[GERMAN] iMatch instabil

Started by stevebiker, November 10, 2015, 05:19:06 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

So, also G: ist es nicht! Ersten Ordner mit Bilder 2007/Segeltörn geöffnet, alle Bilder ausgewählt, auf das Icon für das Schreiben in die Metadaten geklickt, sofort hängt iMatch!
Ich schicke Dir die Dump, habe es auf Drive geladen.
Grüße aus Wien
Stefan

RalfC

#51
Quote from: stevebiker on November 22, 2015, 04:44:29 PM
die Berechtigung über Erweitert-Benutzer auf mich übertragen. Für die gesamte Datenplatte. Du meinst, das reicht nicht?
Das reicht, sofern die Vererbung für Unterverzeichnisse eingeschaltet ist.

Quote from: stevebiker on November 22, 2015, 04:44:29 PM
Wäre aber mehr als blöd! Hm, eigentlich wollte ich endlich eine funktionierende Bilderverwaltung, nun muß ich eine Orgie von Tätigkeiten ausüben! Wo ist die schöne alte Zeit, mit Negativen, bzw. Dias?!

Sieh es positiv: ohne IMatch wären Dir die fehlerhaften Berechtigungen erst viel, viel später aufgefallen und hätten dann noch größere Probleme verursachen können...

Viele Grüße,
Ralf


stevebiker

Tja,
ich habe das Testverzwichnis jetzt auf C: übertragen, öffne meinen Ordner 2007/September/Segeltörn/2007_09_22, klicke im 1sten Bild auf das Icon für ungeschriebene Metadaten und das Programm hängt sich auf! Bei einem früheren Versuch hat es für das Beschreiben von sage und schreibe 26 Bilder 21 Minuten veranschlagt! Und, das Icon ist nach wie vor vorhanden!
Bei Medien und Verzeichnisse habe ich außerdem beim Öffnen des Verzeichnisbaumes bei den Unterverzeichnissen einen blauen Kreis?, was ist das? O.k., letzte Frage ziehe ich zurück, nach Klick auf Aktualisieren ist es weg! Aber wieso muß ich die überhaupt aktualisieren, habe ich alle erst impoprtiert!?
Bin, ja was, ich weiß nicht was ich tun soll, kann! 
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Dein System scheint entweder ziemlich vermurkst oder ist eines der wenigen System, dass zu IMatch inkompatibel ist.
Das "Pending" Ikon (blauer Kreis) wird angezeigt, wenn der Zeitstempel des Verzeichnisses neuer als der von IMatch gespeicherte Zeitstempel ist. Also hat irgenwas eine oder mehrere Dateien in dem Verzeichnis geändert. Du brauchst auch nix drüclen, IMatch ließt das Verzeichnis neu ein.

21 Minuten ist lausig. Ich hatte das ja schon bei einem meiner vielen Postings oben angemerkt. Wen ExifTool 2 Minuten (!!!) braucht um Metadaten in eine CR2-.Datei zu schreiben, ist was oberfaul. Solche Zeiten hat man nicht mal, wenn man die CR2-Datei von einem langsamen, über WLAN angebundenen NAS zieht. Virus-Checker oder sonstwas?

Vielleicht solltest Du aufgeben und eine andere Software ausprobieren. Effekte, wie von Dir beschrieben sind mir unbekannt, und ich habe schon so allerlei erlebt in den letzten 10 Jahren IMatch support.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RalfC

Quote from: stevebiker on November 22, 2015, 05:51:21 PM
Tja,
ich habe das Testverzwichnis jetzt auf C: übertragen, öffne meinen Ordner 2007/September/Segeltörn/2007_09_22, klicke im 1sten Bild auf das Icon für ungeschriebene Metadaten und das Programm hängt sich auf!

Hast Du bei dem "übertragenen" Testverzeichnis (und ein paar Dateien) die Berechtigungen geprüft? Windows kopiert die nämlich 1:1, wenn beide Verzeichnisse auf einem NTFS-Laufwerk liegen...

VG,
Ralf

Menace

Quote from: stevebiker on November 22, 2015, 04:44:29 PM
Ist ein Denkansatz! Ich hatte kurzfristig Windows 10 ausprobiert, es einmal über Aktualisieren, 2x ganz neu aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch auf einer extra Festplatte 2 Linuxsysteme installiert. Bei den Berechtigungen waren auch entsprechend einige "Unbekannte Benutzer", die habe ich alle entfernt und die Berechtigung über Erweitert-Benutzer auf mich übertragen.

Das hört sich sehr verquert an. Falls es nur Daten-Verzeichnisse sind kann man da nicht die Dateiberechtigung auf Standard-Zurücksetzen? Ich hatte mal ein Notebook, deren kaputte Festplatte (obwohl Chkdsk nichts fand) alles lahmgelegt hat (weil irgendein Programm permanent auf irgendetwas zugegriffen hat.

Hast Du viele Programme? Vielleicht einmal Windows komplett neu installieren (also von Grund auf)?

stevebiker

Hm,

das hilft mir jetzt nicht wirklich!
Mein Windows7 ist komplett neu aufgesetzt! Vielleicht 3 Wochen alt! Die Berechtigungen habe ich sowohl auf G:, also der Datenplatte, als auch auf den übertragenen Verzeichnissen auf C: geprüft und für Mich übernommen! Mario, hast Du mein Email mit dem Link erhalten? Eine Dump Datei ist includiert!
Tja, wenn nichts mehr kommt, war´s das wohl. Schade!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das Neuinstallieren von Windows ändert nichts am Dateisystem. Alte Berechtigungen bleiben erhalten, und sind dann (oftmals) ungültig, weil es die Benutzer nicht mehr gibt. Der Name des Benutzers ist ja nicht das Kriterium, sondern die SID und die ändert sich. Ergo: Erstmal die Berechtigungen glatt ziehen, wenn es Ärger gibt. Das zweite ist das super-langsame Updaten von CR2-Dateien auf Deinem System. Lesen von Metadaten aus CR2-Dateien mit ExifTool im Normalfall: 60 - 100 Dateien pro Minute. Schreiben so zwischen 1 und  5 Sekunden, je nachdem, wie die CR2 Datei aufgebaut ist, welche Größe sit hat und welche Daten geschrieben werden und ob die Bilder auf einer lokalen Platte oder SSD liegen. Auf Netzwerkspeichern kann das auch mal 10 oder 20 Sekunden dauern. Auf Deinem System dauerst es 2 Minuten (!) pro Datei - typischerweise sind das Anzeichen für einen Virenchecker. Oder wirklich extremst langsame Platten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Hi Mario,

ich habe das neue Windows nur erwähnt als Antwort auf den Beitrag, bzw. Aussage von "Menace"!
QuoteHast Du viele Programme? Vielleicht einmal Windows komplett neu installieren (also von Grund auf)?
Die Berechtigungen habe ich für die gesamte Datenplatte bereinigt, habe es als Besitzer übernommen. Alle SID Benutzer gelöscht, habe es glaube ich in einem meiner antworten erwähnt, hatte Win 10 ein paar mal neu installiert und 2 Linuxe als Parallelinstallation.
Meine Festplatten habe ich auf Geschwindigkeit getestet, steht in Beitrag Reply #44,
Quotealso mit C: ist beim Lsesen mit 99MB/s, beim Schreiben mit 100MB/s, gegenüber die Festplatte mit den Daten, also G:
Lesen 95MB/s Schreiben 85MB/s geringfügig schneller
Sollte im Normalbereich liegen!
Seltsamerweise bekomme ich gerade eine Meldung in iMatch, das 1ste Mal übrigens, daß eine Datei im Verzeichnis schreibgeschützt sei oder auf einem Medium mit schreibschutz liegen würde. Also muß ich nochmals ra, das entsprechende Bild suchen oder untersuchen wo der Schreibschutz wirksam ist.
Grüße aus Wien
Stefan

RalfC

#59
Quote from: stevebiker on November 23, 2015, 03:40:31 PM

Die Berechtigungen habe ich für die gesamte Datenplatte bereinigt, habe es als Besitzer übernommen. Alle SID Benutzer gelöscht, habe es glaube ich in einem meiner antworten erwähnt, hatte Win 10 ein paar mal neu installiert und 2 Linuxe als Parallelinstallation.

So, noch mal zu den Berechtigungen. (siehe Anhang)

Als Du die Festplatte als Besitzer übernommen hast, hast Du da auch das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" gesetzt? Falls nein, haben alle Dateien noch die alten Berechtigungen.

Auch das Häkchen bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen" zu setzen, kann nicht schaden...

Viele Grüße,
Ralf


[attachment deleted by admin]

stevebiker

Ja,

ich habe zwar wohl ein anderes Betriebssystem,Win7 64bit, bei mir gibt es nur die "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container erstzen" Auswahl aber das war gewählt.
Ich habe jetzt noch etwas festgestellt, ich habe in einem Bildverzeichnis, die schon oben erwähnte Eigene Bilder/2007/September/Segeltörn/CR2/2007_09_22, einige Bilder, die den Icon von nicht geschriebenen Metadaten haben! Wenn ich das ändere, egel ob einzeln, alle, Icon oder Befehle, der/die Icons sind nachher wieder da! Und, geneu dieser und nur dieser Ordner lässt sich auch in Capture One nicht öffnenja, führt sogar zu dessen Einfrieren! In DPP ist es kein Problem mit diesen Bildern zu arbeiten. In iMatch ist weder der Schreibschutz, noch der
normale Schutz aktiviert! Auch im Explorer gibt es keine auffälligkeiten! Im ExifTool Gui sehe ich auch nichts, gut, damit kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Was könnte da die Ursache sein? 
Grüße aus Wien
Stefan

RalfC

Quote from: stevebiker on November 23, 2015, 05:51:35 PM
Was könnte da die Ursache sein?
Du kannst zwar Dateien zum Lesen öoffnen aber Du hast keine Berechtigung in den Ordner zu schreiben...

stevebiker

Hi,

nein, ich habe alle Berechtigungen! Habe es geptüft, Festplatte_Benutzer_usw. bis zum betroffenen Verzeichnis. Dann hatte ich eine Idee, da es sich ja um Raw´s handelt, genauer um CR2 , haben die ja die zugehörigen XMP Dateien. Diese habe ich alle in ein Unterverzeichnis verschoben, siehe da, Capture One öffnet das Verzeichnis in null koma nichts! Also ist eine oder alle Xmp Datei korrupt! Hm, so weit so gut. Wie kann ich den Fehler einengen? Offensichtlich hat iMatch etwas mit dem Verzeichnis angestellt! Waren sie vor der iMatch Ära ohne Fehl und Tadel. Hat datu jemand eine Idee?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

QuoteOffensichtlich hat iMatch etwas mit dem Verzeichnis angestellt! Waren sie vor der iMatch Ära ohne Fehl und Tadel.

IMatch verwendet ExifTool zum Lesen und Schreiben von Metadaten. Und ExifTool ist die Referenz in Sachen Metadaten, weltweit. Millionen von Anwendern bearbeiten jeden Tag ihre Metadaten mit ExifTool.

Häng' doch einfach mal eine gezippte XMP-Datei an. Dann können wir sehen, ob sie OK ist. Vielleicht hat Dein ganzes Security Gemurkse zu einer Diskrepanz zwischen der XMP-Datei und dem was Captue One erwartet geführt, und Capture One ist nicht tolerant und crashed.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Hi,
danke Dir, vor dem Hochladen frage ich aber; habe festgestellt, daß die 1sten XMP´s im Besagten Ordner ungewöhnlich groß sind! Statt wie üblich für eine XMP von ein paar KB sind diese mit von 2898KB bis sogar 23564KB riesig! Also habe ich Folgendes gemacht: habe alle XMP´s aus dem Verzeichnis an einen anderen Ort verschoben und aus  meiner Sicherung die Originale wiederhergestellt! Sollte aalso wieder passen. Soll ich eines der Originale und die veränderte riesige hier hochladen? Wäre interessant, ob Du, oder jemand Andere daraus Schlüße ziehen kann! 
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Einfach anhängen. Gezippt sind die mit Sicherheit under 2 MB.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Okay! Hier sind 2, einer aus der Sicherung, das kleine, das andere dieRiesige, das ist das Problem XMP!

[attachment deleted by admin]
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Die große XMP-Datei hat 8 millionen Einträge für eine Leopold... Straße im Expression Media namespace.
Ich weiß nicht genau, was Du so mit welchen Anwendungen an den Metadaten anstellst, aber das ist ziemlich viel. ExifTool versucht diese Dasten zu verarbeiten und das bremst natürlich alles aus, wenn Du in Expression Media oder sonstwo 8 million Einträge für eine Straße aingetragen hast. IMatch arbeitet von Hause aus nicht mit ExpressionMedia-Daten, kann diese aber auf Wunsch einlesen und Anzeigen. Nur eben nicht so viele Einträge.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Boah, noch nie sowas gesehen.

Stefan, lösch doch einfach mal die x-fache Zeile .... Leopoldstr.... und da wird das xmp-file schon und mehrfaches kleiner.

Also, Du selbst hast ja wohl nicht diese x- Zeilen eingegeben, irgenwo muss da ein Prog was komisches gemacht haben  8)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

#69
Das ist ja Wahnsinn! Expression Media, das ist doch der Vorgänger von Media Pro, oder? Ich hatte vor einem Monat Media Pro angetestet, dann aber im DSLR Forum viel negatives gelesen und nach einer besseren Lösung gesucht. Was iMatch im Prinzip ja ist. Werde wohl alle Verzeichnisse nach solchen Riesigen XMP´s durchsuchen. Könnt Ihr mir einen Weg zeigen wie ich das ohne alle Verzeichnisse manuell zu öffnen und zu durchforsten anstellen kann?
Noch etwas, ich den meisten Bilderverzeichnissen mit CR2 und auch CRW habe ich von allen Bildern ein embedded.jpg enthalten. Das sind doch eingebettete jpg´s, da sehr klein, ich habe auf der Kamera rein Raw eingestellt. Das muß wohl auch irgendein Bildbetrachter oder andere Software erzeugt haben. Kann ich die löschen?
Ach so, ich werde diese riesigen XMP´s versuchen zu bearbeiten, aber es ist wohl vernünftiger, die aus der Sicherung zu verwenden und zu editieren, sprich Stichwörter usw. Oder?
Grüße aus Wien
Stefan

ChristopherFoto

Quote from: stevebiker on November 24, 2015, 12:19:22 PM
Werde wohl alle Verzeichnisse nach solchen Riesigen XMP´s durchsuchen. Könnt Ihr mir einen Weg zeigen wie ich das ohne alle Verzeichnisse manuell zu öffnen und zu durchforsten anstellen kann?

Ich würde hierzu meinen "Total Commander" nehmen, da kann ich diese Parameter also *.xmp und Dateigröße usw. alle einstellen und dann am Block löschen.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

stevebiker

Danke, werde es mal damit versuchen. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal so einen Commander installiert, welcher es war weiß ich nicht mehr, Norton war´s nicht.
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Habe versucht mit Total Commander nach XMP zu suchen, zunächst mit Größenbeschränkung, dann ohne, es findet in meinen Bildern überhaupt keine XMP, egal ob klein oder groß geschrieben! Hm, offenbar kenne ich mich nicht gut genug aus, oder es braucht irgendein Plugin!
Grüße aus Wien
Stefan

ChristopherFoto

Quote from: stevebiker on November 24, 2015, 03:03:48 PM
Habe versucht mit Total Commander nach XMP zu suchen, zunächst mit Größenbeschränkung, dann ohne, es findet in meinen Bildern überhaupt keine XMP, egal ob klein oder groß geschrieben! Hm, offenbar kenne ich mich nicht gut genug aus, oder es braucht irgendein Plugin!

Total Commander kann nicht in jpg, tiff, RAW Dateien nach XMP daten suchen.
Ich bin davon ausgegangen das du mit Sidecar-Files arbeitest, also z.B.: Bild001.xmp und hier kann ich dann nach *.xmp suchen und die Dateigröße von sagen wir mal größer 10Kb.


[attachment deleted by admin]
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

stevebiker

#74
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt! Ich arbeite mit Sidecar-Files!
Statt:
Quotees findet in meinen Bildern überhaupt keine XMP
sollte es
"es findet in meinen Bilderverzeichnissen überhaupt keine XMP" heißen!
Und, genauso habe ich es auch eingegeben:*.xmp. aber auch dateiname.xmp und sogar nur in einem Verzeichnis mit ausschließlich XMP Dateien findet es NICHTS!

Edit: habe etwas ausprobiert, ich hatte in den beiden Fenstern zunächst im 1sten C: im 2ten meine Datenplatte mit den Bildern, G:
Das aheb ich jetzt geändert, in beiden Fenstern G: plötzlich funktioniert die Suche mit *.xmp!
Kann das sein, daß das die Ursache war? Seltsam!
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Quote from: stevebiker on November 24, 2015, 12:19:22 PM
Das ist ja Wahnsinn! Expression Media, das ist doch der Vorgänger von Media Pro, oder? Ich hatte vor einem Monat Media Pro angetestet, dann aber im DSLR Forum viel negatives gelesen und nach einer besseren Lösung gesucht. Was iMatch im Prinzip ja ist. Werde wohl alle Verzeichnisse nach solchen Riesigen XMP´s durchsuchen. Könnt Ihr mir einen Weg zeigen wie ich das ohne alle Verzeichnisse manuell zu öffnen und zu durchforsten anstellen kann?
Noch etwas, ich den meisten Bilderverzeichnissen mit CR2 und auch CRW habe ich von allen Bildern ein embedded.jpg enthalten. Das sind doch eingebettete jpg´s, da sehr klein, ich habe auf der Kamera rein Raw eingestellt. Das muß wohl auch irgendein Bildbetrachter oder andere Software erzeugt haben. Kann ich die löschen?
Ach so, ich werde diese riesigen XMP´s versuchen zu bearbeiten, aber es ist wohl vernünftiger, die aus der Sicherung zu verwenden und zu editieren, sprich Stichwörter usw. Oder?

Ehrlich gesagt, ich würde mal an Deiner Stelle zurücklehnen und überlegen, relaxen.

Was hast Du?
Was willst Du?

Du hast über 50'000 Bildern in rund 2'500 Ordnern.
OK, so weit so gut.

Was sind das für Bilder, sind das alles raws uns xmp-sidecars?

Du hast zwei Dateien mit xmp-endung hochgeladen.
Beide scheinen vom gleichen Bild zu sein.
Die Sicherung sieht für mich gut aus, auch von der Dateigrösse, im Normalfall werden xmp-Dateien (sidecars) wohl so 5 - 50 KB haben, aber Deine zweite, grosse Datei hat eben 368 MB, also das ist jenseits von gut und böse.

Nur schon WordPad hat Mühe bei mir, das Ding zu laden.

Die Frage ist, kannst Du alle grossen xmps einfach schmeissen?
Wenn Du das kannst und die xpms gesichert hast, so wie das beiliegende kleine, dann würde ich das an Deiner Stelle wohl machen. In der kleinen sind ja auch Wörter drin wie
Ereignisse
Urlaub
Segeltörn

und Dein Name und so.
Wenn ich ein Laufwerk (oder ev. besser Ordner) nach .xmp suchen lasse, dann werden bei mir alle xmp-Dateien im Explorer aufgelistet.
Dann kann ich hinten nach Grösse sortieren und dann könnten ich die grossen löschen.

Weil Windows hat ja schon eben so ne Suche drin.
Suche, ich meine, das einfachste ist doch, die einfach im Explorer von Windows zu suchen.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Vielen Dank für Deinen Rat, zurücklehnen ist immer gut! Nun zu Deinen Fragen/Vorschlägen:

Nicht alle meine Bilder sind Raw´s aber die meisten, ich behalte prinzipiell nur die Originale, bis auf wenige ausnahmen, auch habe ich anfangs mal versuchsweise nur Jpg´s gemacht und, fremde Bilder habe ich auch einige, die sind alle Jpg´s.
Dir großen XMP´s habe ich aus dem Bilderverzeichnis schon entfernt und durch die Sicherung ersetzt.
Die Suche im Total Commander hat zum Glück nur diese korrupten gr0ßen gefunden, alle anderen sind max 30KB groß, das ist das Positive!
Leider gibt es auch Negatives!
Die 1sten 12 Bilder des besagten Ordners habe noch immer das Icon für ungeschriebene Metadaten! Ich kann anstellen was ich will, selbst der Versuch, in iMatch einiges aus den Metadaten zu löschen, bringt keinen Erfolg! Nach aktualisieren sind die Icons wieder da, auch die Xmp-Einträge in die Metadaten. Ich versuche mal, den ganzen Ordner aus der Datenbank zu entfernen, die XMP´s im Ordner löschen, die Bilder, sagen wir in Capture One zu öffnen und dann in iMatch wieder einlesen! Wenn dann die Icons wieder da sind und diese blöden Metadaten, hänge ich mich auf! >:(
Ich glaube zu wissen wer oder was Schuld hat, also mich mal außen vor ;D, iDimager! Ich hatte das Programm leider eine Weile benutzt und viel zu spät gemerkt, daß es irgendwelche unkontrollierten Sachen macht. Könnte man im iDimager Forum nachlesen, aber die hat sich aufgelöst! Nicht ohne Grund, das ist aber eine andere Geschichte!
Ich warte auf die Erleuchtung, Hilfe, was auch immer! Wenn ich mich nicht mehr melde, siehe oben! :P   
Grüße aus Wien
Stefan

ChristopherFoto

Quote from: stevebiker on November 24, 2015, 05:40:25 PM
Ich glaube zu wissen wer oder was Schuld hat, also mich mal außen vor ;D , iDimager! Ich hatte das Programm leider eine Weile benutzt und viel zu spät gemerkt, daß es irgendwelche unkontrollierten Sachen macht. Könnte man im iDimager Forum nachlesen, aber die hat sich aufgelöst! Nicht ohne Grund, das ist aber eine andere Geschichte!
Ich warte auf die Erleuchtung, Hilfe, was auch immer! Wenn ich mich nicht mehr melde, siehe oben! :P

Da könntest du recht haben, wenn ich mich recht erinnere hat iDimager die Tags direkt in die RAW's geschrieben, wenn nun XMP's da sind, gibt es hier wohl einen Unterschied zwischen den XMP-Daten und den in den RAW's eingebetteten Daten.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Menace

Parallele Geschichte wie bei mir. Media Expression --> IDimager --> IMatch. Media Expression war eigentlich schon ein nettes Programm, aber was mich nervt ist, dass viele Programme ACDSee, ME und vor allem IDimager teilweise Blödsinn in die Metadaten schrieben; z.B. nach einen Update der Software. Das ist für mich eben auch der Grund nur noch IMatch zu nutzen. Mario weiß was er tut, ich lasse die Finger von den Meta-Daten-Einstellung und nehme sie so, wie sie mir IMatch serviert. Seit dem keine Probleme mehr.

Allerdings schleppe ich immer noch Ballast von den anderen Programmen rum, die ich auch irgendwann leeren möchte.

Mario

QuoteDie 1sten 12 Bilder des besagten Ordners habe noch immer das Icon für ungeschriebene Metadaten! Ich kann anstellen was ich will, selbst der Versuch, in iMatch einiges aus den Metadaten zu löschen, bringt keinen Erfolg!

CHECK: Wenn das RAW-Dateien sind: Enthalten die Bilder eingebettete XMP Daten (einfach zu prüfen in IMatch mit dem ExifTool Command Processor). Wenn das der Fall ist und zusätzlich XMP-Daten in externen XMP-Dateien vorliegen, hast du zwei konkurrierende XMP-Datensätze für die gleiche Datei. Und je nach Format ggf. noch eingebettete EXIF, IPTC und GPS-Daten.

IMatch kann damit umgehen und mischt in den Standardeinstellungen die externen XMP-Daten mit den eingebetteten Daten, unter Bevorzugung der eingebetteten Daten, weil die als wichtiger gelten.

TEST: Einfach mal eine XMP-Datei löschen und dann das entsprechende Bild im Dateifenster auswählen und STRG+UMsch+F5 drücken. Dort dann Reload Metadata auswählen. Dann einige Daten änden und Rückschreiben. Wenn das dann funktioniert, ist es die Metadata MessTM die Dein Anwendungsmix hinterlassen hat. EM und IDI könnten da so einiges verballert haben und Du must das dann glatt ziehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#80
Danke Euch Allen!
Leider konnte ich noch keinerlei Erfolg erzielen. Habe eine XMP aus besagtem Ordner entfern, dann den Tip von Mario versucht nachzuvollziehen:
QuoteTEST: Einfach mal eine XMP-Datei löschen und dann das entsprechende Bild im Dateifenster auswählen und STRG+UMsch+F5 drücken. Dort dann Reload Metadata auswählen. Dann einige Daten änden und Rückschreiben
Dabei kommt es beim Versuch des Rückschreibens (habe einige Stichwörter entfernt) nach einer etwas längerer Wartezeit zu der Fehlermeldung:"Es wurden 0 Dateien erfolgreich aktualisiert. Dabei traten 1 Fehler auf und 0 Dateien waren schreibgeschützt oder nicht verfügbar".
Den Tip mit:
QuoteCHECK: Wenn das RAW-Dateien sind: Enthalten die Bilder eingebettete XMP Daten (einfach zu prüfen in IMatch mit dem ExifTool Command Processor)
habe ich versucht auszuführen, wenn ich es richtig gemacht habe, einmal "Metadaten aus XMP-Dateien ausgeben" und dann "Metadaten ausgeben" dann sind bei beiden Ausgaben XMP Daten vorhanden!
Und jetzt?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

#81
So langsam sollte ich meinen normalen Consulting-Gebühr berechnen... ;)

1. Das Logfile von Deinem ersten Versuch enthält vermutlich die ExifTool-Fehlermeldung oder die Fehlermeldung des Dateisystems. Dann wüssten wir, warum die Datei nicht aktualisiert weden konnte. Wenn IMatch ein gelbes Dreieck im Thumbnail im Dateifenster anzeigt, einfach mal mit der Maus draufzeigen für mehr infos.

Wenn Deine Dateien sowohl eingebettete XMP-Daten als auch Sidecar-Dateien enthalten, musst Du eine der Strategien anwenden, die wir hier schon mehrfach besprochen haben und die auch in der Hilfe angesprochen werden.

Der Industrie-Standard ist:

1. RAW-Dateien: XMP nur in Sidecars, ggf. eingebettete legacy IPTC, EXIF und GPS-Daten
2. JPEG, TIFF, PNG, PSD (siehe IMatch-Hilfe für Details): XMP-Daten eingebettet

Wenn Du in der Vergangenheit mit Capture, ID Imager, Expression Media und wassonstnoch an den Metadaten in Deinen Dateien rumgepfuscht hast...viel Spaß.
Vermutlich enthalten Deine Dateien nun einen munteren mix von nicht-synchronisierten IPTC/EXIF/XMP-Metadaten, doppelte oder gegensätzliche Schlüsselwörter, korrupte Metadaten, falsch formatierte Metadaten usw. Das muss man pro Datei prüfen und dann entscheiden.

Ich würde mit einer CR2-datei anfangen.
1. Existiert eine XMP-Datei?
2. ExifTool Command Processor, "List Metadata" Template ausführen.
3. Enthält die Datei selbst XMP-Daten?

Falls 3 zutrifft: den eingebetteten XMP-Datensatz mit dem ECP entfernen. Dafür gibt es ein Preset ("Delete XMP Metadata").

IMatch mischt ja beim Einlesen die XMP-Daten aus der XMP-Datei und die XMP-Daten in der Datei. Beim Schreiben schreibt es aber entweder in die Bilddatei oder die Sidecar Datei. Deshalb gibt es zwei Fälle:

1. Die XMP-Daten sind OK, wie IMatch sie eingelesen hat (also die gemischten Daten).
Dann nach dem Entfernen der XMP-Daten aus der Datei IMatch zum Rüchschreiben veranlassen (z.B. Label oder Rating ändern). IMatch schreibt dann den XMP-Datensatz aus der Datenbank in die XMP-Datei. Und das ist dann auch die einzige Quelle für XMP-Daten in der Zuunft.

2. Die gemischten XMP-Daten sind nicht korrekt weil die XMP-Daten in der Datei und die in der Sidecar-Datei unterschiedliche Daten enthalten. Wenn Du den XMP-Datensatz in der Datei mit dem ECP löscht, wird die Datei auf der Platte geändert. IMatch ließt die Datei deshalb neu ein. Da diesmal keine XMP-Daten in der Datei enthalten sind, wird das Ergebnis anders aussehen.

Außerdem: IMatch ließt nicht nur XMP-Daten ein, sondern importiert auch bestehende legacy IPTC, EXIF und GPS-Daten in XMP. Es folgt dabei den Richtlinien der Metadata Working Group. Wenn Du also mit Anwendungen gearbeitet hast, die nur XMP-Daten schreiben, oder nicht richtig, oder mal hier und mal dort, oder die IPTC/EXIF nicht korrekt mit XMP synchronisieren, oder nur teilweise, dann musst Du händisch nachbessern. Expression Media und das holländische Produkt haben hier einen gewissen Ruf...

In diesem Kontext auch wichtig: IMatch schützt standardmäßig geänderte aber noch nicht rückgeschriebene XMP-Daten in der Datenbank wenn eine Datei extern verändert und in Folge neu eingelesen wird. Und wenn IMatch beim Einlesen IPTC/EXIF nach XMP importiert (siehe oben) 'produziert' es neue XMP-Daten, die ans geändert markiert sind. Dieser Schutzmechanismus mus ggf. abgeschaltet werden, damit Änderungen, die Du an Dateien ausfühtst (XMP-Daten löschen, beispielsweise) auch komplette importiert werden.

Wie gesagt, um die beste Strategie zu finden, müsste man sich ein paar Deiner Dateien anschauen. Dann prüfen, welche Metadaten die "richtigen" sind und dann entscheiden, wiel man die Daten konsolidiert, synchronisiert und zukunftssicher macht. Aber sowas ist normalerweise Aufgabe eines DAM-Consultants und da kriegen die immer graue Haare von.

IMatch bietet die Tools und Funktionen, um so etwas zu lösen.
IMatch orientiert sich auch strikt an gültigen Standards und stellt die Konformität, Korrektheit, Kompatibilität und Qualität der Metadaten an erste Stelle.
Eine der vielen Vorteile von IMatch gegenüber anderen Produkten, der aber viel zu wenig beachtet wird.
Läßt sich in Online-Präsentationen, Produkt-Reviews auf Webseiten oder in der Presse auch schlecht in einem Satz erklären...50 tolle neue Bildeffekte sind eben eindrucksvoller on-line oder in der Presse. Für Langzeitarchivierung aber nutzlos. Und wenn die Super-sexy Anwendungen die Metadaten verwürfeln, merkt der Anwender es immer erst, wenn es zu spät ist und er auf eine andere Software oder Platform umzieht. Oder Dateien an Kunden liefert...
Das ist ein Treppenwitz bei DAM-Consultans.

Wie gesagt, die Kombination aus IMatch, ggf. ExifTool und eventuell Handarbeit macht es möcglich, Deine Metadaten zu reparieren und zu konsolidieren. Das Know-how muss aber vom User kommen oder extern eingekauft werden. Das geht weit über den Support hinaus, den ich für IMatch leisten kann.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine außsergewöhnlich und ausführliche Hilfe! Du hast es so gut und treffsicher erklärt, daß sogar ich folgen konnte! Deine Hinweise treffen, leider, den Nagel auf dem Kopf! Wie ich schon erwähnte, ich hatte, auch leider, iDimager im Einsatz. Und, erst vor Kurzem, Media Pro! Diese Mischung scheint für meine Daten tödlich gewesen zu sein! Die paar Bilder, die ich gestern noch überprüft habe, haben tatsächlich sowohl XMP-Sidecar als auch in den Bildern eingebettete XMP-Daten! Du hast mir den Weg aufgezeigt, wie man es lösen kann. Ob ich das in meinem Leben noch schaffe, ist fraglich, wenn ich zum Glück auch nur ein Amateurfotograf bin und erst seit 2003 digital fotografiere! Aber selbst die Menge an Bildern alle einzeln zu reparieren, wird ja fast unmöglich. Ich kann verstehen daß dieser Support nicht alltäglich und auch nicht für den Preis zu leisten ist, welches ich bis heute ja noch nicht einmal geleistet habe! Was sich heute, trotz wegen Neuinstallation (Verzweiflungstat) von iMatch, was einen Neubeginn der Tetphase bewirkte, ändern wird! Ich werde anschließend die Software erwerben.
Am Nachmittag, vorher keine Zeit mehr, werde ich dann bei  den 4 Bildern wo ich es eigentlich festgestellt habe, versuchen Deinen Reparaturansatz nachzuvollziehen!
So long und nochmals herzlichen Dank für diesen ungewöhnlichen Support!
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Stefan, ja, ich finde auch, Mario macht echt einen super-Support und seine Angaben im letzten posting sind auch echt informativ.

Ich weiss nicht, wie Du fotografierst, für was und für was Du die Metadaten brauchst, echt.

Denn mit der heutigen Datenflut hat man teilweise die Tendenz, Infos als super-wichtig zu nehmen, die man bei genauerem Hinsehen wohl gar nie mehr braucht.

Sagen wir, zb Exif-Dateien, also zb dass das Bild mit 1/125 und Blende 8 und ISO 200 aufgenommen wurde: Früher, in den analogen Zeiten mit Film haben das meist "nur" einige Amateure aufgeschrieben (teilweise ist es ja auch hilfreich), aber die meisten Fotografen und Profis nie.

Und heute, da alles automatisch festgehalten wird, meint man dann, diese Infos sind suuuuuperwichtig. Das sollte man auch bedenken, muss jeder für sich entscheiden.

Aber exif ist in Deinem Fall, glaube ich, gar kein Problem, aber zb Keywörter, Ortsangaben usw....
Die sidecars enthalten ja oft auch Infos zum "Entwickeln" eines Raws, da weiss ich auch nicht, wie wichtig die für Dich sind. Denn wenn ich diese Infos bei mir zb von Photoshop-RAW (Lightroom) habe, dann nützen mir diese in einem andren Raw-Entwickler nichts mehr.
Da weiss ich nicht, ob Du diese Infos noch brauchst.

Aber wenn Du zb Deinen Urlaub in Kroation nimmst, kommt es darauf an, meiner Ansicht nach, wie viel Du geschrieben hast.
Angenommen, Du hast nur meist den Ort und einige keys geschrieben, dann würde ich mir an Deiner Stelle schon überlegen, alle diese "vermurksten" Metas wegzuwerfen und sie in IMatch schlicht neu, sauber zu beschreiben.

Vielleicht sind ja von den 50'000 bildern noch viele ok, und "nur" ein Viertel oder so vermurkst. Da würde ich mir schon auch überlegen, was Sinn macht, zu reparieren oder teilweise neu zu erfassen.
In meinem Fall, ich habe zu Hochzeiten, die haben dann 500 Bilder und wenn ich es recht überlege, wären die Angaben, die ich nochmals eingeben müsste, gar nicht soooo zeitaufwendig.

Klar, das geht nicht immer, ich gebe es nur auch zu bedenken.

So oder so, viel Erfolg und ich denke, Mario hat schon viele gute Hinweise gegeben, und andere Leute hier sind auch sehr hilfreich, so dass Du Dein Chaos, sorry, bestimmt in den Griff kriegst.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

QuoteWas sich heute, trotz wegen Neuinstallation (Verzweiflungstat) von iMatch, was einen Neubeginn der Tetphase bewirkte,

Das manuelle Verlängern der Testphase durch Re-Installation und händisches Löschen der Registry usw. ist nicht wirklich notwendig. IMatch mekrt das trotzdem und deine Datenbank wird nur noch read-only geöffnet. Die IMatch Trial-Version selbst läuft nicht ab. Du kannst nach 30 Tagen eine neue Datenbank erstellen und die ist wieder für 30 Tage nutzbar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#85
@sinus
Vielen Dank auch für Deine Aufmunterung! Natürlich hast Du mit vielen Recht, was Du über die Notwendigkeit der Metadaten schreibst! Ich habe meine fotografische "Laufbahn" ja auch mit Analog begonnen und habe nichts notiert. Trotzdem kann ich nicht umhin, Möglichkeiten zu nutzen die die Digitalfotografie bietet, schließlich habe ich ja auch keine Papieralben mehr! Aber, ich muß ja nicht Alles in einem Rutsch "reparieren", ich werde es wohl wie Menace halten, die wichtigsten Fehler beseitigen und die anderen Bilder nach und nach editieren.

@Mario

Die Verzweiflungstat war nicht um die Testphase zu verlängern, das hast Du missverstanden, ich hoffte eventuelle Fehler die ich angestellt habe zu beseitigen! Übrigens, ich habe die Testpahse, wie ich es angekündigt habe am Vormittag beendet und die Software "erworben"!
Ich danke Dir erneut für Deine ausgezeichnete Hilfe/Erklärungen!

Edit: zu diesem Satz:
QuoteWenn Deine Dateien sowohl eingebettete XMP-Daten als auch Sidecar-Dateien enthalten, musst Du eine der Strategien anwenden, die wir hier schon mehrfach besprochen haben und die auch in der Hilfe angesprochen werden.

bräuchte ich einen kurzen Hinweis. Nach was soll ich in der Hilfe suchen (englisch), bzw, wo wurde hier die Thematik besprochen?

Edit: Habe meinen Lizenzschlüßel per Email erhalten, blos, wo gebe ich den ein? Bei Hilfe weder bei Support, noch bei Über oder auch sonstwo gibt es eine Möglichkeit!
Muß ich wirklich die lizensierte Version runterladen und installieren?! Das wäre äußerst ungewöhnlich. Habe es so bei keiner anderen Software gehabt.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

QuoteMuß ich wirklich die lizensierte Version runterladen und installieren?! Das wäre äußerst ungewöhnlich. Habe es so bei keiner anderen Software gehabt.

IMatch macht vieles anders.
Einfach auf die in der E-Mail angegebene Web-Seite gehen, runterladen und installieren.
Die lizensierte Version ersetzt automatisch die Trial-Version oder ältere lizensierte Versionen.
Auf die gleiche Weise installierst Du die regelmäßigen Updates.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Alles klar! Mach ich.
Könntest Du auf meine nachträglich eingefügte Zusatzfrage zu  doppelte XMP in meiner vorigen Antwort eine kurze Antwort geben? Ich werde versuchen, dann für längere Zeit "meine Gosch´n zu halten" wie man in wien so sagt! ;D
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Welche Frage? Der Thread ist soooo lang. Und ich bin bei 125% Auslastung wegen IMatch 5.5.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Stefan

vielleicht ist das hier was, siehe attachement.

Ich denke, es lohnt sich, sich halt einige Zeit  mit dem metadata-zeugs zu befassen.

Hoffe, Du schaffst alles (step by step) zu Deiner Zufriedenheit....

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Oh, super, danke Dir! Jetzt glaube ich mich erinnern zu können, es wurde wirklich schon erwähnt! Werde es studieren! Wobei, hurra hurra, 1ste Erfolge! Einen Ordner habe ich gesäubert! Die in den Bildern geschriebenen XMP sind weg, aktualisierung, Zurückschreiben der Daten, Alles hat funktioniert! Die Bilder sind ohne Icon und richtig verschlüßelwörtert (oh Gott, was für ein Wort). Jetzt  werde ich nach Lust, Zeit und Launs meine Verzeichnisse durchprüfen. Aber jetzt sehe ich endlich Licht am Ende des Tunnels!
Ein Wahnsinn was Alles mit iMatch geht, aber, ich werde vorsichtig agieren!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

QuoteWelche Frage? Der Thread ist soooo lang. Und ich bin bei 125% Auslastung wegen IMatch 5.5.
Danke Dir! Hat sich erledigt, sinus hat mir einen Hinweis gegeben, damit ist meine Frage beantwortet.
Diese Stelle:
QuoteEdit: zu diesem Satz:
Quote
Wenn Deine Dateien sowohl eingebettete XMP-Daten als auch Sidecar-Dateien enthalten, musst Du eine der Strategien anwenden, die wir hier schon mehrfach besprochen haben und die auch in der Hilfe angesprochen werden.

bräuchte ich einen kurzen Hinweis. Nach was soll ich in der Hilfe suchen (englisch), bzw, wo wurde hier die Thematik besprochen?
war gemeint.


übrigens, wie es scheint, es ist weniger durch doppelte XMP, in Bilddatei und sidecar, betroffen/kaputt als befürchtet! Bisher habe ich in keinem anderen Verzeichnis udn 2007 bin ich durch, eine XMP in den Bildern selber gefunden.

Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Es läuft soweit Alles sehr gut. Solange ich mich im, stichprobenartig auf doppelte XMP (sowohl sidecar als auch Bilddatei , geprüften Verzeichnisbereich bewege, gibt es weder Hänger noch langsames Arbeiten. Leider habe ich im Katalogbereich, wo ich über die jeweiligen Verzeichnisse keine Kontrolle habe eine Änderung angestoßen und, prompt passierte es, daß iMatch nicht mehr aus dem Bearbeitungsmodus rauskam. Mußte es wieder abschießen. Jetzt weiß ich die Ursache, aber leider nicht welches Verzeichnis. Wenn es nicht zu viel verlangt ist, hänge ich das Logfile hier ein. Bis ich mich zu dem korrupten Verzeichnis oder auch mehrere vorgearbeitet habe , werde ich jedenfalls nicht mehr im Katalogbereich änderungen vornehmen.
Es liegt, wie ich jetzt weiß,ja nicht an iMatch!


[attachment deleted by admin]
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

IMatch braucht für Datenbankoperationen auf deinem System sehr lange!
Was ist H: denn für eine Platte? Du solltest die IMatch-Datenbank immer auf der schnellsten Platte anlegen (SSD, wenn möglich).
Unbedingt auch das Verzeichnis "H:\Stefan Verwaltung\iMatch alt\" im Virus-Scanner als Ausnahme deklarieren.

Das Aktualisieren der data driven categories nimmt extrem viel Zeit in Anspruch, vor allem, weil die Platte nicht nachkommt.
Und das bereits bei einer eher kleinen 50,000 Dateien Datenbank...

Lösche mal alle data-driven categories, die Du nicht brauchst, .z.B. die Beisielkategorien, die iMatch mitliefert.
Verschiebe die Datenbank auf C: oder was auch immer die schnellste Platte im System ist.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#94
Vielen Dank!
Werde Deine Tipps befolgen. Es wird auch langsam Zeit für eine SSD Platte, wenigstens für´s Betriebssystem.Meine schnellste Platte, C:, kann wie ich schon schrieb, gerade mal ca 100MB/s lesen und schreiben. Auf jeden Fall verschiebe ich die Datenbank und werde es vom Scannen durch Bitdefender ausschließen!

Edit: Das Verzeichnis oder Datei data driven categories finde ich weder manuell, noch über die Suche. Wo ist das versteckt?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Welches Verzeichnis? Das Verzeichnis mit der Datenbank? Steht im Logfile: H:\Stefan Verwaltung\iMatch alt\

Data-driven categories (in Deutsch glaube ich "Datengestützte Kategorien") findest Du in der Kategorie-Ansicht. Wenn Du damit noch nicht gearbeitet hast, ließ bitte die umfassende Hife dazu. Ein sehr mächtiges Werkzeug.

Mit Deiner langsamen Platte und den Performance-Problemen aber momentan wohl eher hinderlich. Deshalb die Beispiel-Kategorien in der Kategorieansicht löschen ("IMatch Sample Categories" oder vielleicht auch "IMatch Beispiel-Kategorien"). Das entlastet Dein System.

Quotekann wie ich schon schrieb, gerade mal ca 100MB/s lese

Das ist in der Tat sehr langsam. Selbst für eine normale Festplatte.

Die aktuellen SSDs liefern so zwischen 300 und 500 MB pro Sekunde.
Noch wichtiger für Windows und IMatch sind die quasi nicht vorhandenen Latenzen und "Seek-Zeiten".
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Hi,

ich dachte die Data-driven categories müsste ich im Dateisystem suchen. Den Katalogort weiß, ich habe es ja selbst ausgesucht. Verschoben ist es auch schon. Mal sehen was es bringt.
Meine Festplattengeschwindigkeit ist für eine betagte Platte eher normal, gut, das hat sich seit Einführung von SSd Platten geändert. Was würdest Du mir raten? Eine SSD für die Systemplatte? Aber Du hast in einer älteren Antwort geschrieben, selbst auf langsameren Systemen sei iMatch stabil! Verwirrt!
Ich lösch´mal jetzt die genannten Beispielkategorien. Dann sehe ich weiter.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

IMatch ist auf allen System stabil, das hängt nicht von der Geschwindigkeit der Platte ab.
Auf Deinem System ist aber alles so langsam und Du verursachst so viel Stress, das IMatch sehr langsam wird und DU denkst es ist abg4eschmiert. Dabei ist alles voll am röhren und das System kommt nicht hinterher... hab ich aber alles schon mehrfach geschrieben.

Ich kann keine Hardware-Emfehlungen geben. Alles zu schnellebig. Ich mache mich immer selbst kundig, das kann ich Dir auch nur empfehlen. Und die IMatch Hilfe.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

QuoteIMatch ist auf allen System stabil, das hängt nicht von der Geschwindigkeit der Platte ab.
Auf Deinem System ist aber alles so langsam und Du verursachst so viel Stress, das IMatch sehr langsam wird und DU denkst es ist abg4eschmiert.

O.k., ich mache zwar nichts wirklich Ungewöhnliches aber sei´s drum! Was verursacht Deiner Meinung nach den "Streß"? Soll ich  das Rückschreiben von Metadaten lieber Bild für Bild vornehmen? Oder sonst, etwas was ich falsch mache? Bin ein wenig, trotz wiederholtem Durchlesen dieses Threads, ratlos. Ich versuche es mal mit weniger Bilder pro Arbeitsschritt.
Das mit der Hardwareempfehlung kann ich verstehen.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

- Erstmal die IMatch-Datenbank auf C: umgezogen?
- Datengestützte Kategorien gelöscht?
- Virus-Checker konfiguriert?
- Mal neu gebootet?
- Andere Anwendungen beendet?

Wenn alles mit Ja beantwortet:

Eine Stunde mit IMatch arbeiten, Logfile zippen und anhängen. Bisher ist die suprer-langsame Platte das einzige, was ich im Logfile sehen kann. Ich weiß auch nicht, ob und welche der Dir hier in diesem Thread bereits von mir und anderen Usern gegebenen Tips von Dir umgesetzt wurden.

'Ne 50,000 Dateien Datenbank ist ein Klacks. Auch auf einem betagten Rechner. Mein Rechner ist älter als 5 Jahre und ich arbeite mit Datenbanken von mehr als 200,000 Dateien jeden Tag.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook