateifenster zu füllen...

Was genau machst Du? Arbeitetest Du mit Filtern einem Dateifenster mit knapp 30,000 Dateien? Damit kann man IMatch natürlich beschäftigen. Und wenn die Datenbank nicht nachkommt oder das Dateisystem zu lange brauch, um Daten zu liefern, kann IMatch vieleicht nicht immer sofort anmtworten, weil es in Betriebssystemaufrufen auf die Platte warten. Und Windows denkt dann, es antwortet nicht mehr, weil es abgestürzt ist.

Was genau machst Du?
Mit wielen Dateien arbeitest Du im Dateifenster?
Welche Filter sind aktiv?
Wenn Windows die "reagiert nicht mehr" Meldung bringt, wie lange wartest Du bevor du Windows IMatch abschiessen läßt?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Hi,
ich arbeite im Katalogbereich. Da habe ich etliche Bilder noch als ohne Stichworte auch enthalten. Ich filtere sowohl alle buddy Dateien, wie THM,XMP, und auch embedded.jpg raus. Dann sortiere ich die Bilder nach und nach in die passenden Katalogbereich/Stichwort ein. Nach einiger Zeit, rufe ich dann die entsprechenden Kataloge auf und lasse die fehlenden Metadaten in die Bilder schreiben. Dabei wird auch wieder, in der Kategorie ein weiterer Filter angewndt, Bilder ohne Metadaten. Die Kategorien enthalten aber dann maximal mal so um die 300 Bilder. Bei  welchem Katalog der letzte Crash war weiß ich jetzt nicht mehr genau, die Aktion war glaube ich daß ich den Filter setzen oder ausschalten wollte.Und, wenn die Meldung kommt, die Anwendung reagiert nicht mehr, warte ich ehrlicherweise nicht lange, max. 1Minute.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

1 Minute ist zu lange. Ich kann in den Logdateien aber nichts erkennen, was so lange dauerst.
Sicherst Du die Logdateien, bevor Du IMatch neu startest? Das wäre wichtig.

Wenn es wieder passiert, erstelle mal ein DUMP wie hier beschrieben:

https://www.photools.com/community/index.php?topic=17.msg31

Wichtig: 32-Bit TaskManager verwenden!

Lade den DUMP auf Deinen Cloud-Speicher hoch und schick' mir den Link.
Wenn Du keinen Cloud-Speicher hast, schick mir eine E-Mail und ich sende Dir eine Upload-Adresse.

Vielleicht kann ich dann sehen, warum IMatch nur auf Deinem Rechner solche Probleme macht. Wir haben hier in einer lokalen User-Gruppe auf recht schwachen PCs  und Notebooks die 5.5 Version mit Datenbanken bis zu 200,000 Dateien getestet. Alles prima...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Danke Dir, werde Deine Tipps morgen abarbeiten. Heute bin ich nicht mehr sehr aufnahmsfähig!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Hi,

ich habe den Taskmanager jetzt also über Windows/SysWOW64/taskmgr.exe gestartet. So weit so schlecht, weil in derselbigen ist der Prozess taskmge.exe nach wie vor ohne den *32 zu sehen. Ist also anscheinend trotzdem die 64bit Version! Oder?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Hast Du den 64-Bit Task Manager vorher beendet (falls er ausgeführt wurde).
In Windows 8-10 zeigt der TM unter Prozesse "Task Manager (32-Bit) an.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Ja, habe es beendet. Werde es aber nochmal im Taskmanager selber versuchen zu beenden.
Ich bin seit über 1 Stunde wieder am Bearbeiten, selbe Aufgabenstellung, bislang ohne Einfrieren! Aber etwas Anderes macht mir Probleme: ich habe aktuell einen Ordner mit Jpgs erstellt per DXO vor Jahren schon, aktuell verwende ich nur mehr Capture One Pro. Diese Jpgs lassen sich in keiner Weise beschreiben! Ich bekomme bei dem Versuch die Datenbankänderungen in die Metadaten zu schreiben in der Ausgabe folgende Meldung:

Quote----- Runtime: 0,0 s.
Error opening G:/users/Stefan/Pictures/Fotocomunity/Jpeg_ausgabe_2/_MG_1039 1.jpg for writing
Warning: No writable tags set from G:\users\Stefan\Pictures\Fotocomunity\Jpeg_ausgabe_2\_MG_1039 1.jpg
Error opening G:/users/Stefan/Pictures/Fotocomunity/Jpeg_ausgabe_2/_MG_1039 1.jpg for writing

Ein Versuch im Explorer zeigt die Bilder NICHT als schreibgeschützt. Was könnte die Ursache sein? Die Bilder sind nicht wichtig, ich habe alle meine Raw´s vorrätig, könnte es also jedezeit wieder neu erstellen, wenn auch nicht genauso, will ich DXO ja nicht mehr installieren! Aber aus Interesse, würde ich gerne wissen, wie man sowas beheben kann, bzw. was die Ursache ist!?

Edit: bin selber draufgekommen! Es war nicht der Schreibschutz! Seltsamerweise habe diese Bilder in diesem Ordner und, vielleicht andere auch noch , fehlende Berechtigungen für MICH selber! Habe bei einem der Bilder diese geändert und siehe da, die Metadaten wurden geschrieben! Ich habe noch viel Arbei vor mir!  ;)
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Habe ein neues Verhalten: Alles hat gur funktioniert, keinerlei Hänger, blos, iMatch verdeckte plötzlich alle anderen Fenster , sogar die Taskleiste und den Taskmanager, per Strg-lt-Entf aufgerufen. Und dann beim Beschreiben von ca 400 RR2 Dateien (Metadaten schreiben) wieder hänger, bzw. nach einer Ewigkeit die Meldung das Schreien würde 8 Stunden und irgendwas dauern! Konnte nur den Benutzer abmelden, der Taskmanager war nur kurz zusehen! Dadurch konnte ich natürlich auch kein dump file erzeugen! Die einzige Chance, die Logdatei. iMatch habe ich noch nicht wieder gestartet,anbei die Logdatei.

Grüße aus Wien
Stefan

Mario

There are again dozens or more messages like

Error opening G:/users/Stefan/Pictures/Fotocomunity/Jpeg_ausgabe_2/_MG_1042 1.jpg for writing

in your log file. ExifTool is going nuts attempting to write to files which are obviously not writable because of file system permissions. IMatch cannot test this in advance and has to try it (it only checks for the standard read-only attribute). You need to get your file system permissions fixed.

After a while, new images are imported from G:\users\Stefan\Pictures\Fremde Bilder\...

IMatch is busy updating your data-driven categories...

Metadata is written to files in G:\users\Stefan\Pictures\2008\Oktober\CaptureOne\

Why does IMatch write-back metadata while you're still importing files? Did you enable the immediate write-back under Edit > Preferences > Background Processing? This is off by default because it will bring your system under high stress when the metadata settings you have made in IMatch and the data in your files causes IMatch to write-back and re-index each file it adds to your database...

Hundreds of files are written back in your log file, and ExifTool reports very slow operations on the G: drive, e.g. 139 seconds (!) to write back a batch of 5 files, or

WriteBack successful for file [25189] 'G:\users\Stefan\Pictures\2007\September\Segeltörn\Cr2\2007_09_22\_MG_7329.CR2' in 2 Minuten

2 minutes to write back a single CR2 file on the G: drive. What kind of drive is that? Something remote, on a slow NAS perhaps? Or your virus checker interfering badly, making IMatch and ExifTool coming to a crawl?

Shortly after that, ExifTool reports

WriteBack failed for file [25191] 'G:\users\Stefan\Pictures\2007\September\Segeltörn\Cr2\2007_09_22\_MG_7330.CR2'

which either means that the file is damaged, blocked by another application or it's again a file system privilege problem.

On 15:29:00 IMatch is apparently being closed.
A massive peak memory of 1.4 GB was used (did you work with the Viewer?)

The statistics look not real good, everything on the G: drive is super-slow and write-times are bad. ExifTool spend a lot time waiting for locked files or for Windows to tell it that it cannot write to a file.

While IMatch is trying to shut-down, several ExifTool instances are still hanging, blocked in file system operations on the G: drive. Then IMatch runs into a database update error, which repeats. Total melt-down from there on.

I suggest you have a careful look at your G: drive, other applications you run and which may block IMatch and ExifTool, your virus checker or whatever software you run which may block write access to your G: drive etc. And get your file system permissions in order, or whatever it is that causes ExifTool to fail to update your files. Or which causes a simple update operation to a CR2 file to take 2 (!) minutes. Not even on a remote steam-powered NAS box this should take that long.

As I suggested many post above, copy some of your files on your local C: disk and see if this solves the problem. How fast write-backs are, if there are still "cannot write" error messages. If not, the G: drive is the problem.

That's all I can do from here.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

stevebiker

Hi,

vielen Dank zunächst für die Antwort, noch dazu an einem Sonntag! War für mich ein wenig mühsam zu verstehen, weil plötzlich in englisch. Ich werde es versuchen abzuarbeiten. Die sofortige Rückschreibung in Einstellungen-Hintergrundverarbeitung ist NICHT eingeschaltet! Blos:"Neue und aktualisierte Dateien automatisch importieren", "Beziehungen automatisch aktualisieren", "Daten automatisch vom Master auf Versionen übertragen" und "Bei neuen und aktualisierten Dateien nach Master Dateien suchen".
Warum iMatch überhaup noch importiert verstehe ich nicht, ich habe meine gesamten "Eigene Bilder" mitsamt allen Unterverzeichnissen in die Datenbank ja gleich am Anfang importiert!
Meine Festplatten habe ich getestet, die Festplatte mit Windows, also mit C: ist beim Lsesen mit 99MB/s, beim Schreiben mit 100MB/s, gegenüber die Festplatte mit den Daten, also G:
Lesen 95MB/s Schreiben 85MB/s geringfügig schneller. Werde trotzdem einige der beteiligten Ordner auf C: kopieren und testen. Im Virenscanner ist das gesamte Verzeichnis Eigene Bilder vom Zugriffsscann ausgeschlossen!
Übrigens weiß ich auch nicht, warum iMatch Alles verdeckt hat, einschliesslich Taskleiste und Manager!?
HM, bin ein wenig ratlos, solche Probleme hatte ich und habe ich nit anderen Bilderverwaltung und Bearbeitungswerkzeugen noch nicht!
Melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Das tut mir leid für Dich, dass Du so viele Probleme hast.

Ich würde erst mal einiges ausschalten. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Ich habe bei mir zb eingeschaltet:

- Import new and updated files automatically
- Automatically refresh relations

Nicht eingeschaltet habe ich
- Automatically propagate data from master to versions (das will ich selbst bestimmen)
- Update data-driven categories

Lange Zeit hatte ich auch Background indexing ausgeschaltet. Da ich aber nun einen neuen schnelleren Computer habe, schaltete ich das ein und es geht jetzt, auf diesem Compi, bestens.

Ich würde an Deiner STelle den Tip von Mario machen:

As I suggested many post above, copy some of your files on your local C: disk and see if this solves the problem. How fast write-backs are, if there are still "cannot write" error messages. If not, the G: drive is the problem.

Also einige files von G auf C kopieren und diese dann in IMatch nehmen. Wenn es dann keine Probleme gibt, dann ist wohl G der Täter, warum auch immer, das müsste man dann noch eruieren.
Wenn es gleich ist, ok, dann ist es was anderes.

Ich habe momentan 226.365 files in der DB (nefs, jpg, txt, gifs, tifs, movs, indd...) und echt keine Probleme.
Alles läuft wirklich super. Ich habe auch mit anderen DAMs gearbeitet (vor allem Portfolio, Extensis und Fujis Photo), aber IMatch ist echt für mich das Beste. Es bietet einfach sehr viel, egal, was für ein Problem ich habe, ich kann es damit lösen.

Und der Support ist fantastisch.

Deshalb hoffe ich, dass Du das in den Griff kriegst, würde es Dir gönnen, da Du ein angenehmer Zeitgenosse zu sein scheinst  ;D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Ich danke auch Dir für Deine Hilfestellung! Bin gerade dabei, einiges auszuprobieren, unter Anderem auch den Tip von Mario, habe einige Verzeichnisse auf C: kopiert und bin gerade dabei diese in eine neue, bzw alte, vom alten Testverzeichnis befreite Testdatenbank zu importieren. Ich habe auch für meine gesamte Datenplatte die Berechtigung auf mich übertragen. Mal sehen was es bringt. Werde berichten.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Quotevielen Dank zunächst für die Antwort, noch dazu an einem Sonntag! War für mich ein wenig mühsam zu verstehen, weil plötzlich in englisch.
Oops, 'Tschudigung. Ich kommuniziere zu 95% in Englisch und daher mische ich das manchmal.

In Deinem Logfile werden jede Menge Dateien zurückgeschrieben und andere eingelesen. IMatch schreibt Dateien nur dann zurück, wenn Du das explizit anstößt oder es durch eine Systemfunktion verlangt wird, z.B. Propagieren von Daten vom Master auf Versionen. IMatch ließt Verzeichnisse neu ein, wenn es neue Dateien findet, oder Dateien mit neueren Zeitstempeln.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

ChristopherFoto

Quote from: stevebiker on November 22, 2015, 02:48:56 PM
Ich habe auch für meine gesamte Datenplatte die Berechtigung auf mich übertragen. Mal sehen was es bringt.

So etwas hatte ich auch schon mal, aber nicht mit IMatch.
War als ich neben Windows 7 auch noch ein Windows 8 auf einer eigenen Partition verwendet habe und dann zurück auf 7 gegangen bin.
Habe damals alle Daten auf dem Betreffenden Laufwerk gesichert, die Partition gelöscht und neu eingerichtet, formatiert und dann meine Daten zurück kopiert.
Danach hatte ich keine Probleme mehr mit den Laufwerks, Ordner und Dateiberechtigungen.

Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

stevebiker

QuoteOops, 'Tschudigung. Ich kommuniziere zu 95% in Englisch und daher mische ich das manchmal.

In Deinem Logfile werden jede Menge Dateien zurückgeschrieben und andere eingelesen. IMatch schreibt Dateien nur dann zurück, wenn Du das explizit anstößt oder es durch eine Systemfunktion verlangt wird, z.B. Propagieren von Daten vom Master auf Versionen. IMatch ließt Verzeichnisse neu ein, wenn es neue Dateien findet, oder Dateien mit neueren Zeitstempeln.

Kein Problem, kann ich verstehen.
Zu Zurückschreiben und neu Einlesen, habe keine Ahnung wer oder was das hätte veranlassen sollen. Ich habe nur die genannten Tätigkeiten in iMatch ausgeführt, wie eben Datenbankänderungen in die Metadaten eintragen. Gut, das ist natürlich auch Zurückschreiben und Einlesen. Aber was ist daran das Problem?  Ich bin gerade am Testen, mit der C: Partition, momentan liest iMatch gerade die Verzeichnisse ein.

QuoteSo etwas hatte ich auch schon mal, aber nicht mit IMatch.
War als ich neben Windows 7 auch noch ein Windows 8 auf einer eigenen Partition verwendet habe und dann zurück auf 7 gegangen bin.
Habe damals alle Daten auf dem Betreffenden Laufwerk gesichert, die Partition gelöscht und neu eingerichtet, formatiert und dann meine Daten zurück kopiert.
Danach hatte ich keine Probleme mehr mit den Laufwerks, Ordner und Dateiberechtigungen.

Ist ein Denkansatz! Ich hatte kurzfristig Windows 10 ausprobiert, es einmal über Aktualisieren, 2x ganz neu aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch auf einer extra Festplatte 2 Linuxsysteme installiert. Bei den Berechtigungen waren auch entsprechend einige "Unbekannte Benutzer", die habe ich alle entfernt und die Berechtigung über Erweitert-Benutzer auf mich übertragen. Für die gesamte Datenplatte. Du meinst, das reicht nicht? Wäre aber mehr als blöd! Hm, eigentlich wollte ich endlich eine funktionierende Bilderverwaltung, nun muß ich eine Orgie von Tätigkeiten ausüben! Wo ist die schöne alte Zeit, mit Negativen, bzw. Dias?!
Grüße aus Wien
Stefan